Weiss jemand LED Ersatz für Leuchtstoffröhre 8Watt - l=288mm

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Weiss jemand LED Ersatz für Leuchtstoffröhre 8Watt - l=288mm

Beitrag von wodipo »

Hallo,

hat schon jemand einen LED Ersatz für die Leuchtstoffröhre gefunden?
Kann ja 12Volt oder 220V sein. Am liebsten in neuester COB LED Technik und warmweiss.
-----------
Alte Lampe:
Technische Daten - Philips Leuchtstoffröhre MASTER TL Mini Super 80 - T5, 827 Warmton-extra - 8W
Sockel: G5
Energieeffizienzklasse auf einer Skala von A++ (sehr effizient) bis E (weniger effizient): A
gewichteter Energieverbrauch: 8 kWh/1000h
Lichtstrom: 470 Lumen
Leistungsaufnahme: 8 Watt
Quecksilbergehalt: 4,4 mg
mittlere Lebensdauer: 10000 Stunden
Farbtemperatur: 2700 Kelvin
Farbwiedergabeindex Ra: 82
Durchmesser: 16 mm
Länge: 288 mm
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Weiss jemand LED Ersatz für Leuchtstoffröhre 8Watt - l=288mm

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich denke, einen direkten Ersatz für die Leuchtstoffröhre gibt es in LED nicht, bzw. wird es nicht geben, da die doch eher selten verbaut wurde.

Ich habe damals meine defekte Leuchtstoffröhre durch einzelne LED-Module ersetzt, natürlich könnte man dafür auch COB-Streifen nehmen. Muss halt von der Größe und Spannung passen.

Meine Version findest du hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=89&t=76230" onclick="window.open(this.href);return false;
Den Dimmer kann man natürlich auch weglassen.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Weiss jemand LED Ersatz für Leuchtstoffröhre 8Watt - l=288mm

Beitrag von wodipo »

Huch, jetzt bin ich ja ins T2 Forum gerutscht ;)

Aber du triffst genau das, was ich mir auch vorstelle.
Die COB ist schon eine Supersache. Die haben so einen guten Wirkungsgrad, dass beinahe die gesamte Eingangsleistung in Licht und nicht in Wärme umgesetzt wird.

Ich bin vorhin hierüber fündig geworden.
http://ledsolarlampe.de/led-kuchenleuch ... -eigenbau/

Die COB Arrays gibts es (endlich) in warmweiss für 1-5 Euro frei Haus und ich habe mal 3 Stück geordert.
Original arbeiten die anscheinend generell ohne Vorwiderstände. (Eben der gute Wirkungsgrad) dadurch kann man sie dann direkt parallel schalten.Mal sehen ob man sie noch dimmen muss, wäre schade, weil sie ja auch weniger Strom verbrauchen sollen als die 8W LAmpe.
Bild

Ich habe als Innenleuchte im "Cockpit" auch eine 48 x 5050 COB (2,60 €) in warmweiss. Ist irre wie hell und undiffus die ist.Stromaufnahme um die 100mA. Nur reinschauen darf man nicht, dann sieht man Sterne.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“