Scheunenfund T2

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
rixxeraxeruxe
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2015, 23:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 151 PS
Motorkennbuchstabe: AHY
Anzahl der Busse: 1

Scheunenfund T2

Beitrag von rixxeraxeruxe »

Hallo Zusammen,
ich hab die Gelegenheit einen T2 Scheunenfund zu erstehen. Der Bus wäre ein Westfalia, allerdings ohne Innenausstattung und mit defekten Aufstelldach. Ausserdem fehlen noch diverse Anbauteile und es ist auch davon auszugehen, dass der Bus nicht mehr läuft. Natürlich ist weder Brief noch Schlüssel vorhanden. Auch kann zur Historie nichts beigetragen werden, außer das der Bus seit gut 15 Jahren steht. Die Karosse hat dafür wenig Rost. Anhand der Fahrgestellnummer weiss ich, dass es ein 77er ist.
Was sollte oder kann man für so ein Bus ausgeben und ab wann macht es keinen Sinn mehr.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Scheunenfund T2

Beitrag von T2NJ »

Hallo XX;
rixxeraxeruxe hat geschrieben:Was sollte oder kann man für so ein Bus ausgeben und ab wann macht es keinen Sinn mehr.
Ohne Fotos und recht vager Beschreibung wäre m.E. nach jedwede Preisschätzung unseriös. :-(
Echte Kriterien um den allgemeinen Zustand aufzulisten findest Du hier:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ufbera.htm
Brisant sind insbesondere Durchrostungen am Hinterachsrohr (also dort, wo sich die Drehstäbe drinnen befinden), da war so manch einer am ko-Kriterium angelangt.
http://forum.bulli.org/forum/viewtopic. ... 9&start=15
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
rixxeraxeruxe
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2015, 23:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 151 PS
Motorkennbuchstabe: AHY
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheunenfund T2

Beitrag von rixxeraxeruxe »

Fotos hab ich leider keine vorliegen. Ich werde daher versuchen die Beschreibung zu spezifizieren.

Der Bus ist leuchtorange. Der Lack ist noch original und entsprechend seines Alters etwas verwittert. Nachlackierungen waren keine erkennbar. Rost an den Radläufen oder überhaupt von außen erkennbar besteht nur an der Klappe zum Motorraum. Den Unterboden konnte ich mir bisher nicht angucken. Ich vermute aber, dass sich auch hier kein großer Rost zeigen wird. Im Innenraum kann man erkennen, dass das Loch im Unterboden, für Abluft der Gasanalge an den Rändern rostet. Hier wäre auf jeden Fall Handlungsbedarf. An den Seiten fehlen in Schulterhöhe die Abdeckleisten unter den Fenstern, jeweils hinten und an der Schiebetür. Außerdem fehlen die Stoßstangen, die Spiegel und die Lampen einschließlich Blinker. Er steht momentan auf irgendwelchen 5-Lochfelgen die nicht origignal VW sind und wahrscheinlich nur montiert wurden, um das Fahrzeug bewegen zu können. Der Stoff vom Aufstelldach hängt aus dem Dach raus, ist also vollständig defekt. Teile zum Dach gibt es nicht. Das heißt außer der Schale ist nichts vorhanden.

Technisch gibt es nicht viel zu beschreiben, weil nicht mehr viel dran ist am Bulli und man auch nichts ausprobieren kann. Die Verkabelung, sprich die Elektrik wurde vollständig entfernt. Das Amaturenbrett ist teildemontiert. Ein Radio oder dergleichen ist natürlich nicht mehr vorhanden. Außer dem Fahrersitz und dem Lenkrad befindet sich nichts mehr im Innenraum, insbesondere also keine Verkleidung oder Westfalia Camping Ausstattung. Hinter dem Beifahrersitz befindet sich noch eine Trennwand. Dass heißt der Beifahrerrsitz könnte nicht gedreht werden. Motor ist vorhanden, Getriebe wahrscheinlich auch. Ob der Motor allerdings noch komplett mit allen Anbauteilen vorhanden ist, wage ich zu bezweifeln.

Da der Bus nicht bei mir um die Ecke steht und auch der Eigentümer 400 km weit weg von dem Bus wohnt, sieht es auf absehbare Zeit mit Fotos eher schwierig aus. Da ich den Bus gerne kaufen würde, wenn ich das nächste mal vor Ort bin, um ihn dann neu aufbauen zu können, bräuchte ich eine ungefähre Einschätzung was ein derartiger Haufen Altmetall noch wert ist.
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Scheunenfund T2

Beitrag von baraccuda »

Am besten wäre, du nimmst jemanden mit, der sich auskennt, dazu müsste man aber ungefähr wissen, in welcher ecke deutschlands das teil steht. ohne bilder ists halt echt schwer, iwas zu sagen
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Scheunenfund T2

Beitrag von bernd68 »

...was willst Du damit machen?
rixxeraxeruxe
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2015, 23:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 151 PS
Motorkennbuchstabe: AHY
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheunenfund T2

Beitrag von rixxeraxeruxe »

Ich will ihn restaurieren und wieder aufbauen. Und dann natürlich irgendwann damit mal in Urlaub fahren :-)
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Scheunenfund T2

Beitrag von bernd68 »

...wie schon einige hier geschrieben haben: Bilder!

So leer wie Du ihn beschrieben hast wird die Teilesuche Zeit kosten und auch teuer werden. Allein das ganze Porto geht richtig ins Geld wenn Du alles zusammen suchen musst - und so ein Westi besteht aus vielen Kleinteilen die heute richtig Geld kosten.

Falls die Karosserie noch wirklich gut ist dann ist das eine gute Ausgangsbasis falls man einen vollen Keller hat mit Teilen von geschlachteten Fahrzeugen oder einen Westi hat dessen Karosserie völlig fertig ist aber sonst komplett.

Hängt natürlich auch vom Einkaufspreis des Scheunenfundes ab.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“