Servus beisammen,
ich bin gerade dabei meinen Bus wieder fit für den Sommer zu machen. Wollte dabei auch noch den elendigen Ölverlust beheben bzw reduzieren.
Motorwäsche wird heute gemacht und anschließend wollte ich ihn abgedichten.
Nun meine Frage an euch. Mit wieviel Zeitaufwand muss ich denn damit ungefähr rechnen? Hab neulich bei einer Werkstatt angefragt und die meinten 15 Std á 100€ muss ich schon rechnen. Alleine das abdichten. Ausbau ist ja schnell gemacht.
Nur kommen mir 15 Stunden für nen gelernten KFZler schon bisschen lang vor.
Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Jo
Motor abdichten
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Re: Motor abdichten
Welcher Motor und was soll abgedichtet werden? 15 Stunden sind für einen Motor abdichten fast zu wenig
Gruß, Totti
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Re: Motor abdichten
Hi Jo,
die Zeit liegt recht dicht an der Realität meine ich, allerdings kann ich nur auf Erfahrungen in Eigenleistung zurückblicken. Motorhälften trennen geht ja nur wenn die Köpfe und Kolben runter sind. Die Frickelei zieht sich halt hin. Bleibt zu hoffen, dass nicht irgendwo Verschleiß erkannt wird. (Haupt- / Nockenwellenlager, Risse im Zylinderkopf, undichte Ventile, Kolben / Zylinder um nur ein paar Beispiele zu nennen.)
Welche Laufleistung hat denn der Motor? Wie waren die Kompressionswerte? Wie schaut es mit dem Axialspiel der Kurbelwelle aus?
Anhand dieser Bestandsaufnahme sollte man prüfen, ob nicht besser gleich eine Revision durchgeführt werden sollte. Ansonsten macht eine "nur Abdichtung" wenig Sinn, weil dann in naher Zukunft bald wieder die gleichen Stundensätze anfallen.
die Zeit liegt recht dicht an der Realität meine ich, allerdings kann ich nur auf Erfahrungen in Eigenleistung zurückblicken. Motorhälften trennen geht ja nur wenn die Köpfe und Kolben runter sind. Die Frickelei zieht sich halt hin. Bleibt zu hoffen, dass nicht irgendwo Verschleiß erkannt wird. (Haupt- / Nockenwellenlager, Risse im Zylinderkopf, undichte Ventile, Kolben / Zylinder um nur ein paar Beispiele zu nennen.)
Welche Laufleistung hat denn der Motor? Wie waren die Kompressionswerte? Wie schaut es mit dem Axialspiel der Kurbelwelle aus?
Anhand dieser Bestandsaufnahme sollte man prüfen, ob nicht besser gleich eine Revision durchgeführt werden sollte. Ansonsten macht eine "nur Abdichtung" wenig Sinn, weil dann in naher Zukunft bald wieder die gleichen Stundensätze anfallen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Motor abdichten
Naja soll halt eigentlich da abgedichtet werden wo er Öl verliert. Aber wenn man schon dabei ist kann halt gleich mehr abgedichtet werden.
Motor ist nen 1600er AD 71er Baujahr. Kompressionswerte und Axialspiel wurde noch nicht gemessen, aber Motor läuft eigentlich schön rund.
Macht mir nicht Angst! Dann hoff ich mal auf keine Verschleißsspuren
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Re: Motor abdichten
Die Gehäusehälften zerlegen um abzudichten? Das wäre dann ein fließender Übergang zur Generalüberholung.
Typ1 Motoren ölen doch fast alle nur an den Anbauteilen (Ölkühler etc) und an den Köpfen/Stößelschutzrohren.
Das kriegt man doch wohl in drei Stunden hin!
Typ1 Motoren ölen doch fast alle nur an den Anbauteilen (Ölkühler etc) und an den Köpfen/Stößelschutzrohren.
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Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Motor abdichten
Um Gottes Willen, ist nicht mein Ding.PffundPaff hat geschrieben:Macht mir nicht Angst!
... kann aber auf 45 Jahre Erfahrung mit Luftgekühlten zurück greifen und habe schon eine Menge erlebt.
Werte unbedingt messen!PffundPaff hat geschrieben:Kompressionswerte und Axialspiel wurde noch nicht gemessen ...
Das sagt leider nichts aus, denn VW-Boxermotore lassen sich nichts anmerken. So hatte ich dann auch schon Ventilabrisse in meiner Jugendzeit zu beklagen. Nach 2 dieser Erlebnisse messe ich auch immer schön die Kompression bei jeder Inspektion. Bei 2 bar Unterschied lohnt sich auch schon ein Zerlegen bevor der Schaden größer wird.PffundPaff hat geschrieben:... aber Motor läuft eigentlich schön rund.
Unter Berücksichtigung von Burgers Hinweisen wäre darüber zu befinden, nur die neuralgischen Punkte abzudichten. Stösselschutzrohre könnte man auch als Teleskopausführung nehmen, dazu bräuchte nicht einmal der Zylinderkopf abgenommen werden. Ich weiß, manch einer hält von dieser Methode nicht viel, ich selbst habe aber gute Erfahrungen damit gemacht.
Der Motorsimmerring sollte aber auch ebenfalls getauscht werden. Dichtungen am Ölkühler ebenso wie bereits angemerkt. Wenns an den Zylinderfüßen schwitzt, hilft es oftmals die Köpfe nach vorgeschriebenem Drehmoment nachzuziehen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Motor abdichten
Ich weiß ja nicht wieviel der Motor ölt aber falls es viel ist besteht auch das Risiko, dass das Gehäuse einen Riss hat.
Hatte mal einen Fall bei dem wir den Motor auf dem Prüfstand haben laufen lassen müssen um die Leckstelle zu finden.
Und siehe da plötzlich zeigte sich ein Haarriss ganz oben auf dem Gehäuse, da kam das Öl raus. Hat man im sauberen Zustand nicht gesehen.
Deswegen hätte hier auch eine Komplettzerlegung nichts gebracht.
Hatte mal einen Fall bei dem wir den Motor auf dem Prüfstand haben laufen lassen müssen um die Leckstelle zu finden.
Und siehe da plötzlich zeigte sich ein Haarriss ganz oben auf dem Gehäuse, da kam das Öl raus. Hat man im sauberen Zustand nicht gesehen.
Deswegen hätte hier auch eine Komplettzerlegung nichts gebracht.
Gruß aus OWL,
Markus
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