Kaufberatung T2 Westfalia

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Micky77
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2016, 18:07
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kreis Borken NRW

Kaufberatung T2 Westfalia

Beitrag von Micky77 »

Ich werde mir am Samstag einen T2 Westfalia ansehen. Habe mit dem Verkäufer gesprochen. Motor wurde aufgrund der langen Standzeit nicht versucht zu starten. Zudem ist ein Elektrikproblem vorhanden.
Keine Durchrosungen
Kein Tüv
Motor dreht und schaltet.

Meine Frage an die Fachmänner . Fällt Euch an dem Fahrzeug irgendas bestimmtes auf?
Danke für Eure Informationen.Hoffe der Link funktioniert. Steht bei mobile für 16900 Euro. Farbe Blau Standort Hückelhoven


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... eyeCatcher

Danke
Einmal Camper immer Camper
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung T2 Westfalia

Beitrag von bernd68 »

Moin,

die Karosserie könnte vom Rost wirklich gut sein - vorne rechts ist wohl eine Beule.
Ist das noch Originallack oder schon einmal drübergeduscht?

Die Einrichtung ist wohl noch da aber das original Furnier nicht mehr - da ist schon was drübergeklebt etc....
Warum ist das so? Nach nur 12 Jahren auf der Straße und schon so gelitten - dagegen sollen die Polster noch gut sein.... Hier würde ich genau nachfragen - aber, was soll der Anbieter der ihn aus Ami-Land hat da schon genaues wissen?..

Ist auf dem Motor noch die Einspitzanlage oder schon Vergaser? Vergaser ist meistens dann nicht sooo gut umgebaut, möglicherweise kann man die nur schwer sauber einstellen - kommt halt drauf an was die Ami`s da drauf gebaut haben (meist so einen Singlevergaser)
Die Einspritzanlage wird nach der langen Standzeit nicht sooo leicht wieder in Gang gebracht werden können - hier ist das Risiko einer größeren Motorüberholung gegeben.
Auspuffanlage und Wärmetauscher genau anschaun... Die original Amianlage ist als Ersatzteil nicht so günstig und auch nicht an jeder Ecke zu bekommen; wenn die nicht mehr gut ist am besten auf die Europäische umbauen. Leider gibt es hier viel Reproschrott der trotzdem ordentlich Geld verschlingen kann.
Die Klima ist wohl drin - bis die läuft geht auch viel Geld ins Land wenn überhaupt. Ich persönlich kenne niemanden der so eine alte Klima wieder vernünftig zum laufen gebracht hat - aber ich kenn auch nicht jeden :roll:

Fazit so aus der Ferne: nicht sooo schlecht, eigentlich zu teuer (so werde die Westi aber inzwischen gehandelt), es ist noch eine ganze Menge Geld und Arbeit nötig bis der in Deutschland vernünftig auf der Straße ist (das ist unkalkulierbar da der Motor nicht läuft etc.)

Motor, Dachzelt, Möbel aufarbeiten - da kommen locker 7-10000 zusammen - je nachdem wieviel Du selber machen kannst und willst.
Als Anfänger (bist Du das?) übernimmt man sich bei so einem "schönen" Bus gerne; lass Dich da nicht täuschen...

Lohnen tut sich das am Ende wahrscheinlich schon da es ein original Westi ist mit guter Substanz.

Mach viele Bilder aus der Nähe, stell sie hier ein und dann wir Dir bestimmt auch noch besser geholfen.
Gleich kaufen würde ich den nicht - der Preis ist nicht heiß und so in der Besichtigungseuphorie ist man gerne bissle blind... :-bla

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Micky77
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2016, 18:07
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kreis Borken NRW

Re: Kaufberatung T2 Westfalia

Beitrag von Micky77 »

Ok. Erstmal Danke.
Werde nach den Punkten Ausschau halten.
O Lack istves nicht . Schade.
Denke der Motor muss gemacht werden. Nachdem langen Standzeit.

Gibt es denn noch Furnier was der westfalia Optik nahe kommt?

Neu ist Sie ja nicht gerade umsonst.
Fällt Euch sonst noch was auf

Danke gruss Micky
Einmal Camper immer Camper
Benutzeravatar
Micky77
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2016, 18:07
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kreis Borken NRW

Re: Kaufberatung T2 Westfalia

Beitrag von Micky77 »

Musste kurzfristig den Termin auf heute verlegen.
Nu ja. Was soll Ich sagen.

Ich bin jetzt stolzer Besitzer des T2 in Neptunblau.
In original gefällt mir die Farbe noch besser.
Steckt aber noch eine Menge Arbeit drin .Substanz ist aber gut.
Nächste Tage kommt er zu mir nach NRW.

Gruss
Einmal Camper immer Camper
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Kaufberatung T2 Westfalia

Beitrag von HansB »

Glückwunsch zum Neuerwerb!

VIele Grüße und eine Menge Spaß.
Bevor du grundlegend anfängst ihn zu bearbeiten, nimm dir den Bus und genieße die Zeit. Fahr übers WE weg und bekomme ein Gefühl für den Bus.

HansB.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Kaufberatung T2 Westfalia

Beitrag von T2NJ »

Hallo Micky,
HansB hat geschrieben:Glückwunsch zum Neuerwerb!
... ebenso von meiner Seite. :-)
Von der Substanz gibt es sicherlich prinzipiell nichts auszusetzen, schau dir aber auch bitte einmal noch den Rest an:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ufbera.htm
Ich persönlich plädiere immer dafür, dass zunächst die Bremsen einwandfrei funktionieren sollten (ggf. zerlegen / überholen) erst dann sollte der Motor bzw. der Rest drankommen.
Viel Spaß mit Deinem neuen Bus.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Micky77
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2016, 18:07
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kreis Borken NRW

Re: Kaufberatung T2 Westfalia

Beitrag von Micky77 »

Danke Danke.
Vorab . Der Bus ist bei weitem nicht Fahrbereit. Der Bus stand seid 1990 in Texas. Also wartet eine menge arbeit auf mich.

Technisch sollte er komplett Überholt werden. Bremsen Fahrwerk Elektrik Motor und natürlich der Lack. Ich werde mir die Tage mal eine Übersicht verschaffen was gemacht werden muss und in welcher Reihenfolge. Zur Zeit bin Ich aus gesundheitlichen Gründen, nicht dazu in der lange viel an dem Bulli zu machen.
Ich bin mir nicht sicher ob Ich erst versuchen soll den Motor ans laufen zu bringen, oder Ihn sofort auszubauen um Ihn komplett zu überholen oder Überholen lassen?

Würdet Ihr die Achsen komplett ausbauen um alles zu reinigen um das Fahrwerk zu überholenalles zu reinigen und zu tauschen oder würdet Ihr die Achse drin lassen? Das wäre ja arbeit für den Winter, da Ich einen Keller habe der dementsprechend beheizt ist.


Gibt es jemanden hier im Forum aus NRW der im privaten Motoren überholt oder mir zu Hand geht. Würde es auch wohl gerne selber machen aber nur unter Hilfestellung eines Fachmanns.

Ihr werdet von mir auf Dauer, noch einiges hören. Ich würde mich freuen von Euch Unterstützung zu bekommen.
Zu meiner Person noch ein wenig. Denke das gehört dazu.

Ich komme aus NRW Kreis Borken. Ich bin 38 Jahre ,verheiratet, 1 Kind und von Beruf Maschinenbaumeister. In meiner Freizeit habe Ich mich mit 2 Rädern beschäftigt . Das Hobby habe Ich aufgrund eines Unfalls aufgegeben und möchte mir jetzt meinen Traum erfüllen und mir eine T2 Westfalia fertigstellen. Ein Zeitlimit habe Ich mir nicht gesetzt bzw nur grob. Ca 2 Jahre. Falls es länger dauert ist es auch OK.

Gruss Ingo
Einmal Camper immer Camper
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung T2 Westfalia

Beitrag von bernd68 »

Moin Ingo,

glückwunsch zum schnellen Kauf. Ich hoffe Du hast einen Treffer gelandet.

Zu Deiner Frage:

Achsen würde ich nicht demontieren - die halten normalerweise lange durch besonders wenn der Rost kein Thema ist. (Vorderachse)
Achtung: alles was aus Gummi ist ist heute oft in so schlechter Qualität das es sich lohnt die alten Teile sorgfältig auszubauen, reinigen und wieder verwenden...
Nichts, aber auch garnichts leichtfertig wegschmeißen.
Die Achsen würde ich mir anschauen und bei keinen Auffälligkeiten lassen - neue Dämpfer kannste schon nehmen :bier
Bremsen klar!
Ich würde mit dem Motor anfangen und alles tun um ihn zum Laufen zu bringen. Ob einfach Starten oder gleich demontieren - wer soll das entscheiden.
Für die Einspritzer gibt es im T2 Forum ein paar sehr kundige Leute: http://forum.bulli.org/

Ich hab mal einen Golf 2 GTI 16V nach zwölf Jahren einfach gestartet - natürlich vorher Öl in die Brennräume und ohne Zündkerzen mal Öldruck und so - der sprang einfach an als wäre nichts gewesen.
Einen T3 JX hab ich nach 16 Jahren auch einfach so gestartet - vorher Öl durch Hydrauliköl ersetzt, eine Woche drin gelassen und ohne Sprit durchgedreht, frisches Öl rein - dann gestartet - lief und läuft bis heute perfekt.

Es gibt sicher genügend Gegenbeispiele.

Zuerst zum Laufen bringen, vielleicht bissle damit rumfahren und den ersten Spaß haben - dann innen nackt machen, Unterboden Trockeneisstrahlen, ggf. neu Lackieren, Inneneinrichtung aufarbeiten und dann wieder zusammenbauen und gut.

Viel Spaß und viel Glück.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Micky77
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2016, 18:07
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kreis Borken NRW

Re: Kaufberatung T2 Westfalia

Beitrag von Micky77 »

Ich werde diese tage mal Bilder einstellen. Habe noch einige fragen dazu. Ich denke Ich werde ersteinmal versuchen den Motor ans laufen zu bringen.

Überholt werden soll er sowieso.

Wenn jemand einen Mechaniker kennt der Motoren überholt gerne aus NRW, würdemich über einen Kontakt freuen.

Gruss Micky
Einmal Camper immer Camper
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung T2 Westfalia

Beitrag von bernd68 »

Micky77 hat geschrieben:Überholt werden soll er sowieso.

Einmal gescheid und gut; so sag ich das auch immer. Aber wer weiß, vielleicht ist er mechanisch noch gar nicht schlecht...
Wenn Du mal angefangen hast ist eigentlich alles fällig, da biste bei so einen Typ4 gleich bei so 4000-5000Euro ohne Spezialsachen für die Einspritzer oder die Ami -Auspuffanlage.

Hier nochmal der Tipp in T2 Forum zu schaun - da sind einige Fred`s zu den Einspritzern und inzwischen einig Leute mit Erfahrung was diese Motoren angeht.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung T2 Westfalia

Beitrag von bernd68 »

...Motorkennbuchstabe dürfte kein CU sein :bier
Benutzeravatar
Micky77
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2016, 18:07
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kreis Borken NRW

Re: Kaufberatung T2 Westfalia

Beitrag von Micky77 »

Danke für die Info.
Dann werde Ich dort mal anmelden. im Profilbild kann man sich schon einmal ein Bild davon machen wie er aussieht.

Ich kenne das aus dem Zweiradbereich. Die Motoren die lange gestanden haben laufen wohl wenn man es richtig macht , aber auf dauer gibt es meistens Probleme. Und Ich habe keine Lust loszufahren und jedesmal ist was anderes, dann lieber enma richtig :-)
aber mal sehen wie er läuft. Ist aber eigendlich ein Fahrzeug zur komplettüberholung.
Einmal Camper immer Camper
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“