Bitte um Hilfe bezüglich T2B

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Bitte um Hilfe bezüglich T2B

Beitrag von DelSol »

Hallo zusammen,

war schon lange nicht mehr hier - seit ich meinen T3 vor 2 Jahren (wie die zeit vergeht) an eine Bekannte verkauft habe
war lange Ruhe in Sachen Bulli.

Möchte mir nun aber die Tage einen T2B holen welcher ganz nett dasteht. Allerdings brauche ich bitte mal eure Hilfe da ich nicht die Zeit habe mich ordentlich einzulesen bis ich den Bus hole. Verkäufer ist dann länger im Urlaub.

Ich habe mal Bilder hier angehängt - einmal vom Motor - soll der 1,7l mit 46KW sein -er ist sich nicht sicher.
Sieht da jemand von euch was auf Anhieb? Ist aber eher die Nebensache.

Viel wichtiger ist mir der Unterboden - hab da leichten Bammel. Oben sieht er super aus - unten weniger.
Ich kann nur nicht einschätzen ob das eher noch "normal" ist für einen T2 oder ob das schon arg fies aussieht!?
Ich denke zu stark angegriffene Träger unten wären ein absolutes K.O. was TÜV angeht und wohl auch nicht leicht zu reparieren.

Anbei ein paar Bilder - hoffe jemand sieht was...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Wäre euch super dankbar wenn ihr soweit man etwas erkennen kann einmal eine Einschätzung abgebt.
Hab einfach zu wenige nicht restaurierte T2 von unten gesehen bisher ;)

Was wirklich Sache ist sieht man natürlich erst vor Ort!

Euch erstmal ein schönes Wochenende! Gruss Markus
Zuletzt geändert von DelSol am 29.07.2016, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Bitte um Hilfe bezüglich T2B

Beitrag von T2NJ »

Hallo Markus,
... insgesamt ein sehr schlechter Pflege-/ Wartungszustand. Wenn Du nicht viel selbst machen kannst, wird das ein Boden ohne Fass meine ich. Jetzt kommt es auch noch auf den Preis an um abzuschätzen wieviel Luft noch nach oben ist. Der Motor ist augenscheinlich ein Typ 1 1600er AS Motor, ob der mal aufgebohrt wurde kann man ja nicht sehen. Die Heizung ist außer Betrieb gesetzt, so bekommt man hierzulande keinen TÜV, muss also mit wieviel Aufwand auch immer zurück gerüstet werden. Ein Handbremsseil fehlt an der Wippe. Der "Rödeldraht" am Stabilisator ist ja auch seltsam, was auch immer der für eine Aufgabe haben soll.
Mein Fazit (bzw. meine persönliche Meinung): Der Bus ist was für Profibastler die sich schon mit T2 auskennen und keine derartigen Arbeiten / Kosten scheuen.
Zum schnellen Einlesen hilft aber diese Kaufberatung auch schon einmal weiter:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ufbera.htm
Viel Glück!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Bitte um Hilfe bezüglich T2B

Beitrag von DelSol »

Hallo Norbert, vielen Dank schon mal! Das mit der Heizung etc. habe ich gar nicht gesehen! Der Preis würde sich bei um die 10.000 Euro bewegen. Überlege aber selbst schon ob ich nicht mehr investiere und mir etwas besseres hole. Ich kann hier bei mir zuhause leider sehr wenig selbst machen.
Oben wurde er wohl mal neu lackiert - weshalb er auf den ersten Blick super aussieht - unten hat man anscheinend aber so gar nichts getan. Warum auch immer!?

Danke auf jeden Fall! Hast mir sehr geholfen!

Grüsse Markus
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Bitte um Hilfe bezüglich T2B

Beitrag von DelSol »

Hallo nochmal,

gibt es evtl. jemanden der mit der T2 Technik vertraut ist und aus dem Raum Frankfurt / Mannheim kommt?
Wäre natürlich ideal wenn sich jemand mit Ahnung und natürlich gegen Aufwandsentschädigung den Bus mit
mir zusammen ansehen könnte.

Gruss aus Franken
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bitte um Hilfe bezüglich T2B

Beitrag von Atlantik90 »

Der Motor ist vom Aufbau her kein 1,7 Liter sondern ein AS mit 1,6 Liter und 37 kW / 50 PS.
Der Vorderachsträger wurde m.E. reparaturgescheißt. Die Ausführung entspricht nicht den Vorgaben von VW. Dafür gibt es eine Sonderinformation Nr. 11 von 02/86.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Bitte um Hilfe bezüglich T2B

Beitrag von Paul S. »

DelSol hat geschrieben: gibt es evtl. jemanden der mit der T2 Technik vertraut ist und aus dem Raum Frankfurt / Mannheim kommt?
Google mal nach Daniel Bartetzko...http://www.moderne-regional.de/daniel-bartetzko/

Wenn sich einer mit T2 auskennt, dann der.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Bitte um Hilfe bezüglich T2B

Beitrag von bernd68 »

Moin,

der Bulli hat keinen Unterbodenschutz - das ist für eine Zustandsbewertung der beste Fall. Man sieht einen Menge Oberflächenrost - Durchrostungen hab ich auf den Bildern keine gesehen. Hab ich welche übersehen?
neujoker hat geschrieben:Der Vorderachsträger wurde m.E. reparaturgescheißt
Wo ist das zu erkennen? Da ist viel Dreck und vermutlich Reste von Schmierfett am Achskörper - da müsste man alles ordentlich sauberkratzen und live anschaun.

So schlecht sieht das für mich nicht aus. Wie ist der Rest?
Ganz klar wird es einige Dinge geben die repariert werden müssen. Machbar ist das. Schwer wenn man keinen Platz hat und das alles machen lassen muss.

Es gibt einige T2 Unterböden die deutlich schlechter sind und teurer verkauft wurden (von restlichen Auto seh ich nix)
Für einen T2 an dem nichts zu machen ist wirst Du im Einkauf deutlich mehr Geld ausgeben müssen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Bitte um Hilfe bezüglich T2B

Beitrag von T2NJ »

Paul S. hat geschrieben:Google mal nach Daniel Bartetzko...
Ja, der Verfasser des von mir beigefügten Links auf der Knappmannseite...
bernd68 hat geschrieben:Durchrostungen hab ich auf den Bildern keine gesehen. Hab ich welche übersehen?
Y_Schw.jpg
bernd68 hat geschrieben:Der Vorderachsträger wurde m.E. reparaturgescheißtWo ist das zu erkennen?
Y_VA.jpg
bernd68 hat geschrieben:Ganz klar wird es einige Dinge geben die repariert werden müssen. Machbar ist das.
Sehe ich auch so. Manche sehnen sich nach so etwas im ungeschweißten Zustand, da weiß nämlich man woran man ist.
bernd68 hat geschrieben:Es gibt einige T2 Unterböden die deutlich schlechter sind und teurer verkauft wurden
Definitiv!
bernd68 hat geschrieben:Schwer wenn man keinen Platz hat und das alles machen lassen muss.
Je nach Restzustand / Ausstattungkönnte sich das ggf. sogar noch rechnen, wenn man bedenkt, dass für Zustand 2 um etwa mind. 25 k€ verlangt werden.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Bitte um Hilfe bezüglich T2B

Beitrag von bernd68 »

Moin,

die Vorderachse muss man sich definitiv genau anschauen und mal ordentlich kratzen und klopfen.

Batterieblech ist auch noch ein Punkt der auf den Bildern nicht zu sehen ist. Eine Loch im Schweller wäre nicht schlimm - die Reparatur ist schnell gemacht.

Bilder vom ganzen Auto wäre schön..

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bitte um Hilfe bezüglich T2B

Beitrag von Atlantik90 »

Wichtig ist auch der Bereich der Verbindung des Lagerrohres für die Drehstäbe hinten an den Längsträgern.
Und die Vorderachse bzw. die ganze Unterseite gehört mal mit einem Hochdruckreiniger (am besten ein Heißwassergerät) richtig gesäubert bis auf den Lack. Kratzen erzeugt nur zusätzliche Oberflächenschäden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Bitte um Hilfe bezüglich T2B

Beitrag von T2NJ »

bernd68 hat geschrieben:Eine Loch im Schweller wäre nicht schlimm - die Reparatur ist schnell gemacht.
Kommt darauf an, ich kann da immerhin auch auf eigene Erfahrungen zurück greifen. Meist ist das nur die Spitze des Eisberges. Bei meinem Bus war das letztlich so ausgegangen, dass ich die gesamte Schweller-Konstruktion nicht mehr retten konnte. Es zeigte sich nämlich, dass der Rest auch nur noch dünn wie Papier war (das gemeine ist, dass die Durchrostungen von innen nach außen sind). Also das komplette Programm, Innen-, Mittel- und Außenschweller neu nebst Laufschiene für Schiebetür. Wagenheberaufnahmen auch gleich mitgemacht und nur so war sichergestellt, dass man das Fahrzeug auch wieder mit dem Originalheber anheben konnte.
neujoker hat geschrieben:Wichtig ist auch der Bereich der Verbindung des Lagerrohres für die Drehstäbe hinten an den Längsträgern.
Ja, existentiell wichtig sogar. Habe auch schon von begonnenen Restaurationen gehört die abgebrochen wurden, weil da ein ko-Kriterium bestand.
Das Risiko bei der Vorderachse hält sich m.E. nach in Grenzen, notfalls so um bis zu 1 k€ in die Hand nehmen und Ersatz besorgen. Noch ist die Versorgung zumindest mit gebrauchten / überholten Teilen halbwegs zufriedenstellend.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Bitte um Hilfe bezüglich T2B

Beitrag von bernd68 »

neujoker hat geschrieben:Wichtig ist auch der Bereich der Verbindung des Lagerrohres für die Drehstäbe hinten an den Längsträgern.
Definitiv! Wenn dieser Bereich befallen ist sieht der Rest meistens auch sehr schlecht aus...scheint hier nicht der Fall.

Am Ende ist es immer ein Risiko und erst wenn man angefangen hat sieht man wohin die Reise geht. Dieser scheint Erstrost zu haben - so wie ich das sehe noch keine drübergebratenen Bleche und dick Unterbodenschutz. Das sieht man so fast nur bei den Amis.

Wenn ich einen T2 suchen würde wäre dieser Unterboden eine gute Basis (den paar Bildern nach)

Gruß Bernd
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Bitte um Hilfe bezüglich T2B

Beitrag von DelSol »

Das war ja schon mal viel an Infos! Danke euch! Werde morgen noch weitere Bilder nachreichen.. evtl. ist er ja noch zu retten.
Ich kann nur wirklich leider hier wenig selbst machen und das schweissen würde / muss ich anderen überlassen.

Da sollte man immer eine Summe X für unvorhergesehenes einrechnen :) Werde ihn mir aber die Tage auch mal live ansehen und berichten.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“