Einbau Stahlschiebedach VW t2a

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Jens T2
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2016, 20:41
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper
Leistung: 47
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sauerland

Einbau Stahlschiebedach VW t2a

Beitrag von Jens T2 »

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei einen T2a clipper wieder neu aufzubauen.
Leider hat das Schiebedach schon bei der Demontage nicht funktioniert.
Ich möchte nun das SD wieder einbauen, weiss aber noch nicht mal, ob ich alle benötigten Teile habe.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen und mir eventuell aufzählen welche Teile ich benötige, oder mir Detailbilder der Mechanik zusenden.
Ich habe die Kurbel, 2 neue Züge, die 2 alu-führungsschienen und die Röhrchen durch die die Züge zur Kurbel laufen. Kleinteile habe ich garnicht, ich denke das Gleiter oder ähnliches fehlen, auf denen das SD aufliegt/ läuft.

Besten Dank vorab,

Jens
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Einbau Stahlschiebedach VW t2a

Beitrag von T2NJ »

Hallo Jens,
Jens T2 hat geschrieben:Ich möchte nun das SD wieder einbauen, weis aber noch nicht mal, ob ich alle benötigten Teile habe.... oder mir Detailbilder der Mechanik zusenden.
Da bietet sich doch der Ersatzteilkatalog an:
http://www.amescador.nl/documenten/VW_T2_%20BUS%20.pdf
Eine andere Möglichkeit ist direkt bei classic parts zu suchen:
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... spareparts
Bei VW nennt sich das Schiebedach im Übrigen "Stahlkurbeldach", also bitte nach diesem Begriff suchen. Auf Seite 333 im PDF-Dokument solltest Du fündig werden. Viel Glück, denn die Teile sind leider nur noch selten verfügbar.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Einbau Stahlschiebedach VW t2a

Beitrag von Atlantik90 »

Und da findest du eine Anleitung für Aus- und Einbau: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ex.htm#A12
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Jens T2
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2016, 20:41
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper
Leistung: 47
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sauerland

Re: Einbau Stahlschiebedach VW t2a

Beitrag von Jens T2 »

Hallo,

Danke euch für die Antworten.
Weiss jemand ob man die einbauanleitung von Michael knappmann irgendwo in ausgedruckt bekommt?
Die Qualität ist leider schlecht, teilweise lässt sich nur vermuten, was dort geschrieben ist.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Einbau Stahlschiebedach VW t2a

Beitrag von Atlantik90 »

Klick halt mal die Seiten an. Dann werden sie groß. Das, was du als erstes siehst beim Blättern, ist nur eine Vorschau.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“