Gleichlaufgelenke wechseln

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
bron235
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2015, 22:11
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Gleichlaufgelenke wechseln

Beitrag von bron235 »

Hallo an alle,
mein Bulli faengt im vierten Gang ab ca. 60 kmh hinten im Getriebebereich an zu heulen (hochfrequentes Heulen, klingt wie eine Turbine beim hochfahren). Ich habe damals die Antriebswellen auf gut Glueck irgendwie eingebaut da der Vorgaenger diese ohne Markierung entfernt hatte. Nun habe ich gelesen dass man die Position von eingelaufenen Gelenken auf keinen Fall aendern soll - ich vermute den Grund des Heulens deshalb bei den Gelenken da die Wahrscheinlichkeit dass ich alle zufaellig richtig eingebaut habe sehr gering ist.

Nun wollte ich die Gelenke wechseln. Dazu finde ich welche fuer 18 Euro/Stk. HAt jemand irgendwelche Empfehlungen zu machen bzgl. Bezugsquelle? Moegliche URsachen fuer das Gehaeule?

Danke fuer eure Unterstuetzung!

Thomas
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gleichlaufgelenke wechseln

Beitrag von CBSnake »

Hallo Thomas,
Antriebswelle brauchen keine Markierung, das trifft mehr auf Kardanwellen zu.
Defekte Gelenke klackern eher als zu heulen. Ich tippe da eher auf Radlager oder sogar eher auf ein Getriebelager.
Zu den 18 Euro, kannste kaufen und am besten gleich zum Schrottplatz bringen, Gelenke die was taugen kosten 50 Euro aufwärts.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gleichlaufgelenke wechseln

Beitrag von Atlantik90 »

Schau als erstes mal den Getriebeölstand nach. Heulen kommt z.B.auch von einem verschlissenem Achsantrieb.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Gleichlaufgelenke wechseln

Beitrag von joky »

bron235 hat geschrieben:...auf gut Glueck irgendwie eingebaut da der Vorgaenger diese ohne Markierung entfernt hatte. Nun habe ich gelesen dass man die Position von eingelaufenen Gelenken auf keinen Fall aendern soll
Ich glaube auch nicht, dass es die Gelenke sind, die heulen, sondern eher dein Getriebe!
Das mit der exakten Position der Gelenke stimmt nicht. Als es bei meinem Bus da hinten klackerte - nicht heulte! - baute ich Wellen und Gelenke komplett auseinander und nach dem grossen Puzzle wieder gereinigt und neu gefettet ein. Keine Spur von gleicher Position oder so was. Läuft seit tausenden Km wieder geräuschlos.
Gruß, Joky
bron235
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2015, 22:11
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Gleichlaufgelenke wechseln

Beitrag von bron235 »

Ich habe den Getriebeoelstand kontroliert - Das Getriebe und Differential werden durch das gleiche Oel geschmiert, simmt das? Das Getriebe wurde ca. 1500 km trocken gefahren weil jeder dachte der andere hat das OEl aufgefuellt nachdem wir den Motor neu gemacht hatten - es kann also gut sein dass irgendwas kaputt ist. Welche Teile werden wahrscheinlich die URsache dafuer sein? KAnn man eine ARt reparatursatz kaufen? Lohnt es sich ueberhaupt alle lager und Simmerring zu wechseln wenn durch die Reibung und Hitze irgendwelche Wellen verzogen sind die dann gleich wieder heulen? Wie sieht man ob das Differentil verschlissen ist?

Was passiert schlimmstenfalls wenn nichts getan wird?

Sorry fuer die vielen Fragen, aber bei mri steht bald eine grosse Reise an und ich muss wissen wie ich das Ganze einschaetzen sollte.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gleichlaufgelenke wechseln

Beitrag von Atlantik90 »

1500 km ohne Öl .... besorge dir ein anderes.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Gleichlaufgelenke wechseln

Beitrag von joky »

Getriebe runter und von einem Instandsetzer prüfen lassen. Dann weisst du, woran du bist; kannst die Rep. gleich machen lassen und dann mit gutem Gewissen deine Reise starten.
Gruß, Joky
bron235
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2015, 22:11
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Gleichlaufgelenke wechseln

Beitrag von bron235 »

Wie viel sollte ein gebrauchtes kosten? Haette ein Angebot von 190 EUR (schaltet, sonst keine Funktionspreufung).
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Gleichlaufgelenke wechseln

Beitrag von T2NJ »

bron235 hat geschrieben:Wie viel sollte ein gebrauchtes kosten?
Nunja, das kommt letztendlich auf den Getriebekennbuchstaben an. Von welchem Motor und Modelljahr ist überhaupt die Rede?
bron235 hat geschrieben:Haette ein Angebot von 190 EUR (
Hört sich schon einmal nicht schlecht an..., passt das denn überhaupt zu dem Motor/ Modelljahr ?
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
bron235
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2015, 22:11
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Gleichlaufgelenke wechseln

Beitrag von bron235 »

Hallo Norbert,

Ich habe einen T2 Bj 78 mit einem 1,6l 37kW Benziner (Austauschmotor AS)- laut der Website von Michael sollte der Bus standardmaessig ein Getriebe mit Kennbuchstaben CU haben, welches laut Google Bildern auch aussieht wie meins. Ich bin im Moment im Urlaub und kann das nicht kontrollieren.

Ich habe zwei Angebote:

CU 10096
CU 0023011036

MAcht die nummer nach den KEnnbuchstaben einen Unterschied? KAnn man bedenkenlos ein CU Getriebe kaufen?
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Gleichlaufgelenke wechseln

Beitrag von T2NJ »

Hallo bron,
das ist schon einmal gut, dass Du Dir Gedanken gemacht hast welches Getriebe mit welchen Kennbuchstaben Du brauchst.
bron235 hat geschrieben:Macht die Nummer nach den Kennbuchstaben einen Unterschied?
Schau einmal hier auf Seite 3.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Das sollte also nichts ausmachen, da nur das Baujahr darin verschlüsselt ist.
bron235 hat geschrieben:Kann man bedenkenlos ein CU Getriebe kaufen?
Gute Frage, das ist halt so wie mit allen Gebrauchtteilen, man kann eben Glück oder Pech haben. Das dumme ist eben, man muss das Getriebe einbauen und damit fahren, um das letztendlich beurteilen zu können was man erwischt hat.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“