Gastank unter der Schiebetür

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Stürmer
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2016, 09:57
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia/Berlin
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Gastank unter der Schiebetür

Beitrag von Stürmer »

Servus zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen VW T2b mit Berlin Ausstattung gekauft, der Bus wurde im April aus California importiert.

Hier meine Frage:
Ich würde gerne den Tank unter der Schiebetür demontieren ( hat amerikanischen Ventile) und den Gastank mit einer 3kg Gasflasche in den Innenraum austauschen. Was muss ich da bei der Montage beachten und muss ich dann trotzdem die jährlich gasprüfung machen ?


Mit freundlichen Grüßen
Florian Stürmer
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Gastank unter der Schiebetür

Beitrag von Lupao »

Hallo Florian,

willkommen im Forum.

Wenn du fest installierte Gasgeräte wie Kühlschrank oder Kochstelle hast mußt du immer eine Gasprüfung machen.
Die Vorschriften kannst du z.B. bei Reimo (oder in Wohnmobil Aus-Umbau Foren) die notwendigen Vorschriften finden.
Soweit ich weiß benötigst du einen abgedichteten Kasten mit einer Öffnung nach unten da das Gas schwerer als Luft ist.
Wie die Abdichtung und die Öffnung genau beschaffen sein müssen kann ich Dir nicht sagen.
Ein guter Tipp wäre neben den oben genannten Quellen auch ein lokaler Betrieb der die Gasprüfung machen darf, die kennen die genauen Vorschriften.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Gastank unter der Schiebetür

Beitrag von T2NJ »

Hallo Florian,
Stürmer hat geschrieben:Ich würde gerne den Tank unter der Schiebetür demontieren...
Ja, macht echt Sinn, mit dem amerikanischen Tank bekommst Du hier ohnehin keine Zulassung.
Stürmer hat geschrieben:... und den Gastank mit einer 3kg Gasflasche in den Innenraum austauschen.
Macht Sinn. Der Hinweis mit dem örtlichen Gasdienst wurde ja bereits gegeben, das mit der 3 kg Gasflasche würde ich mit demjenigen besprechen.
Stürmer hat geschrieben:...und muss ich dann trotzdem die jährlich Gasprüfung machen ?

Gasprüfung alle 2 Jahre (am besten vor dem TÜV) beim Gasdienst Deines Vertrauens.
Im Übrigen muss auch Deine Kochstelle über eine Zündsicherung verfügen, was bei den AMIS wohl nicht Vorschrift ist/war und das bedeutet womöglich Austausch des Kochherdes.
Lupao hat geschrieben:Wie die Abdichtung und die Öffnung genau beschaffen sein müssen kann ich Dir nicht sagen.
Bodenöffnung 10 x 10 cm, Abdichtung zum Innenraum total.
Lupao hat geschrieben:Ein guter Tipp wäre neben den oben genannten Quellen auch ein lokaler Betrieb der die Gasprüfung machen darf, die kennen die genauen Vorschriften.
Ja, guter Tipp, da gibt es schlichtweg keine Alternative. TÜV ist eher etwas zum Haare raufen, mit einem örtlichen Gasbetrieb dürfte eine zulassungsfähige Umrüstung entspannter ablaufen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Stürmer
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2016, 09:57
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia/Berlin
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Gastank unter der Schiebetür

Beitrag von Stürmer »

Danke für eure Hilfe :bier

Ich werde jetzt folgendes machen, habe mal mit jemandem vom TÜV Süd gesprochen und seine Idee ist echt gut.
Werde mir jetzt eine 3kg Gasflasche in den Inneraum stellen ( nicht angeschlossen) und die Leitung des Herdanschlusses bis unter die Schiebetür verlegen.
So muss ich nur beim Camping die Gasflasche raus stellen, anschließen und schon kann der Spaß losgehen.

Grus Flo
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Gastank unter der Schiebetür

Beitrag von wodipo »

Dann keine Gasprüfungsgemecker? Ohne Gasabnahme?
Hast du einen Kühlschrank?

Bei H-Abnahme reicht für ein Womo mit Kochgelegenheit, mit-ohne Gas, auch eine elektrische Kochplatte .
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Stürmer
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2016, 09:57
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia/Berlin
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Gastank unter der Schiebetür

Beitrag von Stürmer »

Hallo Dietmar,

Laut dem TÜV-Süd soll ich am besten alles in einer Wohnmobil Werkstatt machen lassen, da die dann auch gleich die Gasabnahme mit machen können.

Die Gasprüfung muss trotzdem alle 2 Jahre gemacht werden.

Gruß Flo
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Gastank unter der Schiebetür

Beitrag von luckypunk »

Stürmer hat geschrieben:Danke für eure Hilfe :bier

Ich werde jetzt folgendes machen, habe mal mit jemandem vom TÜV Süd gesprochen und seine Idee ist echt gut.
Werde mir jetzt eine 3kg Gasflasche in den Inneraum stellen ( nicht angeschlossen) und die Leitung des Herdanschlusses bis unter die Schiebetür verlegen.
So muss ich nur beim Camping die Gasflasche raus stellen, anschließen und schon kann der Spaß losgehen.

Grus Flo
Hä? Ich dachte immer eine Gasflasche muss immer festgeschnallt in einem entsprechenden Gaskasten (nach innen dicht, nach aussen belüftet) transportiert werden, wenn sie sich im Fahrgastraum befindet. Anders bei nem Handwerker-Bulli, da reicht es wenn die Flasche festgeschnallt ist und der belüftete Laderaum vom Fahrgastraum getrennt.

(In beiden Fällen muss sie auch verdrehsicher festgeschnallt sein, wenn an der Flasche während der Fahrt ein Schlauch angeschlossen sein.)

Ich glaub da ja nich so dran was der Tüver da erzählt...

Btw. ich würde das gleich richtig machen, das kannst Du alles selber machen, bzw einen grossen Teil davon, kostet nicht viel und gut is.
Also Gasstaukasten und ab da feste Leitung, (evtl Verteiler falls doch mal was noch dazu kommt), und gut is.

Flasche unterm Bus und da ne Leitung, die ständig Dreck und Spritzwasser ausgesetzt is?
Und letztendlich musst Du die Installation immer abnehmen lassen, sobald ein Gasverbraucher fest eingebaut is...egal wo die Flasche steht. Ist wie mit Sprit-Standheizungen: is sie defekt, muss sie repariert werden oder raus, abklemmen reicht nicht. Wird zwar meist nicht verlangt aber theoretisch is das so. Hatte ne Bekannte von mir, die musste die Diesel-Ebersbächer rausbauen..
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“