Mitm T2 bei der Hauptuntersuchungs-Show

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Mitm T2 bei der Hauptuntersuchungs-Show

Beitrag von Paul S. »

Also der Prüfer heute, wassn Honk...doch der Reihe nach:

Erstmal hat ihm das Gefühl für die Kupplung völlig gefehlt, immer mit heulendem Motor los...geschenkt.

Dann ab auf die Bühne, also so ne Scherenbühne mit Rampen wo an den Rädern hochgefahren wird. Also hoch.
Zwischen den Rädern ist an der Bühne dann nochmal ein Bereich der sich hochfahren lässt, um die Räder anzuheben.
Fummelt ewig rum, baut lustige Türmchen aus Klötzen (T2 hat ja Bodenfreiheit)...erreicht hinten die Wagenheberaufnahme, vorne aber net.
Frag ich: Aweng knapp, oder? Wo wollense denn anheben?
Honk: Na da am Schweller. :looser --> ALSO MITTEN IM SCHWELLER.
Ich: DAS LASSENSE MAL SCHÖN SEIN, DER HÄLT DAS NICHT AUS.
Gut dann eben nicht angehoben.

Bremse hinten...unteren Stopfen für die Einstell-Muttern rausgepopelt - ging schnell. (Aber wozu eigentlich :gr ). Rein hat gedauert.
Ich: Ähm die Radbremszylinder sind 2 Jahre alt - sieht man - bin seit dem 5000km gefahren und ich bau keine Beläge ein die runter sind. Könnense sich eigentlich sparen...
Gut, der Honk hat dann doch noch den passen Stopfen zur Kontrolle der Belagstärke entdeckt :g5

AU
Magnetsensor zur Messung der Drehzahl...immer net einfach, das Ding irgendwo hinzumagneten, so daß es funktioniert.
Ich: Heißer Tip, Ölsiebdeckel unten am Motor.
Honk: Nein des geht da oben auch (...irgendwo an der Verblechung...)
Motor angelassen, tuckert so niedrig vor sich hin, dass man fast die einzelnen Zündungen mitzählen kann. Kurz vorm ausgehen.
Gerät zeigt aber 950 U/min an.
Honk den Schraubenzieher gezückt und an den Vergaser: Der dreht zu hoch.
Ich: FINGER WEG VOM VERGASER! Wennse den noch niedriger drehen, geht mir der AUS!!! Weg da! Ich weiß wie sich 950 Umdrehungen anhören, das sind keine 950, das sind 700 irgendwas!!!!
Derweil zeigt das Gerät 6000 U/min an.
Ich: Tunse den Sensor mal an den Ölsiebdeckel unten am Motor.
Der Honk hört, macht wie empfohlen und das Gerät zeigt 760 U/min an.
Ich: Na da schau her, was hab ich gesagt - siebenhundertirgendwas. :g5

Der Typ war echt anstrengend - 15min geballte Kompetenz für 99€ - aber ich will ja nix sagen, gab nen Kleber. :bier
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Mitm T2 bei der Hauptuntersuchungs-Show

Beitrag von nomansland »

Bist n toller Typ und alle anderen Ahnungslos...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
.

Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Mitm T2 bei der Hauptuntersuchungs-Show

Beitrag von ArCane »

Wie alt war er? Wenn unter weit unter 35 nimms ihm nicht übel. Woher soll er es wissen bei den sonstigen Autos, die er so zu sehen bekommt.

Und die Sache mit der Bremse. Das ist sein Job, dass er sich davon überzeugen muss. Du glaubst gar nicht wie oft die erleben, dass die Leute sagen "alles ok, hab ich erst neu gemacht" ...
Bild
ehemaliger User X

Re: Mitm T2 bei der Hauptuntersuchungs-Show

Beitrag von ehemaliger User X »

erinnert mich an die Geschichten von frischen 2E-Fahrern, die "moderne" Autos an den Ampeln abgezogen haben...

Der eine mit Vollgas, der andere mit Viertelgas weil es einem davon TOTAL egal war.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Mitm T2 bei der Hauptuntersuchungs-Show

Beitrag von ergster »

Wasn hier los? Ein Prüfer der ein Auto mitten am Schweller anheben will, und keinen gut gemeinten rat annehmen will nur weil er zu stolz ist zuzugeben die eigenheiten eines alten Autos nicht zu kennen der ist irgendwie fehl am Platz.

Ich glaube recht fest daran, das der Fredersteller den Prüfer in der Realität nicht mit genau diesen Worten angebrüllt hat. Das ist wohl das was man am liebsten tun würde es dann aber doch lässt.

Meinem Stammprüfer muss ich auch alle 2 Jahre erklären wie man den 1. und den Rückwärtsgang einlegt. Der hat aber auch kein Problem damit zu sagen, das er vielleicht 2-3 T3 im Jahr prüft die ausser meinem aber alle nur 4 Gänge haben.
Und wenn ich ihm erkläre, das hinten das Radlagerspiel leider etwas größer ausfällt sobald die originalen Lager ausgetauscht wurden, und er immer in die Schwingen schauen sollte weil das ne bekannte Schwachstelle ist, dann sagt er danke.
So hätte wohl keiner von uns n Problem damit wenn der Prüfer aufgrund seines alters nicht jede Eigenheit unserer karren kennt.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Mitm T2 bei der Hauptuntersuchungs-Show

Beitrag von Paul S. »

Nee, geht weniger darum, daß ich ein toller Typ bin und alle anderen ahnungslos...es ging hier schlicht um absolut fehlende Basics und SACHVERSTAND - also wenn ein SACHVERSTÄNDIGER, der mein Fahrzeug auf Betriebssicherheit prüfen will und bei der Gelegenheit dabei ist, selbige zu zerstören (Schweller!!!), dann stelle ich dessen Sachverstand massiv in Frage. Klar sieht der nicht jeden Tag so ne alte Karre, aber mit MITDENKEN wär schon viel erreicht. Andererseits...so alt wieder war, müßte er die Karren noch kennen. 60+
Und meine Hinweise, wie die Drehzahl zu messen ist, kamen ganz ruhig und ohne Klugscheißerei, seid euch versichert.

Gut, ich muß sagen, ich war drei Wochen vorher mit meiner T2b Pritsche bei der Hauptuntersuchung, hat`n relativ junges Mädel gemacht, aber mit Mitdenken...daher hab ich auch den Trick mit dem Drehzahlsensor, wo der anzubringen ist, und daß die Bühen nicht passt...das hat die gemerkt, bevor lustige Klötzchentürmchen gebaut wurden und hat es sein lassen. Mit Sachverstand. Hat gepasst. Konnte auch die Kupplung richtig bedienten :g5
...UND hat den Rückwärtsgang gefunden, was aufgrund des geschätzten Baujahrs der Prüferin und fehlender Beschriftung auf dem Schalthebel net selbstverständlich ist.

Je nachdem an wen man gerät - den Prüfer lehne ich künftig ab.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Mitm T2 bei der Hauptuntersuchungs-Show

Beitrag von luckypunk »

Da hat er doch recht, wenn ein Sachverständiger keinen Sachverstand zeigt, nichts dazulernen will, dafür aber ja Geld will...

Hatte ich auch schon, das einzige mal wo ich selber mit meinem T3 JX zu nem Tüv vorgefahren bin. Der Mann war etwa Mitte 30, das Szenario hat sich 2002 abgespielt...also durchaus noch zu Zeiten, in denen T3 nicht nur von durchgeknallten Freaks gefahren wurde...

"Aha, ein T2, sieht man ja selten"...

"Äh...Nein, das ist ein T3..."

..."T3 kann nicht sein, das ist ein PKW aus den Siebzigern!" (Okay, das checken ja nicht mal die Ersatzteilverkäufer bei VW, da hier TYP2 dummerweise zu T2 abgekürzt wurde und TYP3 zu T3...kennt man ja, das Problem )

"Der T2 ist aber Baujahr 67-79, nicht Baujahr 1989 wie der hier, steht doch im Schein!"

"Stimmt, dann ist es ein T4!"

Läuft nach vorne zum Motor....merkt es grade noch, läuft nach hinten. Spätestens hier hätte er seine Ansichten überdenken können.

"Wo sitzt denn da das Steuergerät?" (Warum auch immer er das sehen wollte, wollte er prüfen ob es getunt ist? Oder ein anderes?)

"Hat er nicht, ist ein rein mechanischer TD, ein JX"

"ALLE TDI haben ein Steuergerät!"

"Ist aber kein TDI, sondern der 1.6er Turbodiesel aus den Golf und Passat aus den frühen 80ern!" (Okay, das war ein Fehler:)

"Also ein Fremdmotor?!? Den müssen Sie aber eintragen lassen! Das geht nur mit Gutachten, das wird teuer!"

Wir haben dann etwas gestritten, er hat nicht zugehört, ich wurde etwas lauter, dann hat sich ein wesentlich jüngerer Kollege eingemischt, der hat dann alles geregelt....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Mitm T2 bei der Hauptuntersuchungs-Show

Beitrag von Paul S. »

:tl :tl :tl :tl :tl

Das nächste mal bitte mit ner GoPro aufm Kopp! :bet
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Mitm T2 bei der Hauptuntersuchungs-Show

Beitrag von orangutanklaus »

Da hab ich leider auch schon viel in der Richtung erlebt, am spannendsten ist es aber immer mit meiner Isetta bei der HU... :-).

Alex
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Mitm T2 bei der Hauptuntersuchungs-Show

Beitrag von wodipo »

Köstlich !

Wie gut das deine Frau nicht mit dem Wagen da gewesen ist. Was hätte das für Folgen gehabt. Mir haben sie beim Reifenhändler einen Träger zerknautscht, weil ich nicht schnell genug war.
Letztendlich klar, den Wagen kennt keiner mehr. Ein Grund mich immer weiter präventiv mit Ersatzteilen einzudecken, die ich mitnehme, weil, wenn der Bus im Urlaub kaputt geht, ist Jeder (andere) überfordert.
Und wenn ich ihm erkläre, das hinten das Radlagerspiel leider etwas größer ausfällt sobald die originalen Lager ausgetauscht wurden, und er immer in die Schwingen schauen sollte weil das ne bekannte Schwachstelle ist, dann sagt er danke.
Wie gross ist denn das Spiel bei neuen, schlechteren Lagern?
Das Problem besteht bei Meinem auch. Erste LAger, 150k, der TÜV wollte sie schon aufschreiben, habe mich aber auch dagegen entschieden sie neu zu machen, weil eben bei allem was man von dem Ersatz liest, die ganze Arbeit keine Früchte tragen wird.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
ehemaliger User X

Re: Mitm T2 bei der Hauptuntersuchungs-Show

Beitrag von ehemaliger User X »

Die Hinterachslager am T3 haben Konstruktionsbedingt immer Spiel, da kann man nichts machen.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Mitm T2 bei der Hauptuntersuchungs-Show

Beitrag von deltaprofi fix »

nomansland hat geschrieben:Bist n toller Typ und alle anderen Ahnungslos...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Olaf, :g5 , da muss ich jetzt schmunzeln, sagt irgendwie der Richtige..



...sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. :sun ..Alles gut. ;-) :bier :-P :-P :-P :-P

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Mitm T2 bei der Hauptuntersuchungs-Show

Beitrag von wodipo »

Übrigens, den musst du kurz vor Heiligabend noch mal bringen, anstelle von Loriots Adventsgeschichte. (
"Aha, ein T2, sieht man ja selten"...

"Äh...Nein, das ist ein T3..."

..."T3 kann nicht sein, das ist ein PKW aus den Siebzigern!" (Okay, das checken ja nicht mal die Ersatzteilverkäufer bei VW, da hier TYP2 dummerweise zu T2 abgekürzt wurde und TYP3 zu T3...kennt man ja, das Problem )

"Der T2 ist aber Baujahr 67-79, nicht Baujahr 1989 wie der hier, steht doch im Schein!"

"Stimmt, dann ist es ein T4!"

Läuft nach vorne zum Motor....merkt es grade noch, läuft nach hinten. Spätestens hier hätte er seine Ansichten überdenken können.

"Wo sitzt denn da das Steuergerät?" (Warum auch immer er das sehen wollte, wollte er prüfen ob es getunt ist? Oder ein anderes?)

"Hat er nicht, ist ein rein mechanischer TD, ein JX"

"ALLE TDI haben ein Steuergerät!"

"Ist aber kein TDI, sondern der 1.6er Turbodiesel aus den Golf und Passat aus den frühen 80ern!" (Okay, das war ein Fehler:)

"Also ein Fremdmotor?!? Den müssen Sie aber eintragen lassen! Das geht nur mit Gutachten, das wird teuer!"
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“