Motorblock spindeln, Kurbelwelle wuchten
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Motorblock spindeln, Kurbelwelle wuchten
Hallo an alle!
ich musste meinen Urlaub frühzeitig abbrechen da die Ölkontrolllampe bei warmem Motor aufleuchtet. Diagnose: verschlissene Hauptlager. HAbe nun den ganzen Motor auseinandergenommen und die Lagersitze messen lassen. Der Lagersitz auf der Seite der Schwungscheibe ist in radiale Richtung verschlissen - die Abweichung zum ORiginalmaß beträgt 1/10 und ist damit deutlich über den von VW angegebenen 2/100. Ursache vmtl. eine nichtgewuchtete Schwungscheibe.
Nun habe ich zahllose Werkstätte angerufen um die Reparaturen durchzuführen. Wuchten kostet 150€. Spindeln 400€. Ich finde die Preise absolut horrend - dafür bekomme ich einen funktionierenden Austauschmotor. Kennt jemand eine gute Werkstatt die das billiger macht? Irgendwo zwischen München und Berlin?
Falls jemand was weiss, wäre ich undendlich dankbar!
Gruß,
Bron
ich musste meinen Urlaub frühzeitig abbrechen da die Ölkontrolllampe bei warmem Motor aufleuchtet. Diagnose: verschlissene Hauptlager. HAbe nun den ganzen Motor auseinandergenommen und die Lagersitze messen lassen. Der Lagersitz auf der Seite der Schwungscheibe ist in radiale Richtung verschlissen - die Abweichung zum ORiginalmaß beträgt 1/10 und ist damit deutlich über den von VW angegebenen 2/100. Ursache vmtl. eine nichtgewuchtete Schwungscheibe.
Nun habe ich zahllose Werkstätte angerufen um die Reparaturen durchzuführen. Wuchten kostet 150€. Spindeln 400€. Ich finde die Preise absolut horrend - dafür bekomme ich einen funktionierenden Austauschmotor. Kennt jemand eine gute Werkstatt die das billiger macht? Irgendwo zwischen München und Berlin?
Falls jemand was weiss, wäre ich undendlich dankbar!
Gruß,
Bron
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Re: Motorblock spindeln, Kurbelwelle wuchten
Für die 400 bekommst du einen Motor, der angeblich beim Ausbau noch gelaufen ist.
das Wuchten sind halt bei der Rechnung etwa 1...2 Stunden Arbeitszeit und das Spindeln sind etwa 2..3 Stunden. Und du musst da eben die Maschinen und die Mitarbeiter zahlen. Da wird ja nicht nur mal schnell gebohrt, sondern die Maschine auf deine Teile eingerichtet gemessen bearbeitet, kontrolliert und die Maschine wieder abgerüstet. Du hast da ja keine Serienarbeit sondern Einzelstück.
Und wenn du am Ende deiner Suche 50 € sparst, hast du die fürs Transportieren wieder drauf gelegt.
das Wuchten sind halt bei der Rechnung etwa 1...2 Stunden Arbeitszeit und das Spindeln sind etwa 2..3 Stunden. Und du musst da eben die Maschinen und die Mitarbeiter zahlen. Da wird ja nicht nur mal schnell gebohrt, sondern die Maschine auf deine Teile eingerichtet gemessen bearbeitet, kontrolliert und die Maschine wieder abgerüstet. Du hast da ja keine Serienarbeit sondern Einzelstück.
Und wenn du am Ende deiner Suche 50 € sparst, hast du die fürs Transportieren wieder drauf gelegt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Motorblock spindeln, Kurbelwelle wuchten
Ich wollte es inhaltlich so schreiben wie Neujoker, nur in etwas provokanterer Art.
Ganz ehrlich, was nützt bei einer Arbeit, wo es um hundertstel geht, "billig"?
Klar, man kann auch mit Streifen von Coladosen Lagerspiel ausgleichen.
Schöne Grüße
Burkhard
Ganz ehrlich, was nützt bei einer Arbeit, wo es um hundertstel geht, "billig"?
Klar, man kann auch mit Streifen von Coladosen Lagerspiel ausgleichen.
Schöne Grüße
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Re: Motorblock spindeln, Kurbelwelle wuchten
Zum Thema Hauptlagergasse spindeln: Darauf haben sich einige bekannte Motorenspezis aus dem luftgekühlten VW Bereich seit langem spezialisiert.
Wenn das eine Werkstatt macht, die das nicht kann ist es erstens sehr teuer (wie bei dir) da sie den Motor erstmal entsprechend ausrichten/einspannen etc. müssen und auch danach ist die Gefahr sehr groß, dass es nicht richtig gemacht wurde.
Die von denen ich rede, brauachen dafür pro Motor ca eine halbe Stunde.
Das kostet dann um die 150€. Dafür haben sie aber mal sehr viel Zeit und Geld in die entsprechende Vorrichtung gesteckt.
Und man kann sich sicher sein, dass es gute Arbeit ist.
Wenn das eine Werkstatt macht, die das nicht kann ist es erstens sehr teuer (wie bei dir) da sie den Motor erstmal entsprechend ausrichten/einspannen etc. müssen und auch danach ist die Gefahr sehr groß, dass es nicht richtig gemacht wurde.
Die von denen ich rede, brauachen dafür pro Motor ca eine halbe Stunde.
Das kostet dann um die 150€. Dafür haben sie aber mal sehr viel Zeit und Geld in die entsprechende Vorrichtung gesteckt.
Und man kann sich sicher sein, dass es gute Arbeit ist.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Motorblock spindeln, Kurbelwelle wuchten
Hallo Bron,
Beispiel: http://www.typ4shop.de/advanced_search_ ... n&x=13&y=8
... es geht also günstiger...
...mal so zum Vergleich, unter dem Suchbegriff "spindeln" und "wuchten" einmal bei einem renommierten Motorbauer für luftgekühlte nachschauen.bron235 hat geschrieben:Wuchten kostet 150€. Spindeln 400€. Ich finde die Preise absolut horrend
Beispiel: http://www.typ4shop.de/advanced_search_ ... n&x=13&y=8
... es geht also günstiger...
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Motorblock spindeln, Kurbelwelle wuchten
eben, die Gründe dafür habe ich ja auch genannt.T2NJ hat geschrieben: ... es geht also günstiger...
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Motorblock spindeln, Kurbelwelle wuchten
Und man beachte die geforderten Vorarbeiten . Zitat:
Das Gehäuse muss sauber und fettfrei angeliefert werden.
Die Gummiringe um die Zuganker müssen entfernt sein.
Die Gehäusetrennfläche sollte gereinigt und fein geläppt sein (feines Schleifpapier)
Alle Lagerschalen müssen entfernt sein
Passstifte müssen entfernt sein.
Das Gehäuse muss sauber und fettfrei angeliefert werden.
Die Gummiringe um die Zuganker müssen entfernt sein.
Die Gehäusetrennfläche sollte gereinigt und fein geläppt sein (feines Schleifpapier)
Alle Lagerschalen müssen entfernt sein
Passstifte müssen entfernt sein.
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Re: Motorblock spindeln, Kurbelwelle wuchten
Hallo an alle, wollte nur kurz Bescheid geben dass der Motor wieder zusammen ist und fährt - das Problem mit dem niedrigen Öldruck hat es allerdings nicht behoben. Ich habe nun den Öldruckschalter getauscht (letzte Alternative bevor ich den Motor wieder aufmache) und voila - der Öldruck passt anscheinend - vmtl. hat er immer gepasst. Fazit: IMMER erst kontrollieren ob die Mesggeräte mit denen man eine Diagnose stellt funktionieren.
Danke euch für die Hilfe!
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Re: Motorblock spindeln, Kurbelwelle wuchten
Hallo bron,
Denn es sollte gelten:
Kurbelwellenlager Spiel radial Verschleißgrenze max. knapp 2 zehntel.
Schlag Kurbelwelle (am 2. und 4. Lager gemessen, Lager 1 und 3 auf Prismen) 2 hundertstel
Kurbelwellenlagerspiel radial Einbaumaß etwa 4 hundertstel bis 1 zehntel.
Differenzierte Angaben Seite 27: http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Wenn ich mich an Deine erste Anmerkung gemäß Zitat erinnere, war die Übung aber wohl doch nicht vergebens.bron235 hat geschrieben:Der Lagersitz auf der Seite der Schwungscheibe ist in radiale Richtung verschlissen - die Abweichung zum ORiginalmaß beträgt 1/10 und ist damit deutlich über den von VW angegebenen 2/100.
Denn es sollte gelten:
Kurbelwellenlager Spiel radial Verschleißgrenze max. knapp 2 zehntel.
Schlag Kurbelwelle (am 2. und 4. Lager gemessen, Lager 1 und 3 auf Prismen) 2 hundertstel
Kurbelwellenlagerspiel radial Einbaumaß etwa 4 hundertstel bis 1 zehntel.
Differenzierte Angaben Seite 27: http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Danke für den Tipp, deswegen habe ich immer einen Öldruckschalter als Ersatz in meinem "Erstehilfekoffer".bron235 hat geschrieben:Fazit: IMMER erst kontrollieren ob die Mesggeräte mit denen man eine Diagnose stellt funktionieren.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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