Kaufentscheidung Kastenwagen

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
derkummer
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2017, 21:21
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T2 Kasten Feuerwehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Koblenz

Kaufentscheidung Kastenwagen

Beitrag von derkummer »

Hallo liebe Bulli-Freunde,

ich bin neu hier im Forum und richte mit diesem Thema ein freundliches "Hallo" an euch. Ich brauche an dieser Stelle auch gleich einen guten Rat von euch. Es geht um folgendes:

Ich habe die Chance einen Feuerwehr-Kastenwagen T2b zu bekommen und frage mich ob ich damit glücklich werden kann. Was dafür spricht: Ich bin selbst in der Feuerwehr und liebe rote Autos mit Blaulicht! Ich bin kein Mensch der viel Schnickschnack braucht und gerne Mal Fahrräder transportiert. 3 Sitzplätze sind eigentlich vollkommen ausreichend.

Meine Bedenken:
1. Wenn ich mich nicht irre ist ein Kastenwagen als LKW eingetragen, richtig? D.h. sonntägliches Fahrverbot trotz H-Zulassung?! EDIT: Fahrverbot ist ja erst ab 7,5t.
2. Ich will ihn als historisches Fahrzeug erhalten, keine großen Schnickschnack-Umbauten zum Camper oder ähnliches vornehmen. Solche Vorhaben habe ich hier schon ein paar Mal gelesen. Dennoch frage ich mich, ob es möglich ist eine Sitzbank hinten einzubauen? (Technisch gesehen ja auf jeden Fall: Motor und Tank ausbauen, Anschlagpunkte für Gurt müssen geschweißt werden, etc.) Aber wie wirkt sich das zulassungstechnisch aus? Ist es Zulässig Menschen in einem Kastenwagen zu transportieren? (Abgesehen davon, dass es ohne Fenster doof wäre für sie?) ... wird er damit zum PKW? Ist es mit H-Kennzeichen überhaupt möglich?
3. Gibt es Probleme bei einer H-Zulassung wenn man die Ladefläche mit Holz ausbaut um eine ebene Fläche, ohne die ganzen Rillen zu erhalten? ... ich habe mir auch schon vorgestellt, Airline bzw. Zurrschienen in den Holzboden zu versenken und Beladungen daran zu befetigen. Insbesondere Fahrradhalter könnte man so flexibel ein und ausbauen und die Räder daran festziehen. Damit wären sie sicher und flexibel verladen und man kann sie jederzeit ausbauen. Auch einen kleinen Schrank für Werkzeug oder so könnte man dann flexibler verladen und der Original-Boden wäre geschützt.

Ich finde einen Kastenwagen echt geil, aber ich möchte ihn langfristig auch mal am Wochenende nutzen um Klettern oder Mountainbike zu fahren und darin zu pennen. Ausdrücklich soll er kein Camper werden. Dann würde ich mir einen kaufen. Auch werde ich keine Fenster einbauen, wie ich es auch schon gelesen habe. Der Kasten soll ein Kasten bleiben, aber ich würde die Fläche gerne sinnvoll nutzen können.

Ich hoffe ihr könnt meine Gedanken ansatzweise nachvollziehen und falls ihr meint, ein solches Auto sollte nicht so genutzt werden, lasst es mich bitte mit aller Ehrlichkeit wissen. Schon oft habe ich ähnliche Beiträge gelesen, die nicht kommentiert wurden, weil das Vorhaben offensichtlich nicht zu einem historischen Fahrzeug gepasst hat. Ich fänds aber schade, dass ein Kastenwagen nur als Drittfahrzeug funktionieren würde ihn daher gerne sinnvoll in meine Wochenenden integrieren. Lasst mich an eurer Meinung teilhaben! :g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufentscheidung Kastenwagen

Beitrag von newt3 »

sitzplätze hinten geht nur mit fenster behaupte ich jetzt mal.
ist aber grundsätzlich nicht so das problem. besorg dir eine zweite schiebetür mit einem fenster drin und lackier die in wagenfarbe.
die originale stellst du weg.

und ja die zulassungsart ändert sich. beim lkw sollte die ladefläche über 50% betragen.
sprich theoretisch ginge sogar weiterhin ein lkw, wenn du rückwärtige sitze einbaust. praktisch sieht es so aus dass prüfer sowas nicht gerne sehen.
aber informier dich mal. vielleicht gab es für den t2 feuerwerkbänke die rückwärtungs montiert waren. evtl auch klappbare notsitze..krankenwagen usw hatten ggf sowas.
(falls ja vielleicht einfach sowas einbauen. dann zum tüv abnehmen lassen...ja evtl gar mit der behaupten die wart da schon immer drin aber dir als käufer ist augefallen dass da ein eintrag zu fehlt. entweder der prüfer trägt es ein oder er lehnt es ab oder im günstigen fall einigt ihr euch dass du vernünftige sitzte rückwärtig einbauen darfst und der lkw erhalten bleibt).

es geht viel mit ehrlichkeit und vorher fragen. es geht aber auch viel mit schummeln. brauchst ja nur mal schauen was mit h-kennzeichen so rumfährt.

laderraum:
wenn du die sicken nicht magst pack halt 'ne platte drüber. falls du aluschienen nutzt dann solche die eher klassische wirken und keine supermondernen profile.
werkstattschrank ist gut das unterstützt doch nur das lkw dasein.

ansonsten ist's doch ne super idee wenn dein einsatzbereich zum auto paßt.
technisch ahnung solltest du halt haben (wobei so ein t2 ja nicht sonderlich kompliziert ist).
egal wie gut die karre wirkt - nimm dir zum kauf halt 'nen experten mit.
es gibt auch bei feuerwehrexemplare schöne und die letzten gammelreusen (mitunter vorher bei der polizei, bund, bgs etc gelaufen und dann als gebrauchter an die ortsfeuerwehr weitergegeben. dann umlackiert auf rot. teils auch mit richtig rost je nachdem wo die dinger gelaufen sein. mitunter mehrfach lackiert). sprich auch bei einer optisch schönen feuerwehr die bei der feierwehr immer in der warmen halle parkte muss man hinschauen.
natürlich solltest du auch mal vorher einen t2 probefahren ob das überhaupt was für dich ist. manch einer kommt dann doch auf so alte autos gar nicht klar obwohl sie im optisch oder imagemäßig gefallen. das kann selbst leute treffen die vor 20, 30 jahren als studenten sowas mal gefahren haben.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufentscheidung Kastenwagen

Beitrag von Paul S. »

Gelöscht...
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Kaufentscheidung Kastenwagen

Beitrag von gvz »

Moin,
willkommen hier.--die Hauptfrage ist--ob es ein werkseitig ausgelieferter Feuerwehrwagen ist--viele Feuerwehren haben auch gebrauchte Fahrzeuge aus Privathand fuer ihre Zwecke umgerüstet.

H-Zulassung wird immer schwerer--das H-Kennzeichen soll ja kein Steuersparmodell sein--sondern der Erhaltung automobilen Kulturgutes dienen.

Ob sich fuer eine LKW-Zulassung ein H rechnet--musst du selber entscheiden

die Steuer fuer ein historische Fahrzeug betraegt 191 Euro/Jahr--egal ob das ein Goggomobil ist--oder ein Ami V8

Versicherung ist ein anderes Thema--oft muessen die Fahrer ueber 25 sein und ein Alltagswagen vorhanden sein--ist bei mir der Fall--da kostet ein T2b knapp 100 Euro/Jahr

Stell dein Bus ausfuehrlich mal hier mit Bildern vor :bier

allzeit gute Fahrt
Guido
Member of the C.d.a.S
derkummer
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2017, 21:21
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T2 Kasten Feuerwehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Kaufentscheidung Kastenwagen

Beitrag von derkummer »

Hi newt3 und Guido,

danke für euren Input. Der Kasten gehört nun mir. Ich lasse gleich einfach mal ein paar Bilder sprechen. Ich habe mich vorerst dazu entschlossen keine wilden Umbauten zu machen und ihn jetzt einfach erst einmal so wie er ist, kennen zu lernen und zu fahren. Er war bei zwei Feuerwehren bevor er bei dem Vater eines Freundes gelandet ist. Er bewegt ihn ab und zu.

Der Lack ist sehr bescheiden. zeigt Risse insbesondere bei den Kotflügeln hinten und wurde mehrfach überlackiert. Das erkennt man einfach an den Türen. Das Ortswappen der ersten Feuerwehr erstrahlt im Original-Lack und danach wurde drüber gefeuert. Im nächsten Jahr werde ich darüber nachdenken ihn komplett neu in feuerwehrrot lackieren zu lassen. Aber mich stört es jetzt erst einmal nicht. Ist halt ein Arbeitstier. Übrigens hat er 12000km auf der Uhr. Der Feuerwehr-Ausbau liegt noch in der Scheune aber momentan ist der Kasten leer.

Was zeitnah geplant ist:
  • neue Reifen (Habt ihr eine Empfehlung für 185R14C?)
  • Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders
  • Ölwechsel
  • Zündzeitpunkteinstellung
Habe ich etwas wichtiges vergessen?

Im Fahrzeug-Schein sind 3 Sitzplätz notiert. War das üblich obwohl nur zwei Sitze montiert sind? Woher bekomme ich eine günstige 2er Sitzbank? (Ist ja verrückt was dafür ausgeben kann! :gr )
DSC_5866.jpg
DSC_5870.jpg
DSC_5872.jpg
DSC_5877.jpg
DSC_5881.jpg
DSC_5882.jpg
DSC_5888.jpg
Kommentiert gerne, was ihr seht!

Beste Grüße,
René
Zuletzt geändert von derkummer am 20.03.2017, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Kaufentscheidung Kastenwagen

Beitrag von T2NJ »

Hallo René,
Dein Neuerwerb sieht ja schon einmal ganz erfreulich aus, meinen Glückwunsch dazu. :-)
Ist ja ein MJ73, also der 1. T2b lt. Modellkunde.
Ob man jetzt schon mit Mike drangehen sollte weiß ich nicht so genau.
Das Abschlussblech unter Motorklappe zeigt ja schon starke Durchrostung die von innen kommen.
Ist ja dann mit dem Schweißen eher Hinderlich wenn Dir das Mike dann an zu tropfen beginnt.
Die Stelle ist ja typisch und ich kenne (wie so viele andere) auch etwas davon, da hätte vor spätestens vor 30 Jahren etwas passiert sein müssen.
Beim Radkasten innen hinten ist ein Blech drübergelegt, da kann man nur hoffen, dass da nichts doppelt liegt. Sonst ist das weniger nachhaltig.
Im Schwellerbereich vorne bis Radbogen ist die Trennfuge mit Spachtel zugeschmiert, was nicht unbedingt auf Handwerkskunst schließen lässt. Nun ist die Frage, was darunter verborgen ist.
Kannst Du in die Wagenheber noch problemlos den Wagenheber stecken?
Für einen Test kann man ja mal das Fahrzeug daran anheben und wird sehen wie haltbar das noch ist.
In die Checkliste würde ich auch die Bremsen aufnehmen.
Lassen sich die Kolben im Sattel noch zurückdrücken? Belagstärke?
Hintere Bremstrommeln abnehmen, Belagstärke prüfen, Einstellschrauben auf Gangbarkeit prüfen, Staubkappe der RBZ anheben und schauen, dass da nicht schon Bremsflüssigkeit vorgedrungen ist.
Bei der Zündung würde ich auch die Verteilerkappe abnehmen und mir die Kontakte anschauen sowie auch gleich den Schließwinkel einstellen.
Ferner Sichtprüfung der Komponenten. Verteilerfinger sollte sich leicht nach rechts drehen können. Das wäre dann schon einmal ein Zeichen dafür, dass die Fliehkraftverstellung funktionieren sollte. Verteilerfinger abnehmen und einen Tropfen Öl auf das nun sichtbare Filz geben.
Das Ventilspiel würde ich auch prüfen, dann Kerzen herausnehmen und Kompression messen. So etwas macht sich immer gut für die Bestandsaufnahme, gerade bei der wenigen Kilometerleistung um Standschäden rechtzeitig zu begegnen.
Gummikappen an den Kerzen noch frisch?
Die Keilriemenspannung sowie den Zustand des Riemens sollte man auch gleich prüfen weil ungemein wichtig, da das Kühlluftgebläse auch mit angetrieben wird. Eine kleine Übung für die benötigten Griffe schadet nicht, man ist für den Ernstfall gewappnet und hat die notwendigen Handgriffe drauf.
Literatur zum Einlesen vorhanden?
Das wäre hier das richtige: https://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!1
Sorry, bei der Beschreibung zur Keilriemenspannung hat Herr Etzold meiner Meinung nach etwas geschwächelt.
So sollte es aussehen:
9,5 x 905 XDA (Extra Dehnarm), bzw. auch passend 10 x 905 (gemäß neuerer Norm), VW Teilenummer 111903137D
Keilriemenspannung neu 9-11 mm, gelaufen 11-14 mm
gemessen mit einem kräftigen Daumendruck (7,5 kg) in der Mitte zwischen den beiden Riemenscheiben.
Eine Betriebsanleitung kann auch nicht schaden, vielleicht findest Du hier etwas Passendes:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals

Zu den Reifenempfehlungen gibt es hier etwas: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=50414

Frage am Rande: Ist der Kaufpreis ein Geheimnis?

Viel Spaß mit Deinem Bulli!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
derkummer
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2017, 21:21
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T2 Kasten Feuerwehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Kaufentscheidung Kastenwagen

Beitrag von derkummer »

Hallo Norbert,

ich bin überwältigt von deiner Antwort! Vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast und natürlich die wertvollen Tipps.
Ich kann mit "MJ73" nicht viel anfangen aber wenn ich die Fahrgestellnummer richtig entschlüsselt habe: 21 - Kastenwagen, 3 -Modelljahr 1973, 2 ab 1970. Da die Erstzulassung Okt 1972 war, liegst du vermutlich richtig. ;) Kann man auch die hinteren Nummern entschlüsseln oder ist das einfach eine individuelle Rahmennummer?

Macht es überhaupt Sinn Mike zu benutzen, wenn man in Erwägung zieht sich im nächsten oder übernächsten Jahre ohnehin um die Karosse und die Lackierung zu kümmern?

Das Blech hinten ist durch, das stimmt. Als Not-OP wäre ich da jetzt erst einmal mit Fertan dran ... muss eben erstmal bis zum nächsten Jahr halten. Ich bekomme auch noch Bilder von den Schweißarbeiten. Ich denke dann bekommt man noch einmal ein genaueres Bild von der ursprünglichen Baustelle.

Meine Checkliste wurde soeben erweitert! Klasse, dass man hier sofort Hilfe bekommt! Nochmal vielen Dank dafür. Ich werde mich zunächst einmal einlesen und in den Sommermonaten das Projekt angehen. Das Buch ist übrigens schon bestellt und kommt hoffentlich bald bei der Buchhandlung an. ;)

Der Kaufpreis ist kein Geheimnis. Ich weiß aber nicht, ob man den hier posten sollte? Habe in anderen Threads seltenst was darüber gelesen. Hab dir jetzt erst einmal eine Nachricht geschickt. ;)

:) Freut mich tierisch, dass hier direkt so ein Feedback kommt. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Kaufentscheidung Kastenwagen

Beitrag von T2NJ »

Hallo René,
derkummer hat geschrieben:Ich kann mit "MJ73" nicht viel anfangen
3. Stelle der Fahrgestellnummer. :-)
Ist schon interessant wenn man Ersatzteile sucht / bestellen möchte. :-)
Info: Mj 73 begann ab Fertigungszeitraun 08.72 und endete 07. 73. (ausschlaggebend waren die Werksferien wo die Produktionsumstellungen stattfanden.)
4. Stelle: 2:= 2tes Jahrzehnt wo der T2 hergestellt wurde,
derkummer hat geschrieben:Kann man auch die hinteren Nummern entschlüsseln oder ist das einfach eine individuelle Rahmennummer?
=die letzten 6 Stellen ergeben die laufende Fertigungsnummer des jeweiligen Produktions-Jahres.
M-Plate (M für Mehraustattung) Entschlüsselung hier (sicherlich sehr aufschlussreich):
http://vw-mplate.com/mcode.php?lang=EN
derkummer hat geschrieben:Macht es überhaupt Sinn Mike zu benutzen,
... m.E. nach erst wenn entsprechender Hohlraum "gesund" vorhanden ist, also Außenbleche erneuert sind wenn da etwas "faul" war.
... wenn der Wagen trocken steht, kommt es sicherlich nicht so auf ein Jahr darauf an.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“