Lenkgetriebe T2a

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
BayWindow70
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2015, 11:03
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: leer
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Lenkgetriebe T2a

Beitrag von BayWindow70 »

Hallo Zusammen, mein Lenkgetriebe war defekt und habe es nun gegen ein "neuwertiges" ausgetauscht. Leider ist es noch immer nicht perfekt. gibt es eine Möglichkeit ein Getriebe vom T2b einzubauen. Natürlich mit Änderungen. Vielleicht hat ja jemand schon mal so was gemacht.
Gruß und Danke schon mal.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Lenkgetriebe T2a

Beitrag von Paul S. »

Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Lenkgetriebe T2a

Beitrag von T2NJ »

Moin,
BayWindow70 hat geschrieben:gibt es eine Möglichkeit ein Getriebe vom T2b einzubauen. Natürlich mit Änderungen.
Man braucht das Rahmenteil aber nicht zu tauschen, es reicht das alte anzupassen.
Es müssen dabei zwei der eingeschweißten Hülsen im Rahmen versetzt werden,
das Loch fürs Gehäuse vergrößert und eine kleine Mulde ins davor liegende Blech eingearbeitet werden.
Der Lenkstockhebel / Befestigungsschraube müsste aber auch mit getauscht werden wenn ich mich recht erinnere.
Die Umbaubeschreibung im Netz finde ich leider gerade nicht.
Einige haben sich das brasilianische Lenkgetriebe eingebaut, da braucht man dann wohl keine Mulde mehr einzuarbeiten.
Die anderen Teile der Lenkung sind einwandfrei, insbesondere der Mittellenkbolzen?
Viel Erfolg.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
BayWindow70
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2015, 11:03
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: leer
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lenkgetriebe T2a

Beitrag von BayWindow70 »

Hallo und vielen Dank schon mal. dann werde ich den Umbau wohl in Angriff nehmen. Lieber ein neues T2b Lenkgetriebe als eine Lenkung mit Spiel. Übrigens, auf die Frage hin wie es mit den anderen Gelenken aussieht. Alles neu. Auch der Umlenkhebel in der Mitte.
Gruß Josef
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Lenkgetriebe T2a

Beitrag von T2NJ »

Hallo Josef,
BayWindow70 hat geschrieben:Lieber ein neues T2b Lenkgetriebe...
Ja, gibt's das denn noch, oder meinst Du das brasilianische (TRW).
Was für genaue Probleme hat denn Dein altes Lenkgetriebe?
Die Fingerhebelwelle, also die waagerecht liegende, sollte in Mittelstellung weder Axial- noch Radialspiel haben, richtige Einstellung vorausgesetzt. Für die Schneckenwelle gilt Gleiches, dann aber auch für den gesamten Drehbereich.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
HD Adi
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2017, 20:43
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Campingbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lenkgetriebe T2a

Beitrag von HD Adi »

Hallo, hast du mit deinem Umbau schon begonnen? Ich habe auch Probleme mit meinem Lenkgetriebe BJ 69 und habe einen alternativen Anbieter gefunden, der Neue Lenkgetriebe anbietet. Ich möchte aber erst darüber berichten, wenn es tatsächlich funktioniert, also bitte noch um eine Woche Geduld! LG Adrian
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“