Pfeiffgeräusch an der Beifahrertüre? T2a

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Marflow
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2017, 17:03
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2a
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Pfeiffgeräusch an der Beifahrertüre? T2a

Beitrag von Marflow »

Hallo,
hab die kompletten Scheiben mit Dichtungan meinem T2a (der ist ohne Ausstellfenster) getauscht!
Nun hab ich, aber eigentlich schon vorher; ein Pfeifen ab 100/kmh, unangenehm für den Beifahrer! Ich selber kann es nicht hören da ich im Hochtonbereich schwerhörig bin! entsprechnede Spalte an den Gummis habe ich schon leicht mit Silikon nachgedichtet.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tip geben!?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Pfeiffgeräusch an der Beifahrertüre? T2a

Beitrag von Atlantik90 »

Man müsste selbst genau hinhören. Aber häufig drückt die Türe oben nicht richtig an den Rahmen. --> obere hintere Ecke von Hand etwas Karosse hin biegen ((Knie/Oberschenkel zwischen Türrahmen und Türe und oben den Rahmen von Hand etwas nach innen biegen).

Und nebenbei: Bau- oder Sanitär-Silikon hat an Spalten zwischen Gummi und Blech nichts zu suchen wegen korrosiver Wirkung (essigsäurevernetzend))
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Pfeiffgeräusch an der Beifahrertüre? T2a

Beitrag von T2NJ »

Moin Marflow,
zunächst möchte ich einmal dem zustimmen was Joachim geantwortet hat.

Die Passform der vorderen Türen ist nicht so prall wenn da schon einmal Ersatz eingebaut wurde. Selbst wenn man eine Tür bekommen hat die schon einmal in einem anderen Bus montiert war, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie auch sauber in einem anderen Fahrzeug passt. So war jedenfalls meine leidvolle Erfahrung nachdem ich die Tür schon lackiert hatte. Ich musste sogar auch zusätzlich im vorderen Bereich die Tür nach beschriebener Methode "nachdrücken", bis sie oben über den gesamten Bereich sauber anlag.

Die andere Problematik betrifft die Dichtung selbst. Da ist leider viel Unpassendes auf dem Markt. Bei Wagenteile hatte ich dann schließlich eine gefunden, die mit den Originalformen von damals gefertigt wurde. Ja, so ist das heutzutage, man muss wohl eher 2 x kaufen um einmal das richtige zu erhalten.
Manchmal kommen auch Geräusche vom Inneren der Tür. Dann sollte man sicherstellen, dass auch die Folie zwischen der Türpappe und Tür richtig, halt vollständig verklebt ist.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Marflow
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2017, 17:03
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2a
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Pfeiffgeräusch an der Beifahrertüre? T2a

Beitrag von Marflow »

Danke, das war schon mal sehr informativ
und werde mir die Tür mir von der Passform her mal genauer Ansehen!
Danke auch für den Silikon Hinweis !
Wenn ihr noch mehr Ideen habt immer druff :-) !
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“