Kupplung schleift an Getriebeglocke
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 27.05.2017, 21:23
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CJ
- Anzahl der Busse: 1
Kupplung schleift an Getriebeglocke
Hallo und Guten Abend !!!
kurze Info: habe vor etlichen Jahren mir wieder einen T2 Westfalia/Helsinki , Bj.79 mit 2Ltr und 70 Ps (CJ Motor) zugelegt.
Meinen ersten (identisch) hatte ich vor ca.22 Jahren für ein "Appel und Ei" verkauft. grrrrrr
Hin und wieder komme ich dazu etwas daran zu machen, hoffe in der nächste Zeit etwas mehr......
es ist in erster Linie Blech-Arbeiten!!
=> so, jetzt zum eigentlichen!!
Im letzten Winter hatte ich den Motor mit meinem Sohn ausgebaut, etwas "technisch aufgehüpscht"
(( Neue Kupplung ,Ausrück-Lager, Anlasser , Schläuche etc. etc )))
wieder eingebaut..... drehen lassen und komische Geräusche (klopfen und schleifen) gehört
Letzte Woche wieder ausgebaut und Abrieb festgestellt
-- man kann auf dem Bild sehen wo die Nieten kratzen
Die Original-Teile habe ich aufgehoben und jetzt nochmals verglichen => identisch!!!!!!!
Mittlerweile weiss ich das es verschieden Getriebeglocken und Kupplungsdurchmesser gibt
-- Es sind definitiv die Nieten die den Abrieb verursachen bei gleichem Kreis-Durchmesser wie die alte Kupplung
-- merkwürdigerweise gibt es leichte Geräuschunterschiede bei getretener und nicht-getretener Kupplung!
-- was kann man machen, wegschleifen? klar, aber wir wüssten gerne die Ursache
==> WIE kann das sein?????
so, ich hoffe nun auf eure Schrauberweisheiten......
Vielen Dank für eure Mithilfe
MfG
Nobbii
kurze Info: habe vor etlichen Jahren mir wieder einen T2 Westfalia/Helsinki , Bj.79 mit 2Ltr und 70 Ps (CJ Motor) zugelegt.
Meinen ersten (identisch) hatte ich vor ca.22 Jahren für ein "Appel und Ei" verkauft. grrrrrr
Hin und wieder komme ich dazu etwas daran zu machen, hoffe in der nächste Zeit etwas mehr......
es ist in erster Linie Blech-Arbeiten!!
=> so, jetzt zum eigentlichen!!
Im letzten Winter hatte ich den Motor mit meinem Sohn ausgebaut, etwas "technisch aufgehüpscht"
(( Neue Kupplung ,Ausrück-Lager, Anlasser , Schläuche etc. etc )))
wieder eingebaut..... drehen lassen und komische Geräusche (klopfen und schleifen) gehört
Letzte Woche wieder ausgebaut und Abrieb festgestellt
-- man kann auf dem Bild sehen wo die Nieten kratzen
Die Original-Teile habe ich aufgehoben und jetzt nochmals verglichen => identisch!!!!!!!
Mittlerweile weiss ich das es verschieden Getriebeglocken und Kupplungsdurchmesser gibt
-- Es sind definitiv die Nieten die den Abrieb verursachen bei gleichem Kreis-Durchmesser wie die alte Kupplung
-- merkwürdigerweise gibt es leichte Geräuschunterschiede bei getretener und nicht-getretener Kupplung!
-- was kann man machen, wegschleifen? klar, aber wir wüssten gerne die Ursache
==> WIE kann das sein?????
so, ich hoffe nun auf eure Schrauberweisheiten......
Vielen Dank für eure Mithilfe
MfG
Nobbii
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 47
- Registriert: 17.06.2015, 22:51
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: TDI
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kupplung schleift an Getriebeglocke
Bist du sicher das es die Niete sind? Schaut mir eher danach aus als ob die Schraubenköpfe schleifen. Die stehen doch sicherlich viel höher.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25107
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Kupplung schleift an Getriebeglocke
Welche Druckplatte hast du denn gekauft?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25107
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Kupplung schleift an Getriebeglocke
In einen 79er mit 2L-79PS-Motor gehört aber eine 228 Kupplung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Kupplung schleift an Getriebeglocke
DIe spannendste Frage ist erstmal, welches Getriebe ist verbaut? Das originale CP oder vielleicht doch ein kurzes weil früher vielleicht mal ein 50PS Motor drin gesessen hat? Aber prizipiell geht es manchmal schon eng zu in der Glocke, Druckplatten sind auch nicht alle gleich dick. Wenn es nur das bissl ist, das kann man doch schnell wegfräsen.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 15.06.2016, 20:37
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: k
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: Kupplung schleift an Getriebeglocke
Ohne jetzt t2 Erfahrung zu haben:
Man kann Kupplung auch falsch herum einbauen.
In der regel steht outside oder ähnliches drauf.
Ist mir einmal passiert, passiert mir nie wieder.
Edit: ich sehe gerade, wird bei dir eher nicht das problem sein.
Man kann Kupplung auch falsch herum einbauen.
In der regel steht outside oder ähnliches drauf.
Ist mir einmal passiert, passiert mir nie wieder.
Edit: ich sehe gerade, wird bei dir eher nicht das problem sein.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 27.05.2017, 21:23
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kupplung schleift an Getriebeglocke
Hallo,
vielen Dank für eure Kommentare:
- es handelt sich wie schon beschrieben um einen ""CJ gebaut von 8.75 bis 4.79" mit 70PS
- die komplette Kupplung von BUSOK
- aufgrund des Durchmessers können es nur die Nieten sein, ALLE Nieten haben auch kleinste Späne
Hallo "burger"
- welches Getriebe?? Keine Ahnung welcher Typ
Wie kann ich das herausfinden?? wo finde ich die Kennzeichnung CP ???
- wenn ich die ALTE mit der NEUEN (Kupplung :)) vergleiche , sind beide von den Massen identisch, schaue morgen aber NOCHMAL nach
- Kupplung ist RICHTIG eingebaut
Vielen Dank erstmal, melde mich morgen wieder
MfG
vielen Dank für eure Kommentare:
- es handelt sich wie schon beschrieben um einen ""CJ gebaut von 8.75 bis 4.79" mit 70PS
- die komplette Kupplung von BUSOK
- aufgrund des Durchmessers können es nur die Nieten sein, ALLE Nieten haben auch kleinste Späne
Hallo "burger"
- welches Getriebe?? Keine Ahnung welcher Typ
Wie kann ich das herausfinden?? wo finde ich die Kennzeichnung CP ???
- wenn ich die ALTE mit der NEUEN (Kupplung :)) vergleiche , sind beide von den Massen identisch, schaue morgen aber NOCHMAL nach
- Kupplung ist RICHTIG eingebaut
Vielen Dank erstmal, melde mich morgen wieder
MfG
- T2NJ
- Stammposter
- Beiträge: 945
- Registriert: 11.09.2012, 22:15
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Algermissen
Re: Kupplung schleift an Getriebeglocke
... vielleicht an dieser Stelle?!°:Nobbii hat geschrieben:Wie kann ich das herausfinden?? wo finde ich die Kennzeichnung CP ???
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 27.05.2017, 21:23
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kupplung schleift an Getriebeglocke
Hallo,
- es ist das originale "CP"-Getriebe
- es sind die Nieten die schaben
Die Schraubenköpfe sitzen weiter zurück
irgendeine Idee??
MfG
Nobbii
- es ist das originale "CP"-Getriebe
- es sind die Nieten die schaben
Die Schraubenköpfe sitzen weiter zurück
irgendeine Idee??
MfG
Nobbii
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Kupplung schleift an Getriebeglocke
Ja, steht in meiner letzten Antwort, wegfräsen.Nobbii hat geschrieben: irgendeine Idee??
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Poster
- Beiträge: 192
- Registriert: 22.01.2017, 23:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 40 PS
- Motorkennbuchstabe: L0.
- Anzahl der Busse: 1
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25107
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Kupplung schleift an Getriebeglocke
Da handelt es sich leider beim Wort Massen um ein Wort, bei dem die Rechtschreibung sehr wichtig ist:Nobbii hat geschrieben: ....sind beide von den Massen identisch, ...
- Massen werden in kg gemessen.
- Maße werden z.B. in mm oder Metern gemessen.
Auch nach den aktuellen deutschen Rechtschreibregeln wird das "ß" nach einem lang gesprochenen Vokal nicht durch "ss" ersetzt.
Beim angesprochenen Wort führt es zu einer vollkommenen Sinnverfälschung.
Ich weis, dass auf einem Smartphone die Eingabe von deutschen Umlauten und "ß" etwas problembehaftet bzw. komplexer ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 27.05.2017, 21:23
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kupplung schleift an Getriebeglocke
Hi,
habe es gestern weggeschliffen
danke für die Hilfe
MfG
habe es gestern weggeschliffen
danke für die Hilfe
MfG
-
- Poster
- Beiträge: 192
- Registriert: 22.01.2017, 23:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 40 PS
- Motorkennbuchstabe: L0.
- Anzahl der Busse: 1