Sitze

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Gisl
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2017, 01:36
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hofheim am Taunus

Sitze

Beitrag von Gisl »

Guten Abend,
ich habe mir einen T2b Westfalia (Baujahr 1979) gekauft und werde ihn restaurieren. Derzeit bin ich am Auseinanderschrauben.
Die im Fahrzeug montierten Sitze sind leider nicht die originalen, sondern nachträglich irgendwann eingebaute Fremdsitze. Auch die originalen Sitzschienen fehlen. Mir gefällt das nicht, und so bin ich am überlegen, was ich diesbezüglich am besten mache.

Eine Alternative wäre natürlich, gebrauchte T2- Sitze mit Kopfstützen und Schienen zu suchen. Hat jemand aus dem Forum welche, die er mir anbieten könnte? Zustand muss nicht gut sein, da ich die Sitze ohnehin neu aufarbeiten lassen werde.

Eine andere Alternative wären T3-Sitze, mit Armlehnen. Fragen an die Fachleute:
1. Lassen sich diese in meinem T2b gut passend einbauen?
2. Sind die Sitzschienen identisch?
3. Stören die Armlehnen beim Schalten?
4. Wer könnte mir derartige Sitze gebraucht anbieten?

Ich würde mich riesig über hilfreiche Antworten freuen.

Viele Grüße aus dem Taunus. Gisl
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Sitze

Beitrag von burger »

Hi Gisl,

es stimmt, gebrauchte T2 Sitze sind nicht mehr an jeder Ecke aufzutreiben.
Ab Modelljahr 77 hat der T2b die Sitzaufnahmen des T3, d.h. dann passen die Sitze.
Sitzschienen zum Einschweissen gibt es als Nachfertigung (Ich habe auch noch passende aus Schlachtfahrzeugen, meld dich bei Interesse).
Hast du Berlin oder Helsinki? Da muss man beim Beifahrersitz aufpassen, der ist beim Helsinki nur ein Stecksitz, wenn es ein Berlin ist würde ich eine Drehkonsole montieren, die Schienen sitzen dann da direkt drauf. Hatte der Berlin auch serienmäßig.
Und zu den Armlehnen, T3 Sitze haben ja nun nicht alle Armlehen, die ohne kriegst du auch WESENTLICH günstiger. Ich glaube auch die beißen sich mit den Westfalia Armlehnen in den Türen, d.h. die geht dann nicht mehr richtig zu. Ohne Armlehnen und mit der alten Kopfstütze bis 83 sehen die T3-Sitze den T2 Sitzen auch sehr ähnlich, sind aber im Unterbau bequemer (Schaumstoff statt Federkern). Halte ich also für die beste Möglichkeit. Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß aus OWL,
Markus
Gisl
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2017, 01:36
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hofheim am Taunus

Re: Sitze

Beitrag von Gisl »

Hallo Markus,
ich habe mich über deine schnelle und fachkundige Antwort sehr gefreut.

Zur Ausstattung: ich bin mir da gar nicht so ganz sicher, ob Berlin oder Helsinki. Eingebaut sind hinter dem Fahrersitz zunächst eine Gasheizung, dann ein Küchenblock mit Spüle und Gasherd. Dann folgt ein etwas zurückgesetzter Einbaukasten, in welchem eine Kühltruhe ist.Auf dem Bodenblech über dem Motor ist dann noch ein Seitenschränkchen eingebaut, welches bis zur Heckklappe reicht. Und dann gibt es natürlich noch das Hängeschränkchen und die zu einem Bett umlegbare Sitzbank. Kannst Du aus dieser Beschreibung erkennen, um welche Ausstattung es sich handelt?
Der Wagen hat hinter dem Beifahrersitz jedenfalls eine Trennwand, ein Drehsitz ist also nicht möglich. Schade eigentlich, aber da ist wohl nichts zu machen.

Deiner Empfehlung folgend tendiere ich jetzt auch zu T3-Sitzen. Aber eine Armlehe zur Mitte hin (also für den Fahrer rechts) fände ich schon entspannend; gibt es denn sowas?

An den gebrauchten Sitzschienen von dir wäre ich interessiert; kannst du sie mir zu akzeptablem Preis anbieten?
An T3-Sitzen natürlich auch. :-)

Herzliche Grüße Gisl
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Sitze

Beitrag von burger »

Ah ok ein normaler Bus in den nachträglich eine Campingausstattung installiert wurde.
Wenn du hinter dem Beifahrersitz keine Möbel hast kannst du die Trennwand auch rausnehmen und eine Drehkonsole installieren.
Aber Mitteldurchgang hat er schon oder?
Ich gucke mal nach den Schienen, Zwei T3 Sitze habe auch auch noch glaube ich.
Es sei denn du willst Pilotensitze haben, wie gesagt dann wird es teuer. Also ich täts nicht machen. Nur Armlehne in der Mitte gibt es nicht.
Und ob die passen, dazu musst du mal im T2 Forum suchen, glaube dazu gab es mal einen Beitrag.
Gruß aus OWL,
Markus
Gisl
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2017, 01:36
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hofheim am Taunus

Re: Sitze

Beitrag von Gisl »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein originaler Westfalia-Bus ist. Steht so auch in den Papieren. Er hat auch das Aufstelldach und sämtliche Westfalia-üblichen Verkleidungen, Mittelgang hat er auch. Letztlich alles wohl Berlin, außer dem drehbaren Beifahrersitz.

Du schreibst, die rechte halbhohe Blechwand kann man heraustrennen? Klingt natürlich interessant, weil dann wäre der Drehsitz möglich.
Gibt es dazu Infos, wie und wo da genau getrennt werden müsste? Jetzt ginge das ja gerade gut, wo alles demontiert ist und geschweißt und dann neu lackiert wird.
Bekommt man diese "Drehstühle" noch?
Bräuchte ich dann andere Sicherheitsgurte rechts?

Ich frage jetzt halt einfach mal so los, hoffe, ich überfordere dich nicht. :-)

Herzliche Grüße Gisl
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Sitze

Beitrag von burger »

Nö alles gut. Dann schau doch mal auf dein Typenschild und gib mal durch was da steht, du findest es unterm Armaturenbrett oder hinten an der Trennwand. Originale Berlin hatten nie eine Trennwand hinter dem Beifahrersitz, von daher ist es entweder ein Umbau von Transporter/Bus auf Westfalia oder ein Umbau Helsinki nach Berlin. Wenn du dich für Drehsitz entscheidest brauchst du nur den normalen Sitz und dazu eine Drehkonsole die im Fahrzeug befestigt wird. Sicherheitsgurte bleiben gleich.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Sitze

Beitrag von T2NJ »

Hallo Gisl,
Gisl hat geschrieben:Gibt es dazu Infos, wie und wo da genau getrennt werden müsste?
Ja, im Nachbarforum:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 3&start=15
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... nnwand.jpg
Gutes Gelingen!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Gisl
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2017, 01:36
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hofheim am Taunus

Re: Sitze

Beitrag von Gisl »

Danke erst einmal an T2NJ für die beiden Links.

Und hier die Typenschilder aus meinem Wagen:

Hinter dem Beifahrersitz (an der Trennwand) ist ein Schild mit folgenden Aussagen:
Typ 23-517
Heizg. Typ 2/255 B Prüfz. S111
Fahrgest.-Nr 2392049625
Zul. Gesamtgew kg 2250 Baujahr
Zul. Achslast vorn kg 1010 hinten kg 1270

Unter demArmaturenbrett ist zulesen:
92 049 625
050 073 089 102 161
9157EC H97 LF7 NL3 Z05
45 4 7512 137 2319 31

Was immer dies nun sagen soll :roll:
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Sitze

Beitrag von T2NJ »

Hallo Gisl,
Gisl hat geschrieben:Hinter dem Beifahrersitz (an der Trennwand) ist ein Schild mit folgenden Aussagen:Typ 23-517
Ja, steht für Westfalia Campmobile.
Gisl hat geschrieben:Fahrgest.-Nr 2392049625
Modelljahr 79 (3.Stelle)
Gisl hat geschrieben:Unter demArmaturenbrett ist zulesen:
Ja, M-Plate: http://vw-mplate.com/mcode.php?lang=EN& ... TT=XXXX+TT
Hab ich schon einmal angetickert, sollte so aussehen:
Dateianhänge
Y_M-Code.pdf
(538.38 KiB) 130-mal heruntergeladen
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Gisl
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2017, 01:36
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hofheim am Taunus

Re: Sitze

Beitrag von Gisl »

Hallo Norbert,
super, vielen Dank für diese Hilfe.

Jetzt kann ich mir wohl auch sicher sein, dass mein Bus ein vom Werk gebauter Westfalia-Bus ist.

Nochmals zu meinem Sitze-Thema:
Wenn ich den Drehteller finde, werde ich die rechte Blechabtrennung hinter dem Beifahrersitz entfernen und ihn einbauen.
Hat den jemand für mich?
In jedem Fall benötige ich die Sitzbefestigungen für den rechten Sitz, würde ich sehr gerne von Markus erwerben. Genauso die 2 T3-Sitze. Machst Du mir ein Angebot?

Viele Grüße aus Hofheim

Gisl
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Sitze

Beitrag von T2NJ »

Hallo Gisl,
Gisl hat geschrieben:Wenn ich den Drehteller finde, werde ich die rechte Blechabtrennung hinter dem Beifahrersitz entfernen und ihn einbauen. Hat den jemand für mich?
... hab ich beim Engländer gesehen: http://www.justkampers.com/seat-swivel- ... -1992.html
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Gisl
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2017, 01:36
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hofheim am Taunus

Re: Sitze

Beitrag von Gisl »

Hallo Norbert,
ja, da gibt es so ein Drehgestell, habs mir gerade angesehen.
Weißt Du, ob bzw inwieweit das vom Original abweicht?

VG Gisl
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Sitze

Beitrag von Hannes »

Die schaut ident zum Original aus.
Gisl
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2017, 01:36
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hofheim am Taunus

Re: Sitze

Beitrag von Gisl »

Super, dann werde ich dieses Teil wohl bestellen.
Brauche dann ja wohl auch keine zusätzlichen Sitzschienen unter dem (noch zu findenden) Beifahrersitz.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Sitze

Beitrag von Hannes »

Du brauchst Sitzschienen am Sitzkaste, auf diese Schiene wird mit 2x3 Schrauben die Drehkonsole montiert und auf diese dann der Sitz eingeschoben.
Du kannst auch ein 20x20 Formrohr statt der Sitzschienen auf dem Sitzkasten montiere und die Drehkonsole darauf schrauben, für mich ergeben sich da zwei Fragen:

1) Was sagt der TÜV dazu

2) ist die Festigkeit eines 20x20x2 mm Formrohres so hoch wie das der Sitzschienen?
Gisl
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2017, 01:36
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hofheim am Taunus

Re: Sitze

Beitrag von Gisl »

Hallo Hannes,
Auch Dir erst mal herzlichen Dank für deine Hilfe.
Die Frage wg TÜV ist natürlich berechtigt. Wie ist das denn, wenn ich die "originale" Bauweise übernehme, also die richtigen Sitzschienen anschweußen lasse, dann die Drehkonsole darauf montiere und darauf den Sitz aufschiebe, muss das vom TÜV abgenommen werden?
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Sitze

Beitrag von Hannes »

Kann ich dir nicht sagen, ich bin aus Österreich.
Mit TÜV meinte ich nicht die Abnahme, sondern die 2-jährige Überprüfung
Gisl
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2017, 01:36
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hofheim am Taunus

Re: Sitze

Beitrag von Gisl »

Ok, aber diese Frage muss ich prüfen.

Kann jemand im Forum etwas dazu sagen?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Sitze

Beitrag von burger »

Wenn du dem Beifahrersitz eine Drehkonsole verpasst die der Berlin ab Werk hatte, wo ist das Problem?
Meinst du der TÜV'er merkt das du die nachträglich eingebaut hast? Eintragen musst du sie nicht.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Sitze

Beitrag von Onkel Bob »

Die T3 Sitze passen, nur die Armlehne an der Tür passt nicht, die drückt gegen die Tür.

Siehe Bild.
Leider zu groß, daher als url

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5AE415D9

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“