Automatikgetriebe in T2 (Bj. 1968, 48 PS) umrüsten

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
x48k
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2016, 16:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: C
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Automatikgetriebe in T2 (Bj. 1968, 48 PS) umrüsten

Beitrag von x48k »

Hallo,
ist technisch überhaupt möglich, ein Automatikgetriebe in einen T2 (Bj. 1968, 48 PS) einzubauen.

Möglich sollte das doch sein, indem man "passendes" oder "passend gemachtes" Automatikgetriebe hierzu verwendet?

Schon jetzt eine Dankeschön vorab für die Beiträge.

Viele Grüsse, Sven Friess
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Automatikgetriebe in T2 (Bj. 1968, 48 PS) umrüsten

Beitrag von yamsun »

Hi,
Suchst du ein Automatikgetriebe oder willst du vor allem erstmal Infos sammeln?
Wenn letzteres der Fall sein sollte, kann vielleicht ein Moderator den Thread in eine passendere Rubrik verschieben, als den Marktplatz...

Grüße!
Bild
x48k
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2016, 16:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: C
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Automatikgetriebe in T2 (Bj. 1968, 48 PS) umrüsten

Beitrag von x48k »

Hallo, Danke für die Antwort.

In der Tat suche ich vorab Informationen zur grundsätzlichen Machbarkeit. Sollte es hierfür eine geeigneten Thread geben, dann gerne verschieben.

Viele Grüsse, Sven


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Automatikgetriebe in T2 (Bj. 1968, 48 PS) umrüsten

Beitrag von T2NJ »

Hallo Sven,
x48k hat geschrieben:ist technisch überhaupt möglich, ein Automatikgetriebe in einen T2 (Bj. 1968, 48 PS) einzubauen.
... meines Wissens nach nicht. Ich halte das persönlich auch für ein aberwitziges Unterfangen.
Den kleinen Motor gab es auch original nie mit Automatik und das hat schließlich seinen Grund (wegen der doch zu schwachen Motorleistung).
Erst mit Einführung des Typ 4 Motors ab MJ '72 gab es das.
Möglicherweise wäre alles mit viel Aufwand umbauen, da passt aber die alte Rahmenkonstruktion vom T2a nicht wirklich.
... letztlich sind nur noch recht rar Teile verfügbar, die zudem auch sehr teuer gehandelt werden.
Einige "Automatikbesitzer haben gar auf "Schalter" umgerüstet, dann hat man sogar die Möglichkeit für einen Anhängerbetrieb, was beim Automatik nicht gegeben ist.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Automatikgetriebe in T2 (Bj. 1968, 48 PS) umrüsten

Beitrag von bernd68 »

Moin,

es gibt einige wenige die haben einen Typ 4 in einen T2a eingebaut. Das ist schon ein beträchtlicher Aufwand. Ob mit Automatikgetriebe oder als Schalter dürfte dann fast egal sein.
Also kein Projekt für eben mal so geschwind...

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“