rechte Trennwand heraustrennen

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Gisl
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2017, 01:36
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hofheim am Taunus

rechte Trennwand heraustrennen

Beitrag von Gisl »

Hallo liebe Kollegen,

es ist nicht ein wirklich neues Thema, aber ich habe beim Stöbern im Forum irgendwie keine wirklich konkreten Hilfen gefunden.
Ich will die rechte Trennwand hinter dem Beifahrersitz in meinem T2b heraustrennen. Dann eine Drehkonsole einsetzen.
Wo genau muss getrennt werden? Wie genau sieht das Dreieckblech aus, welches an der B-Säule befestigt ist.

Könnt Ihr mir Maße und Bilder zur Verfügung stellen?

Im voraus schon herzlichen Dank!

Gisl
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: rechte Trennwand heraustrennen

Beitrag von T2NJ »

Hallo Gisl,
Gisl hat geschrieben:Wo genau muss getrennt werden? Wie genau sieht das Dreieckblech aus, welches an der B-Säule befestigt ist.
Das sollte weiterhelfen:
http://forum.bulli.org/forum/viewtopic. ... ole#p18063
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... nnwand.jpg
In der Knappmannsammlung ist leider die Skizze nicht mehr vorhanden, bzw. ich kann sie nirgendwo mehr finden. Das eine Bild im Forum lässt aber die Größe erahnen, da man mit der Typenschildgröße eine Pappschablone anfertigen könnte.
Gutes Gelingen!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Gisl
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2017, 01:36
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hofheim am Taunus

Re: rechte Trennwand heraustrennen

Beitrag von Gisl »

Lieber Norbert, Deine Links haben mir schon mal weitergeholfen, vielen Dank!
Lage und Maße des Dreiecksbleches sind jetzt einigermaßen klar.

Eine Frage noch: wie stark ist das Blech und ist es an der Kante abgerundet?

Viele Grüße aus dem Rhein Main Gebiet.
Gisl
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: rechte Trennwand heraustrennen

Beitrag von T2NJ »

Hallo Gisl,
Gisl hat geschrieben:Eine Frage noch: wie stark ist das Blech und ist es an der Kante abgerundet?
... um es vorweg zu nehmen, ich weiß es nicht wirklich. Soweit ich informiert bin, sollte das Blech 1,5 oder gar bis 1,8 mm haben.
Vielleicht kann das jemand bestätigen oder dementieren.

Die schräge Kante ist zudem noch abgekantet (und Kanten gebrochen), mindestens 6 bis etwa max. 8mm. Das trägt zur Steifigkeit dieser Verbindung bei.
Was der Kollege im Nachbarforum genau gemacht hat, ist leider nicht wirklich gut zu erkennen bzw. nachvollziehbar, eine Großaufnahme habe ich leider auch nirgendwo anders gesehen. Aus meiner Sicht sollte man das Dreieckblech auch mind. 15mm bis auf das Blech vom Radkastenblech reichen lassen. Dann Bohrungen jeweils im äußeren Bereich des Dreieckblech setzen und verschweißen. Die untere Blechkante (des Dreieckblechs) dann durchgehend verschweißen.

Ähnlich sollte man das im Bereich der B-Säule machen. Das Blech abkanten, die abgekantete Seite mit Bohrungen nahe den Endpunkten versehen und dann den Dreieckblechsteg mit dem Falz an der B-Säule verschweißen.
Diese Schweißtechnik wird auch angewandt beim Setzen von Knotenblechen (und verhindert ein Reißen der Schweißnaht an den Enden). Ein Beispiel sollte an Deinem Bus auch erkennbar sein und vielleicht als Vorbild dienen können. Im Bereich der C-Säule ist rechts unten an der Schiebetür auch so etwas gemacht worden. Knotenbleche befinden sich auch oben an den Enden der B- und C-Säulen. Auch die Materialstärken dieser benannten Verbindungen sollten Vorbildcharakter haben.
Vielleicht gibt es noch einen Fahrzeugtechniker der helfend und ergänzend eingreifen kann. ... ich bin eigentlich nur Hobbyschrauber. :-)
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Gisl
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2017, 01:36
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hofheim am Taunus

Re: rechte Trennwand heraustrennen

Beitrag von Gisl »

Wow, lieber Norbert, da hast Du Dir bei der Antwort richtig viel Mühe gemacht.
Lieben Dank dafür.
Klingt auch alles absolut nachvollziehbar und logisch. Und deshalb wird's auch so gemacht.

Herzliche Grüße vom Taunus!

Gisl
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“