Hilfe bei vermutlich kleinen Instandhaltungsaufgaben in SHA?

Ansprechpartner wenn Hilfe unterwegs nötig wird.

Moderatoren: jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
germantom
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 27.05.2011, 21:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt, Iserlohn & Crailsheim

Hilfe bei vermutlich kleinen Instandhaltungsaufgaben in SHA?

Beitrag von germantom »

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, ob hier jemand aus dem Kreis SHA oder aus der Nähe kommt und mir bei einigen Dingen an meinem Bulli helfen kann. Ich würde gerne versuchen die notwendigen Arbeiten selbst zu erledigen um meinen Bulli besser kennenzulernen. Habe dies bislang aber noch nicht gemacht.

Folgende Arbeiten möchte ich noch vor dem Urlaub machen (Transporter Bj.81 Motor 2,0 Liter CU):
- Achsmanschette Hinterachse außen am Rag wechseln
- Öl wechseln
- Keilriehmen wechseln

Eigentlich stelle ich mir die Arbeiten nicht zu schwer vor, will es aber nicht verbocken, da sonst der Urlaub in Gefahr wäre.
Ich habe ab dem 17 Juli Zeit und wir würden eigentlich gerne am 21. Juli langsam lostuckern... :-)

Ich hab schonmal in den einschlägigen Büchern nachgelesen. Meint ihr ich solls einfach versuchen?
Oder ist jemand aus der Gegend Crailsheim und würde mir über die Schulter gucken bzw. dürfte ich jemandem über die Schulter gucken? Über entsprechende Bezahlung lässt sich natürlich sprechen. Will die Hilfe nicht umsonst. Will nur selber auch etwas lernen.
Ich bin auch bereit ein Stückchen zu fahren.

Kommt jemand aus der Gegend und ist willig zu helfen?
Was meint ihr wie lange dauern diese Arbeiten?
Kennt ansonsten jemand eine Werkstatt in der man zugucken/mithelfen kann?

Besten Dank für eure Antworten.

Ich freue mich über jede Hilfe.
Grüße Thomas
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei vermutlich kleinen Instandhaltungsaufgaben in SHA?

Beitrag von Loudpipes »

Hi Thomas,

die 2 Sachen sind kein Hexenwerk.

- Öl wechseln: Nach Rep-Buch - kein Drama!
- Keilriehmen wechseln: ebenfalls

- Achsmanschette Hinterachse außen am Ra(g)d wechseln:
Nur Mut! Nach Rep-Handbuch - das Forum hilft bei Fragen.
Voraussetzung ist allerdings ein gut sortierter Ratschenkasten, ein Hammer und Mut :-). Evtl. benötigst du auch eine Vielzahnnuss.

Wenn es dir nicht zu weit ist, kannst du gerne zu mir nach Bamberg kommen!

Beste Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
germantom
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 27.05.2011, 21:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt, Iserlohn & Crailsheim

Re: Hilfe bei vermutlich kleinen Instandhaltungsaufgaben in SHA?

Beitrag von germantom »

Hallo Manfred,

Danke für deine Infos. Um den Mut zu fassen braucht man manchmal ein wenig Zuspruch von anderen :)
Nen guten Ratschenkasten habe ich zum Geburtstag bekommen. Passt also :)

Danke für dein Angebot nach Bamberg kommen zukönnen. vielleicht komme ich darauf zurück. Dann lerne ich mal andere Bullifahrer kenne (war bislang noch auf keinem treffen *duckundweg*) und der Bulli wird vorm Urlaub nochmal auf Langstrecke bewegt.
Kannst du einschätzen wie lange man für die arbeiten benötigt?
Sprich kann man das unter der Woche mal nachmittags/abends machen? Oder braucht man schon einen kompletten Samstag?

Für weitere Erfahrungen und Hilfestellungen bin ich dankbar.

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei vermutlich kleinen Instandhaltungsaufgaben in SHA?

Beitrag von Loudpipes »

Hi Thomas,

wenn nicht alles total verdeckt / fest ist, dann kann man das mit DIY-Mitteln sehr gemütlich an einem Nachmittag / Abend machen.
Für's Saubermachen geht bei meinem Syncro immer die Hälfte der Zeit drauf - das hat man davon wenn man gerne im Dreck rumfährt :mrgreen:

Du kannst gerne auf mein Angebot zurückkommen, allerdings bin ich zur Zeit häufig am Wochenende unterwegs.
Aber da finden wir schon einen Termin :-)
Bamberg ist auf jeden Fall einen Besuch wert!
Oder du fragst mal explizit nach Unterstützung aus deiner Umgebung.

Beste Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
germantom
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 27.05.2011, 21:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt, Iserlohn & Crailsheim

Re: Hilfe bei vermutlich kleinen Instandhaltungsaufgaben in SHA?

Beitrag von germantom »

Hallo Manfred,

Das hört sich doch schonmal gut an. :)
Dreckig ist der Wagen eigentlich nicht. Ist ein alter Transporter vom Katastrophenschutz der bei uns seinen Ruhestand genießen darf. :D
Und da es ja ein normaler 2WD ist wird der bei gelegentlichen Ausfahrten auch nicht ins Gelände gescheucht.

Ich habe vor 6,5 Jahre mal kurzzeitig in Bamberg gewohnt und diverse nette Brauereien getestet. Habe sehr positive Erinnerungen und würd gern mal wieder hin fahren. :)

Zeitfenster für die arbeiten wäre bei mir jedoch nur zw. 17.- 20. Juli. Also von Dienstag bis Freitag.
Vielleicht würde das ja bei dir passen, ansonsten schaue ich mal weiter ob jemand in der Umgebung Zeit und Lust hätte mir auf die Finger zu gucken.
Und im schlimmsten Fall muss ich halt mutig sein und es alleine probieren... :)

Wird schon schief gehen...

Grüße Thomas
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei vermutlich kleinen Instandhaltungsaufgaben in SHA?

Beitrag von Loudpipes »

Hallo Thomas

das können wir gerne in der Woche machen.
Lass uns mal darüber telefonieren. Ich schicke dir morgen meine Nummer.

Bis dann,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Antworten

Zurück zu „Wo wohnt wer ?“