Steuergerät MV zu Testzwecken in Oberfranken gesucht

Ansprechpartner wenn Hilfe unterwegs nötig wird.

Moderatoren: jany, tce, Staff

Antworten
Bluestar Horst
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2014, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Steuergerät MV zu Testzwecken in Oberfranken gesucht

Beitrag von Bluestar Horst »

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich hier immer stiller Mitleser war bräuchte ich nun doch mal eure Hilfe.

Erstmal zur Person. Ich heiße Martin, 38 Jahre und komme aus dem Raum Hof. Mein Begleiter heißt Horst und ist ein Bluestar mit MV Motor.
In meinen Händen ist er seit 2011. 2013 musste ein Streifschuß ausgebessert werden, also hab ich gleich mal die Roststellen abgeklappert. Schlussendlich kam ne andere Schiebetür sowie Heckklappe, neue Front, Einstiege, Endspitzen und die Ohren im Motorraum dazu. Technisch bekam er ein neues Lenkgetriebe und gleich Schläuche anstatt der Rohre, Traggelenke, Zugstrebengummis und Spurstangen. Nachdem alles gemacht war bekam er auch noch eine neues Lackkleid. Seit 2015 bin ich damit wieder glücklich auf der Straße unterwegs. :mrgreen:

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Eigentlich wollte ich morgen damit in den Urlaub. Leider springt der Kollege seit der letzten Fahrt nicht mehr an.
Kein Zündfunke :-(
Nachdem wir nun alles durchgemessen haben und auch mal ne andere Spule getestet haben wäre der nächste Schritt es mit einem anderen SG zu versuchen. Sämtliche Kontakte die ich habe konnten mir bisher nicht helfen.
Hat jemand zufällig eines im weiteren Umkreis zur Verfügung oder kennt jemand, der jemand kennt? :gr :mrgreen:

So, hoffe ich hab jetzt nix vergessen.
Wäre schön falls sich was auf tut.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Steuergerät MV zu Testzwecken in Oberfranken gesucht

Beitrag von Atlantik90 »

Schau erst mal, ob dein Temperaturgeber am Thermostatgehäuse gesteckt ist. Wenn der ab ist oder das Kabel gebrochen, dann geht bei den meisten auch nichts mit Starten.
Und stinkt er bei Startversuchen nach Sprit?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bluestar Horst
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2014, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Steuergerät MV zu Testzwecken in Oberfranken gesucht

Beitrag von Bluestar Horst »

servus joachim.

der fühler steckt, die kabel sind sichtbar in ordnung. nach sprit riechts auch beim orgeln. die beiden relais über der spule funktionieren auch. am hallgeber kommen auch nur 0.3 volt an. weniger wie 10 solltens nicht sein denk ich...

sorry für die kleinschreibung. hack grad am mobiltelefon :)

gruß
martin
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Steuergerät MV zu Testzwecken in Oberfranken gesucht

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn er beim Starten nach Sprit stinkt, ist der Hallgeber in Ordnung und das Steuergerät erzeugt intern Zündimpulse, so dass die Einspritzventile angesteuert werden. Prüfe, ob bei eingeschalteter Zyndung an Klemme 15 der Zündspule Spannung anliegt. Eine Diodenprüflampe muss jetzt auch an Klemme 1 leuchten. Wenn ja, dann musst du jetzt mit Diodenprüflampe gegen Masse überprüfen, ob während des Startvorganges an Klemme 1 der Zündspule die Prüflampe blinkt oder nicht. Ziehe dazu die grüne Leitung von Klemme 1 an der Zündspule ab. Wenn nicht, dann ist es das Steuergerät. Wenn ja, dann mache die Prüfung mit aufgesteckter grüner Leitung an Klemme 1. Wenn dann nein, dann hast du ein Problem in der Leitung zur Zentralelektrik und weiter zum Instrumententräger oder da im Modul für die dyn. Ölkontrolle oder falls vorhanden im Drehzahlmesser.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bluestar Horst
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2014, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Steuergerät MV zu Testzwecken in Oberfranken gesucht

Beitrag von Bluestar Horst »

Denke eigentlich wir haben das alles durchgespielt.
Werde morgen aber gern nochmal vorsichtshalber nach deiner Anleitung vorgehen.

Schönenen Abend noch :bier
Martin
Bluestar Horst
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2014, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Steuergerät MV zu Testzwecken in Oberfranken gesucht

Beitrag von Bluestar Horst »

So, hier mal wieder Wasserstandsmeldung geben.

Nachdem die Prüfung ergeben hat das Steuergerät sei defekt, wurde dieses repariert.
Zusätzlich hab ich gleich noch ne neue Zündspule verbaut.
Leider immer noch das gleiche Problem.

Nachdem wir den Hallgeber allerdings gesondert unter Strom gesetzt haben ist er tatsächlich angesprungen.
Auch am nächsten Tag wieder aufs erste Mal...
Was der Fehler war wissen wir leider nicht. Aber Hauptsache er läuft wieder :mrgreen:

Vielen Dank Joachim für die Hilfestellung.

Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Wo wohnt wer ?“