Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

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p40p40
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Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon p40p40 » 09.10.2018, 19:43

Habe hier den Beitrag gelesen ( Italien Euro 4 ab 2020 ) und da ist auch ein link von der SĂŒddeutschen Zeitung dabei geht es um Fahrverbote fĂŒr alte Diesel und Benziner in den EU-LĂ€ndern . In meinen ist noch kein Motor drin ein AFN liegt bereit . Das Auto ist eigentlich geplant zum rumreisen also liegt Europa nahe . Die Frage :
Was ist bis jetzt die höchste Abgasnorm die der Bulli mit Motor ....... schaft .
Wie weit können Motoren nachgerĂŒstet werden .
Bei den NachrĂŒstungen scheitert es ja meist nicht an der Technik , sondern das der AdBlue-Verbrauch und -Tank:
Auch der Harnstoff AdBlue muss regelmĂ€ĂŸig nachgetankt werden. Und zu eine effektiven Reinigung braucht er halt sein Harnstoff .
Deshalb ist ein versteckter kleiner Tank der schlecht zu befĂŒllen ist nicht optimal . Am besten wĂ€re von außen .
Da hÀtten die 2WD Fahren eine Vorteil da wo beim 4WD der Tank sitzt wÀre Platz und mit dem Tank-stutzen gÀbe es auch eine Lösung .
Was mir aber mehr Kopfschmerzen bereitet , das manche LĂ€nder sagen : Ab BJ z.b. 2000 geht nichts mehr , egal was fĂŒr eine Euro .
LG Markus :gr

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon bullifried » 09.10.2018, 19:53

EU= Europas Untergang! :-bla

Jeden Tag ein StĂŒckchen mehr. :bumsfreunde

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon Paul S. » 09.10.2018, 20:18

Meinst du Motoren mit besserer Abgasnorm in den T3 implantiert werden, oder die bekannten ÜbeltĂ€ter (AFN & Co) auf ne höhere Abgasnorm gehievt?
Beides nahezu unmöglich, wobei ich bei letzterem das nahezu streichen wĂŒrde, obwohl...bei ersterem auch.

Mit ein bißchen Harnstoff ist es nicht getan, wenn das so einfach wĂ€re wĂŒrde die Industrie nicht zu rumducksen. Das greift in die Tiefen der Motorsteuerung & Motoraufbau ein.
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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon p40p40 » 09.10.2018, 21:12

Paul S. hat geschrieben:Meinst du Motoren mit besserer Abgasnorm in den T3 implantiert werden, oder die bekannten ÜbeltĂ€ter (AFN & Co) auf ne höhere Abgasnorm gehievt?
Beides nahezu unmöglich, wobei ich bei letzterem das nahezu streichen wĂŒrde, obwohl...bei ersterem auch.

Mit ein bißchen Harnstoff ist es nicht getan, wenn das so einfach wĂ€re wĂŒrde die Industrie nicht zu rumducksen. Das greift in die Tiefen der Motorsteuerung & Motoraufbau ein.

Warum die Industrie rumzickt . Weil eine Hardware NachrĂŒstung teurer kommt als ein Umtausch . Beim Umtausch ist noch was verdient zwar die PrĂ€mie weniger immer noch was . Die NachrĂŒstung kostet nur !
Es muss Wege geben Autos nachzurĂŒsten und auf Euro 6d zu kommen , aber zu welchen Preis .
Schauen wir mal den Baumaschienenmarkt an . Da kostet ein Bagger mal gleich ĂŒber 100 000€ sollen wir den auch umtauschen ?
Oder sollen Firmen alle was neues kaufen . Das geht nicht !
LG Markus

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon CBSnake » 09.10.2018, 21:27

Ich kenne wenig Bagger mit Kennzeichen, die meisten kommen mit dem Tieflader und fein bzw Grobstauben abseits der Straße :tl :tl
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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon *Wolfgang* » 09.10.2018, 22:49

Die Legislative liefert tĂ€glich GrĂŒnde fĂŒr die eigene UnfĂ€higkeit und die Folgen zahlen letztlich alle (Autofahrer). Aber das hilft bei obiger Fragestellung nicht weiter. Meiner Meinung nach ist nahezu jede Nach- oder UmrĂŒstung uninteressant da man absolut nicht weiß, wohin sich dieser ganze "Aussperrwahnsinn" entwickelt. Die zustĂ€ndigen "Behörden" wissen doch selbst nicht mit welcher Euro-Einstufung man beispielsweise in einem Jahr noch in bestimmte Gebiete einfahren darf. EU weit ist das vermutlich noch schlechter zu beurteilen!

Ich fĂŒr meinen Teil werde gar nichts machen, ich rĂŒste meinen Diesel nicht um, ich gebe ihn auch nicht ab. Ich werde ihn weiter fahren! Und wenn ich irgendwo nicht hin darf, dann fahr ich eben woanders hin.
Viele GrĂŒĂŸe

Wolfgang

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon caravelle c » 09.10.2018, 22:57

Der einzige Schutz, und gleichzeitig Eintrittskarte fĂŒr alle "Umweltzonen" ist der Originalmotor mit H-Kennzeichen.
Der Oldtimer Status hilft nicht nur in Deutschland, auch einige andere EU LĂ€nder privilegieren "alte Autos".


Alles andere kannst Du eigentlich vergessen. Du wĂ€rst nicht der Erste, der auf einen originalen JX oder DJ umrĂŒstet.

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon Da_Hui » 10.10.2018, 06:40

Gibt n Typen der rĂŒstet dir deinen T3 auf Elektro um. Ich glaube der Link dazu wurde hier auch schonmal irgendwann gepostet. Es werden auch UmbausĂ€tze im Internet angeboten. Damit man dann jegliche (auch zukĂŒnftige) Abgasnormen einhalten. Ich will das hier jetzt nicht propagieren oder mich ĂŒber die Sinnhaftigkeit streiten. Wollte es zu diesem Thema nur erwĂ€hnt wissen.

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon Bus-Froind » 10.10.2018, 08:13

p40p40 hat geschrieben:Es muss Wege geben Autos nachzurĂŒsten und auf Euro 6d zu kommen , aber zu welchen Preis.
LG Markus

Ohne Schwarzmalerei zu betreiben, eine NachrĂŒstung auf eine aktuelle Abgasnorm ist illusorisch. Bei einem Diesel noch mehr als bei einem Otto. Es gibt eine solche Masse an Vorgaben, die auch nachzuweisen sind, dass der PrĂŒfaufwand unbezahlbar wird.
Einfach die Technik 1 zu 1 umbauen, genĂŒgt keinesfalls. Das Fahrzeug mĂŒsste am Ende vielleicht eine neue Typgenehmigung bekommen, viel Spaß mit ESP & Airbag...
So wie Wolfgang schreibt, fahren wohin man will und darf. Alle Umbauerei wird nach ein paar Jahren infrage gestellt und die Politik arbeitet lobbygetrieben mal so und mal anders.

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon newt3 » 10.10.2018, 09:09

"Der einzige Schutz, und gleichzeitig Eintrittskarte fĂŒr alle "Umweltzonen" ist der Originalmotor mit H-Kennzeichen."
umweltzonen sind ja die alten dinger da schĂŒtzt hierzulande das H.
darf ich denn in hamburg die beiden fĂŒr diesel gesperrten straßen mit einem dieseloldtimer reinfahren? ich glaube nicht und es werden ja weitere solche sperren kommen. und wenn der industrie die neue autos verkaufen möchte diese vereinzelten sperren nicht mehr reichen, wird irgendwann ein teppich kommen. nimmt man dann rĂŒcksicht auf oldtimer? oder sagt man so ein dreckfink darf nur noch mit fahrtenbuch gegen onlineanmeldung und gebĂŒhr seine strecke machen?
ich weiß ist schwarzmalerei und wird so hoffentlich nicht kommen.

man kann das natĂŒrlich auch mal positiv sehen. lieber ein paar fahrverbote hier und da als eine staatlich angeordnete verdopplung des dieselpreises fĂŒr privatkunden. ich vermute sowieso der nĂ€chste kampf gilt wieder dem co2. da wird man alle die heute ein auto kaufen (und die werden ja immer grĂ¶ĂŸer und trinken mit ihren benzinern auch etwas mehr) so richtig melken (und da der bulli nicht sparsam ist zahlt man dann krĂ€ftig mit. vielleicht wird bald wieder gepöt wer weiß...)

------------------
was moderne motoren angeht:
- was kostet ein neuer dacia sandero mit tco90 benziner (90ps, 0,9liter turbo, 3 zylinder, 140nm bei 2250u/min)bekanntlich genug leistung um einen bulli verronzubringen. euro6d-temp und die 6d wird wohl auch zu schaffen sein.
- halbiert man diesen preis mal denn man braucht ja das auto drumrum gar nicht. da lĂ€ge man bei ca 5000. die anderen 5000 in anpassung des motors an den bus sowie abgasgutachten nach modernen kriterien und schon hĂ€tte man fĂŒr 10000 euro einen motor der modernre normen erfĂŒllt
- klar der diesel wĂ€re nochmal ne ecke sinnvoller. 90ps aus 1,5 liter, 220nm und kostet auch nicht soviel mehr. keine ahnung ob der weiter verkauft wird oder man den im renault konzern bei kleinwagen wegsterben lĂ€ĂŸt
- so langsam wird der mildhybrid in. sprich 48v lithium(oder lifpo4 batterie), riemenstartergenerator (also anlasser und lima in einem und gleichzeitig ein drehmomentbooster der den verbrenner kurzzeitig unterstĂŒtzt und im schubbetrieb die batterie lĂ€dt). sowas wird ĂŒber kurz oder lang wohl jeder motor haben - einige benziner haben es schon, audi glaub auch im diesel, die koreaner bauen es auch gerade in den diesel (kia sportage eco dynamics 136kw/185ps/400nm, 55nm/12kw rsg...im ceed kommt der alds 136ps crdi und in kĂŒrze wohl auch noch ein benziner)
->ich denke so ein rsg mit einen 48v akku wĂŒrd dem bus auch gut stehen. vielleich einem akku der nicht nur unterstĂŒzt sondern auch ein paar meter, 10 oder 100 rein elektrisch kann. das wĂŒrde schon reichen damit die ampelkreuzung mit der messtation und den querenden fußgĂ€nger und haltenden radfahrern etwas sauberer wird. aoder auch deim rausfahren aus garage und gartentor. es muss nicht gleich ein plug in hybrid fĂŒr 50 oder 70km reichweite sein der rein elektrisch den arbeitsweg oder die citydurchquerung schafft.

--------
letztendlich fĂŒhren viele wege nach rom. wenn eben bullifahren nicht mehr geht, gehts eben nicht mehr. wird notfalls eben gemietet oder ein neuer eimer angeschafft. aktuell sind die werte von guten campern so dass du schon 50% eines neuen kastenwagens (die clever kastenwagen gehen glaub bei 34t€ los) dastehen hast. vielleicht werden fahrverote den wert doch nochmal vernichten da muss evtl man rechtzeitig abspringen.
wer es sich leisten kann oder möchte besitzt halt weiterhin dann beides.

ich vermute es wird noch ne ganze weile gehen und selbst wenn das netzt an verboten engmaschiger wird, werden sich wege finden.
vielleicht sind es gar nicht die abgasbezogenen fahrverbote die den bulli von der strasse schubsen sondern das vernetzte autonome fahren was es in 15, 20 jahren gar nicht mehr möglich macht ein auto selbst durch die city zu steuern, wer weiß. vielleicht kostet ein auto was dann noch nicht vollautonom fĂ€hrt auch astronomische versicherungssummen.
VERKAUFE DIVERSE TEILE AUS DOKA 1.6TD JX 11/1992 168538km http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=10&t=90914

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon joewest » 10.10.2018, 09:42

caravelle c hat geschrieben:Der einzige Schutz, und gleichzeitig Eintrittskarte fĂŒr alle "Umweltzonen" ist der Originalmotor mit H-Kennzeichen.
Der Oldtimer Status hilft nicht nur in Deutschland, auch einige andere EU LĂ€nder privilegieren "alte Autos".


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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon joewest » 10.10.2018, 09:45

Was ich bei der ganzen Sache am schlimmsten finde ist das der Verbraucher das ausbaden darf.

Wieso nicht einfach die Vorschriften fĂŒr Neufahrzeuge verschĂ€rfen, Vorschriften fĂŒr Schiffe, FlĂŒgzeuge usw auch. Bringt tausend mal mehr als leute mit Diesel Umwege fahren zu lassen, weil eine Straße gesperrt wird.

Komm mir immer ein wenig vor wie bei Till Eulenspiegel.
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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon Gustav61 » 10.10.2018, 09:46

Das hier ist wohl die Zukunft und es schaut auch noch recht schick aus:
https://www.promobil.de/nissan-campervan-env-200-nv-300-elektrocamper/

Gruß
Gustav

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon puckel0114 » 10.10.2018, 10:15

In den USA gibt es Umbau Kits fĂŒr den 2L CR Diesel von VW.
Nur den muss dir hier erstmal ĂŒberhaupt jemand eintragen mit der passenden Abgasnorm.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon Relaxo » 10.10.2018, 11:24

fĂŒr die Motorenhardware bestehen ja keine groß anderen Anforderungen als FrĂŒher. Meist ist Euro 3 fĂŒr uns die Grenze weil man fĂŒr Euro4 OBD2 braucht was meistens CAN mit bringt und die Motoren daher nicht ohne weiteres ohne den Rest vom Spenderfahrzeug laufen.
DPF und SCR geht im Prinzip mit jedem Diesel, daher kann man von der Technischen Seite alles von Euro4 auf beliebige Norm hoch rĂŒsten ohne den Motor selbst zu Ă€ndern.

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon TottiP » 10.10.2018, 11:48

Lasst uns alle zusammen legen und Abgasgutachten erstellen fĂŒr Bus + moderner Motor. Denn daran wird es scheitern. Motoren laufen auch ohne Auto drum rum am PrĂŒfstand, mit diversen Simulationen oder default Werten bekommt man den auch im t3 ans Laufen.
Wenn der PrĂŒfer frĂŒher mit einem Kaltlaufregler am Benziner zufrieden war, weil der Motor nun ja Euro 2 erfĂŒllt, war das Ermessenssache. Das wird nach dem ganzen Dieselgategezeter nicht mehr gehen, damit kommt ja nun nicht mal mehr die Autoindustrie durch.
Also alternative Lösung: Geld in die Hand nehmen und Gutachten erstellen lassen. Dass dann so ein Motorumbau bei ~15.000€ anfĂ€ngt sei mal außen vor.
Und E-Antriebe sind heute das, was 1879 Carl Benz mit dem ersten Verbrennungsmotor ankurbelte:

Man freut sich, dass es funktioniert, ist sich aber der langfristigen Konsequenz nicht ganz im klaren.


Heute sind es die Abgase, in ein paar Jahren sind es die Batterien, die eine "Last" darstellen. Zumindest wird es dann so in die Verbrauchermasse komuniziert. Ein Problem sind sie heute schon, die Akkus...

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon Railslide » 10.10.2018, 12:26

Technisch ist so eine NachrĂŒstung absolut pipifax. Wie das geht, wissen alle hersteller. Und das fĂŒr alle motoren. Aber was nutzt das? Es wird nicht angeboten. Und wer sich sowas selbst bastelt, kriegt das nicht abgenommen ohne zausende € beim TÜV zu versenken. Is ja auch völliger quatsch. Der alte mĂŒll soll ja von der Straße runter. Nur darum gehts. Vw&co schwimmen die zulassungen davon. Und der gesĂ€ttigte Markt muß drainiert werden.

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon newt3 » 10.10.2018, 13:08

https://www.focus.de/auto/die-wichtigst ... 30759.html
"Gibt es Ausnahmen? Es kann Ausnahmen fĂŒr Anwohner, Handwerker oder Oldtimer geben, diese muss allerdings die Stadt beschließen. Auch Rettungsdienste, Feuerwehr und Polizei können von den Verboten ausgenommen werden"
->bin ich mal gespannt ob berlin diese ausnahmen zulĂ€ĂŸt, wenn ja welche und zu welchen konditionen. kl ar die paar straßen interessieren eh kaum wen.

interessant wird ja ob man gesperrte abschnitte wieder öffnet sofern sich die luft verbessert. bei den jetzigen umweltzonen wurde das noch nirgendwo gemacht. so eine hoffnung sei auch schnell im keim erstickt - eher schraubt man vielleicht die grenzwerte hoch

man kann auch mal die guten seiten sehen:
hĂ€tte man in einer statt wie stuttgart bei dem verkehr von heute abgasreinigung aus mitte der 85er in den fahrzeugen wĂ€re die luft wohl noch deutlich unangenehmer als sie heute ist - nicht nur auf dem papier sondern fĂŒr riech und sichtbar. von daher bringen diese vorgaben und normen schon was denn wirklich freiwillig treibt diesen aufwand eben keiner. noch besser ist das auto stehend zu lassen aber das gelingt eben nicht jedem (zeit, weg, bequemlichkeit, wetter, gesundheit, kosten etc pp)

------------------
die idee des einheitsmotor fĂŒr den bulli mit passendem gutachten ist sicher keine schlechte.
quasi ein 10000 x 10000. sprich 10000€ kostet der umbau und 10000 bullis machen mindestens mit.
->scheitern wird sowas letztendlich an vielen faktoren.
zukunftssicherheit: wenn man schon diese summe in die hand nimmt so wĂŒnscht man sich planungssicherheit fĂŒr die nĂ€chsten 10, 20 jahren. das kann einem auch mit euro6d-tempo oder euro6d niemand garantieren. beim e-antrieb vielleicht aber neben dem reichweitenproblem: wer sagt einem dass die akkuentsorgung in ein paar jahren nicht nochmal das gleiche kostet. ok das arguent zukunftssicherheit kann man auch als "vorgeschoben" sehen denn bei einem heutigem neukauf eines wohnmobils/kastenwagens hast du quasi genauso wenig planungssicherheit
vorleistung: irgendjemand wird in vorleistung gehen mĂŒssen um das zu entwickeln und abnehmen zu lassen. ich glaub glaub die wenigsten wĂŒrden sich auf ein crowdfunding verlassen bei dem die kohle stetig eingesammelt wird: fĂŒr konzept, herstellung/anpassung, die technischen abnahmen und zulassungen. zuviel risiko ich wĂŒrd mein geld dafĂŒr nicht rauswerfen
umsetzung: einen fahrzeughersteller der einem einen motor incl anbauteilen liefert und die passenden schnittstellen oder gleich die vollstĂ€ndige softwareintegration durch einen zulieferer dĂŒrfte fĂŒr so eine kleinserie schwierig sein, gerade da die auftragsbĂŒcher oft mit anderen dingen voll sind. kleinserie treibt die kosten in die höhe und jemanden zu finden der es ĂŒberhaupt in gĂ€nze baut
betroffen sein: mitmachen wirst da nur, wenn du dazu indirekt gezwungen wird. so viele unmittelbar betroffene die mit ihrem bulli genau dort wohnen wo jetzt ein auch fĂŒr oldis gĂŒltiges fahrverbot verhĂ€ngt wird, wird es eben nicht geben. selbst wenn gibt es ja erstmal genug alternativen: modernes fahrzeug, ab und an mal mieten, die karre etwas extern unterbringen, ein paar mal dieses lĂ€cherliche bußgeld in kauf nehmen bei der lĂ€cherlichen kontrolldichte. wer heute ein h hat oder die möglichkeit auf eines, wird sich erstmal nicht als betroffen sehen (eben solange bis er das verbot direkt vor der haustĂŒr hat)
individuelle wĂŒnsche: dem einen reichen da vielleicht die oben in den raum geworfenen 90ps aus einem 0,9 liter benziner dreizylinder oder 1.5er (meintwegen auch 1.2er diesel). der andere wĂŒnscht sich fĂŒr das geld dann doch 140 oder 200ps. der dritte sagt etwas hybridtechnik muss schon mit rein um lokal emmissionsfrei unterwegs zu sein (weil alles andere eben als wenig zukunftssicher gilt). der nĂ€chste wĂŒnscht sich im benziner noch lpg hinzu um weiterhin dieselĂ€hnliche kraftstoffkosten zu haben - ist aber verunsichert wie lange lpg noch gĂŒnstig bleibt
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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon p40p40 » 10.10.2018, 14:37

CBSnake hat geschrieben:Ich kenne wenig Bagger mit Kennzeichen, die meisten kommen mit dem Tieflader und fein bzw Grobstauben abseits der Straße :tl :tl

Ob Kennzeichen oder nicht wenn der in so einen Bereich eingesetzt wird dĂŒrfte er da nicht laufen .
Das geht ja weiter Kompressoren Lastwagen Radlader u.s.w.
Ausnahmen hin und her , die werden vor Gericht nicht standhalten wenn jemand klagt .
Ob das H Kennzeichen was bringt ? Jetzt schon noch aber wie lange ? Wie schon geschrieben dann mit Fahrtenbuch und Online Anmeldung ( vieleicht )
Es gibt schon Systeme die nicht in die Motorsteuerung eingreifen . Aber wie weit kommt man damit .

Wie sieht es eigentlich mit reinen Gasbetrieb aus . Ein Gasumbau wird solange auf die Euro Norm des Benzinbetrieb geschrieben wenn dieses noch möglich ist ! Aber reiner Gasbetrieb mĂŒsste doch eigentlich recht sauber sein . Jedenfalls fĂ€hrt der Gas Gabelstapler in die Halle und niemand fĂ€llt um !
Mit Benzin oder Diesel Stapler nicht denkbar .
LG Markus

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon deltaprofi fix » 10.10.2018, 14:43

joewest hat geschrieben:
caravelle c hat geschrieben:Der einzige Schutz, und gleichzeitig Eintrittskarte fĂŒr alle "Umweltzonen" ist der Originalmotor mit H-Kennzeichen.
Der Oldtimer Status hilft nicht nur in Deutschland, auch einige andere EU LĂ€nder privilegieren "alte Autos".


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Warum H fĂŒr Hamburg? H darf doch nur in Hannover fahren. :fl
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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon CBSnake » 10.10.2018, 15:17

p40p40 hat geschrieben:
CBSnake hat geschrieben:Ich kenne wenig Bagger mit Kennzeichen, die meisten kommen mit dem Tieflader und fein bzw Grobstauben abseits der Straße :tl :tl

Ob Kennzeichen oder nicht wenn der in so einen Bereich eingesetzt wird dĂŒrfte er da nicht laufen .
Das geht ja weiter Kompressoren Lastwagen Radlader u.s.w.
Ausnahmen hin und her , die werden vor Gericht nicht standhalten wenn jemand klagt .


Hi das dreckerzeugende GerĂ€t nimmt halt nicht am Straßenverkehr Teil ;-) Und nur der ist der Dumme ;-) Google mal nach Rangierlok und Partikelfilter ;-)
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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon TottiP » 10.10.2018, 18:20

Ist die Idee fĂŒr meine Pritsche, Schneeschild und Streuer ran, grĂŒnes Kennzeichen weil als selbstfahrende Arbeitsmaschine zugelassen und die Welt ist in Ordnung :mrgreen:
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PNÂŽs nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon *Wolfgang* » 10.10.2018, 22:58

Das schlimme aus meiner Sicht ist ja: unsere Altfahrzeuge haben bei Inverkehrbringung geltenden Vorschriften entsprochen. SpĂ€tere Fahrzeuge zwar nicht, aber eine Zulassung haben sie trotzdem. Zwar werden z.B. Alt-Dieselfahrer schon lange denunziert, dann stellt sich heraus daß neuer Autos mit "besseren" Einstufungen auch nicht schadstoffĂ€rmer sind, jedoch trotz allem weniger Steuer kosten. Mittlerweile sind wohl (ausser 6dTemp vielleicht) alle Diesel in einem Topf geworfen obwohl z.B. unsere alten teurer abgerechnet werden als neuere. Es herrscht hier eine absolute Ungleichbehandlung.

Und warum das alles? Weil es das KBA nicht schafft die Vorgaben auch zu prĂŒfen! Denn dann hĂ€tte das alles schon viel frĂŒher auffallen mĂŒssen.

Laienhaft gesprochen: es ist nicht einzusehen, weshalb Fahrzeuge, die bei Inverkehrbringung (wirklich) geltendem Recht entsprochen haben, eine freie Fahrt verweigert wird! Dementsprechend mĂŒsste man dies eigentlich einfordern, alternativ mindestens eine Reduzierung der Kfz-Steuer verlangen! Eigentlich aber sollte man sich um den ganzen KĂ€se nicht scheren und hinfahren, wohin man mag!

P.S.: ich weiß sehr wohl daß das Wunschdenken ist, die Lobby diktiert und die Volksverdreher tanzen nach deren Pfeife da es eben Hosenscheißer sind. Und wenn ich derzeit diese ganzen Wahlplakate mit diesen Hackfr%&$§! sehe, dann krieg ich eh was zuviel.
Viele GrĂŒĂŸe

Wolfgang

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon caravelle c » 10.10.2018, 23:56

Wenn ihr euch beschweren wollt, dann bitte hier bei dieser Organisation: https://www.volkswagen.de/de.html

Ohne deren Betrug, initiiert durch Audi, wĂŒrden wir hier uns nicht ĂŒber Fahrverbote unterhalten!

Durch deren eklatante Kundenverarsche verursacht, wollte die Politik sich nicht mehr so bedingungslos hinter und vor die Autohersteller stellen. Der VW Konzern hat die ganze Branche in Deutschland in Verruf gebracht, und somit eine Flanke fĂŒr Angriffe der Politik und von UmweltverbĂ€nden maximal geöffnet.

Und wenn ihr schon einen Politiker als Schuldigen greifen wollt. Dann den Aufsichtsrat der vom 20% Anteilseigner Niedersachsen, der eine SpeerminoritĂ€t hat, entsendet wurde. Das ist so ein sozialdemokratischer Apparatschik, der alles was ihm VW, Porsche und Piech vorgelegt hat, bar jeglicher Kompetenz natĂŒrlich abgenickt hat.
Ich glaube der Typ heisst Weil und ist MP von Niedersachsen!

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon *Wolfgang* » 11.10.2018, 09:35

Ist sicher zu einem guten Teil richtig was Du schreibst! Aber das KBA trifft ganz klar eine Mitschuld, es werden Vorgaben erlassen und nicht ĂŒberprĂŒft, das wĂ€re eigentlich die Aufgabe des KBA! Vermutlich hat nicht nur VW Dreck am Stecken, sondern andere Hersteller ebenso. Aber das macht die Sache natĂŒrlich nicht besser, was bleibt ist die Tatsache, daß der Kunde /Fahrzeugbesitzer fĂŒr etwas bezahlen muß, wofĂŒr er nichts kann. Und die Politik unternimmt nichts (zumindest nichts nenneswertes). Marionetten allenthalben.

Um auf das eigentliche Thema zurĂŒckzukommen: ich glaube eher nicht daß es eine UmrĂŒstung gibt, welche "zukunftssicher" ist. Auch Elektro wĂ€re das aus meiner Sicht nicht, spĂ€testens wenn ein großer Anteil an E-Autos fĂŒhre wird man feststellen, daß Akkurecycling zu einem ernsthaften Thema wird und Strom nicht einfach so aus der Steckdose kommt.

Nach wie vor sind meiner Meinung nach diejenigen UmweltschĂŒtzer, welche ihre Altwagen weiter fahren. Mit der Energie, welche beim Bau eines Neuwagens verbraucht wird, kann man sehr lange fahren. Das Problem regelt die Zeit von selbst, zumindest dann, wenn neu in Verkehr gebrachte Fahrzeuge das erfĂŒllen wĂŒrden, was versprochen wird. Aber damit können "Umweltinstitutionen" wie die DUH kein Geld verdienen, ausserdem will sowas niemand hören.

Hinzu kommt, daß ersetzte Altwagen ja oft nicht recycelt, sondern irgendwo anders hin verkauft werden, wo es geringere Auflagen gibt. Also ist so eh nichts gewonnen.
Viele GrĂŒĂŸe

Wolfgang

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon burger » 11.10.2018, 10:43

caravelle c hat geschrieben:Der einzige Schutz, und gleichzeitig Eintrittskarte fĂŒr alle "Umweltzonen" ist der Originalmotor mit H-Kennzeichen.
Der Oldtimer Status hilft nicht nur in Deutschland, auch einige andere EU LĂ€nder privilegieren "alte Autos".


Alles andere kannst Du eigentlich vergessen. Du wĂ€rst nicht der Erste, der auf einen originalen JX oder DJ umrĂŒstet.


Das deutsche "H" Kennzeichen wird im Ausland nicht einen Pfifferling wert sein!
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon Andi79 » 11.10.2018, 15:48

hi,

erst mal ganz ruhig, es wird nichts heisser gegessen als es gekocht wird...
FrĂŒher oder spĂ€ter machen sie bei VW und Co. die Schublade auf und.... oh was haben wir denn da... einen sauberen Antrieb. Leicht verstaubt weil er da schon ewig liegt aber besser jetzt als nie....

Unsere alten Kisten auf eine aktuelle Mogelpackung umzurĂŒsten ist der grĂ¶ĂŸte Quatsch den wir machen können.

Aber solange es Öl gibt wird es auch diese Art Verbrennungsmotoren geben. Und solange das der Fall ist wird das Problem auch nicht gelöst werden...Da halten zu viele die Hand auf. Der beste Beweis ...jeden Abend 20.00 Uhr im TV....(ARD -Tagesschau...).

Aber keine Angst, wenn das Öl alle ist, fĂ€llt den Ölmultis bestimmt was ein. Die wollen doch bestimmt nicht auf ihren Wohlstand in Zukunft verzichten mĂŒssen.

E-Motoren sind nur der richtige Weg, wenn der Strom nicht aus dem Kohlekraftwerk kommt und die Batterie nicht jegliche Energiebilanz zerstört.

FrĂŒher oder spĂ€ter fahren wir alle mit Wasserstoff. Ein nahezu endloser Kraftstoff der auch umweltfreundlich produziert werden kann. Ja ich weiß man braucht Strom fĂŒr die Gewinnung von Wasserstoff, aber auch dieser lĂ€sst sich umweltfreundlich gewinnen.

Und solange bleibt mein JX wo er ist. Im Heck vom Syncro.... und fahren werd ich dahin wo's keinen juckt.

grĂŒĂŸe

Andi
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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon bullifried » 11.10.2018, 20:09

Moin,
dass sich Strom Umweltfreundlich produzieren lĂ€sst, wage ich zu bezweifeln. Das Fundament fĂŒr ein Windrad besteht schon aus 10.000 Tonnen Beton. Dann der GFK-Scheiss fĂŒr einen einzigen FlĂŒgel..... ErzĂ€hlt doch keine Kacke!
Die Herstellung eines "umweltfreundlichen" neuen Autos macht soviel Dreck. da kann ich die alte Karre ohne KAT 100 Jahre fahren, ehe sich da was amortisiert.
:bier

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon zwergnase » 11.10.2018, 20:21

Nicht nur die Autobranche und die Politik ist hier der Schuldige, sonder auch der BĂŒrger, der sich, ohne nur einmal sein Gehirn einzuschalten, auf AltfahrzeugprĂ€mien sĂŒtrzt und sich eine "sauberen" Neuwagen kauft, obwohl es der Alte locker noch 10 Jahre gemacht hĂ€tte :-bla

WĂŒrde man eine zeitlang NeuwagenkĂ€ufe boykotieren, wĂŒrde Autoindustrie und Politik vielleicht mal etwas von Ihrem hohen Ross runterkommen
und nicht nur in die eigenen Taschen wirtschaften, ohne dabei auch nur ein bisschen an die Umwelt zu denken.
Denn wer immer noch meint, mit einem "sauberen" Neuwagen (und das am besten alle 2-4 Jahre), egal ob Diesel, Benzin oder Elektro
die Umwelt zu schonen, der gehört einfach nur ausgelacht :hehe

Ich bin da voll auf der Seite vom Wolfgang, alte Autos fahren, bis der TÜV uns scheidet macht bedeutend mehr Sinn.

Aber bring das mal diesen Lemmingen bei :roll:

Gruß
Martin

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon bullifried » 11.10.2018, 20:50

Einspruch, Euer Ehren!
Diese antideutsche "Politik" ist der Schuldige.
Die Franzmannkarren und Japanesenkarren sind "sauber"? :gr Wage ich wieder zu bezweifeln.
Alles Mache! :-bla
Und was mich persönlich ankotzt, keener begreift, was im LÀndle abgeht.
Naja macht! :hehe Und keiner wehrt sich.
:bier

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon p40p40 » 11.10.2018, 21:11

Auf meine eigentliche Frage kommt nicht viel ! Wahrscheinlich binn ich auch noch ein wenig zu frĂŒh dran , glaube das da in den nĂ€chsten Jahren schon noch was tut . Dann werde ich mal eine Motorhalterung fĂŒr den AFN basteln . Und den reinbauen , der ist da und kostet nichts mehr .
Ich gebe zwergnase auch recht das der BĂŒrger mit Schuld daran trĂ€gt das das es in diese Richtung gelaufen ist .
Kaufverhalten ist das Stichwort ! Was wurde in den letzten Jahren am Automarkt gekauft ? SUV jedes Jahr mehr !
Von außen Abmessungen grĂ¶ĂŸer als unsere Busse innen aber nicht so viel Platz dafĂŒr schwerer .
Das ein großes schweres Auto auch mehr Sprit verbraucht als ein kleines leichtes Auto ist logisch .
Wenn Sie reale Werte angegeben hĂ€tte wĂŒrden diese Autos nicht gekauft werden , also wĂŒrde getrickst .
Das der KĂ€ufer strahlend seinen Nachbarn gesagt hat : Schau mal mein neues großes Auto an und der braucht sogar weniger als mein alter Golf 2/3 und der ist sehr sicher ! Der Nachbar dachte sich wenn der so sicher ist und wenig verbraucht , will ich mit meinen Polo nicht gegen so eine SUV antreten ( Umfall ) .
Die Entwicklung ging total in die falsche Richtung . Anstatt leicht und klein = Sparsam ist es schwer und groß geworden . Daran ist nur der KĂ€ufer schuld !
Die Regierung hĂ€tte natĂŒrlich lenken können z.b. Tempolimit fĂŒr schwerere Autos ĂŒber 2t = 100kmh 1,75t = 110kmh 1,5t = 120kmh 1,25t = 130kmh 1t = 140kmh unter 1t = ohne BeschrĂ€nkung . Was wĂ€re wohl gekauft worden bei so einer Reglung glaube nicht das es die SUV geworden wĂ€ren .
Das ich mit meine Bus dann 100 oder 110Kmh fahren dĂŒrfte damit könnte ich leben .
LG Markus

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon *Wolfgang* » 11.10.2018, 21:17

Das ist nun mal die deutsche Eigenart: der Michel mault, macht aber letztlich doch was die Obrigkeit vorgibt! Ich denke da sind z.B. Italiener oder Franzosen anders.

UnabhÀngig davon: ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt meinen Winter T4 abzuschieben (AAB, 2.4D). Die unweigerliche Frage: was kauf ich dann? Alles, was preislich infrage kommt ist kaum besser als das was ich habe, hat höchstens weniger Platz! Und alles, was es (heute!) besser könnte, das kommt aufgrund utopischer Preisvorstellungen nicht infrage.

Das Ende vom Lied: solange der T4 lĂ€uft, TÜV bekommt und nichts extrem schwerwiegendes kaputt geht, solange bleibt er!

Beim T3 stellt sich die Frage gar nicht erst, der bleibt und wenn ich ihn mit HĂ€nden und FĂŒĂŸen verteidigen muß :box
Viele GrĂŒĂŸe

Wolfgang

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon Alexander » 11.10.2018, 21:37

Eigentlich liegt das Problem schon bei Euro3.

Mir hat mal ein TÜVer erklĂ€rt, er macht die ABE's fĂŒr neue LKW (Atego), daß das Dilemma bei Euro 3 begann.
Man hĂ€tte bei Euro2 (3) bleiben sollen und ab da nur noch in Richtung sparsam entwickeln mĂŒssen.
Jeder weiß ja, ein Euro6 Diesel ist nicht wirklich sparsamer als ein Euro3. In der Nutzfahrzeugbranche war es klar spĂŒrbar. Ab AdBlue wurde wieder mehr Diesel verbraucht.
Heute macht man KlimmzĂŒge um bei einem 40toner unter 30L/100km zu bleiben.
HÀtte man nur noch optimiert, dann wÀren heute 20L/100km möglich.
Die Abschaffung der DUH wÀre wahrscheinlich auch noch eine gute Lösung.
Viele GrĂŒĂŸe,
Alexander

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon zwergnase » 12.10.2018, 05:40

Daß ein Verbrennungsmotor nicht sauber zu bekommen ist, sagt doch alleine schon der Name.
Eine Verbrennung kann man zwar optimieren, aber nicht ohne Nebenprodukte. Um Sauberkeit
vorzuaukeln wird dann so ein Schwachsinn wie ein DPF entwickelt, der dann seinen Dreck
"nur noch" Überland rausblĂ€st, dafĂŒr aber in hochkonzentrierter Form.
Wie schon erwÀhnt hÀtte die Entwicklung eher in Richtung Leichtbau gehen sollen, und die Motorentechnik
mehr auf Gas und Wasserstoff.
Hier haben aber wohl die Ölmultis, und alle, die daran mitverdienen konsequent einen Riegel vorgeschoben.
Elektro macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man das Fahrzeug komplett
mit Solarzellen bestĂŒckt und nicht den Strom aus der Dose tankt. Obwohl die Solarzellen auch irgendwann
als SondermĂŒll zu behandlen sind, ebenso die Akkus. Kurzum, ein "sauberes Fahrzeug" wird es wohl in ferner
Zukunft nicht geben, da bleibt nur das gute alte Fahrrad (aber bitte kein E-Bike :mrgreen: )

Oh mein Gott, ich hör mich schon an wie ein GrĂŒner, und das in einem Altfahrzeugforum :oops: :lol:

Nix fĂŒr ungut,
Gruß
Martin

Paul S.
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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon Paul S. » 12.10.2018, 08:47

Bitte folgendes beachten:

Die Ursache fĂŒr diesen ganzen unsĂ€glichen Abgaszinober ist hauptsĂ€chlich auf einen Gehirnfurz der EU-BĂŒrokraten zurĂŒckzufĂŒhren, die vor einigen Jahren willkĂŒrlich 40”g/mÂł festgelegt haben.

Vergleiche:
Grenzwert in den USA: 100”g/m³
Grenzwert fĂŒr BĂŒroarbeitsplĂ€tze 60”g/mÂł
Grenzwert fĂŒr ProduktionsarbeitsplĂ€tze 960”g/mÂł

Die Belastung sinkt seit Jahren, schon mit dem Grenzwert fĂŒr BĂŒroarbeitsplĂ€tze gĂ€be es kaum ein Problem mehr in den StĂ€dten.
Man könnte auch einfach die Messtationen so weit weg von Kreuzungen stellen wie es die Norm zulĂ€sst - und schon wĂŒrde sich das "Problem" drastisch reduzieren. Teilweise stehen die am Straßenrand direkt im Abgasstrahl von Stadtbussen...In Frankfurt wird an einer (!) Messtelle der Grenzwert 40”g/mÂł leicht gerissen, reicht um ne Welle anzuschieben!

Unfassbar wie man sich selbst Probleme in einer solchen Dimension schaffen kann.

Vielleicht ist es auch einfach so, wie ein Ă€lterer Kollege sagte: Wir hatten halt schon lang keinen Krieg mehr, da muss dann eben anderweitig fĂŒr Zerstörung (von funktionsfĂ€higen GegenstĂ€nden!) gesorgt werden. Die MĂ€rkte sind gesĂ€ttigt...

--> Wenn bei der nÀchsten Wahl das Kreuzchen wieder an gewohnter Stelle gemacht wird, dann bitte nicht klagen!
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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon Lorenzen » 12.10.2018, 08:55

Kann mir jemand den Planeten fĂŒr Plan B zeigen? Falls der jetzige kaputt ist?

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon burger » 12.10.2018, 09:03

Ich meine auch: Entspannt bleiben! Wenn erstmal die Busse, Lieferfahrzeuge und ein nennenswerter Teil der normalen Pendlerfahrzeuge mit Elektromotoren unterwegs sind- und das wird nicht lange dauern- wird die Feinstaubbelastung wieder sinken und die Vorschriften nicht noch weiter verschÀrft werden. Bis ein ganzes Land einem Fahrzeug das eine gewisse Abgasnorm nicht einhÀlt die Ein- oder Durchreise verweigern kann wird es noch dauern, ich glaube nicht das es jemals der Fall sein wird. Da kommen dann wieder (EU-) rechtliche Fragen (und Prozesse) auf. In den meisten osteuropÀischen LÀndern sind alte Diesel-Fahrzeuge Standard und das wird auch noch lÀnger so bleiben. Ich finde es gut das sich was tut aber auf Dauer wird es der Menschheit nicht erspart bleiben mal ihren Komfort und Lebensstandard herunter zu schrauben. Nur da tut sich unsere Spezies leider sehr schwer mit :suff
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon p40p40 » 12.10.2018, 10:03

zwergnase hat geschrieben:
Zukunft nicht geben, da bleibt nur das gute alte Fahrrad (aber bitte kein E-Bike :mrgreen: )

Nix fĂŒr ungut,
Gruß
Martin

Und genau das E-Bike ist die beste Umwelt schonendste Erfindung seit Jahren . Ich habe leider noch keins !
Wenn ich sehe was mittlerweile alles mit dem Rad fĂ€hrt die frĂŒher die Selbe Strecke mit dem Auto gefahren sind .
Kann das nur Positiv sein . Großer Akku 2,5kg ĂŒber 100km Rechweite bei eine Gesamtgewicht von ca: 24kg
HÀtte ich eine Arbeitsweg von ca 20km hÀtte ich schon lÀngst eins .
Jetzt mĂŒsste halt die Kommunen handeln und die Radwege ausbauen so das du in der Stadt klar im Vorteil bist .
Auf alle fĂ€lle wurde das Thema zu lange hinausgeschoben . Und wenn schon dann mĂŒssten alle gleich behandelt werden ich denke da an Schiffe und Flugzeuge .
LG Markus

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon p40p40 » 12.10.2018, 10:04

zwergnase hat geschrieben:
Zukunft nicht geben, da bleibt nur das gute alte Fahrrad (aber bitte kein E-Bike :mrgreen: )

Nix fĂŒr ungut,
Gruß
Martin

Und genau das E-Bike ist die beste Umwelt schonendste Erfindung seit Jahren . Ich habe leider noch keins !
Wenn ich sehe was mittlerweile alles mit dem Rad fĂ€hrt die frĂŒher die Selbe Strecke mit dem Auto gefahren sind .
Kann das nur Positiv sein . Großer Akku 2,5kg ĂŒber 100km Rechweite bei eine Gesamtgewicht von ca: 24kg
HÀtte ich eine Arbeitsweg von ca 20km hÀtte ich schon lÀngst eins .
Jetzt mĂŒsste halt die Kommunen handeln und die Radwege ausbauen so das du in der Stadt klar im Vorteil bist .
Auf alle fĂ€lle wurde das Thema zu lange hinausgeschoben . Und wenn schon dann mĂŒssten alle gleich behandelt werden ich denke da an Schiffe und Flugzeuge .
LG Markus
PS Habe ich mich erwischt ! Streife schon wieder vom Thema ab .

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon Relaxo » 12.10.2018, 10:42

Deutschland ist eine Bananenrepublik und die Konzerne zeigen uns wie man damit umgeht. Ich fahre weiter meine Diesel mit Euro 0 und H sowie Euro 3PM2. Mein Bus hat 7 Jahre in der Mainzer Umweltzone gelebt ohne Plakette mit Null Strafzetteln. Letzte Woche gab es an der Tanke immer noch den subventionierten Diesel (Mineralölsteuer) also scheint es der Staat ja nicht besonders ernst zu meinen mit dem Ende des Diesels .

E Bikes sind toll, so Umweltfreudlich, verbessern die Luft in den StĂ€dten und könnten fĂŒr viele Strecken das Auto ĂŒberflĂŒssig machen. Deshalb verlang die EU auch 83,6% Einfuhrzoll auf die Dinger. :gr

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon Paul S. » 12.10.2018, 11:25

Relaxo hat geschrieben:...subventionierten Diesel...


Eine leicht geringere (und immer noch krasse!!!) Besteuerung gegenĂŒber Benzin als Subvention zu bezeichnen ist schon harter Tobak...
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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon burger » 12.10.2018, 11:32

Paul S. hat geschrieben:
Relaxo hat geschrieben:...subventionierten Diesel...


Eine leicht geringere (und immer noch krasse!!!) Besteuerung gegenĂŒber Benzin als Subvention zu bezeichnen ist schon harter Tobak...


Ich wĂŒrde es auch als Subvention bezeichnen :bier
Findest du das der DIesel zu hoch besteuert wird? Ich höre da ein Ja heraus aber wer der Meinung ist der hat noch nicht verstanden in welcher Welt mit fast 8 Mrd. Menschen und beschrÀnkten Resourcen wir hier leben.
Gruß aus OWL,
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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon Paul S. » 12.10.2018, 11:48

Also wenn du schon das Ruder auf globale Sichtweise und die Probleme der Menschheit rumreißt, dann nimm bitte steuerbefreites Kersosin aufs Radar, und wenn du dabei bist, gleich noch die Emissionen von Containerschiffen. Die sind nĂ€mlich krasser als der gesamte PKW-Verkehr zusammen.
Der PKW-Verkehr ist nur eine Komponente, wenn nur darauf rumgehackt wird rettet sich die Welt noch lange nicht.

Und ja, Diesel finde ich zu hoch besteuert, ich will Kerosin :mrgreen:
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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon Alexander » 12.10.2018, 12:06

Paul S. hat geschrieben: und wenn du dabei bist, gleich noch die Emissionen von Containerschiffen.

Und die werden nicht weniger werden.
Das Ende des Abbaus der Steinkohle sorgt schon dafĂŒr.
Aber wir wollten ja ĂŒber Autos reden.
Viele GrĂŒĂŸe,
Alexander

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burger
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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon burger » 12.10.2018, 14:31

Weils so schön hier rein passt- aus dem Spiegel:
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Gruß aus OWL,
Markus

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon harry.1981 » 12.10.2018, 14:41

Im Netz konnte man ja schon ein zwei umgebaute Busse sehen, die nun auf Elektroantrieb setzen. Wenn es gut gemacht ist und die Reichweite annĂ€hernd an die 500km kommen wĂŒrde, wĂ€re es fĂŒr mich eine Alternative.

Ich wĂŒrde auch die Tatsache der Akku's nicht grundsĂ€tzlich verteufeln. Auch da gibt es Möglichkeiten, diese aufzuarbeiten. Und die Energiebilanz ist irrelevant, wenn wir erneuerbaren Energien nutzen. Wie hoch ist denn die gesamte Energiebilanz, um einen Liter Benzin oder Diesel herzustellen und mit diesem 100km zu fahren?

FĂŒr das Thema gibt sehr viel Betrachtungswinkel. Und zum GlĂŒck ist der Kopf rund, so dass die Gedanken ihre Richtung Ă€ndern können :lol: .

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon zwergnase » 12.10.2018, 15:15

In der ADAC Zeitschrift war unlĂ€ngst ein Artikel ĂŒber die CO2 Bilanz von verschiedenen Antrieben, die nehmen sich alle nicht viel, einzig der E-Antrieb mit Strom aus regenerativen Quellen stach heraus, alles andere war ziemlich gleich. In meinen Augen die reine Augenwischerei und natĂŒrlich ist Umweltschutz ein empfindliches Thema, um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen!

Wenn man das Rauchen aufhört, keine Fernreisen mit Kreuzfahrtschiffen oder Flugzeugen macht, oder die Sylvesterknallerei lĂ€sst, tut man zehnmal mehr fĂŒr die Umwelt.

Gruß
Martin

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon CBSnake » 12.10.2018, 17:10

zwergnase hat geschrieben:Augenwischerei und natĂŒrlich ist Umweltschutz ein empfindliches Thema, um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen!

Wenn man das Rauchen aufhört, keine Fernreisen mit Kreuzfahrtschiffen oder Flugzeugen macht, oder die Sylvesterknallerei lĂ€sst, tut man zehnmal mehr fĂŒr die Umwelt.

Gruß
Martin


Dadurch gibst du dein geld aber nicht aus, andere Bereiche machen weniger Umsatz und somit weniger Steuer fĂŒr Papa Staat ;-) Damit macht das alles keinen Sinn :tl
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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon AKA » 12.10.2018, 17:41

Da_Hui hat geschrieben:Gibt n Typen der rĂŒstet dir deinen T3 auf Elektro um. Ich glaube der Link dazu wurde hier auch schonmal irgendwann gepostet. Es werden auch UmbausĂ€tze im Internet angeboten. Damit man dann jegliche (auch zukĂŒnftige) Abgasnormen einhalten. Ich will das hier jetzt nicht propagieren oder mich ĂŒber die Sinnhaftigkeit streiten. Wollte es zu diesem Thema nur erwĂ€hnt wissen.


Genau, Murschel:

https://www.youtube.com/watch?v=ZG19lAsJqcA

Aber mit meinem H auf meinem neu gekauften Bus bin ich ja im Moment noch auf dem Trockenen. Und solange das Problem mit den Kabeln (immer zu kurz) bei den Elektricktricksss nicht gelöst ist mit Feststoffbatterie oder genormter Batterie (Austausch wie die Gasflasche, statt laden) oder Photovoltaik im Lack, fahr ich halt den noch... wenn nicht jemand kommt und ihn unbeding kaufen will...

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon bullifried » 12.10.2018, 20:14

Moin,
:bumsfreunde
wir mĂŒssen nicht die Motoren tauschen. Wir mĂŒssen nur die linken, grĂŒnen und roten Idioten da "oben" tauschen. FĂ€ddich is die Laube! :-bla
Und weils so schön ist: EU ist Europas Untergang! Ich sach nur: die KrĂŒmmung der Gurke. :tl
:bier

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon zwergnase » 12.10.2018, 21:23

bullifried hat geschrieben:Moin,
:bumsfreunde
wir mĂŒssen nicht die Motoren tauschen. Wir mĂŒssen nur die linken, grĂŒnen und roten Idioten da "oben" tauschen. FĂ€ddich is die Laube! :-bla
Und weils so schön ist: EU ist Europas Untergang! Ich sach nur: die KrĂŒmmung der Gurke. :tl
:bier


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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon neujoker » 12.10.2018, 21:51

Solange die Bahn in Deutschland noch mit Diesel unter Fahrdraht fahren darf und Schiffe bis nahe an die KĂŒste mit "Bunker C" fahren, ist alles an den PKW ökologische Augenwischerei.
Ich wĂŒnsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
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Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon p40p40 » 12.10.2018, 22:13

zwergnase hat geschrieben:In der ADAC Zeitschrift war unlĂ€ngst ein Artikel ĂŒber die CO2 Bilanz von verschiedenen Antrieben, die nehmen sich alle nicht viel, einzig der E-Antrieb mit Strom aus regenerativen Quellen stach heraus, alles andere war ziemlich gleich. In meinen Augen die reine Augenwischerei .
Gruß
Martin

Da fÀllt mir ein :
"traue nicht einer Studie die du nicht selbst gefÀlscht hast "
Nur das momentan die regenerativen Energiegewinnung der Privatleute abgewĂŒrgt wird .

caravelle schreibt : Du wĂ€rst nicht der Erste, der auf einen originalen JX oder DJ umrĂŒstet.

Keiner weis wie es weiter geht . Also ist dieses sicherlich wieder eine Option .
Ein Freund hat bei seine XJ noch den Kat raus-geschnitten und danach hatte der TĂŒff keine EinwĂ€nde mehr fĂŒr das H
Aber irgendwie wehrt sich meine GrĂŒne Seite das ich von machbarer GrĂŒner Plakette auf schwarz wechsel soll !
Aber vieleicht kriegen die mich auch noch klein !
LG Markus

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Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Beitragvon newt3 » 17.10.2018, 08:58

Bmw X7 Diesel fÀhrt in Energieeffizienzklasse A.
vielleicht machen wir den T3 noch etwas schwerer dann geht das dort auch :)

ein hoch auf die berĂŒcksichtigung des gewichts bei dieser klasseneinstufung.
bei waschmaschinen und kĂŒhlschrĂ€nken ja auch nicht anders die werden seit es diese einstufungen gibt halt immer grĂ¶ĂŸer. da kaufen leute riesige A+ gerĂ€te obwohl sie mit einem halb so großem gerade einer etwas schlechteren klasse viel sparsamer dran wĂ€ren

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VERKAUFE DIVERSE TEILE AUS DOKA 1.6TD JX 11/1992 168538km http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=10&t=90914


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