Empfehlung Prüfer für H-Kennzeichen - Landkreis Roseheim

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Empfehlung Prüfer für H-Kennzeichen - Landkreis Roseheim

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
mein T3 könnte jetzt das begehrte H-Kennzeichen bekommen. Nun suche ich eine passende Prüfstelle/Prüfer im Landkreis Rosenheim, der nicht nur 1A Fahrzeuge durchgehen läßt (haben da leider einige am Start...).
Wenn jemand eine Adresse hat, würde ich mich über eine PN freuen!
Gruß Oli
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Empfehlung Prüfer für H-Kennzeichen - Landkreis Roseheim

Beitrag von caravelle c »

Die Prüfer müssen sich an den Anforderungskatalog des Bundesverkehrsministeriums halten. Hier vom TÜV Süd publiziert: https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... dtimer.pdf

Wenn Dein Bus dem nicht entspricht, bekommst Du kein H-Kennzeichen, ganz einfach. Die Prüfer machen nur ihren Job.
An was scheitert es denn bei Deinem Bus?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Empfehlung Prüfer für H-Kennzeichen - Landkreis Roseheim

Beitrag von TottiP »

Oli, denk Dir nix, für den namenlosen User Caravelle C gibt es nur schwarz und weiß...
Was spricht gegen die Prüfstelle, die sonst die HU abnimmt? Die H Beurteilung darf auch jede andere Prüforganisation machen, es muss nicht zwingend der TÜV sein.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Empfehlung Prüfer für H-Kennzeichen - Landkreis Roseheim

Beitrag von zwergnase »

Ich hab bessere Erfahrungen beim H mit der Dekra und GTÜ gemacht, die haben oft den Stock nicht ganz so weit im Ars..,
obwohl es bei uns auch gute TÜV-Prüfer gibt, die sich mit der Materie auskennen und nicht nur stur nach
Anforderungskatalog bewerten.

Rest per PN.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Empfehlung Prüfer für H-Kennzeichen - Landkreis Roseheim

Beitrag von caravelle c »

Bei dieser gesetzlichen Regelung gibt es nur schwarz oder weiß. Man kann nicht ein halbes H-Kennzeichen bekommen. Es ist ja auch nicht möglich ein bisschen schwanger zu sein :tl sein
Emmi2016
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 15.05.2017, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Bj. 90
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Empfehlung Prüfer für H-Kennzeichen - Landkreis Roseheim

Beitrag von Emmi2016 »

Die Beurteilung liegt trotzdem im Ermessensspielraum des Prüfers selbst.
Dies ist auch die Aussage eines Kollegen von mir, der mal Prüfstellenleiter war beim TÜV Süd.

Oli, Dir kann ich aber leider nicht weiterhelfen :roll: -viel Erfolg!
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Empfehlung Prüfer für H-Kennzeichen - Landkreis Roseheim

Beitrag von Atlantik90 »

Das o.g. TÜV-Papier ist leider relativ wenig belastbar, denn es nennt weder die reale Rechtsgrundlage noch ist es korrekt im Bezug auf die Richtlinie zur Beurteilung von Oldtimern nach §23 StVZO vom 6. April 2011, veröffentlicht durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, denn in dieser Richtlinie hat man ausdrücklich auf die Bewertungsskala verzichtet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Empfehlung Prüfer für H-Kennzeichen - Landkreis Roseheim

Beitrag von caravelle c »

Früher ist man von einer Note 2 ausgegangen, die steht nicht mehr im Anforderungskatalog. Trotzdem wird ein Note 4 Fahrzeug kein H bekommen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Empfehlung Prüfer für H-Kennzeichen - Landkreis Roseheim

Beitrag von TottiP »

Sagt die Glaskugel?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Empfehlung Prüfer für H-Kennzeichen - Landkreis Roseheim

Beitrag von newt3 »

das straßenbild jedenfalls nicht :muaha

-------------------
die bereits gestellte frage halt ich in dem zusammenhang schon für beantwortenswert: "An was scheitert es denn bei Deinem Bus?"

manchmal sind es ja dinge die sich in ein paar minuten optisch zurechtpfuschen lassen, so nach dem motto
-> 'gut geblendet' ist für solche abnahme manchmal besser als 'fachmännisch aber optisch nicht perfekt' repariert.
-> manchmal ist es auch das gesamterscheinungsbild. viele kleine dinge die der prüfer evtl vereinzelt tolerieren würde aber in ihrer summe und vielfalt dann eben nicht (ein nicht zeitgemäßis radio + umweltzone nein danke totenkopfaufkleber + kennzeichenrahmen mit chromrand ,,,wär das alles nicht würde man vielleicht ja über die 3 per dose überlackierten roststellen hinwegsehen. so nimmt man sie vielleicht als aufhänger um genau diesem fahrzeug eben aktuell kein h zu geben. andersher um wird sich einer makelosen karosse kaum jemand an erstgenannten faktoren großartig stören sondern vielleicht per mündlichem hinweis das dieses oder jenes nicht so ganz zeitgenössisch ist sondern eher heutiger tuningstyle)
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Empfehlung Prüfer für H-Kennzeichen - Landkreis Roseheim

Beitrag von Relaxo »

GTÜ und Dekra haben in der Tat eine eher lockere Auslegung als der TÜV und es gibt erhebliche Unterschiede zwischen Stadt und Land.

Auf dem Dorf gilt die Grundeinstellung: Das Fahrzeug hats aus eigener Kraft zur Prüfstelle geschafft, kann also garnicht so schlecht sein.

Hatte schon den direkten vergleich. Bin mit einer Doka beim TÜV Hessen durch gefallen wegen fehlender Schlüssel zu Tresorklappen, Schlösser fest, verstellen Wischdüsen, Radlagerspiel, Ösen an der Plane ausgerissen, Abregeldrehzahl zu niedrig usw. Eine volle Seite Mängel.

Drei Orte Weiter zur GTÜ Die AU und HU ohne Mängel sowie H-Kenneichen ohne irgendwas an dem Auto zu ändern.
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Empfehlung Prüfer für H-Kennzeichen - Landkreis Roseheim

Beitrag von Oli_36 »

Wollte eine kurze Rückmeldung geben. Also, seid gestern habe ich das H-Gutachten in den Händen. Wollte eigentlich nur die HU in einer mir empfohlenen kleinen Landwerkstatt bei Rosenheim machen, aber der Prüfer von der Dekra meinte, das könne man ja gleich in einem Abwasch machen. Nach 10 Minuten war alles erledigt und gut!!!
Gruß Oli
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Empfehlung Prüfer für H-Kennzeichen - Landkreis Roseheim

Beitrag von zwergnase »

Gratulation :bier

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Empfehlung Prüfer für H-Kennzeichen - Landkreis Roseheim

Beitrag von Oli_36 »

@ Zwergnase
Vielen Dank, kann es noch gar nicht fassen. Wie gesagt, das "H-Gutachten" war gestern gar nicht geplant gewesen und ich wollte nur ne HU...
Bulli hat keine Mängel, alles gut!!!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Empfehlung Prüfer für H-Kennzeichen - Landkreis Roseheim

Beitrag von burger »

Ebenfalls Glückwunsch! Für die Nachwelt sei an dieser Stelle noch hinterlassen das es im Ermessen des Strassenverkehrsamt liegt welches Gutachten sie anerkennen. Es gibt bspw. Ämter die nur Gutachten von TÜV oder Dekra anerkennen, das sollte man vorher abklären bevor man zu KÜS oder GTÜ fährt.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Empfehlung Prüfer für H-Kennzeichen - Landkreis Roseheim

Beitrag von Oli_36 »

Aha, wusste ich nicht, sehr interessant...Mein Prüfer war ein Dekraprüfer!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Empfehlung Prüfer für H-Kennzeichen - Landkreis Roseheim

Beitrag von Alexander »

burger hat geschrieben:Es gibt bspw. Ämter die nur Gutachten von TÜV oder Dekra anerkennen, das sollte man vorher abklären bevor man zu KÜS oder GTÜ fährt.
Welche rechtliche Grundlage soll da hinter stehen?
Die Untersuchung nach §23 dürfen alle Prüforganisationen. Da kann sich auch die Zulassungsstelle nicht gegen wehren.
Die können ja auch nicht sagen das sie die HU nicht akzeptieren.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Empfehlung Prüfer für H-Kennzeichen - Landkreis Roseheim

Beitrag von burger »

Doch, prinzipiell können die alles. Die können ja auch ein Gutachten nach §23 nicht anerkennen, weil Ihrer Meinung nach technische Änderungen (bspw anderer Motor) Ihrer Meinung nach bei der Begutachtung nicht berücksichtigt wurde, den Fall hatt ich schon. Aber du hast Recht ich habe beim Straßenverkehrsamt Gütersloh mal auf die Homepage geschaut da steht jetzt:
1.)Fahrzeuge können ein historisches Kennzeichen erhalten, wenn das Erstzulassungsdatum mindestens 30 Jahre zurückliegt und ein entsprechendes Oldtimer-Gutachten einer Prüfstelle vorliegt.

Da war zumindest vor zwei Jahren noch nachzulesen "entsprechendes Oldtimer-Gutachten ausgestellt vom TÜV oder DEKRA" zu lesen. Darüber hatte ich auch eine Diskussion mit einer Mitarbeiterun. Möglicherweise gab es da Klagen oder andere Änderungn bei der Zertifizierung das jetzt scheinbar (zumindest in Gütersloh) doch alle Organisationen den gleichen Stellenwert haben. Ob das bundesweit mittlerweile so ist, keine Ahnung.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Empfehlung Prüfer für H-Kennzeichen - Landkreis Roseheim

Beitrag von Alexander »

Ich mache alles wenn eben möglich mit der GTÜ. Und das schon seit über 10 Jahren.
Noch nie hatte einer Probleme.
Einzelabnahmen gehen natürlich nur beim TÜV (im Osten die DEKRA)
Viele Grüße,
Alexander
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Empfehlung Prüfer für H-Kennzeichen - Landkreis Roseheim

Beitrag von p40p40 »

Oli_36 hat geschrieben:Aha, wusste ich nicht, sehr interessant...Mein Prüfer war ein Dekraprüfer!
Ist der Prüfer mit so einen gelben hummer jeep gekommen der auf Gas läuft ?
LG Markus
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Empfehlung Prüfer für H-Kennzeichen - Landkreis Roseheim

Beitrag von Oli_36 »

p40p40 hat geschrieben:
Oli_36 hat geschrieben:Aha, wusste ich nicht, sehr interessant...Mein Prüfer war ein Dekraprüfer!
Ist der Prüfer mit so einen gelben hummer jeep gekommen der auf Gas läuft ?
LG Markus
Servus Markus,
nein, mit nem älteren Benz...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“