Warum rostet meine T3 nicht?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Warum rostet meine T3 nicht?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

heute hab ich bei meine Doka die Holzleisten von der Ladefläche entfernt weil ich die neue machen will. Natürlich war um die Nietlöcher Rost zu finden - logisch. Da hat sich über die Jahre auch viel Dreck angesammelt und das hält die Feuchtigkeit schön lang - optimaler Nährboden.

Jetzt ist es bei diesem T3 so das der einfach nicht rosten will. Er hat zahllose Kratzer und vor allem - er ist richtig schlecht lackiert. Dieser RAL Lack der von VW drauf kam ist einen Schande. An einigen Stellen auch im Innenraum ist er schon weggeplatzt und es ist keine Grundierung etc. drunter zu finden. Lackaufbau sieht eigentlich anders aus. Die Doka ist komplett im Originallack.

Hat VW einfach auf die nackte Karosserie den Lack aufgebracht? Es ist eine 89èr Doka original 16 Zoll. Das Auto hat damals richtig viel Geld gekostet und dann so eine schlechte Lackierung.

Jedenfalls bildet sich an den nackten Stellen und auch sonst kein tiefer Rost - oberflächlich ja, harmlos.

Auf der Ladefläche genauso. Der Lack platzt weg - geht auch mit dem Fingernagel. Der ist bestimmt schon seit Ewigkeiten lose. Rost? Oberflächlich ein Hauch, manchmal nacktes fast blankes Blech.
Andere Autos rosten obwohl man viel dagegen tut - der rostet nicht.

Bild
Bild
Bild

Blöde Frage: woran liegt das?

Das Auto hat vorne am Prallelement an der klassischen Stelle etwas Rost - sonst nur Oberflächenrost. Zusätzlicher Unterbodenschutz oder Hohlraumversiegelung ist ebenfalls Fehlanzeige...

Luxusproblem ich weiß. Ich würde trotzdem gerne wissen warum der so schlecht lackiert ist und wieso gerade dieses Auto nicht rostet.

Gruß Bernd
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Warum rostet meine T3 nicht?

Beitrag von newt3 »

mach doch mal bilder vom ganzen auto.
dann bilder von den stellen die beim t3 typischerweise rosten.

farbcode wäre auch interessant.
und wenn es ein 16er (also 16'" syncro) ist dann kommt der ja aus graz da war sowieso vieles anders. da entfallen viele hannovertypische roststellen die eben ein 2wd bis ca 1990 so hatte. dafür kommen bei den grazern mitunter stellen an den trägern usw hinzu oder auch mal in der fläche rostende blechpartien etc pp.
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Warum rostet meine T3 nicht?

Beitrag von classick »

Du hast Probleme! :gr :mrgreen:
Evtl. hast du ein seltenes Vorserienmodell wo Metalllegierungen der Superlative für Unterseebote getestet wurden?!
Wie Lange hast du den Wagen? Evtl. stand er beim Vorbesitzer einfach nur oft im einer Garage etc.
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Warum rostet meine T3 nicht?

Beitrag von bernd68 »

classick hat geschrieben:Du hast Probleme! :gr :mrgreen:
:mrgreen: Stimmt schon :roll:

Ich hab den seit fünf Jahren. Der war vorher nur sieben Jahr zugelassen, war das Einsatzfahrzeug eines Sprengmeisters beim Straßenbau Berlin/Brandenburg (noch mit DDR Zulassung!) und stand dann 16 Jahre in Brandenburg unter einem umgedrehten Abrollcontainer nachdem der Sprengmeister in Rente ging...
Trocken war es da bedingt - das Wasser lief unter ihm durch und spült mit den Jahren einen Haufen Dreck ins Auto (er war bei seiner Befreiung bis über die Radnaben im Dreck versunken.

Sämtliche Hohlräume, Längsträger waren mit Dreck gefüllt. Den hab ich in teilweise mühevoller Kleinarbeit rausgeholt und was war unter dem teilweise feuchten Zeug - unberührter jungfräulicher T3. (auf den Bildern fehlen einige Gummipfropfen - hier hatte ich die Hohlräume mit Rohrreinigungsgerät ausgespühlt) Irgendwann fängt man sich dann schon zu wundern an - kann eigentlich nicht sein.

So viele Bilder hab ich garnicht. :gr

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Die sind mit dem Syncro vom Baucontainer auf die Baustelle gefahren - alle Mann rein und dann wieder raus. Das Ein- und Aussteigen hat Spuren hinterlassen - auch die Werkzeugkisten wurden wohl oft in den Tresorraum gewuchtet.

Bild
Bild
Bild
classick hat geschrieben:Evtl. hast du ein seltenes Vorserienmodell wo Metalllegierungen der Superlative für Unterseebote getestet wurden?!
Wahrscheinlich wurde der vorher mit Mondstaub beträufelt .....

Macht euch nur lustig.

Was ist mit der Lackierung? Es kann doch nicht sein das es zumindest teilweise keine Grundierung gab? Manchmal kommt weiße Farbe drunter hervor. Mindestends der Innenraum und die Ladefläche scheinen ohne Grundierung übergeduscht worden zu sein. Ich hab noch nie einen T3 gesehen wo der Lack so einfach abblättert wie bei diesem.

Gruß Bernd
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Warum rostet meine T3 nicht?

Beitrag von puckel0114 »

Ich hab das Gefühl, in Graz wurde halt nicht so gründlich gearbeitet wie in Hannover.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Warum rostet meine T3 nicht?

Beitrag von bernd68 »

Die Lackierung erfolgte in Graz?!

In welchem Bauzustand wurden die T3 von VW an Steyr Puch übergeben?
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Warum rostet meine T3 nicht?

Beitrag von Papajupe »

Als Rohkarosserie falls ich mich recht entsinne.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Warum rostet meine T3 nicht?

Beitrag von Railslide »

Schlechter Lack und trotzdem kein Rost?
Ist das das Problem?
Unser multi ist auch recht passabel. Ebenso der Trapo.
Bei beiden ist die Bodengruppe super.
Andere lösen sich da gerne in blumenerde auf.
Vielleicht ist es eine seltene Charge Blech.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Warum rostet meine T3 nicht?

Beitrag von puckel0114 »

Die wurden da komplett gebaut.
VW hat da nichts runter geschickt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Warum rostet meine T3 nicht?

Beitrag von bernd68 »

puckel0114 hat geschrieben:Die wurden da komplett gebaut.
VW hat da nichts runter geschickt.
...die hatten dort die kompletten Fertigungsstraßen?
Railslide hat geschrieben:Schlechter Lack und trotzdem kein Rost?
Ist das das Problem?
Ein Luxusproblem :roll: Irgendwann fragt man sich halt was genau den Unterschied macht.... Andere Autos behandelt man wie ein rohes Ei und die fallen auseinander und sind ständig kaputt.
Vielleicht ist eine gehörige Portion Gleichgültigkeit der Königsweg :kp

Gruß Bernd
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Warum rostet meine T3 nicht?

Beitrag von burger »

puckel0114 hat geschrieben:Die wurden da komplett gebaut.
VW hat da nichts runter geschickt.
Das wäre mir aber auch neu.
Zitat aus Freie Fahrt – mit dem T3 Syncro :
..So musste z.B. die Karosserie aus dem VW Werk in Hannover ins Steyr Werk nach Graz transportiert werden – danach zum Finish wieder zurück nach Deutschland...
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Warum rostet meine T3 nicht?

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn dir der Rost fehlt, es gibt auch Rostlack :mrgreen: :bier

Wieviele Winter hat dein Bulli gesehen? :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Warum rostet meine T3 nicht?

Beitrag von puckel0114 »

Sie wurden definitiv in Graz zusammen gebaut:
http://lle-kartei.de/limited4.php

Ob die Bleche dort auch gepresst wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Schade, dass Harald aus Graz schon vor etlichen Jahren gestorben ist, er könnte die Frage sicher beantworten.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Warum rostet meine T3 nicht?

Beitrag von puckel0114 »

Sie wurden definitiv in Graz zusammen gebaut:
http://lle-kartei.de/limited4.php
Leider klappt der direktlink nicht.
Auf „Der Limited“ klicken, dann auf „Die Produktionsstätte“
Dort sind Bilder aus Graz von der Fertigung.

Ob die Bleche dort auch gepresst wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Schade, dass Harald aus Graz schon vor etlichen Jahren gestorben ist, er könnte die Frage sicher beantworten.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Warum rostet meine T3 nicht?

Beitrag von burger »

puckel0114 hat geschrieben:Sie wurden definitiv in Graz zusammen gebaut:
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet aber das Karossen nach Graz transportiert wurden ist sicher kein Gerücht.
Vielleicht war das Anfangs so als der Syncro 84 in Graz gebaut wurde. Und man hat die Logistik optimiert und dem man irgendwann nur noch die Blechteile dahin gefahren hat und die Karossen dann in Graz selbst zusammen schweißen lies (Damals schon größtenteils automatisiert).
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Warum rostet meine T3 nicht?

Beitrag von burger »

Ich habe mal das VW Werk in Hannover besichtigt. Das Presswerk ist eine sehr beeindruckende riesige Produktionsstätte und jede Pressform hat einen hohen 6-stelligen Wert. Die Bleche hat man ganz bestimmt nicht in Graz gepresst wenn sie identisch mit denen aus Hannover waren.
Gruß aus OWL,
Markus
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Warum rostet meine T3 nicht?

Beitrag von caravelle c »

Um hier mal ein bisschen Licht ins Dunkle zu bekommen. Bis etwa Oktober 1990 wurden die Karosserien im Ganzen von Hannover nach Graz transportiert. Danach wurde sie in Graz komplett gefertigt, mit einem viel höheren Anteil an Handarbeit.
Deshalb sind die Syncros ab diesem Zeitpunkt noch rostanfälliger als die davor.

Auch die 2wd sind in der Abstufung: komplett in Hannover gefertigt, zu komplett in Graz gefertigt immer korrosionsanfälliger geworden.

Soweit ich weiß sind alle Vanagons(meist 2wd) für den US Markt aus Modeljahr '91, noch 1990 in Hannover gebaut und dann in Graz endmontiert worden.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Warum rostet meine T3 nicht?

Beitrag von bernd68 »

Und waren die Karosserien schon lackiert als sie nach Graz geschickt worden sind?

Von den LLE weiß ich das die unlackierten Leerkarosserien in Graz im Außenbereich standen - bis zu einem Jahr wenn ich mir das richtig gemerkt habe.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Warum rostet meine T3 nicht?

Beitrag von caravelle c »

Ich meine die Karossen gingen lackiert nach Graz, und wo diese auf dem Transportgestell auflagen gab es vorprogrammierte Roststellen. Es kann aber sein, das die Karossen nur grundiert waren. Ich denke nicht dass VW ungeschützterweise die Busse per Zug verschickt hat.
Benutzeravatar
T3_Reloaded
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 02.12.2009, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: Warum rostet meine T3 nicht?

Beitrag von T3_Reloaded »

Ab und zu scheint‘s nichtrostende Autos zu geben.

Mir ist auch schonmal ein Auto untergekommen, das nicht rosten wollte. Ein 1978er Seat 133 Super. Sieht aus wie ein Fiat 126 von der Form her, hatte aber lustigerweise einen wassergekühlten 4-Zylinder Reihenmotor mit Fiat-Genen und knapp 40PS, der längs im Heck an einem unsyncronisierten (!) Getriebe hing.

Dem Wagen war mal die Strasse ausgegangen, sodass er nach dem Kurvenscheitel im Graben eine ungeplante stabile Seitenlage eingenommen hatte. Mit Tiefen Kratzern bis aufs Blech in der Seite. Das war 1988. Die Kratzer blieben unbehandelt und es war auch 1990 noch kein nennenswerter Rost zu sehen. Wie auch am gesamten Fahrzeug - trotz Ganzjahresbetrieb mit Streusalz im Winter.

Hab ich nie verstanden, vllt. bei Deiner Doka echt ne besondere Charge Blech...? :kp
T3. Vorsprung durch Technik...
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Warum rostet meine T3 nicht?

Beitrag von Railslide »

Unlackiert ist ja nicht ungeschützt.
Irgendwie phosphatiert und passiviert wird das schon gewesen sein.
Sonst ist die Hütte in 2 tagen weg.
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Warum rostet meine T3 nicht?

Beitrag von rooster »

Ich habe einen 91er Polo 86. Nicht, dass er nicht rosten würde. Aber gewisse Lackkratzer habe ich schon seit 5 Jahren, bei meinem T3 hätten sie sich schon vergrößert, der Lack würde abplatzen etc.
Ist schon interessant, was man bauen könnte.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“