Digifant Ersatz

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Digifant Ersatz

Beitrag von joky »

Gleichzeitig zur Lancierung ihres brandneuen 2.7 L Wasserboxers hat Gowesty.com sein neues Motormanagement-System im Angebot, welches den altbekannten Digifanten mit vielen Komponenten ersetzt und auch mit alten WBX ab 2.1L kompatibel sein soll. Die erste Serie war innert 3 Tagen ausverkauft. Weitere sollen folgen.
Ist jemand hier aus'm Forum unter den Erstbestellern und plant den Umbau?
Gruß, Joky
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Digifant Ersatz

Beitrag von brvondg »

Interessante Sache!
Sogar mit Klopfsensor.

Nur schade, dass es für uns keine Zulassung geben wird...
Außer man hat keine Abgasnorm eingetragen.
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Digifant Ersatz

Beitrag von joky »

brvondg hat geschrieben: Nur schade, dass es für uns keine Zulassung geben wird...
Außer man hat keine Abgasnorm eingetragen.
Denkst du echt, dass das neue System die vorgeschriebene Abgasnorm nicht erreicht? Gelesen habe ich davon leider nichts und gehe optimistisch eher davon aus, dass die Prüfer davon gar nix merken.
Gruß, Joky
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Digifant Ersatz

Beitrag von brvondg »

Ich sehe es sehr wahrscheinlich, dass das System die Abgasnorm einhalten wird.

Aber wer wird dir das bestätigen? Ein Abgasgutachten wird es wahrscheinlich nicht geben.
Außer GoWesti hat eins machen lassen was man hier anerkennen könnte.


Mich würde so ein System auch interessieren. Wenn es hier irgendwie legal betrieben werden könnte...
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: Digifant Ersatz

Beitrag von solarvent »

3000$! Dafür bekomme ich jeden Austauschmotor mit moderner Motorsteuerung, egal ob Subaru oder 2E.

Ich gestehe zwar dass ich letzten Winter angefangen bin einen Simulations-Teststand für den Digifant zu bauen, um vielleicht eines Tages eine Substituion zu beginnen. Aber ich würde es natürlich bei den alten Komponenten wir LMM, Zündverteiler (die GoWesty Lösung hat offensichlich pro Zündkerze eine eigene Zündspule) usw. belassen. Ein reines Steuergerät müsste unter 100€ selbst bei kleinen Stückzahlen zu erzielen sein.

Leider läuft mein Motor immer noch zu gut um mit diesem Projekt weiterzumachen.

Christian
Benutzeravatar
soololi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 26.07.2015, 23:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Digifant Ersatz

Beitrag von soololi »

Moin,

spannendes Gerödel. Ich hab mich in letzter Zeit ein paar mal mit MegaSquirt beschäftigt. Das Thema TÜV mal weg gedacht, ist das ganze ne feine Sache wenn man Lust auf Basteln hat ;;)

Ich denke der Preis ist bei der notwendigen Vorarbeit gerechtfertigt. Mit den Infos aus den Einbauanleitungen sollte auch der MS Aufbau leichter (und günstiger) werden.

gruß Oli
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Digifant Ersatz

Beitrag von CBSnake »

solarvent hat geschrieben:3000$! Dafür bekomme ich jeden Austauschmotor mit moderner Motorsteuerung, egal ob Subaru oder 2E.

Ich gestehe zwar dass ich letzten Winter angefangen bin einen Simulations-Teststand für den Digifant zu bauen, um vielleicht eines Tages eine Substituion zu beginnen. Aber ich würde es natürlich bei den alten Komponenten wir LMM, Zündverteiler (die GoWesty Lösung hat offensichlich pro Zündkerze eine eigene Zündspule) usw. belassen. Ein reines Steuergerät müsste unter 100€ selbst bei kleinen Stückzahlen zu erzielen sein.

Leider läuft mein Motor immer noch zu gut um mit diesem Projekt weiterzumachen.

Christian

Hi,

Daten zu den Kennlinien aus der Digifant wären schon super :-) Aber wenn man schon umbaut, ob nun was eigenes oder Megasquirt dann sollten die schwer zu bekommenden Teile wie LMM entfallen bzw gegen was aktuelles, günstigeres ersetzt werden. :-)
Klar fällt dann optisch schneller auf wenn da kein Verteiler mehr sitzt :-) Aber wenn die Zündspule mit im Stecker sitzt können die ganzen Zündkabel weg und müssen nicht mehr alle paar 1000km getauscht werden :-) Ok dann vermutlich der/die Stecker :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Digifant Ersatz

Beitrag von Dennis C. »

Gibt es hier inzwischen was neues ?
Hat irgendjemand schon so ein Set verbaut ?
solarvent hat geschrieben:3000$! Dafür bekomme ich jeden Austauschmotor mit moderner Motorsteuerung, egal ob Subaru oder 2E...
Klar bekommt man für weniger einen Austauschmotor, aber das ist dann eben kein VW-WBX.
Das ist nicht vernünftig, das ist Liebhaberrei ;-)
Bild
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Digifant Ersatz

Beitrag von caravelle c »

Nach den Erfahrungsberichten aus den USA zu urteilen, laufen nach wie vor die die originalen L-Jetronic/Motronic wesentlich besser. Auch nach dem x-ten Update sind wohl Leerlauf und Beschleunigung schlechter als mit dem Originalsetup.

Was den 2.7er angeht, wurde dieser nur in homöopathischen Dosen verkauft, und zwar ausschließlich an abenteuerlustige Fünftbusbesitzer.
Und die sind nicht wirklich zufrieden damit.

Wenn man mehr Leistung beim originalen WBX möchte bleiben nur noch der OE 2.5. Der ist erprobt und hat auch eine schöne Leistung.
Wer noch mehr Power braucht, es gibt ja auch die WBX-6 3.2/3.7.
Für beide sind alle Teile aufzutreiben, natürlich neu oder NOS.
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Digifant Ersatz

Beitrag von joky »

Woher weisst du das? Kannst du uns bitte Quellen für diese Erfahrungen nennen?
Gruß, Joky
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Digifant Ersatz

Beitrag von Dennis C. »

caravelle c hat geschrieben:Nach den Erfahrungsberichten aus den USA zu urteilen, laufen nach wie vor die die originalen L-Jetronic/Motronic wesentlich besser. Auch nach dem x-ten Update sind wohl Leerlauf und Beschleunigung schlechter als mit dem Originalsetup.

Was den 2.7er angeht, wurde dieser nur in homöopathischen Dosen verkauft, und zwar ausschließlich an abenteuerlustige Fünftbusbesitzer.
Und die sind nicht wirklich zufrieden damit.

Wenn man mehr Leistung beim originalen WBX möchte bleiben nur noch der OE 2.5. Der ist erprobt und hat auch eine schöne Leistung.
Wer noch mehr Power braucht, es gibt ja auch die WBX-6 3.2/3.7.
Für beide sind alle Teile aufzutreiben, natürlich neu oder NOS.
Mir geht es weniger um mehr Leistung, als um Zuverlässigkeit und einen ruhigen Lauf.
Quellen würden mich auch Interessieren.
Bild
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Digifant Ersatz

Beitrag von caravelle c »

https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... &start=340

Lest mal den im ersten Eintrag auf dieser Seite, den weißen Kasten! Das ist der allgemeine Tenor.

Wenn Dein WBX schlecht läuft, und im Leerlauf sägt, lässt sich das wesentlich günstiger lösen.
Und wenn Du einen Nachrüstkat von HJS hast, schmeiß ihn raus. Ich habe noch nie einen gut laufenden WBX gehört, der das HJS Zeug verbaut hat. Dort kämpfen dann die Steuergeräte gegeneinander.

Was den 2.7er angeht, wurde mir von zwei Besitzern per Mail davon berichtet. Also nichts was ich hier öffentlich stellen würde.

Wenn ihr eurem Motor was gutes tun wollt, dann mehr die hier: https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... id=2209878

Gibt es auch einen Thread auf Thesamba, dort steht ausschließlich gutes.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Digifant Ersatz

Beitrag von caravelle c »

Hier der passende Thread zu den Einspritzdüsen: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... &start=120
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“