CB-Funk Tips?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

CB-Funk Tips?

Beitrag von Mars »

Hallo mal wieder zusammen,

ich denke darüber nach meinen Syncro mit CB-Funk auszustatten. Geht eigentlich nur ums Kolonne fahren, also brauche ich keine große Reichweite.
Ahnung habe ich aber überhaupt keine.
Das einzigste was ich weis ist dass ich die Antenne gerne am Bügelspiegel befestigen würde, durch das doppelschalige Hochdach fällt die Dachmontage aus, Regenrinne will ich nicht.

Habt ihr mir Tips was ich als Einsteiger nehmen könnte, auf was ich achten sollte?

Matsch und Piste hat mal das Alan Midland M Mini vorgestellt, mit 110x110x29mm ist das ja fast überall unterzubringen. Das würde mir ganz gut gefallen, hat da jemand eine Erfahrung dazu?

Und auf was sollte ich bei der Antenne achten?

Grüße und Dank schonmal,
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: CB-Funk Tips?

Beitrag von Railslide »

CB gibts noch?
Ich würd einfach das Handy nehmen. Oder ein Handfnkgerät
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: CB-Funk Tips?

Beitrag von rubber-duck »

Ich würde auch nach PMR-Funkgeräten schauen, aber schon mit Digitalfunk. Und innerhalb der EU braucht es ja kaum noch was anderes als das Mobiltelefon, seitdem das roaming nicht mehr extra kostet.
Benutzeravatar
tante_ute
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2005, 07:16
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: trans_van
Anzahl der Busse: 1

Re: CB-Funk Tips?

Beitrag von tante_ute »

cb-funk ist cool. es braucht kein netz oder irgendwas, funktioniert einfach immer. geht von gerät zu gerät. auch in der wüste... :-bla
Bild
15" Syncro Taucht Nix Team Regensburg
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk Tips?

Beitrag von CBSnake »

Und es können auch mehr als 2 "teilnehmen" bei ner Kolone kannst ja keine 3h ne 5er Konferenz abhalten ;-)
Bild mit Autogas
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: CB-Funk Tips?

Beitrag von caravelle c »

Willste nicht lieber ein zeitgenössisches B-Netz Telefon: ....keine Werbung....-Auto ... 1150213478
:tl
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: CB-Funk Tips?

Beitrag von Atlantik90 »

Handy während der Fahrt ohne Freisprechanlage und Sprachbedienung - pfui.
Sprechfunk ist wohl scheinbar noch bis irgendwann 2020 nicht strafbar, aber genauso verantwortungslos.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: CB-Funk Tips?

Beitrag von Railslide »

Hä? Handy während der fahrt verantwortungslos? Wofür hat man nen Beifahrer?
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: CB-Funk Tips?

Beitrag von Mars »

Schön dasses einen Haufen Nonsense dazu gibt :roll:

Anscheinend keiner mehr einen Plan von CB-Funk, schade. Ich fahre Syncro und das nicht nur auf der Strasse, da ist der Austausch über Funk einfacher als über Facebook oder Twitter... :roll:

Anscheinend falsches Forum?
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: CB-Funk Tips?

Beitrag von Railslide »

Wie gesagt, nimm ein HAndgerät. Da musst Du auch nichts anbauen und bist sogar draußen erreichbar.
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk Tips?

Beitrag von SeYeR »

Mars hat geschrieben:Schön dasses einen Haufen Nonsense dazu gibt :roll:

Anscheinend keiner mehr einen Plan von CB-Funk, schade. Ich fahre Syncro und das nicht nur auf der Strasse, da ist der Austausch über Funk einfacher als über Facebook oder Twitter... :roll:

Anscheinend falsches Forum?
Mich interessiert das Thema auch.
Und nur weil mal Meinungen dazu kommen die man nicht hören wollte, bist du trotzdem nicht im Flaschen Forum gelandet.

In meinem Fall habe ich das CRT2000 im Blick.

Die Antenne im Bügelspiegel habe ich auch schon mal gesehen. Der Kabelweg ist, bis auf den Spiegel und das zusätzliche Loch in der Tür, auch gut zu legen.

Als Antenne habe ich eine Trucker Antenne bei Ebay auf der Liste. Aber ob die gut ist?
Kabel muss man sich auch noch selber Crimpen.
HIGHFLEXX 7 Koaxialkabel - 50 Ω im Sinn.

Aber auch ich bin nur jemand ohne Ahnuung.
Echte Funker wirst du nur noch selten antreffen.

Was ist eigentlich verbreiteter/ Sinnvoller CB oder PMR?

Gruß
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: CB-Funk Tips?

Beitrag von rubber-duck »

PMR ist inzwischen verbreiteter. Und wie schon erwähnt, gibt es das auch schon für recht kleines Geld in Digitalfunk. Zudem ist es auch netzunabhängig und funktioniert auch in der Wüste. Reichweite finde ich in etwa vergleichbar mit CB-Funk.

Bei CB-Funk ist das richtige Gerät und die richtige, aufs Gerät passend abgestimmte Antenne extrem wichtig. Passt da was nicht, ist die Übertragungsqualität subterrestrisch - da nimmst du lieber die Taschenlampe und lernst das Morsealphabet. Aber analog zum Marktanteil nehmen auch die Anbieter guter Technik und die Fachkompetenzen mehr und mehr ab, entsprechend schwieriger ist es als (Neu-)Einsteiger, was Gutes zu bekommen.

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit neuner.de gemacht, sowohl CB wie auch PMR.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk Tips?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ich hab das Zeugs früher mal vertickt und war auch sehr aktiv, sowohl Stationär als auch Mobil und auch mit Kumpels das ganze Zeugs (geräte, Batterien, Mast, Antenne) auf die Berge der Schwäbisch Alb geschleppt um noch ein Stück mehr Reichweite zu haben :-)
Als das Internet günstiger wurde, brach das dann recht schnell ein :-)

Wenn man "nur" die Kolone im Sinn hat und bis etwas außer Sichtweite funken will reicht auch eine kleine Antenne.
Wichtiger fände ich ein gutes Gerät mit ordentlicher Modulation, klingt man wie ne Dose ist der Spass recht schnell vorbei.

Alan war damals einer der besten, das CTR würde ich jetzt eher als Billigheimer einschätzen. Kenne aber beide Geräte nicht. Ich hab eine alte Alan im Bus an einer Bundeswehrantenne und komme einmal quer durch Dresden, reicht also locker aus.

Aber mal von vorne:

CB oder PMR oder LPD

Kommt darauf an was die Gruppe schon hat bzw auf was man sich einigt. Für PMR und LPD gibt mit dem G7 ein Kombigerät. Wer mit Truckerfahrern reden will sollte CB wählen. Aber auch da ist nicht mehr viel los. :-)

Geräte:

wie schon erwähnt, billig geht auch, kann gut klingen, muss aber nicht Alan war damals sehr gut und ist es mit dem Multi vermutlich auch heute noch, wäre wohl meine Wahl bzw wird der Nachfolger von meinem Gerät.

Antenne:

geht los bei einer kleinen Fensterklemmantenne. Man schraubt die Antenne des Handfunkgerätes ab, da gibt es TNC und BNC Verbindungen und schraubt diese auf die Scheibenhalterung auf. Die Halterung kommt oben auf die Scheibe, Scheibe zu Halterung wird eingeklemmt, die Scheibe ist natürlich dicht, die Halterung geht bis in die Dichtung. Außen hast du dann die Antenne, durch die Halterung wird das Kabel nach innen geführt und am Gerät angeschlossen.
Kann man schnell von Fahrzeug zu Fahrzeug wechseln und reicht für kurze Distanzen. Wäre z.B. was fürs Handschuhfach als 2 Gerät falls einer in der Kolone (noch) nichts hat und auch mit reden will.

Spiegelantenne

geht auch das Kabel muss halt irgendwie nach innen, bei den Bügelspiegeln hat man unten am Fuss aber die Möglichkeit in die Türe zu kommen. Hier fehlt aber meist der "Gegenpol" auch Masse genannt, die Reichweite ist also auch etwas beschränkt.

Ein DV27 Fuß durchs Blech mit einer DV27L war einer der Lösungen die wir im Feldversuch als ideal ermittelt haben. Aber man hat ein Loch im Blech und naja 2,70m geht nur abgespannt damit sinkt die Reichweite wieder etwas. :-)

Auch eine sehr gute Antenne, mit Magnetfuß war bzw ist die Wilson Little Wil. Aufs Dach gepappt Kabel durch die Türe und fertig. Halt nix für den Dauereinsatz. Die hält 160km/h :-)

Auch die evtl vorhandene Radioantenne lässt sich durch eine CB-Antenne ersetzen und mit einer Weiche lässt sich Radio und CB an einer Antenne betreiben.

Hier mal meine Antenne. Obwohl alles andere als ideal komm ich damit doch recht weit. Genug für die Stadt, alle mal genug für die Autobahn und für abseits von Straßen.


Bild

Rechtliche Situation: Gerade in der oft erwähnten Wüste wäre natürlich vorher zu klären, ob und wenn ja welche Frequenzen in welcher Modulation man dort verwenden darf.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: CB-Funk Tips?

Beitrag von Atlantik90 »

Auch in Europa ist es noch nicht einheitlich. Kaufe dir, wenn es CB sind soll, ein 40-Kanalgerät oder funke nicht auf den oberen 41...80 (im Grenzgebiet zu praktisch allen Nachbarländern außer Tschechien bei Feststationsbetrieb auch in Deutschland verboten). Heute ist in Deutschland, aber noch nicht überall in Europa AM mit 4 Watt, FM mit 4 Watt und SSB mit bis zu 12 W zugelassen. In GB und zum Teil in Polen wird ein anderes Kanalraster verwendet, das um 5 kHz verschoben ist.
Und sei froh, dass du einen alten T3 hast, denn der Festeinbau eines Funkgerätes kann in aktuell neuen Fahrzeugen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen wegen der EMV-Richtlinien.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: CB-Funk Tips?

Beitrag von Mars »

Danke vielmals,
das sind doch mal Aussagen, auch wenn ich nur die hälfte verstanden habe :gr
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mich mal in die Materie einzuarbeiten.

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk Tips?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

Na dann her mit den Fragen ;-) dazu gibt's ja das Forum ;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: CB-Funk Tips?

Beitrag von Mars »

rubber-duck hat geschrieben:Ich habe ganz gute Erfahrungen mit neuner.de gemacht, sowohl CB wie auch PMR.
Bei Neuner hab ich auch schon nachgesehen und mal per mail angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

CBSnake hat geschrieben:Na dann her mit den Fragen ;-) dazu gibt's ja das Forum ;-)
Danke :g5

Also ich denke dass ich CB möchte. Auf was sollte ich bei der Wahl der Antenne achten?

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk Tips?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

zuerst solltest dich entscheiden wo sie hin soll:
Durchs Blech
An den Bügelspiegel
Per Magnetfuss aufs Dach wenn du sie brauchst

Dann die Höhe die dein Bus, wenn die im Alltag dran bleiben soll, höher werden darf.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: CB-Funk Tips?

Beitrag von Mars »

Hallo Achim,

da ich ein doppelschaliges Hochdach spazieren fahre fällt Dachantenne durchs Blech oder Magnetfuß aus.
Mir bleibt ja eigentlich nur der Bügelspiegel.

Da stellt sich mir die Frage ob es so eine Massefreie Antenne tut?
Oder kann ich den Bügelspiegel als Masse nutzen?

Da ich keine gigantischen Reichweiten brauche kann ich hoffentlich auch in der Höhe sparen. Tiefgarage fällt eigentlich sowieso Flach, Brücken gibt es wenige, Im Wald kann ich die dann ja auch mal von Hand niederhalten, bzw ist die doch auch flexibel, oder?

Was sagen denn eigentlich Lambda und Watt an einer Antenne aus?
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk Tips?

Beitrag von CBSnake »

Dann würde ich eine massefreie, in der Regel 5/8 oder 7/8 Lambda im Handel an den Bügelspiegel schrauben und gut. Masse hast du da keine, ist aber auch nicht nötig wenn man die passende Antenne hat.

Oder an die Dachrinne falls du die mit deinem Dach noch hast. Dort dann ordentlich Masse herstellen und freuen.

Watt sagen aus, welche Leistung die Antenne aushält. In der Regel mehr als du in Deutschland nutzen darfst.

Lambda ist grob gesagt die Länge der Antenne.
Ohne groß ins Detail zu gehen:
Im CB-Funk bist du bei einem Lambda bei 11m Antennenlänge.

1/2 Lambda geht ohne Masse und wäre 5,5m lang

1/4 Lambda also 2,75m sind was Abstrahlkegel und Länge angeht so ziemlich ideal, brauchen aber besagte Masse um wieder auf 1/2 Lambda zu kommen.

Bei einer 5/8 Lambda wärst du bei 6,8m. Gestreckt, da das in der Regel 3/4 Lambda Antennen sind sogar noch n bissle mehr. Fürs Auto zu lang, also wird ein großer Teil davon zu einer Spule gewickelt. Aber auch hier bräuchte man wieder Masse. Wickelt der Hersteller dann noch zusätzlich rein für Massefreie, oder auch nicht und schreibt es nur drauf ;-) Diese Antennen strahlen sehr flach ab, sprich größere Reichweite.
Die Spule, die dir dann auch die Masse ersetzt ist jetzt nicht soooooo ideal aber du kannst auf die Masse verzichten und fährst keinen 5m Spargel mit dir rum.

Flexibel sind die mobilen Antennen alle trotzdem kann es dir die Antenne im Wald knicken.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: CB-Funk Tips?

Beitrag von Atlantik90 »

Lambda bezieht sich auf die Wellenlänge, die bei CB-Funk, also mit etwa 27 MHz, etwa 11m beträgt.
Und die Erdung/Masse an deinem Antennenfuß bekommst du auch über den Bügelspiegel. Diese Erdung ist auch für die Abschirmung deiner Antennenleitung interessant.

Je nach dem über welche Entfernungen du funken willst, kannst du zu einer kürzeren oder längeren Antenne greifen. Für den Konvoi reicht dir eine über Spule "verkürzte" Antenne.
Sehr wichtig für die Reichweite und zur Schonung deiner Funkendstufe ist ein korrekt eingestelltes Stehwellenverhältnis (SWR).

Und nachdem dein Auto auch mit Ladung nicht höher als 4m sein darf während der Fahrt, muss man lange Antennen entsprechend abnehmen oder herunterbiegen. Und macht das auch, denn es ist kein positives Erlebnis mit der Antenne an einem Bahnübergang an die Fahrleitung zu kommen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: CB-Funk Tips?

Beitrag von Mars »

Super, danke mal. Jetzt seh ich schon klarer und fange an zu begreifen.
Die Regenrinne möchte ich nach Möglichkeit schonen, vor allem mit der Masseherstellung hab ich da so meine Bedenken.

Ich denke ich versuche es wirklich mal mit dem Midland M Mini, dazu die Albrecht GL27 Massefrei.

Ick freu mir, danke :g5

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
T3_Reloaded
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 02.12.2009, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: CB-Funk Tips?

Beitrag von T3_Reloaded »

Ich hab ein paar Stabo Freecom 450 im Schrank. Das sind kleine Handgeräte von der Traditionsmarke Stabo. Den originalen Akkupack kann man bei diesen ersetzen durch drei 1000mA-Akkus. Wenn man keine Dauergespräche-führende Beifahrerin hat, hält das schon mal locker 3-4 Stunden Kontakt zum zweiten Fahrzeug (jedenfalls um Welten besser als der Originalakku). Ist bei uns immer bei längeren Strecken / Treffen / Urlaubsfahrten in Benutzung. Die Akkus kann man mit nem 0815-Akkuladegerät laden und an sich sind die Dinger offenbar ziemlich unverwüstlich. Ist schon über 10 Jahre im Einsatz bei mir. Und man muss keine Löcher in sein Auto bohren, um sich während der Fahrt auch ohne Handy mit den anderen zu unterhalten.. :holland :mrgreen:
T3. Vorsprung durch Technik...
Benutzeravatar
Mtkman
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2012, 18:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stillau
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk Tips?

Beitrag von Mtkman »

Also meinen DV27 Fuß hab ich wegen dem Weinsberghochdach oben seitlich ins rechte Ohr gebohrt.
Damit bekommt man mit ner 1,2 m Antenne ne super Stehwelle hin, sieht gut aus, ist erreichbar und für Berg DX liegt immer ne alte 2,6m Charly Long im Bus, gestern erst wieder auf 650m Höhe nahe der Kapfenburg 56 Km nach Ansbach geschafft :mrgreen:
Der T3 ist glaub ich doch extra für den CB Funk gebaut worden.
Heizung dabei, Kühlschrank dabei, Klo dabei, 280 Ah + 200W PV, Bett dabei und wenn ich lustig bin nehm ich meine Feldhochantenne, Bier und ne Oma mit. :bier

73 vom Lufti, am Mike der Markus, Hi
Feinstaubplakette - Ha H(a) H! ´81 alter ...
Luftboxer: kein Diesel, kein Wasser, kein Kat :) - 14l, keine Leistung, kaum Teile :(
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: CB-Funk Tips?

Beitrag von Manni »

Mit meiner alten CB-Funke (weiß den Hersteller nicht mehr) nur 12 Kanal, stand ich an einem Berg vor Paris (schon Jahre her, kein Bus), mit DV 27-Antenne (es gab noch kein CB in F), hatte ich mich mit zwei Österreichern unterhalten, die standen in Mailand / Italien.

Oder auch mal mit einer Heimstation/Aichelberg und ich am Walldorfer Kreuz, bester Empfang.
Freundliche Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“