OT : Tips zum Autokauf in Brisbane /Australien gesucht

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

OT : Tips zum Autokauf in Brisbane /Australien gesucht

Beitrag von littlejoe »

Hey, unsere 2 Junggesellen gehen in 6Wochen für ca. ein Jahr nach downunder und starten in Brisbane.
Da mein Australienurlaub leider schon 22 Jahre zurückliegt kann ich nicht mit aktuellen Tips dienen.
Also spiele ich jetzt den online-Joker aus.
Evtl. haben einige von Euch aktuelle Infos welche Fahrzeugmodelle und Händler (nähe Brisbane) zu empfehlen oder zu meiden sind .
Beide haben keine besondere Schrauber- bzw. Gebrauchtwagenkauferfahrung,
hätten am liebsten etwas bulli- oder transporterähnliches (muss kein VW sein) zwecks Camping oder nen Kombi, Budget ca. 3000€ ( wobei das noch variabel wäre, da sie schon Jobzusagen haben).
Evtl. wird auch der Arbeitgeber vorort behilflich sein.
Ist zurzeit jemand aus unserem Forum vorort?
mit Dank im Voraus
gruß Joe

getrommelt von unterwegs
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
napst3r
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 30.06.2013, 18:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: OT : Tips zum Autokauf in Brisbane /Australien gesucht

Beitrag von napst3r »

Servus,

meine Freundin war vor 2 Jahren in Australien unterwegs. Sie hat einem anderen Backpacker einen halb ausgebauten T4 abgekauft. Meistens hängen solche Fahrzeugangebote an den schwarzen Brettern in Hostels aus. Wie dann der Zustand eines Fahrzeuges ist sieht man leider oft erst vor Ort. Wie es mit Händlern oder der Zulassung aussieht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruss

Benni
SyncroFaxe
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 02.08.2017, 07:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: OT : Tips zum Autokauf in Brisbane /Australien gesucht

Beitrag von SyncroFaxe »

Hallo,

ich war vor 10 Jahren für ein Jahr in Australien. Ich hatte mit meinem Kumpel 3 verschiedene Autos.
Was ich auf alle Fälle nicht empfehlen kann sind die Autovermittler für Backpacker (z.b. Autobarn oder wie sich die Verbrecher schimpfen).
Die verlangen sehr viel Geld für Dinge die man nicht braucht. Zum Beispiel irgendwelche Versicherungen die nur greifen, wenn man alle 5000km einen Service macht. In Australien fährt man die Strecke locker innerhalb von 2 Wochen oder weniger. :-)
Wie schon geschrieben gibts die schwarzen Bretter in Hostels und auch in Touristenbüros oder man schlendert mal durch die Vororte und schaut bei den Leuten in die Vorgärten. Einige stellen Ihre älteren Fahrzeuge dort ab mit dem "for sale"- Schild. Einfach klingeln und nachfragen.
Andere Alternative ist noch "gummtree.com.au" sowas wie "e-Kleinanzeigen" bei uns.
Für 3000€ wird schon was Ordentliches geben auch 4x4 Fahrzeuge.

Unser erstes Auto war ein Ford Falcon Panel Van. Sieht ein wenig so aus wie ein Leichenwagen. Der hatte einen 4.1 reihen sechs Zylinder- Motor.
Nach einigen Umbaumaßnahmen war es recht gemütlich 8-) . Bei dem hatten sich aber die Vorderachse verzogen nach dem wir zu schnell im Outback unterwegs waren.

Der zweite war ein Toyota landcruiser. BJ 1967. Den hatten wir nur als Funauto. Der war zu marode fürs Outback.

Der dritte und letzte war ein Toyota Hiace BJ 1976 (glaube ich). Sehr durstig (18l/100Km) und langsam (80Km/h) aber urst gemütlich. Mit dem sind wir 15000km im 3 Monaten gefahren ohne Probleme.

Gruß
Johann
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“