Welchen Klappspaten?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Welchen Klappspaten?

Beitrag von Mars »

In meiner Busausrüstung hat es der Klappspaten so langsam hinter sich. Jetzt brauch ich einen neuen, wollte aber gerne was haltbares, wertiges, gerne auch mit längerem Stiel. Habt ihr Empfehlungen, Erfahrungen?
Oder fahrt ihr alle nur die kleinen 10,- Klappsapaten spazieren?

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Welchen Klappspaten?

Beitrag von classick »

Ich hab jetzt nicht den mega Plan davon, würde aber aus dem Bauch zu Fiskars greifen.
Bild
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2670
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Welchen Klappspaten?

Beitrag von Jumpy »

der ganz einfache BW-Klappspaten hat bisher immer ausgereicht.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welchen Klappspaten?

Beitrag von Atlantik90 »

BW-Klappspaten und zwar noch in der Ausführung mit Holzstiel, da noch bequemer auch aus Hacke/Haue einhändig anwendbar als die aktuelle Ausfürhrung.

Für Multitool-Fans ist der Feldspaten von Glock zu empfehlen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Welchen Klappspaten?

Beitrag von T2NJ »

neujoker hat geschrieben:BW-Klappspaten und zwar noch in der Ausführung mit Holzstiel...
... da sollte sich doch etwas passendes finden lassen: https://www.raeer.com/shopdisplayproduc ... Search=Yes
... weder verwandt noch... 8-)
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Welchen Klappspaten?

Beitrag von Bielefelder »

Genau,

diesen Klappspatenhttps://www.raeer.com/shopexd.asp?id=18616 habe ich schon jahrzehntelang in jedem Auto in Gebrauch.
Ist für fast alles zu gebrauchen, kann ich wirklich empfehlen.
Nur die Verstellmechanik immer schön geschmiert halten... 8-)
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Welchen Klappspaten?

Beitrag von joky »

Hab DEN. Reicht vollkommen.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
morrich
Poster
Beiträge: 189
Registriert: 27.02.2017, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem etwas
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Welchen Klappspaten?

Beitrag von morrich »

Ich hab den Klappsparten an Bord, den ich bei dem ehemaligen Dienstherren "verlohren" habe :tl
Benutzeravatar
Fendt T4 Fahrer
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 20.11.2017, 18:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Ex Polizei Bus
Leistung: 102 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Plz 32

Re: Welchen Klappspaten?

Beitrag von Fendt T4 Fahrer »

Moin

Ich hab auch den Spaten von Bielefelder, den benutze ich seit frühsten Kindertagen da ich beim Budenbau im Garten die handelsüblichen Sandkastenschaufeln immer kaputt gemacht habe :kp jedenfalls schlepp ich den seit gut 15 Jahren umher, der hat schon Qubikmeterweise Sand an Nord und Ostseestränden bewegt und trotz des ganzen Salzes reichte nach jedem Urlaub etwas Öl um ihn bis heute einsatzbereit zu halten, einfach unkaputtbar :dance

Gruß Tim
Fendt Farmer 1z
Fendt Farmer 1z FL
Fendt 231GTS
VW T4 12,6L/100km
Mehr als Fendt und Bullyfahrer kann ein Mann nicht werden :sun
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Welchen Klappspaten?

Beitrag von stunt »

Habe auch den von der Bundeswehr "mit Holzstiel".
Schon seit meiner Kindheit.
Der war mit beim spielen, war dann mit beim campen, war dann mit bei Festivals und nun fährt er im Bulli mit.

Haltbarer geht kaum.

Für das Teil gibt es auch original so eine Lederüberzugstasche (Gürtelhalter?)
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Welchen Klappspaten?

Beitrag von Mars »

Da hat sich ja was zusammengetragen.
Den Dreifachklappspaten hatte ich jetzt 5 Jahre im Einsatz, so toll fand ich den nicht und nun ist das Blatt hin.

So ein BW-Spaten mit Holzstiel, ich glaube das ist genau was ich brauche, Danke mal :g5

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Welchen Klappspaten?

Beitrag von Bielefelder »

stunt hat geschrieben:{...]Für das Teil gibt es auch original so eine Lederüberzugstasche (Gürtelhalter?)
Ja, die war seinerzeit bei allen 3 Klappspaten beim Kauf mit dabei, eben Original Bundeswehr.
Ich habe die so auf Oldtimermärkten (Hamm, Kassel, Bockhorn...) gekauft.
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
Red October
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 01.12.2009, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 1,7D
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pegnitz

Re: Welchen Klappspaten?

Beitrag von Red October »

Ich würde noch eine andere Variante zur Diskussion stellen.
Nachdem der diskutierte BW-Spaten mit Holzstiel abgebrochen war habe ich mich für einen sog. SPEZNAS Spaten entschieden. Massives gehärtetes Stahlblatt (2mm), welches angeschliffen ist, so dass man bei kleinen Ästen kein Beil benötigt. Der kurze, aber massive Holzstiel macht auch einen guten Eindruck :dance

Bitte bestellt euch aber direkt die passende Scheide dazu, weil sonst die Verletzungsgefahr beim Transport und Handling hoch ist...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welchen Klappspaten?

Beitrag von Atlantik90 »

. Das Holz darf nicht knochentrocken sein, sonst fehlt ihm die Elastizität und die Stiele brechen leicht bei hoher Belastung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Welchen Klappspaten?

Beitrag von Domi »

Schweizer Armee Klappspaten mit Holzgriff.
Vor vielen Jahren in Mannheim von der Veterame mitgenommen. Hat irgendwo zw. 5 ud 10€ gekostet. :gr
Tut was er soll und hält bis heute.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“