Kroatien - Tipps?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Kroatien - Tipps?

Beitrag von Bjoern »

Nachdem ich festgestellt habe, dass ich irgendwie zwei Wochen gezwungenermaßen frei habe und Kroatien ja nur 10h weg ist - hat hier irgendwer gute Tipps, wo man da hin sollte?
Gerne auch irgendwelche Wandertouren etc.
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Kroatien - Tipps?

Beitrag von Bjoern »

Also abgesehen von viewtopic.php?f=13&t=100369&p=748481&hi ... en#p748481
Das war das einzige, was ich hier gefunden habe.
Benutzeravatar
Da_Hui
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 30.07.2014, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: Kroatien - Tipps?

Beitrag von Da_Hui »

Also wir waren damals kurz auf der Insel Krk. Sehr schön aber eher etwas für den Badeurlaub - Schnorchelausrüstung und Badeschuhe sind in diesem Falle ein Muss. Anfang April wohl noch etwas zu früh.
Entlang der Küste Dalmatiens gibt es viele kleine Stellplätze/Campingplätze direkt am Meer. (frei stehen wird in Kroatien sehr ungern gesehen)
Zadar ist zwar touristisch sehr überlaufen, bietet aber auch eine sehr schöne Altstadt und laut Alfred Hitchcock "den schönsten Sonnenuntergang der Welt"
Der Krka Nationalpark ist auch einen Besuch Wert. Im Ort gibt es viele Campingplätze und per Passagierfähre geht es dann zum Park, welcher dann per Naturpfad erkundet werden kann. Anschließend lädt der glasklare See nebst Wasserfall zum Baden ein.
Weiter sind wir damals nicht gekommen, da wir im Hochsommer dort waren und die Gluthitze ohne Klimaanlage nur sehr schwer auszuhalten war. Wir sind dann Richtung Norden "geflüchtet". Wie schon im anderen Fred beschrieben ist auch Sloweniens Hauptstadt Ljubljana (liegt ja auf dem Weg) definitiv einen Besuch Wert und noch eher sowas wie ein Geheimtipp. Touristisch noch nicht überlaufen und kulturell ein echtes Highlight. Leider hatten wir damals zu wenig Zeit, um uns mehr von der Stadt anzusehen. Wandertouristisch ist Slowenien übrigens auch sehr gut ausgebaut.
Ich hoffe meine Eindrücke helfen dir ein bisschen weiter.
Benutzeravatar
schattenparker
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2015, 01:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Kroatien - Tipps?

Beitrag von schattenparker »

Servus,

sind vor 2 Jahren im Nationalpark Nördlicher Velebit ( bei Zavizan ) Höhe Insel Rab
sowie im Nationalpark Paklenica (nördlich von Zadar) unterwegs gewesen.
In beiden sind auch Mehrtagestouren möglich, wobei insbesondere bei dem ersten aufgefallen ist,
dass zwar Hütten zur Übernachtung vorhanden sind, diese allerdings in Teilen anscheinend kein Essen verkaufen durften!
Dies hat einige Weitwanderer, die Alpenvereinshütten nach unserem Standard erwartet hatten tatsächlich vor Ort in einige
Schwierigkeiten versetzt hat, da zwischen den Etappen auch z.T. keine Dörfer zum Eindecken mit Verpflegung erreicht wurden.
Das Internet weiss da sicher mehr.

Paklenica ist schon deutlich besser erschlossen (damit in Teilen aber natürlich auch 'touristischer'), hat aber durch
Klettergebiete und 'Karl May-Landschaft' auch viel zu bieten.

Beide Landschaften sind inkl. der dort noch vorhandenen Tierwelt noch recht ursprünglich und 'wild'.

Einige touristische Highlights wie die Plitvicer Seen haben wir nach der Lektüre von Reiseberichten
aufgrund der Hochsaison und der dort anzutreffenden Touristenmassen wohlwissend umschifft.

Viel Spaß,
Christoph
Benutzeravatar
Waschbär4
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.09.2010, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: Kroatien - Tipps?

Beitrag von Waschbär4 »

Camping Platz in Osor.
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“