HISTORISCHES AUTO

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
WILFRIED/AFRIKA
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 20.02.2018, 09:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CALIFORNIA
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

HISTORISCHES AUTO

Beitrag von WILFRIED/AFRIKA »

Hallo!
Ich habe mal so eine Idee:
Historisches Auto hin und her:
Für mich gibt es eine neue Variante der Klassifizierung.
Ich habe nur Fahrzeuge mit GLASS Scheinwerfern!
Alle Autos mit Plastikscheinwerfern gehören für mich in eine andere Klasse.
Ich bin quasi allergisch gegen nicht-glass Scheinwerfer-Gläser.
Kommentiert das doch mal bitte.
Gruss von
Wilfried in Afrika
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: HISTORISCHES AUTO

Beitrag von TottiP »

Hm, laut der Einteilung ist mein Renault Twingo C06 von 2000 auch ein Klassiker...

:muaha
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
WILFRIED/AFRIKA
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 20.02.2018, 09:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CALIFORNIA
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: HISTORISCHES AUTO

Beitrag von WILFRIED/AFRIKA »

Na ja - der Twingo ist ja auch schon ein bisschen historisch...
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: HISTORISCHES AUTO

Beitrag von Takeshi »

Dein Ansinnen in allen Ehren, aber Kunststoffabdeckungen der Lichter gibt's schon seit den 60ern.
Die Debatte erinnert mich an das Thema:

"Einspritzung - Oldies brauchen Vergaser"

Leben und Leben lassen.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: HISTORISCHES AUTO

Beitrag von gvz »

aha--also ist mein Citroen SM kein Klassiker :gr

ist mir aber auch egal--Spass macht er trotzdem :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: HISTORISCHES AUTO

Beitrag von bullifried »

Hä? :gr "Klassifiziert" man jetzt Gegenstände nach dem verwendeten Material? Was soll das? :gr
:roll:
:bier
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: HISTORISCHES AUTO

Beitrag von DerPäter »

Sind am Winterauto Kunststoff- oder Glasscheinwerferstreuscheiben besser?
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: HISTORISCHES AUTO

Beitrag von Takeshi »

gvz hat geschrieben:aha--also ist mein Citroen SM kein Klassiker :gr

ist mir aber auch egal--Spass macht er trotzdem :mrgreen:
Ich dachte immer, bei "Sa Majesté" sei das aus Glas. Wieder was dazu gelernt.

Damit wäre auch der E36 auch aus dem Rennen.

Nerven würde mich lediglich, wenn der Kunststoff nach Jahren ermattet/milchig wird. Wie oft muss man sowas dann wieder aufpolieren? Reicht das einmal jährlich?
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: HISTORISCHES AUTO

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Aufpolieren darfst du sowas im Prinzip gar nicht weil du beim polieren Material abträgst und sie somit ihre Zulassung verlieren. Hört sich komisch an ist aber so. Natürlich kann der Tüvonkel das nicht nachmessen aber wenn es ihm auffällt anhand von Politurresten oder es schlecht gemacht ist hast du Pech gehabt

Gruss Christian
WILFRIED/AFRIKA
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 20.02.2018, 09:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CALIFORNIA
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: HISTORISCHES AUTO

Beitrag von WILFRIED/AFRIKA »

Na, da hab ich ja was angestossen!
Hätte auch gerne einen Citroen SM.
Hat bei mir nur zum 2CV gereicht.
Aber mal ernsthaft:
Es gab ja Steinzeit, Bronzezeit,Eisenzeit bis hin zur Computerzeit.
Es fiel mir nur auf, dass seltsamerweise alle meine Autos Glasscheinwerfer haben.
Auf jeden Fall bin ich zufrieden, dass keines meiner Autos je in eine Werkstatt müssen.
Wahrscheinlich ist das Material der Streuscheiben nur Zufall.
Dann schlaft mal gut.
Ich werde mir nie wieder einen MB Vito kaufen. Nicht wegen der Scheinwerfer!
Gruss aus Afrika
Wilfried
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: HISTORISCHES AUTO

Beitrag von *Wolfgang* »

Sorry, ich finde das Käse und keiner Diskussion wert!

P.S.: Golf IV, Bj. 2001 ein Klassiker? Vielleicht irgendwann, aber wohl kaum heute oder morgen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: HISTORISCHES AUTO

Beitrag von BUSbahnhof »

Sehe es genauso wie Wolfgang.

OT:
Das Kunststoffscheinwerfer nicht wieder aufgefrischt werden dürfen ist nicht richtig. Es gibt diverse Aufarbeitungssets, die vom Tüv genehmigt werden.
Habe schon einige Scheinwerfer damit aufgefrischt, die halten seit dem bereits eine Weile und der Tüv hat sein ok von anfang an gegeben.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: HISTORISCHES AUTO

Beitrag von Takeshi »

*Wolfgang* hat geschrieben:Sorry, ich finde das Käse und keiner Diskussion wert!

P.S.: Golf IV, Bj. 2001 ein Klassiker? Vielleicht irgendwann, aber wohl kaum heute oder morgen.
Aber ganz im Gegenteil, ein originaler Golf 4er R32 hat bei 12.000 gebauten Modellen definitiv das Zeug zum Klassiker jetzt schon, ein gutes Kabrio folgt danach sicherlich. Klar, ein Postgolf mit SDI wird seine Zeit und Publikum brauchen.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: HISTORISCHES AUTO

Beitrag von Bus-Froind »

*Wolfgang* hat geschrieben:Sorry, ich finde das Käse und keiner Diskussion wert!
P.S.: Golf IV, Bj. 2001 ein Klassiker?
Finde das auch wenig sinnbringend, aber jetzt sind wir mitten drin. :lol:
Die Scheinwerfer bzw. die "Lichtscheiben" sind schon seit Golf III aus Kunststoff. :bier
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: HISTORISCHES AUTO

Beitrag von BUSbahnhof »

Bus-Froind hat geschrieben:
*Wolfgang* hat geschrieben:Sorry, ich finde das Käse und keiner Diskussion wert!
P.S.: Golf IV, Bj. 2001 ein Klassiker?
Finde das auch wenig sinnbringend, aber jetzt sind wir mitten drin. :lol:
Die Scheinwerfer bzw. die "Lichtscheiben" sind schon seit Golf III aus Kunststoff. :bier
Seit Golf 4 ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: HISTORISCHES AUTO

Beitrag von Bus-Froind »

BUSbahnhof hat geschrieben:
Bus-Froind hat geschrieben: Die Scheinwerfer bzw. die "Lichtscheiben" sind schon seit Golf III aus Kunststoff. :bier
Seit Golf 4 ;-)
Hatta Recht! :bet
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: HISTORISCHES AUTO

Beitrag von Railslide »

Glas-Scheinwerfer?
Coole Idee.
Aber mach dich drauf gefasst, daß dich die E-Type Fahrer, die Citroen SM, DS, CX, diverse Porsche-Freunde, Toyota-Fans, etc. vom Parkplatz jagen, wenn sie ihr H-Kennzeichen verlieren. :muaha
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: HISTORISCHES AUTO

Beitrag von caravelle c »

Ich glaub der Wilfred hat schon gemerkt in was für einen riesigen Fettnapf er da getreten ist :bier

Die Diskussion is genauso abwegig wie die Vergaser/Einspritzer Geschichte. Da würden auch ein 300SL Flügeltürer und ein 2002tii nicht mehr als historisch gelten :tl
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: HISTORISCHES AUTO

Beitrag von orangutanklaus »

Wie wärs denn statt dessen mit Stoßstangen aus Blech/Metall...? :gr
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: HISTORISCHES AUTO

Beitrag von BUSbahnhof »

orangutanklaus hat geschrieben:Wie wärs denn statt dessen mit Stoßstangen aus Blech/Metall...? :gr
Auch nicht besser.... Golf 1,2, Polo etc....
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: HISTORISCHES AUTO

Beitrag von TottiP »

Golf 2 und ne Blechstoßstange - wo die beim Golf 1 Wegfall hatten :gr

Aber man kann ja in "hat Stoßstangen" und "hat Stoßfänger" einteilen. Somit wäre der Golf 2 drin und der dreier dann raus.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: HISTORISCHES AUTO

Beitrag von BUSbahnhof »

TottiP hat geschrieben:Golf 2 und ne Blechstoßstange - wo die beim Golf 1 Wegfall hatten :gr

Aber man kann ja in "hat Stoßstangen" und "hat Stoßfänger" einteilen. Somit wäre der Golf 2 drin und der dreier dann raus.
Das war auf Kunststoff bezogen nicht auf Metal :hehe
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: HISTORISCHES AUTO

Beitrag von caravelle c »

Das gleiche untaugliche Instrument zur Unterscheidung. Porsche 928 und Peugeot 504 Cabrio Facelift, hatten in den siebzigern Plastikstoßstangen. Und vom Porsche 904 aus den Sechzigern wollen wir gar nicht reden, bei dem ist fast alles aus Kunststoff inklusive Scheinwerferabdeckung :tl
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: HISTORISCHES AUTO

Beitrag von Takeshi »

Man könnte sich auch darauf einigen, sobald der Wagen dauerhaft Freude (manchmal oft auch Verdruss) bereitet bei gleichzeitigem Aufwand, den in Schuss zu halten und schon über fünfzehn Jahre alt ist, bereits die ersten Schritte getan sind, dass die Karriere als Young-/Oldtimer vorprogrammiert ist.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“