Werkstatt für UN1-Umbau nähe 97516 gesucht

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Werkstatt für UN1-Umbau nähe 97516 gesucht

Beitrag von DerPäter »

In meinem Ex-JX werkelt seit Jahren ein AFN vor sich hin und soll nun um ein UN1-04 ergänzt werden. Getriebe und Umbausatz sind vorhanden. Allerdings herrscht derzeit in meiner Stammwerkstatt Personalmangel und Arbeitsüberschuss. Ich suche deshalb nun nach einer fähigen Werkstatt, die meinen Bus bis Ende Juli umbaut. Ich hatte bereits Kontakt zu Karl Wenker in Fürth und zu Vintage Car Service in Würzburg. Beide haben keine Kapazitäten frei.

Grundsätzlich muss ich das ganze auch nicht in einer Werkstatt machen lassen... ;-)

Ich danke für eure Hilfe.

Schöne Grüße,

Peter
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Werkstatt für UN1-Umbau nähe 97516 gesucht

Beitrag von Alexander »

Hallo Peter,
einen Werkstatttipp kann ich dir nicht geben, trotzdem habe ich eine Frage dazu an dich.
Bist du ein UN1 im T3 schon mal gefahren?
Wenn nein, dann solltest du das tun bevor du umbauen läßt.

Ich bin es schon gefahren, im eigenen Auto möchte ich das nicht haben.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Werkstatt für UN1-Umbau nähe 97516 gesucht

Beitrag von DerPäter »

Wie meinst du das, bzw. worauf bezieht sich deine Aussage?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Werkstatt für UN1-Umbau nähe 97516 gesucht

Beitrag von Alexander »

Ich meine nicht die Übersetzung, die kann man sich ausrechnen und toll finden.
(Kann man aber mit einem T3-Getriebe auch so realisieren)
Problem ist die Schaltung.
Die Anordnung der Gänge ist dann so

2 4
1 3 5

Da kommt dann Spaß auf wenn man gewohnheitsmäßig von den 4 zurück in den 1 schaltet (was ja normal von 4 zurück nach 3 wäre)

Und für den nächsten Zahnriemenwechsel baust du denn erst einmal den Motor aus.
Viele Grüße,
Alexander
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Werkstatt für UN1-Umbau nähe 97516 gesucht

Beitrag von caravelle c »

Heute baut man doch hauptsächlich Audi Getriebe ein, für ein vergleichweises kleines Geld.
Das UN1 ist ja inzwischen ein exotischer Umbau. Ich denke das aktuell mehr G50 als UN1 im T3 verbaut werden. Und so G50 ist ja eine ganz schöne Investition :bier
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Werkstatt für UN1-Umbau nähe 97516 gesucht

Beitrag von DerPäter »

Die Übersetzung habe ich mir tatsächlich -unter Berücksichtigung meiner größeren Reifen- ausgerechnet. Die sollte für mich und mein Anforderungsprofil passen- denke ich mir als Laie. Die Geschichte mit dem Zahnriemenwechsel ist mir bewusst. Das ist natürlich nicht optimal, aber eben der Brocken, den ich schlucken würde. Auch das Schaltschema bereitet mir nur wenig Kopfzerbrechen.

Das Audi-Getriebe kommt für mich nicht in Frage. So wie ich das sehe, sind die 012er-Getriebe wegen der Antriebswellen ja eher was für tiefliegende Busse und meiner ist eher hoch.

Ich lasse mich allerdings gerne von Alternativen überzeugen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Werkstatt für UN1-Umbau nähe 97516 gesucht

Beitrag von Alexander »

Moin,
warum bleibst du nicht beim Seriengetriebe?
Und, welche Geschwindigkeit kommt denn bei 3000 Upm im 5.-Gang raus? Natürlich unter Berücksichtigung deiner größeren Reifen (welche Größe ist es denn?)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Werkstatt für UN1-Umbau nähe 97516 gesucht

Beitrag von DerPäter »

Aktuell fahre ich ein "verlängertes" und verstärktes ASS. Mit den 215/65 R16 liegen bei echten (Messung vom TÜV und Navi) 100km/h 3000 U/Min an. Der Bus hat das Behördenhochdach, immer zwei Kajaks auf dem Dach und wir sind relativ schwer unterwegs.

Warum ich das Getriebe wechseln möchte: Meiner Meinung nach überfordert das Drehmoment vom AFN das Seriengetriebe auf Dauer. Außerdem möchte ich gerne etwas von der Drehzahl runter.

Im Bus eines Bekannten -den ich allerdings noch nicht gefahren bin- läuft genau die Kombi AFN-UN1 04 sehr gut.

Was würdest du denn empfehlen?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Werkstatt für UN1-Umbau nähe 97516 gesucht

Beitrag von Alexander »

DerPäter hat geschrieben:Aktuell fahre ich ein "verlängertes" und verstärktes ASS.
Was immer das jetzt nun heißt, was ist verlängert?
In ein T3-Getriebe für TDI gehört immer eine längere Achsübersetzung. Normal die 4,14.
Der 5.-Gang muß dann an das Fahrzeug und den Einsatzzweck angepaßt werden.
Bei dir müßte man mal noch genau durchrechnen wie sich die größeren Räder auf den 1.-Gang auswirken. Es könnte sein das der dann zu lang ist. Das Problem kommt dann beim UN1 auch auf dich zu. Ist da nicht sogar der 1. schon von sich aus länger? (Ich habe die Übersetzungen gerade nicht im Kopf)
Ich fahre mit Reifen 215/65R15 und 4,14er Achse mit 0,78 als 5.-Gang 115kmh bei 3000 Upm.
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Werkstatt für UN1-Umbau nähe 97516 gesucht

Beitrag von newt3 »

un1 verlangt doch schnippellei an der karosse? schon von daher würd ich das unterlassen. wenn du die teile liegen hast wirst schon einen anderen "dummen" finden der sie dir wieder abnimmt. hast die sicherlich auch nicht neu gekauft oder?

es gibt inzwischen recht gut dokumentiert umbauten auf 012er vw/audi getriebe (ausm längseinbau).
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... i_Getriebe
infos hier im forum in der unbauecke und dann gibts eine facebook gruppe die sich damit beschäftigt (dort werden auch entsprechende umbauteile gehandelt)
im passat 3b und audi a4 b5, a6 c5 dürfte es diese getriebebauform sogar serienmäßig am afn/avg gehangen haben (erleichtert vielleicht die eintragung sofern ein fremdgetriebe eingetragen werden muss?...)
klar plug and play ist da nichts das getriebe muss gedreht werden, halterung, schaltstangenanlenkung ggf anpassung der antriebswellen oder flansche, ggf glocke abfräsen etc pp. aufwand kaum niedriger als beim un1 aber schnippellei an der karosse entfällt glaub UNND es gibt die getriebe zu hauf in wirklich diversen übersetzungen.
->nachteil ist dass das getriebe glaub recht tief hängt.
->schaltschema ändert sich auch aber anders als beim un1. willst du es richtig ordentlich dann seilzugschaltung und dabei ein originales schaltschema herstellen

obs sinnvoll ist damit ne werkstatt zu beauftragen....
schrauber wirste vielleicht finden dann nimm aber jmd der es schon vernünftig gemacht hat, schau dir seinen umbau konkret an und klär die teileverfügbarkeit ab. oder machts halt selbst (wenn der bus nicht lange stehen soll, dann schau ob du ne restkarosse incl motor bekommst und bau es vor)
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Werkstatt für UN1-Umbau nähe 97516 gesucht

Beitrag von DerPäter »

Leider habe ich die Daten von meinem Getriebe nicht mehr, da mir vor einem Jahr mein Laptop abgeraucht ist.
Mir geht es auch weniger um Höchstgeschwindigkeit, als um eine niedrigerer Drehzahl im Bereich um 100km/h. Hier wünsche ich mir ca. 2200-2300 U/Min.

Die 012er von Audi finde ich grundsätzlich interessant, allerdings sprechen für mich zum eine die niedrige Einbaulage und/oder der Knickwinkel der Antriebswellen dagegen; zum anderen habe ich wirklich keine Zeit, mich selbst um den Umbau zu kümmern. Es muss entweder eine P&P-Lösung sein, oder ich brauche einen fähigen Umbauer, der um die Schwierigkeiten weiß.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Werkstatt für UN1-Umbau nähe 97516 gesucht

Beitrag von Alexander »

[quote="DerPäter]Der Bus hat das Behördenhochdach, immer zwei Kajaks auf dem Dach und wir sind relativ schwer unterwegs.
[/quote]

[quote="DerPäter] als um eine niedrigerer Drehzahl im Bereich um 100km/h. Hier wünsche ich mir ca. 2200-2300 U/Min.
[/quote]
Meiner Meinung und auch Erfahrung nach widersprechen sich die beiden Aussagen von dir.
Ist zu lang, außer du willst dem Motor noch mit einem Chip helfen.
~2500 ist problemlos mit einem T3-Getriebe machbar.
Weniger Drehzahl bedeutet irgendwann nicht mehr sparsamer.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Werkstatt für UN1-Umbau nähe 97516 gesucht

Beitrag von DerPäter »

Du rätst mir also bei den Serienteilen zu bleiben? Wie sieht es denn aber dann mit dem Drehmoment aus? Grundsätzlich plane ich langfristig schon eine Schippe Kohle nachzulegen und den AFN in der Leistung zu steigern. Allerdings soll das dann schon vernünftig gemacht werden und nicht einfach nur per Chip. Und das wird meiner Meinung nach teuer. Deshalb steht das erst einmal weiter unten auf dem Lastenheft.

Mal anders herum gefragt: Angenommen es sei dein Bus, welche Maßnahmen in Sachen Getriebe würdest du ergreifen, sprich welche Teile würdest du verbauen?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Werkstatt für UN1-Umbau nähe 97516 gesucht

Beitrag von Alexander »

Hallo,
in meinem Bus werkelt bereits seit 1999 ein TDI im Heck.
Zwischen damals und jetzt habe ich diverse Umbauten gemacht und ganz viele Leute bei ihren TDI-Umbauten betreut und mit Teilen versorgt. Und auch mit den passenden Getrieben.

Wie bereits schon erwähnt fahre ich ein 4,14 mit 0,78 in meinem Multivan. Meine Reisegeschwindigkeit schwankt je nach Lust und Laune und Verkehr zwischen 110 und 125 kmh.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“