Honda Prelude BA4 kenner hier?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Honda Prelude BA4 kenner hier?

Beitrag von classick »

Moin zusammen.

Ich könnte relativ günstig an einen 88er Honda Prelude BA4 rankommen. Sogar mit 4ws (Hinterachslenkung). Der Nachteil: Das Teil ist seit 7 Jahren abgemeldet, heißt erst mal volles Programm inkl. Vollabnahme. Dafür dann aber mit H-Kennzeichen. Habe ihn aber noch nicht live gesehen, soll aber aus Renterhand kommen und gepflegt gewesen sein. Sehe ich mir die tage dann an. Sollte er gut dastehen, könnte ich schawch werden. Fand den Wagen immer schon atraktiv, auch wenn´s keiner nachvollziehen kann. :mrgreen:

Aber zur eigentlichen Frage. Richtig aktive Foren und Informationen sind erst mal schwer zu finden und ich Frage mich ob so ein Japaner so einfach auf vordermann zu bringen ist wie unsere guten Bullis? Oder gibt es sogar jemanden hier der sich mit dem Teil auskennt und paar Infos hat worauf besonders zu achten ist wenn ich ihn besichtige? Wie gesagt, starten und Probefahr ist nach der Standzeit natürlich nicht drin!

Gruß!
Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Honda Prelude BA4 kenner hier?

Beitrag von bullifried »

Moin,
Prelude kenn ick speziell nicht. Aber is ja wie bei jedem anderen Auto: Allgemeinzustand, Rost, Km, ...
Ohne Probefahrt is Kacke. Wenn die absolut nicht möglich oder verweigert wird: Finger weg! Dit währe Händlermasche. Isso!
Aber Japaner sind im Allgemeinen langlebig und zuverlässig.
:bier
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Honda Prelude BA4 kenner hier?

Beitrag von classick »

Dat Teil kommt aus meinem Bekanntenkreis, kann die Aussagen zum Zustand also glauben. Wie gesagt ist da nix mit Probefahrt, der steht 7 Jahre! Muss ich also mit Trailer holen. Zustand ist ja klar...aber bei einem Benz oder BMW sieht die Lage schon wieder anders aus wenn es z.B um Ersatzteile etc. geht. Da steht man mit so einem "Exoten" schon schlechter da.
Bild
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Honda Prelude BA4 kenner hier?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Zum TÜV fahren und nem Prüfer vorstellen. Dann weist du es genau. Vollabnahme bräuchte er erst mal nicht zum normalen anmelden die Zeiten sind vorbei. Ersatzteile sind nicht ganz billig für das Auto gebraucht fast unmöglich. Antriebe Gelenke machen manchmal Probleme. Kann aber auch nach 30 Jahren noch ein tolles Auto sein wenn er gut geflegt wurde. Wird kein billiges Hobby aber dafür sind Hobbys ja da
Gruss Christian
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Honda Prelude BA4 kenner hier?

Beitrag von classick »

Danke, mal sehen. Ich schaue ihn mir die Tage mal an und muss meinen Bauch entscheiden lassen. Hobbys kosten halt, aber darüber denkt man besser nicht nach. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
BlubbOr
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2018, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH Süd

Re: Honda Prelude BA4 kenner hier?

Beitrag von BlubbOr »

BA4 ist eigentlich recht zuverlässig. Zumal der noch das alte "mechanische" 4WS verbaut hat.
Schon ein recht eigenwilliges Fahrverhalten wenn man es nicht kennt. Ansonsten, wie bei allen Honda:

- Rost(Hintere Radläufe rosten gern von Innen unter der Versiegelung)
- Fahrwerkslager
- Antriebswellen Innengelenke

Das war es im Groben. Technisch hast Du bei Honda nichts zu befürchten. Die sind solide wie SINGER-Nähmaschinen.
Öle sollten relativ zeitnahe gewechselt werden, aber das sollte eh klar sein.

Foren gibt es da kaum noch welche die richtig aktiv sind. hondapower.de oder maxrev.de waren zu meiner Honda-Zeit noch
die Anlaufstellen. Heute ist dort kaum noch etwas los.
Ersatzteile gebraucht gibt es sehr wohl zu kaufen. Erste und beste Anlaufstelle ist der Engelbert in Rudelzhausen. Einfach mal
nach "Ostermeier Honda" suchen ;) Der hat oder besorgt eigentlich alles was jemals bei Honda vom Band lief.

Echt uriger Kautz...



Gruß,
Maik
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Honda Prelude BA4 kenner hier?

Beitrag von Relaxo »

Alte Japaner sind recht pflegeleicht ABER wenn man was braucht das über Verschleißteile hinaus geht hat man ein Problem. Teile sind oft extrem Teuer, haben lange Lieferzeiten oder sind garnicht zu bekommen.

Hatte gerade erste das Vergnügen für einen Mitsubishi Eclipse ein Steuergerät besorgen zu müssen, hab letztendlich das alte in stand setzen lassen. Bei einem Suzuki hatten die Zylinderkopfschrauben mehrere Wochen lieferzeut, hab der einen rund gedrehten die sowiso schon aufgeschweißte Mutter ordentlich fest gebraten und wieder eingebaut.
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Honda Prelude BA4 kenner hier?

Beitrag von classick »

Danke, aber leider hat sich das erst mal erledigt. Konnte keinen zusätzlichen Platz in meiner Halle machen und in einer anderen Garage macht´s erst mal keinen Sinn.
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“