T3 Antriebswelle - Schraube fasst nicht mehr

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

T3 Antriebswelle - Schraube fasst nicht mehr

Beitrag von Bexhead »

Moin moin,

Ich hab letztes WE versucht meine Antriebswelle auszubauen.
An einer der Schrauben an der Getriebeseite fasst der blöde Vielzahn nicht. Also ich rutsche immer durch, trotz richtiger Größe.

Hat jemand einen Tipp wie ich das blöde Ding raus bekomme?
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Antriebswelle - Schraube fasst nicht mehr

Beitrag von Atlantik90 »

- Rohrzange
- Hammer und Meisel
- Kopf abflexen, dann Gelenk zurückschieben und Stummel mit Abstand vom Flansch abflexen, dann nach Wegschwenken der Welle mit Wasserpumpenzange ausdrehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Antriebswelle - Schraube fasst nicht mehr

Beitrag von Quax4711 »

Da müssten imbus drinne sein vielzahn nuss mit hammer reinkloppen und versuchen auf der getriebeseite mit rohrzange versuchen habe damals an der getriebeseite mit der flex die schraubenköpfe abgeschnitten und die bolzen mit der rohrzange rausgedereht es gibt auch ein werkzeug das sich linksrum in den schraubenkopf frisst habe aber den nohmen vergessen
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: T3 Antriebswelle - Schraube fasst nicht mehr

Beitrag von oktTali »

Quax4711 hat geschrieben:Da müssten imbus drinne sein
Stimmt zur Hälfte. Es gibt sowohl Innensechskant- als auch Vielzahnschrauben. Im Serienzusatnd sollte allerdings entweder das eine oder das andere verbaut sein, nicht gemischt.
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Antriebswelle - Schraube fasst nicht mehr

Beitrag von newt3 »

gute rohrzange.
notfalls 2 flächen mit feile oder schleifaufsatz auf den schraubenkopf schleifen damit die zange gut faßt.

ist die nachbarschrauben draussen kannst ggf mal versuchen die unterlegplatte (die unter jeweils 2 schrauben liegt) ein stück zu drehen (per meißel oder so).
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: T3 Antriebswelle - Schraube fasst nicht mehr

Beitrag von Bexhead »

Bei mir sind’s alles Vielzahn.

Ich werd’s mal mit dem Linksausdreher versuchen.
Mit der Zange hab ich keinen Grip dran bekommen und zum Flexen hab ich unterm Auto in der aktuellen Situation keinen Platz.
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 Antriebswelle - Schraube fasst nicht mehr

Beitrag von BUSbahnhof »

Feststellzange ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3751
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 Antriebswelle - Schraube fasst nicht mehr

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ne gute Wasserpumpenzange (gut = keine ausgenudelten Zacken) ist neben Kabelbinder und Panzertape eins der wichtigsten Dinge !!! :-P :-P :-P
Damit geht's eigentlich immer.
In deinem Fall würde ich mal aufmeißeln. Das geht sicher. Also z.B. einfach nen großen Schlitzschrauberdreher am Rand ansetzen und kurze heftige Schläge mit dem Hammer in Löserichtung der Schraube. Sieht man hier auch ganz gut: http://www.schraubmax.de/fahrzeugbau/Sc ... oesen.html


Viel Erfolg,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Netsrac
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2016, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Antriebswelle - Schraube fasst nicht mehr

Beitrag von Netsrac »

Hallo,

wenn sie nicht zu versaubeutelt sind knarre mit großer Schraubzwinge auf die Schraube pressen. Reicht meistens für das erste lösen. Ansonsten abflexen.
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Antriebswelle - Schraube fasst nicht mehr

Beitrag von Postbusschrauber »

Wenn nichts mehr hilft versuchen einen alten bit anschweißen.....hat auch den vorteil das die schraube heiß wird ...sollte sich dann lösen lassen
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 Antriebswelle - Schraube fasst nicht mehr

Beitrag von bullifried »

Alta! Eene Schraube, wo man sogar ran kommt... Hammer, Meissel und jipp ihm eene! Eine neue alte gute Gebrauchte schenke ich dem Patienten sogar. Mann Mann Mann... :evil:
:bier
Benutzeravatar
busbert
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 11.07.2011, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/womo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: T3 Antriebswelle - Schraube fasst nicht mehr

Beitrag von busbert »

Da hat bullfried Recht wenn das das größte Problem ist ..... , Ne gripzange ist bei Stelle meine erste Wahl hat mich noch nie im Stich gelassen dass Ding :lol:
ähem wie kann nen öleinfüllstutzen kaputt gehn komisch ;)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“