Wie geht Reifen eintragen?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
eldübel
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2018, 12:07
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 102 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: d:\bayern\selb
Kontaktdaten:

Wie geht Reifen eintragen?

Beitrag von eldübel »

Hallo,

die Frage mag dumm klingen, was auch der Grund ist warum ich diese nicht bei Facebook stelle :)

Wir haben uns einen Transporter syncro geholt, dieser hat komplett kaputte Alufelgen (15 Wuchtgewichte auf einer Seite, alle Felgen nahezu gleich). Die Felgen fangen bei 120 kmh auch an wie verrückt zu zittern. Macht keine Laune auf der Autobahn zu fahren und man hat das Gefühl alles am Bus kaputt zu machen... Aktuell haben wie 195 Breite auf 15" Felgen.

Wir wollen uns also neue Reifen holen, dazu ein paar schicke Stahlfelgen um die Optik eines syncros zu unterstreichen. Hab schon mal in der Wiki geschaut was es original von VW früher gab, da würde ich mich orientieren. Will keine unsinnigen "Monstertruck Reifen" (sorry, will niemandem zu nahe treten, einfach nicht unser Geschmack) montieren, dachte an 16" und 225 Reifenbreite. Aus der Wiki weiß ich das es mal 225/60 R16 102 H ab Werk auf dem T4 gab.

Wie geh ich das an?
Kaufe ich mir jetzt einfach schicke Stahlfelgen (auf die Last achten, hab ich schon gelesen *g*) und fahre dann mit den montierten Reifen zum TÜV?
Was passiert wenn der TÜV nicht einverstanden ist? Kann ich dann die Felgen und Reifen weg werfen?


Sorry wenn für euch "alte Hasen" das alles trivial ist, für uns ist es absolut neu. Bisher hab ich mir noch nie Gedanken über sowas gemacht. Autos waren bisher immer Nutzfahrzeuge (Außendienst) und mein letztes "eigenes" Auto ist ein BMW E30 Baujahr 1985 gewesen, der hatte ab Kauf schicke Reifen die dazu gepasst haben.

Ich meine die Frage also ernst und würde mich sehr über ebenfalls ernstgemeinte Hilfe freuen :)


Liebe Grüße,

der Dübel
http://zush.de/
Unser Ausbau Blog :)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie geht Reifen eintragen?

Beitrag von Atlantik90 »

Als erstes unterscheide beim T3-Syncro ob er das Fahrwerk für serienmäßige 14" oder für 16"-Bereifung hat.

Schau dir erst mal auf einem Treffen für dich vernünftige Lösungen an. Dann sammelst du dazu Daten. Wenn du dann so weit bist, dann gehst du zu einer TÜV-Stelle mit amtlich anerkanntem Sachverständigen und sprichst das durch. Erst wenn du da einen positiven Eindruck hast kaufst du und lässt abnehmen.
225/60R16 (Abrollumfang 2062mm)lassen sich wohl montieren und sind zumindest auf einen Syncro mit Serienbereifung 205R14 (Abrollumfang 2079 und angepasste Tachoantriebsübersetzung) auch ohne Tachoanpassung eintragen mit Kotflügelverbreiterung. Für die Größe brauchst du mindesten 6" breite Felgen.
Nur auf einem Syncro würde ich die nie fahren.

Und wegen der Rad- und Reifengrößen - vergleiche nicht mit dem T4. T3 und T4 sind grundverschiedene Autos.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Wie geht Reifen eintragen?

Beitrag von Hacky »

Erstmal wäre es interessant zu wissen, ob es sich um einen T3 oder 4 handelt...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie geht Reifen eintragen?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

T4 laut seiner HP :-)

grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie geht Reifen eintragen?

Beitrag von Atlantik90 »

Profil 50 PS. Wie soll da soonst was anderes gemeint sein :roll:
Aber es gilt wieder mal mein Text in der Signatur.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wie geht Reifen eintragen?

Beitrag von burger »

In seinem Text steht es ganz versteckt: T4
Gruß aus OWL,
Markus
eldübel
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2018, 12:07
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 102 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: d:\bayern\selb
Kontaktdaten:

Re: Wie geht Reifen eintragen?

Beitrag von eldübel »

Bin ich wohl im T3 Forum gelandet? Hui, mein Fehler...

Es handelt sich um einen T4, das hätte ich wohl deutlicher dazu schreiben müssen. Entschuldige bitte wenn ich dich damit in die Irre geführt habe neujoker. Ich dachte wohl das die Angabe "es gab mal 16" auf einem T4" genügt, dem war wohl nicht so. Bitte schimpf nicht über meine Angaben im Profil, da mag zwar 50PS stehen, ein klein wenig weiter oben steht aber auch das ich "keinen" Bus in meinem Besitz habe. Das kommt noch aus der Anfangszeit als ich hier im Forum nur mitgelesen habe und noch keine Entscheidung getroffen hatte in welche Richtung es gehen soll.

Nun aber, wenn auch spät:
Es handelt sich um einen 2002er T4 Transporter Diesel syncro mit Sperre :)
Der Motor hat 102 PS und 320.000 km auf der Uhr.
Wir entrosten gerade und lassen Bleche einbauen, denk mal wir haben noch mindestens 300.000 km vor uns mit dem Bus.

Deswegen wollen wir auch nichts übertrieben großes (meiner Meinung nach beim T4 ab 17", aber nur eine Meinung) an Reifen, damit wir dem gesamten Fahrwerk nichts zumuten wofür es eventuell nicht gebaut ist. Wobei Ihr wohl schon an meiner Frage erkennt wie wenig Ahnung ich mitbringe, ich gehe einfach davon aus das VW sich schon was gedacht hat beim Konstruieren des Bullis.

Achja, was mir gerade noch so einfällt, hinten hat unser Transporter eine Trommelbremse, keine Scheibenbremsen, auch hier, keine Ahnung ob das relevant ist...


(ich geh jetzt mal meine Daten anpassen, damit mir das hier nicht noch einmal passiert *g*)
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wie geht Reifen eintragen?

Beitrag von *Wolfgang* »

Joachims Antwort lässt sich auch auf einen T4 anwenden. Schau, was andere so fahren. Sammle Daten (Felgengröße, Hersteller, Reifendimension der Kombis, welche für Dich infrage kommen), dann gehst Du damit zum TÜV und fragst mal nach. Das alles sinnvollerweise bevor Du kaufst.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wie geht Reifen eintragen?

Beitrag von Bus-Froind »

Ich würde in den Schein schauen, was da schon an (Serien-) Größen eingetragen ist.
16er Stahlfelgen original VW gibt es für kleines Geld bei ebay-Kleinanzeigen oder ähnlichen Märkten.

Und wenn es seriennah werden soll, würde ich nach Freigaben von VW suchen/ fragen (direkt bei VW-Nutzfahrzeuge),
die genannte Größe war zum Ende der Laufzeit des T4 gängig. Vielleicht sogar Bestandteil der ABE?!?

Alternativ zu einem Reifendienst der Wahl gehen und das Vorhaben besprechen, manche von denen haben einfach Plan und Erfahrung.

Gute Fahrt
Burkhard
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie geht Reifen eintragen?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Das einfache ist du gehst zum Händler oder wendest dich direckt an VW. Die geben dir dann ne Liste mit den möglichen Felgen/ reifen Kombinationen. Und das kostet auch nix. Wichtig bei den Felgen ist nur das sie für das Modell ab 96 sind da hat VW die Bremsen und querlenker (diese wurden etwas länger)vorn geändert. Die Alten hatten eckige Löcher die neuen Runde. Und da du nur Stahlfelgen möchtest ist die Auswahl überschaubar an standartfelgen

Gruss Christian
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“