Bullipreise abgehoben...- oder was?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Bullipreise abgehoben...- oder was?

Beitrag von Frala »

Hallo liebe Bulligemeinde!

Also, das Bullifahren schon immer etwas teuerer war, als irgendein anderes Fahrzeug, war mir schon vom Anfang an bewusst.
Der praktische Nutzwert eines Bullis ist höher als bei jedem PKW oder Kombi, und vergleichbare Fahrzeuge sind nur in geringeren Stückzahlen auf dem Markt oder deren Qualitäten lassen zu wünschen übrig...
Auch der Kült um den Bulli spielt noch ne Rolle, obwohl ich dieses Argument ab den T4 eigendlich nicht mehr gelten lasse...

Ich selbst fahre seit 1997 Bullis, habe damals mit nem runtergerockten T2 L-Bus für 700,-DM angefangen, dann kamen im Laufe der Zeit noch ne T2 Doka, ohne Motor und Tüv für 500,-DM und ein T2 Selbstbaucamper auf Kastenwagenbasis für 500,-DM ohne Tüv dazu. Wenn ich den finanz. Aufwand für das TÜV-Fertig machen dazurechne, so lagen sie ungefähr 500 -1000DM über dem Preis eines normalen Gebrauchtwagens, was ich für das Privileg, einen Bulli zu Fahren, auch gerne Bezahlt habe... außerdem mußte man auch zu der Zeit schon mit erhöhten Steuersätzen ohne Kat rechnen... dann folgten noch drei T3, alles Turbodiesel, von denen der letzte inzwischen nicht mehr TÜV -Fähig ist.

Aber heute scheint mir da etwas nicht mehr zu Stimmen...
Wenn ich 500-1000 Euro mehr als ein Gebrauchtfahrzeug nehme, so dürfte ein T3 heute mit 2 Jahren TÜV so 2500,- für Bastelbuden und ca 6000,- für ein halbwegs vernunftigen T3 herauskommen...

Mit dieser Vorstellung habe ich dann auch meine Suche nach einem Ersatz-T3 für mein doch schon rostzerfressendes Exemplar gemacht...

Wa ich da in den Inserraten sah, war Teilweise unfassbar...
Alles, was noch sowas wie einen glänzenden Lack hatte, waren die Angebote über 10k
Ein Preis zwischen 5-10k war kaum zu finden und unter 5000,-Euro nur noch Spachtel und Schweißereien von Laien, die sich irgendwie den Bulli übern TÜV gebrutzelt haben, um sich ne goldene Nase zu verdienen... das hätte ich auch mit meinem alten T3 machen können!
Das war aber nicht mein Ziel!

So habe ich nach einigen erfolglosen Besichtigungen dann auch nach Fahrzeugen ohne TÜV geschaut, da kann ich ja mit Bullierfahrung und Ersatzteilen aus meinem alten T3 was machen... Aber von meiner Vorstellung, daß so ein Bulli nur max 2000,- Euro kosten darf, müßte ich mich dann verabschieden. In dieser Preisklasse wurden Leichen mit min.1 Jahr Restaurierungsaufwand angeboten... So einen hatte ich selbst!

So habe ich dann doch nach einigen suchen ne T3 Caravelle C gefunden, im guten Gebrauchtzustand aber ohne TÜV und seit 12 Jahren abgemeldet...
Anfangs kam mir der Kaufpreis von 3800,- Eur recht teuer vor, aber wenn ich mir so andere Angebote anschaue, dann finde ich inzwischen den Preis schon fast normal bis günstig... ERSCHRECKEND!
Auch das Ziel, für 6000,- Eur einen guten fahrfähigen Bulli mit Tüv zu haben, wird nur schwer erreichbar sein, da er erst beim Aufarbeiten einige teuere technische Mängel offenbarte, die ich ohne vernünftigen Probelauf nicht gesehen habe...

Das ist zwar alles machbar, aber meine eingeplanten Finanzen sind damit verbraucht, und er hat immer noch kein TÜV! Also doch kein Schnäppchen.

Ich wollte das mal loswerden und frage mich , ob ich da nicht der einzige bin, der diese Erfahrung gemacht hat...

Mit Grüßen aus der Lüneburger Heide

Frank
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Bullipreise abgehoben...- oder was?

Beitrag von Railslide »

Hatte bis jetzt 5 T3 in der Mache. Der erste war für 400 DM mit Resttüf. Allerdings zu rostig. Hätte man machen können. Aber nicht damals.
Der Zweite ging für 600DM her. Den hab ich allerdings auf der AB Samt Trailer und Zugfahrzeug geschrottet. Allerdings war der rostfrei, wie sich später im Straßengraben feststellen lies. Der Nächste ist ein Multivan. Der hat 450€ gekostet, ohne Motor, weil falsch inseriert. Hat löcher, aber nichts schlimmes. Dann kam ne Doka. optisch nicht gut, aber Unterboden gut in Schuß. 600€ . Und mein Trapo, mit Beulen und kleinen Rostlöchern hab ich für 400 inclu Antransport bekommen. Wenn man ein wenig Glück hat und/oder länger sucht, bekommt man für ordentliches Geld auch ein reelles Fahrzeug.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Bullipreise abgehoben...- oder was?

Beitrag von burger »

Komisch, war nicht letzte Woche einer da der sich beschwerte das es mit den Bullipreisen bergab geht :tl
Aber beschweren hilft in diesem Fall nix. Es ist wie es ist. Viele sehen ein das so ein T3 als Oldtimer einfach mehr Möglichkeiten bietet als ein 911- und so entwickeln sich auch die Preise.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Bullipreise abgehoben...- oder was?

Beitrag von burger »

Achso und es kommt drauf an aus welcher Ecke man kommt, wer vor 10 Jahren mal seinen T3 für 4000€ verkauft hat wird wohl gut staunen, die T2 Fahrer freuen sich über solch günstige Schätzchen :bier
Gruß aus OWL,
Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bullipreise abgehoben...- oder was?

Beitrag von newt3 »

ich weiß nicht was du dich an "tüv" so aufhälst. ist ne verpflichtende technische überprüfung mehr nicht.
->mit einem t3 der halbwegs brauchbar dasteht und sicher fahrbereit sein soll jedenfalls gar kein problem.

kommt einer blechmäßig nicht über den tüv müssen es schon böse sachen sein und oftmals ist es eher umgedreht dass böse sachen teilweise jahrelang übersehen werden (ich rede da einerseits von federtellern auf der achsschwinge. aber auch so dinge wie syncro beule oder grazer produtkon mit rost an trägern/achsaufnahmen usw).

kommt einer technisch nicht über den tüv hat das ganz handfeste technische ursachen die sich in der regel ratz fatz beseitigen lassen. kann man mit billigteilen machen oder auch mit markenteilen. kann man es selbst ist es preiswert - muss man es machen lassen kann es sich teuer summieren - wie bei jedem anderem altfahrzeug auch.

->jedenfalls ist ein gültiger tüv keine aussage darüber wie gut oder schlecht der bulli an sich ist. und andersherum ein fehlender tüv auch kein argument einen bulli nicht zu kaufen (allerdings erschwert es ggf das heimholen....weil wer ausser echte schauber hat schon einen passenden trailer parat....führerscheinproblematik ggf noch obendrauf)

---------------
das was du für den t3 heute zahlst sind liebhaberpreise. du kriegst einen t4 fürs gleiche geld in erheblich besserem zustand mit halber laufleistung.
selbst t5.1 sind günstiger (klar gute austattungen kosten auch da noch etwas geld aber sind teilweise sogar billiger als späte gut ausgestattete/motorisierte t4). das preistief hat der t3 längst durchlebt(das dürfte so bei 1998-2003 gelegen haben). eben 6-10 jahre nach produktionsende - ist bei anderen fahrzeugen auch gar nicht soviel anders (und es gibt auch jüngere autos die liebhaberpreise haben. schau dir w124 in allen karosserieformen an. oder z3 als coupe oder zum teil auch das cabrio. etc pp).

nimm auch mal hin das die werkstattstunde über die jahre immer teurer geworden ist. und die entscheidet für viele ob die karre weiter auf der straße bleibt oder man sich aus wirtschaftlichen gründen von trennt. das auto als wegwerfartikel das hat sich über die jahre so entwickelt - aber eben ausgenommen liebhaberexemplare (da ist der wert hoch aber eben auch die zeit, oder bei werkstattpflege, das geld was da über die jahre so reingegangen ist. bildet indirekt ein teil des preises).

kfz steuer: ist in den letzten jahren gar nicht mehr hochgegangen. letztes großes ding war da die abschaffung der gewichtsbesteurung und einführung einer womo steuer. das hat für viele nochmal geld gekostet. aber die steuer für den euro1 oder euro0 diesel oder auch die katlosen oder euro1, e2 benziner sind doch in den letzten 15 jahren nicht mehr gestiegen. das war davor etwas anders - da hat haben ständige kfz steuererhöhungen dazu geführt dass die alten karren so mancher nicht wollte.
vergleich man heute einen t5 2.0 tsi (diesel ist ja grad out) mit einem alten t3 oder t4 ist der steuerlich gar nicht soviel billiger. vergleicht man es mit oldi steuer ist er sogar teurer. vergleicht man die oldi steuer umgekehrt mal mit einem kleinwagen (der ggf täglich die city verstopft) ist die oldi steuer wucher (hat aber ja auch keine auflagen wo du hinfahren darfst und wie oft...)
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Bullipreise abgehoben...- oder was?

Beitrag von Frala »

@newt3 "ich weiß nicht was du dich an "tüv" so aufhälst... "

Najs, ich habe ja nicht drüber gemeckert, daß der TÜV notwendig ist , sondern das nun die finanzielle Planung übern haufen ist!
TÜV sollte schon sein, wg der Sicherheit... Solange es der Gott im blauen Kittel nicht übertreibt, denn wer will, findet in jeder Suppe ein Haar oder einen Fehler an einem 32 Jahre alten Auto...

Und auch, daß ein 32Jahre alter Bulli nicht von der Garage, in der er 12 Jahre stand, gleich ohne Arbeiten zum TüV fährt, habe ich auch mit einbezogen... Motorfristen nachholen ( Zahn / Keilriemen, Einstellungen, Filter, Öl Kühlwasser etc), technische Instandsetzung nach der langen Standzeit (Bremsen) und ein Satz neuer Reifen waren schon mit eingeplant... vom Blechkleid her ist er noch recht gut, das war auch mit das stärkste Kaufargument... ungeplant war schon eine neue Unterdruckpumpe nötig!

Aber es ist nur noch ein "simpler Turboschaden", der nicht mehr auf der Rechnung stand... Und wie gesagt, der Finanzrahmen ist nun am Ende...

Aber ich hoffe Teile des alten Bullis verkaufen zu können, und dann wird auch der neue Turbo sich finanzieren... dauert jetzt halt noch etwas länger...
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Bullipreise abgehoben...- oder was?

Beitrag von Mars »

Wenns euch nicht passt, fahrt doch ein anderes Auto?
Ford Transit, Fiat Dukato oder so gibts auch für weniger Geld... :holland
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Bullipreise abgehoben...- oder was?

Beitrag von Frala »

Also,
Ford Transit oder Fiat Ducato empfinde ich als gaaaanz schlimme Schimpfwörter... :tl
Da brauchte ich jetzt erstmal einen Monat, um das zu verkraften! :lol:
Nein, wenn ich ...(würg) ... sowas... (hust) ... fahren wollte, dann wäre ich nicht im Bulliforum!


Nein, ...(würg) ... sowas... (hust) ... kommt mir nicht auf dem Hof!
das beschriebene Problem mit dem Turbo habe ich inzwischen wohl in den Griff bekommen, so das der Bulli demnächst mit H-kennzeichen zu Bullitreffen, das nächste wohl in Sandstedt, fahren kann.
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“