Zeitwert schätzen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
jcs87
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2018, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW-Funker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Zeitwert schätzen

Beitrag von jcs87 »

Hallo,

ich habe einen alten VW T3 Bundeswehrfunker (camouflage/ flecktarn) mit zwei Lichtmaschinen, 198.000km runter, einem 1,7 Diesel-Motor, 57 PS, einem neuen Getriebe (Juni 2018), neuen Bremsen (April 2018) und keiner Durchrostung.
Er sieht durch das flecktarn-Lackierung etwas rotzig aus, ist allerdings in einem super Zustand, wie mir viele Mechaniker bisher bestätigt haben und läuft richtig gut.
Nun ist der Innenraum durch einen Schwelbrand vollkommen eingerußt, die Seite des Fahrersitzes ist weggekokelt, der Anschnalladapter (Fahrerseite) ist verkokelt etc. Und, wie gesagt, der Himmel, die Scheiben, die Türpappen, die Sitze, die Vorhänge, die Matratze, der Boden, alles, einfach alles ist verrußt.

Wie gehe ich nun vor, wenn ein Gutachter den sogenannten Zeitwert schätzt und dies in 3 Minuten als absoluten Totalschaden beziffert?
Einen unabhängigen Gutachter einberufen?
Was würdet ihr tun?

Danke!!
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Zeitwert schätzen

Beitrag von brvondg »

Servus,

als erstes würde ich Einspruch gegen das Gutachten einlegen und ordentlich begründen.
Dann selber ein Gutachter holen.

Aber wenn der Gutachter es als wirtschaftlicher Totalschaden beziffert ist das garnicht mal so schlecht.
Dann hol dir eher einen Gutachter der den Wert vom Bus ermittelt und dann leg das Wertgutachten der Versicherung vor. Wenn da 15-20k drauf stehen würden dir die ja auch zustehen.


Gruß
jcs87
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2018, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW-Funker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zeitwert schätzen

Beitrag von jcs87 »

Moin,

vielen Dank für den Rat zu einem weiteren Gutachten.
Wir werden das jetzt in die Wege leiten.
Dazu noch folgende Frage:
Ist es empfehlenswert, der Versicherung im Voraus zu sagen, dass ein Gegengutachten beauftragt wird oder ist das egal?

Danke und viele Grüße!
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Zeitwert schätzen

Beitrag von newt3 »

handelt es sich bei dir um einen haftpflichtschaden (also fremdverschulden) oder um einen kaskoschaden und falls letzteres geht es da um teilkasko (als ohne hochstufung) oder vollkasko?

schau was dir als zeitwert ausgezahlt werden soll.
bei wirtschaftlichem totalschaden ggf unter abzug eines restwertes (der meist ziemlich niedrig sein sollte)
->dann kannst dir überlegen ob du die karre leerräumst, innen neumachst oder ob du halt die karre komplett mit dem brandschaden verkaufst. abgabe zum restwert wird vermutlich die unsinnigste aller varianten sein. natürlich kannst ihn dir auch als "spender" hinstellen - sofern motor und getriebe noch top sind - vielleicht findest günstig einen der genau dort baustellen hat (was sich ja im kaufpreis niederschlagen sollte).

ob die karre vorher 2500€ oder eher 5000€ wert war läßt sich nur erraten. viel höheren zeitwert sollte ein bw bus 2wd mit ein paar bastelleien und saugdiesel kaum haben denke ich.

---------
ich glaub nicht dass sich bei solchen summen ein "gegengutachten" lohnt. bei einem gutachter sind schnell 400, 600€ verbraten. sollte es dann zwei gutachten geben - eines der versicherung und eines was du selbst in auftrag gegeben hast wird es ggf auf eine schlichtung hinauslaufen - also man trifft sich irgendwo in der mitte. ich glaube kaum dass du dabei soviel rausholst, dass es sich lohnt, eben weil du ja auch noch deinen gutachter bezahlen mußt. ansprich direkt auf eigenen gutachter hast du glaub nur bei haftpflichtschäden (und dann gäbs auch wiederbeschaffungswert und nicht zeitwert....von daher geh ich mal davon aus dass es bei dir ein tk oder vk schaden ist).
jcs87
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2018, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW-Funker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zeitwert schätzen

Beitrag von jcs87 »

Danke!

Es ist ein Teilkasko-Schaden.
Der Gutachter meinte, Restwert und Wiederbeschaffungswert werden mittels Händlerportal ermittelt.
Das hört sich für mich mittel-professionell und nicht so angemessen an, für einen so alten Wagen, der mit neuem Getriebe und keinerlei Durchrostung sehr gut dasteht.

Was also tun?
Kein Gegengutachten?
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: Zeitwert schätzen

Beitrag von elCravale »

Hi,

nachdem mein letzter Verbrauchtwagen verunfallt wurde, es war 2000er Peugeot 406 Break 2.2HDi mit ziemlich genau 300tsd km, wurde dieser ebenfalls durch einen Gutachter bewertet und ein erschreckend geringer Wert angegeben. Der Wagen als solches entsprach nach dem Unfall einem,wirtschaftlichen Totalschaden.

ich ging bei und suchte einfach mal in den bekannten Portalen nach möglichst vergleichbaren Fahrzeugen. Zu meiner Verwunderung durfte ich feststellen, dass lediglich 2 Fahrzeuge den Rahmendaten (BJ, Ausstattung) entsprachen. Beide Fahrzeuge hatten zwar etwa 50tsd km weniger gelaufen, jedoch waren sie nahezu doppelt so teuer wie mein Verunfallter. Jedoch waren sie nicht fahrbereit, einer hatten einen Getriebeschaden, der andere wohl einen beginnenden Motorschaden.

ich habe diese beiden Anzeigen genommen und diese meiner Versicherung vorgestellt, und ihnen klargemacht, dass ich für das Geld was sie mir geben wollten keinen gleichwertigen Ersatz bekommen könne. Schon allein deshalb, weil selbst mein Unfaller zum Schluss immer noch fahrbereit war.

Und was soll ich sagen, nach kurzem Briefwechsel wurde der Auszahlbetrag der Versicherung nochmal wesentlich erhöht.

Es kann also auch ohne kostenträchtiges Zweitgutachten eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden, wenn es die Versicherung denn möchte.

Grüße und DANK
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Zeitwert schätzen

Beitrag von newt3 »

das getriebe immer wieder hervorzuhaben macht auch wenig sinn:
->dass du ein "neues" getriebe wird es wohl kaum gewesen sein oder hast du einens in NOS (new old stock) irgendwo aufgetriebe oder in usa bei weddle teuer eines aus neuteilen (da gibt es ja gehäusenachfertigen etc pp) zusammenbauen lassen?
->ein gebrauchtgetriebe, überholtes getriebe, AT-getriebe ,,überholt, teilüberholt wie auch immer ist im großem und ganzen auch nicht besonders wertsteigernd an so einem fahrzeug. mit einem defektem getriebe ist das fahrzeug nicht mehr fahrbereit oder nur noch eingeschränkt was den fahrzeugwert deutlich senkt. durch deine reperatur, tausch wie auch immer hast lediglich einen funktionierenden zustand wieder hersgestellt.

klar kannst du versuchen die rechnung bei der bewertung mit beizubringen aber versprich dir da nicht zuviel von.
sollte das irgendwie berücksichtigung finden hebt es ggf ja auch gleichzeitig den restwert (solange man davon ausgeht dass das getriebe vom brand nichts abgekommen hat).
jcs87
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2018, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW-Funker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zeitwert schätzen

Beitrag von jcs87 »

Hier im Forum mag es sich ggf. nicht gelohnt haben, das zu betonen.
Wie ich heute erfahren durfte, hat es sich dafür aber gelohnt, es bei der Versischerung zu tun.

Vielen Dank an alle für die Ratschläge.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“