Opa Aura ablegen – aber wie?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Opa Aura ablegen – aber wie?

Beitrag von seoman »

Liebes Forum,
ich brauche ein paar stilistische Anregungen… Wir fahren einen T3 in Toscanabeige. Haben ihn vor 7 Jahren von einem Rentner übernommen - alles schön Ton in Ton in Beige- und Brauntönen gehalten (innen wie außen). Anfangs fand ich die Farbe furchtbar aber man gewöhnt sich ja an fast alles ;)

Nach einer technischen Generalüberholung, die mich in den letzten Jahren stark vereinnahmt hat kommt nun langsam etwas Luft rein und ich möchte die Optik des Busses etwas verändern (endlich Luxusprobleme ;): Der Bus soll etwas selbstbewusster werden. Nach der ganzen technischen Verjüngungskur soll er nun auch optisch etwas frischer und kräftiger wirken. Klar soll es ein alter Bus bleiben, nur eben die Opa-Aura würde ich gerne ein bißchen weiter in den Hintergrund drängen. Wie kann ich das mit dezentem Aufmotzen erreichen? Stilistisch bin ich leider echt nicht gut…

Randbedingungen: Das beige (und seine bescheidene Wirkung) soll bleiben, tiefer kommt auch nicht in Frage (eher höher) und H-fähig müssen alle Änderungen ebenfalls sein. Meine bisherigen Überlegungen:

Mehr Chrom: Stoßstangen evtl. Zierleisten um Grill und Fenster oder Schwellerrohre an die Seiten? Aber so richtig überzeugt hat mich das nicht. Muss man dann vermutlich auch konsequent machen, oder? Nur hier eine Zierleisten hier oder zwei Stoßstangen da bringts wohl nichts oder? Außerdem ist Chrom natürlich auch teuer und konsequent durchverchromte Schlitten vermitteln mir oft schnell „edle, teure Karre“. Ich bin eher für Understatement als für dicke Hose. Kriegt man das mit ner dezenten Verchromung hin oder eher nicht?

Seit ner Weile liebäugele ich mit einer Colorverglasung, die schicken aus den Starmodellen mit den schwarze Rahmen, evtl. zusätzlich mit einer dezenten Tönung der Scheiben (keinesfalls blickdickt). Das allerdings nicht nur aus optischen Gründen (nutze den Bus im Sommer teilweise als Büro). Beißt sich das mit nem schnöden hellbraunen Camper? 15“ Schlappen mit etwas größerem Abrollumfang sind auch noch angedacht. Aber was für Felgen? Stahl z.B. Mefros oder klassiche Alus (Ronal)? Etwas mehr offroad look fände ich auch gut aber dafür bräuchte es dann wohl noch nen Satz Lichter und Stollenreifen (was bei meinen 60 % Autobahn und 40 % Kurzstrecke) totaler Käse wäre. Würde die Kombi den Kahn etwas flotter machen oder ist das schon zu viel? Ronals konnte ich mal davor rollen, das hat mir ganz gut gefallen (Foto). Mangels finde ich auch schick, sind aber schon wieder sehr bling bling, vorstellen müsste man sich das können… Meinungen?

Auch ne Spoilerlippe vorne unten hatte ich mal überlegt. Sieht man mit meinen runden Lichtern (die mir auch besser gefallen als die eckigen) aber recht selten. Beißt sich das? Und falls ja, wie Lackieren, Wagenfarbe? Überhaupt, mit der Lackierung der Grills und der Stoßstangen kann man auch bissl was machen (Stoßstange Wagenfarbe, Ecken schwarz habe ich mal irgendwo gesehen). Oder den unteren Grill durch ne Taifunvariante ersetzen?
Zu viele Optionen… wie kriege ich ein stimmiges Bild?

Spinnt euch mal aus…

Besten Dank!

Falls jemand ein Bild von nem Bus mit dezent getönten Scheiben, aufgenommen von der Seite hat bitte PN, die würde ich mir gerne mal rein fotoshoppen…

Bild

Bild

Bild
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Opa Aura ablegen – aber wie?

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Servus!

Klassische Alufelgen macht schon viel her, eventuell etwas höher und „off-road“ Reifen wenn euch das gefällt, warum nicht!
Sinn oder Unsinn - ehrlich, die Frage stellt sich für mich nicht! Einfach machen - und wenn er 0,2L mehr braucht dann ist es halt so.

Bezüglich Design etc., eventuell mal über Aufkleber nachdenken! Irgendwas großflächiges z.b., individuell gestaltet oder so.
Vorne ein paar Zusatz Scheinwerfer noch - dann wird das schon ;)
Spoilerlipper passt immer, egal ob eckig oder runde Scheinwerfer imo.
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Opa Aura ablegen – aber wie?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

andere Gardinen
die Benzradkappen müssen weg :-)


Chrom passt zu hellen Erdfarben eher nicht (meine Meinung)

Höherlegen kannst ihn ja recht einfach, in 15 " Stahl gibt es z.b. die KPZ 622 2A, Mefros werden eigentlich nimmer eingetragen.
Etwas größere Reifen evtl mit AT-Profil würden sich auch noch mit dem Autobahnanteil vertragen. Musste halt mal mit dem Prüfer deiner Wahl besprechen, was er dir am 2wd maximal einträgt. Er wird an Durchzug verlieren aber evtl ein paar 100 umdrehungen/min auf der Autobahn weniger hoch drehen ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Opa Aura ablegen – aber wie?

Beitrag von Der Purist »

Wenn es etwas Richtung offroad-look gehen soll, würde ich eh mehr mattschwarz als Chrom verbauen. Der Farbton des T3 geht doch auch als Erdfarben durch. :-)
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Opa Aura ablegen – aber wie?

Beitrag von newt3 »

benzradkappen gehen gar nicht. weg damit.

die spügelbiegel sorgen im übrigen auch für opa aura. je älter der opa desto größer die ohren. aber mußt du natürlich wissen ob du deren vorzüge weiterhin genießen möchtest oder auch mit standartspiegel auskommst.
------------------

was felgen angeht:
es müssen natürlich nicht gleich BBS RS sein http://pic20.picturetrail.com/VOL1600/8 ... 736012.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2089/151 ... 2e01_o.jpg
die Bilder zeigen ganz gut was ein paar schwarze oder dunkelbraune dekorstreifen ausmachen. ( irgendwelche leisten würd ich allerdings nicht verkleben!)

das chrom bei beige nicht aussieht da bin ich anderer meinung. das würde schon passen (man muss es ja nicht übertreiben)
https://www.vau-max.de/thumbs/img/News/ ... n-5555.jpg
dennoch wäre chrom absolut nicht meins.

was colorglas ausmacht kannst du anhand der drei verlinken bilder erahnen. ist zwar dort vermutlich bei mindestens 2 von 3 nicht verbaut aber aufgrund der hintergrundfarbe wird ähnliche wirkung erzielt.

-------------------
sprich folgende maßnahmen:
- benzradkappen runter. mal einen dekorstreifen ans dach kleben. dann ist der opa look schon weg.

als weitere maßnahmen:
->evtl an die karosse auch noch einen dekorstreifen.
->15" käselochfelgen, wenn du sie dir leisten magst. als bereifung dann ggf 215 65 15 (die sind nur minimal größer als serie. ist noch kein offroad look aber ne minimale drehzahlreduzierung. gibt vernünftige straßenreifen preiswert in dieser dimension)
->3 teiliger westi frontspoiler ist nie verkehrt (ich weiß gar nicht ob der 5teilige multivan spoiler zu den stahlstoßstangen paßt. der 3 teilige ist extra für die stahlstoßstangen)
->colorglas kannst ja mal die augen offenhalten. frontscheibe kannst dir neu bestellen in grüncolor für günstig. (ob blaukeil oder nicht mußt du wissen. blaukeil läßt auch die opa aura verschwinden. ist aber gewiss nicht jedermanns sache das ding immer überm blickfeld zu haben)

----------------
anbauteile lackieren geht optisch find ich gar nicht. das würd ich sein lassen. sieht auf den ersten blick immer aus wie ganze karre geduscht ohne die anbauteile abzubauen.

das höherlegen schieb ggf erstmal auf die lange bank. mit 15" alufelgen bustypisch et23 oder et21 und reifen breiter 205mm wirkt er insgesamt direkt mal ne ganze ecke stämmiger. ggf erübrigt sich der wunsch nach höherlegung rein zu optikzwecken dann schon von selbst.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Opa Aura ablegen – aber wie?

Beitrag von newt3 »

hier mal dekorbeispiele. ich denke mit dunkelbraun oder weiß/hell läßt sich da was amchen. ggf gar beides in kombination.

ich find das dekor hier ganz raffiniert:
https://www.vwheritage.com/blog/wp-cont ... s-main.jpg
verleiht ihm im bereich der scheinwerfer ein gewisses zusätzliches lächeln

hier was mit hellem dekor (passend zur farbe deines daches)
http://www.autohomes.vwt25camper.info/a ... 2Beige.jpg
braun geht auch gut
https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/1217111.jpg
nur gefällt mir bei diesen beiden nicht dass das dekor vorne im bereich der scheinwerfer ausläuft. das sieht nicht aus.

ganz schlicht:
https://i.pinimg.com/originals/38/37/ec ... dc9bfd.jpg
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Opa Aura ablegen – aber wie?

Beitrag von newt3 »

ein name vorne aufs dach und hinten auch gibt auch eine individuelle note.
der muss ja NICHT gleich 'kevin-chantal' oder 'prince-valium' sein (letzteres bei 50ps diesel)
es dürfen sogar alte herren namen sein, unseren ersten bulli hatten wir karl-heinz getauft (der name eines doch recht einprägsamen dauercampers auf unserer ersten bullitour).
vermutlich hat euer bus eh schon einen namen da erübrigen sich vorschläge eh.
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Opa Aura ablegen – aber wie?

Beitrag von seoman »

Hi liebe Leute,
stark!! Vielen Dank für die vielen und schnellen Feedbacks!

Erdfarben find ich ja gut. Bisher kannte ich nur Klärwerksfarben als Umschreibung für die Beigetöne ;)

Ganz nebenbei: Der Kahn heißt „Wurst“. Grund ist tatsächlich, dass die Farbe, als wir ihn übernommen hatten derart matt und ausgeblichen war, dass wir sofort an so ne tröge Nürnberger Stadtwurst denken mussten ;) Ob ich jetzt Wurst aufm Dach stehen haben will *grübel… eher nicht aber die Idee mit dem großflächigem Aufkleber gefällt mir gut.

Felgen, Räder (und Radkappen) werden sicher gewechselt, das steht schon fest. Nur wie ist eben noch offen. An Offroadschlappen schrecken mich zwei (eigentlich drei) Dinge ab:

1) Die Lärmkulisse wird bestimmt eher schlechter als besser, oder? Ich bin schon viel auf der Bahn damit, meine Reisegeschwindigkeit beträgt 115 km/h und ich würde sie eher noch gerne um 5 km steigern. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das mit Offroadschlappen nicht vereinbar ist und dachte daher eher an was mit Flüsterprofil ;)?

2) Ich hab keine Servo und ne Frau die den Kahn auch manchmal einparken muss. D.h. 205er Querschnitt ist vermutlich schon das Maximum, gibt’s da überhaupt was? Die richtigen Offroadies fangen doch erst bei 215 an, oder? Mit meinem Antriebssetup (AAZ+WLLK aber auf 4-Gang mit Endübersetzung vom AAP) sind vermutlich nur noch 3-5 % Erhöhung am Abrollumfang möglich.

3) Ist haltn kein Syncro sondern ein 2WD der Kahn und er wird auch 99 % der Zeit als solches bewegt. Sein ist mir immer lieber als Schein…

Die Gardinen haben wir auch schon aufm Schirm . Haben wir uns damals vor 7 Jahren reingemacht und können das heute auch nicht mehr so richtig nachvollziehen ;) Bei den Bügelspiegeln stimme ich dir auch zu. Die verbessern die Erscheinung nicht, die Umsicht ist aber um Welten besser als mit den normalen… die möchte ich eigentlich nicht mehr missen. Höchstens noch die E-Spiegel.

Der verchromte Golf ist stark aber das konsequent umzusetzen scheint mir ziemlich aufwendig (bzw. teuer). Danke jedenfalls für die Bilder! Der colorglas Effekt gefällt mir auch gut und das ganze Thema mit den Dekorstreifen hatte ich noch überhaupt nicht aufm Schirm. Da werde ich mal etwas mit spielen. Die mittigen sprechen mich erstmal nicht so an aber unten was, wie bei dem Golf wäre vielleicht was. Bei dem Thema kommt mir auch ein beiger T3 ausm Reimo Katalog wieder in den Sinn (https://www.reimo.com/de/campingbusse/v ... busse.html ), da lässt sich bestimmt noch was machen. Danke!
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Opa Aura ablegen – aber wie?

Beitrag von caravelle c »

Mein Tip, solange der tote Beluga Wal dort auf dem Dach liegt, wird es ein Opa Auto bleiben. Alles an Aufhübschungen die hier vorgeschlagen werden, wäre auch nur Lippenstifft für die Wutz :tl :bier
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Opa Aura ablegen – aber wie?

Beitrag von Railslide »

Klassische vw Räder.
Vielleicht die Stoßstange weiß lackieren.passt dann zum dach.
Und fertig ist der old school Camper
Opa-Aura ist das nur in deinem kopf.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Opa Aura ablegen – aber wie?

Beitrag von BUSbahnhof »

Versteh das auch nicht so ganz... du hast da einen schönen Camper stehen, bei dem vielleicht die wirklich nicht passenden MB Kappen runter müssen.
Dafür Bullichromkappen rauf und fertig.

Stoßstangen in Chrom oder weiß wären natürlich auch eine Idee. :-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Opa Aura ablegen – aber wie?

Beitrag von seoman »

caravelle c hat geschrieben:Mein Tip, solange der tote Beluga Wal dort auf dem Dach liegt, wird es ein Opa Auto bleiben. Alles an Aufhübschungen die hier vorgeschlagen werden, wäre auch nur Lippenstifft für die Wutz :tl :bier
Geiler Senf! Bitte mehr davon :sun Es soll ja auch nen Opa Kahn bleiben (siehe oben), nur soll eben ein etwas rüstigerer Opa drauß werden. Ob das jetzt nur in meinem Kopf ist oder nicht, egal. Geschmack ist subjektiv, ich würde gerne ein bißchen was verändern...

Der Wahl hat‘s jedenfalls faustdick hinter den Ohren! Den nachzurüsten war wohl die sinnvollste Entscheidung der letzten Jahre. Funktionalität geht bei mir eindeutig vor Erscheinung!

Nur die Stoßstangen Chrom machen? Mmmhh... weiß nicht ob das stimmig werden kann. Müsste dann schon etwas konsequenter umgesetzt werden. Stoßstangen in DAchfarbe habe ich noch gar nicht bewusst wahrgenommen. Dann vielleicht lieber nen Dekorstreifen? Danke für die Anregung!
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Opa Aura ablegen – aber wie?

Beitrag von Railslide »

Es fehlt die betonung.
Opa ist es nur in DEINEM Kopf.
Ich finds garnicht Opa.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Opa Aura ablegen – aber wie?

Beitrag von Railslide »

Hab mir den bus jetzt nochmal angeschaut.
Weiße stossis sind nix
Grillleiste. Evtl. 4eckige scheinwerfer.
Aber auf alle fälle müssen die benzkappen weg. Vieleicht ein paar wenige aber stylische kleber. Zb mtb, wind/kitesurfing, klettern, ... was du eben so machst.
Das ding ist nicht Opa.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Opa Aura ablegen – aber wie?

Beitrag von newt3 »

verpass dem wahlfisch da oben ein paar zähne und hinten ne flosse. andere radrappen drauf. und weg ist der opa look.
den "fleischreste" spotnamen ablegen, ihn passend zum dachdekor richtung "fisch" umtaufen, das ganze würdig vorne und hinten ans dach schreiben - wäre vielleicht auch noch ein schritt (auch wenn ich bevor ich seinen namen hörte noch gegen umtaufen plädierte) :muaha
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Opa Aura ablegen – aber wie?

Beitrag von seoman »

Hi Leute Danke!
Wir werden etwas experimentieren und wenn es so weit ist ein Bild vom Ergebnis einstellen. Die Ronals sind fast gesetzt. Ein dunkelbrauner Dekorstreifen unten steht gerade auch hoch im Kurs, so wie bei dem Golf. Vielleicht auch tatsächlich noch was großes, was über die Seite und das Hochdach geht. Ob das jetzt aber ein Fisch wird weiß ich nicht, mal sehen, dass muss reifen.

Ein sehr guter Kommentar war das mit der „Betonung“. Der hat mir etwas die Augen geöffnet. Phasenweise bin ich mit dem Beige immer noch unglücklich und hätte lieber eine andere Farbe, dabei ist die bessere Strategie sicherlich das beige einfach gut in Szene zu setzen.
Am Ende geht es wohl gar nicht darum, ob der Kahn jetzt Opa ist oder nicht sondern eher darum ihm eine persönliche Note zu verpassen. Er gehört ja inzwischen auch zur Familie und soll sich, so wie alle andere auch, weiter entwickeln. Umtaufen ist vermutlich schwierig aber vielleicht ein zweiter Name ;)

So sah die Wurst ganz früher mal aus…
Bild
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Opa Aura ablegen – aber wie?

Beitrag von joky »

seoman hat geschrieben:Umtaufen ist vermutlich schwierig aber vielleicht ein zweiter Name ;)
Wie wärs mit "OPA" ? Bild
Gruß, Joky
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Opa Aura ablegen – aber wie?

Beitrag von joky »

Hier kommt Opa Nr.2 ... finde die Unterschiede.

Bild
Gruß, Joky
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Opa Aura ablegen – aber wie?

Beitrag von newt3 »

untenrum den schwarzen todesstreifen würd ich lassen. sieht doch immer nach gammelbude aus.
das weiss um die fenster beißt sich mit der wurstfarbe.
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Opa Aura ablegen – aber wie?

Beitrag von Mars »

Hochdach und STahlfelgen in Wagenfarbe lackieren (wegen mir auch rollen) und dann die Chromradkappen drauf, dann ist er nicht mehr Opa sonder Classiker ;-)

Schwarze Alufelgen machen ihn bulliger, silberne Alufelgen machen ihn sportlicher, Mangelsfelgen mit ATS-Reifen machen ihn Offroadlicher :gr
Ein Paar Zusatzscheinwerfer reisst auch nochmal was.

Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Ich hab meine zwei Busse ganz bewusst in hellbraun lackiert weil ichs einfach klasse finde :sun

Bild

Bild

Bild

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Opa Aura ablegen – aber wie?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Einen gut erhaltenen Bus mit Originalausstattung würd ich mittlerweile nicht zu sehr individualisieren, sondern möglichst original erhalten, maximal Änderungen, die RÜCKSTANDSFREI wieder auf Original zurück zu rüsten sind. Das dürfte auch von der Wertstabilität her die beste Lösung sein.

Ich erinner mich noch, dass vor ca. 10-15 Jahren alle die braunen Armaturenbretter, Fensterkurbeln, Innengriffe etc. rausgerissen, weggeschmissen oder verschenkt und gegen schwarze Teile getauscht haben, weil keiner das "kackbraun" haben wollte. Heutzutage reissen sich genug Leute wieder darum, die zeitgenössisch originalen braunen Teile für teuer Geld zurück zu kriegen, weil "war eben damals zeitgenössisch und ich wills wieder original haben".

Was vielleicht statt den weissen Rändern um die Seitenfenster auf dem "leberwurstbraun" aussehen könnte, wäre mattschwarz.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Opa Aura ablegen – aber wie?

Beitrag von classick »

"F"orhänge, Felgen, Fertig! :-bla
Bild
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Opa Aura ablegen – aber wie?

Beitrag von seoman »

Ich habe nicht damit gerechnet so viel und so gutes Feedback zu kriegen. Voll gut, besten Dank!!

Besonders spannend sind die Ansätze dass zu verallgemeinern, geht das wirklich?
Offroad: Höher, möglichst große AT Schlappen, matt schwarz, möglichst viele Lichter und wuchtige An- und Aufbauteil, individuell?
Sportlich: silberne Alus mit größeren Reifen, Dekorstreifen, Nebler, was noch? Colorverglasung?
Klassiker: Chrom, möglichst original, klassische am besten zweifarbige Lackierung, klarglas(?)

Stimmt was ich da so raus höre oder ist das zu einfach?

@joky: Danke für diese Montage! Der schwarze Streifen gefällt mir auch nicht aber die dezent getönten Scheiben sind 1A. Kann ich mir jetzt zum ersten mal vorstellen und gefällt mir gut. Das wird umgesetzt! Auch die Zweifarbenlackierung wäre der Knüller. Müsste natürlich das gleiche weiß wie das Dach sein, konnte ich mir vorher auch nicht vorstellen. Dass umzusetzen ist leider teuer und aufwendig (wenn ich ans letzte mal denke: 2 Tage zerlegen, ein Haufen Schotter, zwei Wochen zusammen bauen wenn man ständig unterbrochen wird. Bescheuert das wir das damals nicht gemacht haben). Die schwarzen Felgen sind schon ziemlich heavy duty. Mal sehen, da gefällt mir Silber besser aber nochmal, danke fürs zeigen - ich kanns mir (leider) erst vorstellen wenn ich's sehe.

@Mars: schöne Bilder danke. Deine Chromstoßstangen in Kombi mit der Grillleiste gefallen mir gut. Die neuen Käseloch sind mir zu blitze blank (und zu teuer). Alte 15“ wären der Hammer aber die dürften nicht aufzutreiben sein. Alles von den Felgen bis zum Dach im gleichen Ton hatten wir auch schon überlegt aber dann entschieden das Dach doch cremeweiß abzusetzen. Ich glaube inzwischen, dass eher unten rum was fehlt und evtl. auch am Dach, wie die von newT3 angeregten Dekorstreifen. Die klassischen Neblies vorne hat er dran, die fehlen nur auf dem ersten Bild weil es jsut aufgenommen wurde, als ich die von unter der Stoßstange nach oben verlagert habe. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass die auf den Bild fehlen. Deine runden gefallen mir auch gut!

@Marcus: Hast du recht. Ist bei mir allerdings schon zu spät. Kommt aber auch drauf an, ob man sein Auto als Wertanlage oder als Wegbegleiter betrachtet. Die äußere Erscheinung ist bei mir noch ziemlich original aber technisch passt am kompletten Antriebsstrang gar nix mehr zum Werkszustand. Wie klassisch ist der Kahn den dann noch?

@classick: Haste ne Idee für gute neue Vorhänge, dunkelbraun? Irgendetwas mit Struktur fände ich schon gut. Wenn die Scheiben hinten getönt sind fallen die allerdings vermutlich kaum mehr auf...

Ihr seid Helden! :bier
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Opa Aura ablegen – aber wie?

Beitrag von Lupao »

Warum nicht folieren, Farbe wie es Dir eben gefällt, der Originallack wird als netter Nebeneffekt geschützt.
Viele Grüße
Rüdiger
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“