Lötverbinder?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Lötverbinder?

Beitrag von Muhe »

Was ist denn von sowas zu halten für den Kfz-Bereich?
https://www.amazon.de/gp/product/B0716G ... 2076667031
Benutzeravatar
Biberbyte
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2015, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lötverbinder?

Beitrag von Biberbyte »

Hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht :-)
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lötverbinder?

Beitrag von Muhe »

Cool, Danke! Geht das auch ohne Föhn, mit Feuerzeug, wenn man unterwegs ist?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Lötverbinder?

Beitrag von TottiP »

Vom Prinzip her nicht schlecht, ich frag mich nur, mit wieviel Wärme da gearbeitet werden muss, damit das Lötzinn sich verflüssigt. Reicht ein Heißluftföhn?
Alternativ die Standart Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch:

klick mich recht zart


Edith sagt, Muhe war schneller :-P
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lötverbinder?

Beitrag von Atlantik90 »

Da gibt es jetzt sicher wieder die Grundsatzdiskussion über Löten im Auto.
Derartige Teile bewähren sich unter allen möglichen Betriebszuständen. Man sollte sie aber möglichst aus einem dauernd bewegten Bereich, wie z.B. Kabelbaum zur Türe im Bereich des Schutzbalges, heraushalten - also mit neuem Kabelstück verlängern und die Verbindung in den unbewegten Bereich verschieben.
Aber bei dem Anbieter, der über Amazon verkauft, würde ich mich wegen der "hervorragenden Beschreibung" zurückhalten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lötverbinder?

Beitrag von Atlantik90 »

Schaut euch die Teile genau an. Der Standard-Quetschverbinder ist im Gegensatz zu den Teilen nach Einbau nicht wasserdicht. Diese haben nämlich an den Enden einen Schmelzkleber.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Lötverbinder?

Beitrag von dokapilot »

Habe die kleineren Vrebinder bis etwa 2,5 mm² Kabelquerschnitt hin und wieder verwendet. Macht sich nicht schlecht. Braucht etwas Übung. Der Grad zwischen "zu wenig Wärme - hält (noch) nicht" und "Mist, war wohl zu heiß" ist relativ schmal. Hab´s in der Regel mit nem Feuerzeug gemacht weil ich zu faul war die Heißluftpistole auszupacken oder Strom zu legen. Wird aber mit schmaler Düse vermutlich auch gehen, vielleicht sogar besser. Mit den größeren Verbindern ( > 2,5 mm²) habe ich bisher keine Erfahrungen. Sollte aber ähnlich gut funktionieren. Bei höher belasteten Stellen kann man ja auch zusätzlich noch einen Schrumpfschlauch drüber ziehen.

Gruß
Norman
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Lötverbinder?

Beitrag von TottiP »

neujoker hat geschrieben:Schaut euch die Teile genau an. Der Standard-Quetschverbinder ist im Gegensatz zu den Teilen nach Einbau nicht wasserdicht. Diese haben nämlich an den Enden einen Schmelzkleber.

Darum ja mein Link. Diese werden nach dem Quetschen ebenso erwärmt und legen sich angeschmolzen um die Kabelisolierung
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
soololi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 26.07.2015, 23:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Lötverbinder?

Beitrag von soololi »

Moin,

die Lötverbinder sind im Flugzeugbau gängig. Wasserdicht und mit Scheuerschutz auch im Kabelbaum zulässig...

Das Schrumpfen wird dort zwar mit IR Lampen gemacht, Heißluftfön mit Leitblech geht aber auch.

gruß Oli
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Lötverbinder?

Beitrag von BUSbahnhof »

Wir nutzen diese Verbinder auf Arbeit auch schon eine Weile. Mit dem Feuerzeug erwärmen geht wunderbar, wenn man kein Grobmotoriker ist.
Sobald sich das Lötzinn verflüssigt, sollte die Flamme vom Mittelpunkt weg sein. :-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Lötverbinder?

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Ich find die auch ok, bei den Grossen finde ich aber da ist irgendwie zuwenig Lötzinn drin, da verbinden sich die Kabel nicht so schön, meine ich.

Habs mit Feuerzeug und Fön gemacht, für beides braucht man etwas Übung, ist aber kein Hexenwerk.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 744
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Lötverbinder?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Mit etwas Übung funktionieren die Sachen wirklich gut wenn :-bla die Kabel nicht schon etwas alt und verhärtet sind. Ja die gehören getauscht aber es gibt ja arbeiten die schiebt man vor sich her weil es geht ja noch. Da hat sich bei mir am besten bewert so ein bis zwei cm abisolierten,die enden zusammendrehen seitlich umlegen und Ca 3 cm Schrumpfschlauch drüber. Das hält besser bei alten Kabeln weil die bei löt Ober quetschverbindungen meist dort auch wieder brechen oder die Kabel die lötverbindung garnicht richtig eingehen auf Grund des Alters

Gruss Christian
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“