Lötverbinder?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Lötverbinder?
Was ist denn von sowas zu halten für den Kfz-Bereich?
https://www.amazon.de/gp/product/B0716G ... 2076667031
https://www.amazon.de/gp/product/B0716G ... 2076667031
- Biberbyte
- Poster
- Beiträge: 99
- Registriert: 16.12.2015, 12:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Lötverbinder?
Hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Lötverbinder?
Cool, Danke! Geht das auch ohne Föhn, mit Feuerzeug, wenn man unterwegs ist?
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12616
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Lötverbinder?
Vom Prinzip her nicht schlecht, ich frag mich nur, mit wieviel Wärme da gearbeitet werden muss, damit das Lötzinn sich verflüssigt. Reicht ein Heißluftföhn?
Alternativ die Standart Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch:
klick mich recht zart
Edith sagt, Muhe war schneller
Alternativ die Standart Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch:
klick mich recht zart
Edith sagt, Muhe war schneller
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Lötverbinder?
Da gibt es jetzt sicher wieder die Grundsatzdiskussion über Löten im Auto.
Derartige Teile bewähren sich unter allen möglichen Betriebszuständen. Man sollte sie aber möglichst aus einem dauernd bewegten Bereich, wie z.B. Kabelbaum zur Türe im Bereich des Schutzbalges, heraushalten - also mit neuem Kabelstück verlängern und die Verbindung in den unbewegten Bereich verschieben.
Aber bei dem Anbieter, der über Amazon verkauft, würde ich mich wegen der "hervorragenden Beschreibung" zurückhalten.
Derartige Teile bewähren sich unter allen möglichen Betriebszuständen. Man sollte sie aber möglichst aus einem dauernd bewegten Bereich, wie z.B. Kabelbaum zur Türe im Bereich des Schutzbalges, heraushalten - also mit neuem Kabelstück verlängern und die Verbindung in den unbewegten Bereich verschieben.
Aber bei dem Anbieter, der über Amazon verkauft, würde ich mich wegen der "hervorragenden Beschreibung" zurückhalten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Lötverbinder?
Schaut euch die Teile genau an. Der Standard-Quetschverbinder ist im Gegensatz zu den Teilen nach Einbau nicht wasserdicht. Diese haben nämlich an den Enden einen Schmelzkleber.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- dokapilot
- Inventar
- Beiträge: 2896
- Registriert: 14.10.2007, 09:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Wohnort: Im wilden Osten
Re: Lötverbinder?
Habe die kleineren Vrebinder bis etwa 2,5 mm² Kabelquerschnitt hin und wieder verwendet. Macht sich nicht schlecht. Braucht etwas Übung. Der Grad zwischen "zu wenig Wärme - hält (noch) nicht" und "Mist, war wohl zu heiß" ist relativ schmal. Hab´s in der Regel mit nem Feuerzeug gemacht weil ich zu faul war die Heißluftpistole auszupacken oder Strom zu legen. Wird aber mit schmaler Düse vermutlich auch gehen, vielleicht sogar besser. Mit den größeren Verbindern ( > 2,5 mm²) habe ich bisher keine Erfahrungen. Sollte aber ähnlich gut funktionieren. Bei höher belasteten Stellen kann man ja auch zusätzlich noch einen Schrumpfschlauch drüber ziehen.
Gruß
Norman
Gruß
Norman
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12616
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Lötverbinder?
neujoker hat geschrieben:Schaut euch die Teile genau an. Der Standard-Quetschverbinder ist im Gegensatz zu den Teilen nach Einbau nicht wasserdicht. Diese haben nämlich an den Enden einen Schmelzkleber.
Darum ja mein Link. Diese werden nach dem Quetschen ebenso erwärmt und legen sich angeschmolzen um die Kabelisolierung
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- soololi
- Poster
- Beiträge: 70
- Registriert: 26.07.2015, 23:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: nähe Lübeck
Re: Lötverbinder?
Moin,
die Lötverbinder sind im Flugzeugbau gängig. Wasserdicht und mit Scheuerschutz auch im Kabelbaum zulässig...
Das Schrumpfen wird dort zwar mit IR Lampen gemacht, Heißluftfön mit Leitblech geht aber auch.
gruß Oli
die Lötverbinder sind im Flugzeugbau gängig. Wasserdicht und mit Scheuerschutz auch im Kabelbaum zulässig...
Das Schrumpfen wird dort zwar mit IR Lampen gemacht, Heißluftfön mit Leitblech geht aber auch.
gruß Oli
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Lötverbinder?
Wir nutzen diese Verbinder auf Arbeit auch schon eine Weile. Mit dem Feuerzeug erwärmen geht wunderbar, wenn man kein Grobmotoriker ist.
Sobald sich das Lötzinn verflüssigt, sollte die Flamme vom Mittelpunkt weg sein.
Sobald sich das Lötzinn verflüssigt, sollte die Flamme vom Mittelpunkt weg sein.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: Lötverbinder?
Hallo
Ich find die auch ok, bei den Grossen finde ich aber da ist irgendwie zuwenig Lötzinn drin, da verbinden sich die Kabel nicht so schön, meine ich.
Habs mit Feuerzeug und Fön gemacht, für beides braucht man etwas Übung, ist aber kein Hexenwerk.
fix
Ich find die auch ok, bei den Grossen finde ich aber da ist irgendwie zuwenig Lötzinn drin, da verbinden sich die Kabel nicht so schön, meine ich.
Habs mit Feuerzeug und Fön gemacht, für beides braucht man etwas Übung, ist aber kein Hexenwerk.
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Stammposter
- Beiträge: 748
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: Lötverbinder?
Mahlzeit
Mit etwas Übung funktionieren die Sachen wirklich gut wenn die Kabel nicht schon etwas alt und verhärtet sind. Ja die gehören getauscht aber es gibt ja arbeiten die schiebt man vor sich her weil es geht ja noch. Da hat sich bei mir am besten bewert so ein bis zwei cm abisolierten,die enden zusammendrehen seitlich umlegen und Ca 3 cm Schrumpfschlauch drüber. Das hält besser bei alten Kabeln weil die bei löt Ober quetschverbindungen meist dort auch wieder brechen oder die Kabel die lötverbindung garnicht richtig eingehen auf Grund des Alters
Gruss Christian
Mit etwas Übung funktionieren die Sachen wirklich gut wenn die Kabel nicht schon etwas alt und verhärtet sind. Ja die gehören getauscht aber es gibt ja arbeiten die schiebt man vor sich her weil es geht ja noch. Da hat sich bei mir am besten bewert so ein bis zwei cm abisolierten,die enden zusammendrehen seitlich umlegen und Ca 3 cm Schrumpfschlauch drüber. Das hält besser bei alten Kabeln weil die bei löt Ober quetschverbindungen meist dort auch wieder brechen oder die Kabel die lötverbindung garnicht richtig eingehen auf Grund des Alters
Gruss Christian