Ja, ich habs getan...

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Ja, ich habs getan...

Beitrag von Hardy68 »

Hey Leute.

Ja, ich habs getan - ich habe meinen T3 mit einem weinenden Auge und einiger Wehmut weggegeben... :oops:
Ich hatte meine Gründe, und die muss ich hier nicht darlegen.
Er ist jedenfalls an liebende, fürsorgliche Hände gegangen, hat also ein gutes Zuhause gefunden.
So long, Dicker - hast mir viele Jahre viel Freude bereitet. :sun

Als 'Ersatz' ist mir ein T5 ins Haus geschneit; was für ein Unterschied - aus einer GL-Ausstattung (Ganz Leer) zu einer Highline-Vollausstattung, da muss man erst mal mit klarkommen.... :mrgreen:

Aber aus oben nicht genannten Gründen war dieser Wechsel vonnöten, und ich werde dem Neuen seine Chance geben. Fahren lässt er sich jedenfalls wunderbar geschmeidig, leise und extrem kraftvoll, diesbezüglich hat sich der Wechsel schonmal gelohnt.

Das Forum ist ja glücklicherweise generationenübergreifend, somit bleib ich auch gerne hier und verfolge die Threads und Diskussionen weiterhin gerne.

Schöne Grüße

der

Hardy
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
soololi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 26.07.2015, 23:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Ja, ich habs getan...

Beitrag von soololi »

Wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen :lol:
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ja, ich habs getan...

Beitrag von Bus-Froind »

Gute Fahrt mit dem Boliden, ist schon manchmal richtig gut, so ein neues Ding. Flair hin oder her!
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Ja, ich habs getan...

Beitrag von Railslide »

schön.
Aber die Frage ist ja nicht T5 oder T3. Die Frage ist, warum nicht Beide? T5 ist halt ein normales Auto.
Aber wenns nicht mehr geht, soll man auch mal loslassen.
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ja, ich habs getan...

Beitrag von Herr dalbergia »

Welchen Motor hast du im T5...hoffentlich nicht den T5.2 BiTDI....
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Ja, ich habs getan...

Beitrag von Bündner »

Hallo

Deswegen hab ich die Doka behalten aber der T5 ist schon ein feines Gefährt . Schon einen ATM drin ?

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ja, ich habs getan...

Beitrag von Bus-Froind »

Herr dalbergia hat geschrieben:Welchen Motor hast du im T5...hoffentlich nicht den T5.2 BiTDI....
174 PS AXE steht in seinem Profil.
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Ja, ich habs getan...

Beitrag von Hardy68 »

Bild

Genau, der dicke 2,5-Liter mit 174 PS und 400 Nm; vom Vorbesitzer ist schon der Motorblock bei 80.000 km getauscht.
Karosse hat insgesamt 127.000 km, ATM 46 km.
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ja, ich habs getan...

Beitrag von newt3 »

so ein t5.1 ist inzwischen ja auch ein 'gut-abgehangenes' altauto. 10-15 jahre alt sind die ja nun auch schon.
was mich wundert ist da eine solch geringe laufleistung. meist sind das ja autos für vielfahrer. arbeitsweg, familienauto und oftmals auch noch hobbies und urlaube die einige kilometer fressen, da gehen bei sehr vielen 30tkm+/-5 jährlich weg.
aber letztendlich hat wohl jedes fahrzeug seine eigene geschichte. der atm bei 80tkm kann einem angst machen sofern dem neuen das gleiche schicksaal ereilt. mit glück gehts aber auch mal lange gut.

ich denke dass gerade diese motoren auch mit köpfchen gefahren werden wollen - der motor bringt halt ordentlich leistung in den bus und lädt dazu ein bei eine auf der ab auch mal 160+X dauerfeuer laufen zu lassen. langfristig gesund ist sowas im transpoter dann eben doch nicht - das sollte einem eigentlich schon der blick auf den momentanverbrauch sagen. kein wunder wenn es dann bei vielen krümmerprobleme, zeitig verschlissene pd-elemente etc pp gibt. den erstbesitzern im leasing auf firmenkosten/oder in selbständigkeit oftmals egal. wer sowas privat kauft und lange was von haben möchte gehts ruhiger an - ist mit dem t3 jx ja genauso (auch wenn der geschwindigkeitsbereich hier ein anderer ist).

werkstätten gibt es inzwischen auch genug die sich mit dem t5 vernünftig auskennen.
wildes teiletauschen bei vw anstelle von gezielter präzisier fehlersuche anhand von erfahrungswerten/ausfallwahrscheinlichkeiten und so ein recht sorgenbehafteter hoch ausgestatteter vw läßt sich auch als gebrauchter gut benutzen und bleibt meistens im unterhalt auch bezahlbar. klar richtig pech haben kann man immer, wenn eben viele sachen auf einmal kommen oder halt was vergleichsweise teures. auch da nimmt sich zum t3 nicht viel nur dass dort einige aggregate und handgriff eben günstiger/weniger zeitaufwändig sind.

gute fahrt.
Benutzeravatar
Oldesloer
Stammposter
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2018, 22:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 250
Motorkennbuchstabe: Bes
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad oldesloe

Re: Ja, ich habs getan...

Beitrag von Oldesloer »

Max Bj 09 und denn nur 146tkm Hmmm ich kann mir das nicht vorstellen aber nagut denn viel erfolg damit ich bin mit meinem super zufrieden auch wenn mittlerweile das zweite automatik getriebe einzig erhalten hat
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Ja, ich habs getan...

Beitrag von Hardy68 »

Den Skeptikern sei hier eröffnet, dass der Wagen im Mai 2004 seine Erstzulassung erfahren hat; somit hat der Vorbesitzer keine 10.000 km im Jahr absolviert; meines Erachtens einfach ein Glücksfall, eine so geringe Laufleistung ist bei einem 14jährigen wirklich sehr selten. Aber glaubhaft! - in Anbetracht des Zustandes der Innenausstattung. :-bla
Klar, ich habe mich auch belesen, was die angebliche allgemeine Anfälligkeit der T5-Reihe angeht; aber es muss ja eben nicht jeden erwischen :mrgreen: Es werden ja, wie leider üblich, immer nur die schlechten Seiten erwähnt - dass eben tausende dieser Modellreihe klag- und pannenlos einfach nur fahren, sollte man hier halt nicht vergessen! :dance
Vernünftig warmfahren, kein Dauervollgas auf der Bahn und gute Pflege lassen mich auf eine lange Freude mit dem Dicken hoffen. Auch aus ökologischer Sicht völliger Blödsinn - ich muss keine 20 Liter Diesel rausblasen, wenn auch 7,5 gehen... :mrgreen:
Ich bin auch kein Freund des Rasens, das hat mich glücklicherweise mein T3 gelehrt :sun :mrgreen: Ich geniesse lieber die luxuriöse Ausstattung :mrgreen: und fahre mit meiner kleinen Familie in aller Gemütsruhe zum jeweiligen Ziel. :bier
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Ja, ich habs getan...

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Meiner Meinung nach spricht der ATM aber nicht wirklich für einen Glücksfall , gut vielleicht nicht für den Erstbesitzer aber beim T5 seh ich eher der Gammel als Problem ;) BTW kann man definitiv Glück haben , mein 05er 96kw macht trotz 282tkm keine Zicken und so dreckig wie der Motor ist , ist das bestimmt noch der Erste :)

Der T5 ist in den Reparaturen allerdings einfach teurer ...

GRuss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Ja, ich habs getan...

Beitrag von Paul S. »

Wenn ich die Auflistung hier lese :roll: :

https://tx-board.de/forum/t5-maengel-loesungen.106/

Klar muss das nicht zwangsläufig eintreten, aber genau die Mängel hört man immer wieder...billig wird das alles nicht.

Ich wäre dafür nicht mutig genug, drücke aber die Daumen!
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Ja, ich habs getan...

Beitrag von Hardy68 »

Harharhar...

jetzt kann ich ein Update liefern, nach einigem Durchatmen geht das...

Im Lauf der Zeit hat der Dick ein paar Mal die Batterie aus unerfindlichen Gründen leergezogen - geht gar nicht! Ich muss beruflich immer wieder mal in Rufbereitschaft spät nachts ins Auto springen und zur Arbeit flitzen - und mit so einem gravierenden Mangel geht das halt nicht, damit kann ich nicht leben. Von anderen Krankheiten mal abgesehen... :kp

Zudem nervt der jährliche Steuerbescheid...und so hab ich mich entschlossen, den Dicken wieder abzugeben und auf 'nen erheblich kleineren, aber für mich immer noch ausreichend praktikablen Touran umzusteigen. :holland

Und nach einigen Tausend Kilometern kann ich sagen: richtige Entscheidung! Der Touran ist zuverlässig, in der Steuer erheblich günstiger, im Verbrauch fast die Hälfte - heutzutage ein wichtiges Argument...

Somit sind die Zeiten der VW-Busse bei mir endgültig durch. T3 findet man nur noch extrem überteuert oder als Bastelgrotte ohne Sinn; normale Diesel werden im Steueraufwand untragbar, neuere Modelle mag ich einfach nicht...somit bleib ich jetzt bei einem Vernunft-Auto und begeistere mich nur noch 'aus der Ferne' für nette Busse...

Naja, ganz ohne gehts auch nicht - somit habe ich einen 27 Jahre alten Hymer B584 für die Sommermonate gekauft... :mrgreen: Frau und Kind danken es mir, und das ist mir Lohn genug. :dance
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ja, ich habs getan...

Beitrag von Bus-Froind »

Gleichfalls harharhar! :lol:

Touran ist so ein unglaublich praktisches Allround-Fahrzeug, was ich für mich jedoch gleichzeitig sehr ungeil finde.
Schade, dass der Bus nicht die Erwartungen erfüllt hat. Aber wenn man keine Philosophie aus der "individuellen Mobilität" macht, ist es doch völlig ok.
Hauptsache man kommt trocken und warm zu annehmbaren Kosten zuverlässig durch die Gegend.

Ich bin gespannt, wann du den nächsten Fahrzeugwechsel hier mitteilst. 8-)

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Ja, ich habs getan...

Beitrag von Hardy68 »

Bus-Froind hat geschrieben: 02.02.2022, 14:22 Gleichfalls harharhar! :lol:

Touran ist so ein unglaublich praktisches Allround-Fahrzeug, was ich für mich jedoch gleichzeitig sehr ungeil finde.
Schade, dass der Bus nicht die Erwartungen erfüllt hat. Aber wenn man keine Philosophie aus der "individuellen Mobilität" macht, ist es doch völlig ok.
Hauptsache man kommt trocken und warm zu annehmbaren Kosten zuverlässig durch die Gegend.

Ich bin gespannt, wann du den nächsten Fahrzeugwechsel hier mitteilst. 8-)

Gute Fahrt
Burkhard
Harharhar...

Der Hymer ist schon wieder Geschichte; die Frau hat extrem schlecht drin geschlafen, und das ist beim WoMO ja das A und O; ausserdem ist ein Wohnmobil für mich aktuell mehr noch ein Standzeug, kein Fahrzeug - und somit nicht adäquat ausgelastet...also wieder zurück auf einen netten, kleinen Wohnwagen, da macht es nix, wenn er mehr steht als fährt... :mrgreen:

Aber inzwischen ist mir der Touran doch irgendwie ein bissl zu 'klein' - wenn man halt schon 2 mal einen T3 :sun hatte und dazu noch einen T5, dann kann man schon von einem Bus-Liebhaber sprechen :dance ; die erhöhte Sitzposition, das Schweben über'm Asphalt und das unvergleichlich grosse Raumgefühl - das ist halt doch etwas, das man einfach nicht loslassen will...und als Nebeneffekt der mehr als ausreichende Transportraum für mein Drumset und noch ein paar Sachen Band-Equipment - sehr praktikabel... :bier
Lange Rede, kurzer Sinn; ich mache mich jetzt auf die Suche nach einem gut erhaltenen T4 - idealerweise Multivan, vielleicht sogar ein Klappdach-California - mal schauen, was die Finanzen hergeben... :suff
Meine Vorstellung ist ein Tausch mit entsprechendem Wertausgleich - Touran weg, T4 her. Wünscht mir Glück und Erfolg beim Finden!

:bier
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Ja, ich habs getan...

Beitrag von bernd68 »

Moin,

die T4 sind schon richtig gute Autos, von der Technik sowieso.

Leider sitzt der Rost bei den Teilen schon auch in vielen Blechen. Da heißt es ganz genau schauen und Glück haben. Die sind inzwischen auch schon in die Jahre gekommen.
Mein Nachbar hat zwei und macht vieles selber. Was der fast jedes Jahr an Rostkuren macht und trotzdem kommt es immer wieder irgendwo durch....

Der beste Motor ist natürlich der Fünfzylinder!

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Ja, ich habs getan...

Beitrag von Hardy68 »

bernd68 hat geschrieben: 25.08.2023, 11:11 Moin,

die T4 sind schon richtig gute Autos, von der Technik sowieso.

Leider sitzt der Rost bei den Teilen schon auch in vielen Blechen. Da heißt es ganz genau schauen und Glück haben. Die sind inzwischen auch schon in die Jahre gekommen.
Mein Nachbar hat zwei und macht vieles selber. Was der fast jedes Jahr an Rostkuren macht und trotzdem kommt es immer wieder irgendwo durch....

Der beste Motor ist natürlich der Fünfzylinder!

Gruß Bernd
Naja, ‚man‘ sagt ja allgemein, dass der T4 der ausgereifteste Bulli sei; der ACV mit 102 PS nahezu unkaputtbar und Rost ein ewiges Thema…aber das Problem ist die Preisgestaltung - da werden Preise verlangt, dass man nur den Kopp schütteln kann…
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
Cali-Werner
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 14.12.2023, 13:05
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AXE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Ja, ich habs getan...

Beitrag von Cali-Werner »

Hallo Hardy,
wie geht es deinem AXE-Motor und deinem Bulli?
Ich fahre seit 19 Jahren einen California mit diesem Motor (174 PS Schalter).
Wenn alles funktioniert ist es ein Traum.
Das Wichtigste ist das richtige zugelassene Motorenöl zu verwenden.
Es muss ein 0W-30 mit der VW-Kennung 50601 sein.
In den Anfangsjahren haben sogar die VW-Werkstätten in AXE-Motor das falsche Öl 50701 verwendet, obwohl es in den technischen Anweisungen 50601 steht.
Die zweite wichtigste Sache, lass dir eine PDE-Brücke einbauen (z.B. von Readheat Zylinderkopftechnik), denn ohne diese hebeln sich die PDEs frei und werden im Sitz undicht.
Dies lohnt sich auch noch bei älteren AXE-Motoren.
Viel Glück mit deinem Bulli.
Servus
Werner
Helfe gerne bei Verbesserung Schlafkomfort in Camping-Fahrzeugen und für zu Hause
(Hobby seit über 30 Jahren mit Leidenschaft)​
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Ja, ich habs getan...

Beitrag von Hardy68 »

Hi, Werner.

Tja, der T5 musste vor etwas über 2 Jahren gehen - er hat sich leider als zu unzuverlässig erwiesen. Der Motor an sich hat keine Probleme gemacht, der war im Gegenteil richtig gut - die PD-Einheiten wurden von einem findigen Mechaniker zuverlässig fixiert und ansonsten hat er geschnurrt und einfach nur funktioniert.
Aber der Rest - grässlich. Die ganzen elektronischen Helferlein haben mich den letzten Nerv gekostet; mehrmals haben sie über Nacht die Batterie leergezogen, ohne dass ersichtlich war, wie zur Hölle - alles war abgeschaltet, keinerlei Kriechströme festzustellen, die Batterie war gewechselt...grosser Mist, wenn man Bereitschaftsdienst hat und die Karre springt nicht an...
Ich habe den Bulli weggeben und mir einen Touran geholt; zuverlässig, sparsam, schön zu fahren, ebenfalls topp ausgestattet - aber eben kein Bus...Also habe ich im November wieder zugeschlagen und jetzt hab ich einen T5.2 Blue Motion, schau ins Profil. Endlich wieder ein Bulli, endlich wieder das Fahrgefühl, 1 m Sitzhöhe über der Strasse zu schweben...
Soviel dazu.

Lieben Gruß
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
Cali-Werner
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 14.12.2023, 13:05
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AXE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Ja, ich habs getan...

Beitrag von Cali-Werner »

Hallo Hardy,
dann wünsche ich dir, dass du mit dem T5.2 mehr Glück hast.
Servus
Werner
Helfe gerne bei Verbesserung Schlafkomfort in Camping-Fahrzeugen und für zu Hause
(Hobby seit über 30 Jahren mit Leidenschaft)​
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“