OT: Wer versichert ein leerstehendes Haus?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

OT: Wer versichert ein leerstehendes Haus?

Beitrag von dokapilot »

Wegen einiger Absagen bei namhaften Versicherern - hat jemand Erfahrungen mit dem Versichern (Feuer würde reichen) eines leerstehenden Wohnhauses?

Das Haus ist etwa 100 Jahre alt, sanierungsbedürftig, eingefriedet und verschlossen. Eine Sanierung soll im Laufe der kommenden Jahre durchgeführt werden. Für Versicherungen scheinbar ein unkalkulierbares Risiko.

Aber vielleicht kennt sich ja jemand aus und weiß Rat.

Danke und Gruß
Norman
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: OT: Wer versichert ein leerstehendes Haus?

Beitrag von Getriebekiller »

Nur mal so als Gedankengang, kann man das als Ferienhaus durchgehen lassen? Ferienhäuser sind ja auch oft nicht ganz modern und oft über einen längeren Zeitraum unbewohnt und müssen auch versichert werden...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: OT: Wer versichert ein leerstehendes Haus?

Beitrag von Atlantik90 »

Zum Leerstand gibt es bei den Versicherungen spezielle Vorgaben. Und es hängt auch davon ab. welche Risiken du versichern willst. Und billig wird das auch nicht im Vergleich zu einem bewohnten Haus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: OT: Wer versichert ein leerstehendes Haus?

Beitrag von puckel0114 »

Briefkasten dranhängen und auf die Adresse melden ist keine Option?
Kräht doch kein Hahn nach, ob du da wohnst oder nicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: OT: Wer versichert ein leerstehendes Haus?

Beitrag von 3t3 »

Leerstehende Häuser will keiner versichern. Ich habe das Haus seinerzeit (hatte ein ähnliches Problem) wie von Volkmar vorgeschlagen als Zweitwohnsitz gemeldet und war pro Forma ein paar mal da. Mein Vorteil: das Haus war bereits versichert und in Androhung des Leerstandes wollte die Versicherung abspringen.

Gruss, Axel
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: OT: Wer versichert ein leerstehendes Haus?

Beitrag von dokapilot »

Danke für die Anregungen. :bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: OT: Wer versichert ein leerstehendes Haus?

Beitrag von Atlantik90 »

puckel0114 hat geschrieben:Briefkasten dranhängen und auf die Adresse melden ist keine Option?
Kräht doch kein Hahn nach, ob du da wohnst oder nicht.
Die Versicherungen schicken teils bei Vertragsabschluss einen Gutachter vorbei. Dann wird es nicht mit dem leer stehenden Objekt.
Und falls doch ein Vertrag zustande kommt, dann wird das im ev. Schadensfall aber problematisch wenn der Gutachter vor Ort ist. Dann hast du gezahlt aber bekommst nichts wegen Verstoßes gegen die Vertragsbedingungen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: OT: Wer versichert ein leerstehendes Haus?

Beitrag von darkaragon »

Stellt man halt noch ein Bett rein :hehe
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“