Ersatzrad an t3 Front

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Birgitt
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2018, 10:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Ersatzrad an t3 Front

Beitrag von Birgitt »

Hallo liebe Leuts

möchte mir an meinen T3 ein Ersatzrad an die Fahrzeugfront schrauben da der Orginalplatz für ein Gastank draufging. Würde mir einen kleinen halter zurechtbiegen und bohren der dann zwischen den beiden Kunststoff-lufteinlässen sitzen soll. Dabei steht die Hauptlast auf der Stoßstange.

Nun musste ich allerdings beim Anpassen feststellen das das Rad meinen Kühler ordentlich abschattet - meine Frage ist nun ob hier jemand damit irgendwelche Erfahrungen hat?

Wird mein 2,1 l DJ somit hinreichen gekühl
Es sei außerdem anzumerken das ich zudem noch einen Ölkühler verbaut habe der für etwas zusätzliche Motorkühlung sorgt.....

Grüße Stefan
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Ersatzrad an t3 Front

Beitrag von bullifried »

Moin,
probier das mit der Kühlung doch mal mit einem Dummie aus.
Gruss :cafe
Birgitt
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2018, 10:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatzrad an t3 Front

Beitrag von Birgitt »

Keine zu schlechte Idee.... aus pappe oder so...

Not bad :bet
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Ersatzrad an t3 Front

Beitrag von bullifried »

Genau! :g5
Bevor Du das Ding zerbohrst. Und eine Verstärkung hinterm Blech sollte man dann auch anbringen. Last verteilen! :-bla Wenn das Ding ewig am Blech rüttelt, reisst es evtl. noch ein.
Gruss :cafe
Birgitt
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2018, 10:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatzrad an t3 Front

Beitrag von Birgitt »

Der Steg ist recht massiv gebaut aber an ein Flacheisen hinter dem Träger dachte ich auch schon nach, jup!
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatzrad an t3 Front

Beitrag von caravelle c »

Kauf Dir lieber so ein Reifendichtmittelset mit Kompressor. Das Rad hat da vorne nichts zu suchen. Kann unter umständen TÜV relevant sein.
Die Kühlung wird garantiert beeinträchtigt. Und von den den Windgeräuschen wollen wir gar nicht sprechen.
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Ersatzrad an t3 Front

Beitrag von classick »

Warum nicht am Hack, wie üblich? Sieht dazu noch bei weiten besser aus.
Bild
Birgitt
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2018, 10:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatzrad an t3 Front

Beitrag von Birgitt »

Hallo classick

Am Heck hab ich schon Paulchen, weiß also erstens nicht ob das zusammen geht, zweitens iss mir so n Träger tatsächlich bisschen zu Teuer :/

Dennoch....danke für Ratschlägle.

Grüße Stefan
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Ersatzrad an t3 Front

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Dann das Ersatzrad vielleicht am Paulchen anbringen ?

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Ersatzrad an t3 Front

Beitrag von classick »

Was hast du für ein Dach?
Bild
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Ersatzrad an t3 Front

Beitrag von littlejoe »

Beim T2 wurde der Frontreservehalter auch von innen durch Flacheisen verstärkt.
Mir ist damals ein Pkw am Berg rückwärts in die Front gerollt und das ergab eine ordentliche Kaltverformung die ich mit ner Kette am Träger wieder rausziehen konnte.
Beim wassergekühlten T3 wäre solch ein Schaden wesentlich intensiver.
Vermutlich müsste die veränderte Fahrzeuglänge eingetragen werden und die Kühlleistung wird stark minimiert.
Ich musste am Bulli anhand der verstärkten Reifen und regelmässiger Kontrolle seit über 20Jahren noch kein Ersatzrad rausholen. Bei Pkw's schön öfters. Für die alltäglichen Strecken in der Zivilisation reicht auch ein Pannenset und/ oder eine Automobilclubmitgliedschaft .
Ich würde mir den Aufwand sparen und das gesparte Geld im Schadenfall für einen neuen Reifen ausgeben.
gruß Joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Ersatzrad an t3 Front

Beitrag von gambumbf »

Bevor Du Hand anlegst, kläre erst einmal ob ein Reserverad überhaupt zulässig ist.
Bei den T2 Westis musste dieser besonders formschöne Kasten für das Reserverad und die nach vorne gesetzte Stoßstange eingeführt werden. Nicht weil Westfalia das so schön fand. Damals wurde das aber nicht überall so eng gehandhabt.
Ich glaube nicht, das es zulässig ist.

Gruß Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Ersatzrad an t3 Front

Beitrag von Railslide »

Weniger Gerümpel mitnehmen und Rad ans Heck geht nicht? Gastank längs unters Auto und Rad bleibt wo es ist?
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatzrad an t3 Front

Beitrag von joky »

Je nach Halterung und Position des senkrecht stehenden Reserverads kommt noch genügend Luft an den unteren Kühler, würde ich mal sagen (s.Bild). Ansonsten arbeitet halt der Ventilator etwas öfters. Die Fahrtwindgeräusche dürften aber grausam laut werden. :roll:

Bild
Quelle
Gruß, Joky
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Ersatzrad an t3 Front

Beitrag von bernd68 »

Moin,

bei den T2 waren diese Ersatzräder vorne drauf ja noch teilweise schön - der Kasten von Westfalia war schon immer hässlich - das Rad so vorne drauf finde ich sogar scHön; hab selber so einen...

Am T3 hab ich in den ganzen Jahren einige wenige so gesehen - waren allerdings alles Luftis: hässlich :-bla
Geschmäcker sind halt verschieden und deshalb :bier
Über Alternativen würde ICH nachdenken....

Paulchen und Heckreserveradträger geht nicht.

Bei meinem anderen T2 aus Amiland war auch ein Reseveradhalter vorne dran geschraubt - einfach mit vier großen Blechschrauben durch das Blech ohne Verstärkung etc; steht auch nicht unten auf oder so - die Schrauben haben tadellos gehalten. Geht also auch so.

Wenn Du einen Halter brauchst - den hab ich noch übrig.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: Ersatzrad an t3 Front

Beitrag von 69vwfreak69 »

Moin,

das Thema in etwa hatten wir ja schon mal.
Hier haben einige Angst wegen der Kühlung, da die ja eh schon bisschen "eigen ist".
Ich hab meins seid Jahren an der Front, ärger hatte ich noch nie, aber zum TÜV muss es leider immer wieder demontiert werden 8-)
Kühlung macht keinerlei Probleme, bin damit über die Alpen nach Italien gefahren, und da bei über 40grad im Schatten unterwegs gewesen.
Geräusche, nein nein, da hört man nichts, wunderte mich zwar auch, aber geht.

Hier ist noch nen Bild:
viewtopic.php?f=125&t=88560&p=660295#p660295

MFG Sascha
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“