H- Zulassung und normale WoMo Haftpflicht/Teilkasko...geht das?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Gesperrt
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

H- Zulassung und normale WoMo Haftpflicht/Teilkasko...geht das?

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
bisher war ich mit dem T3 bei der Kravag versichert (Haftpflicht/Teilkasko). Nun habe ich ja das "H" bekommen.
Kann man mit der H-Zulassung weiterhin bei seiner WoMo Versicherung (z.B. Kravag) versichert bleiben?
Über Tipps wäre ich dankbar!
Gruß Oli
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: H- Zulassung und normale WoMo Haftpflicht/Teilkasko...geht das?

Beitrag von AKA »

Moin,

also ich mach es. Was sollte mich daran hindern?

Ich denke mal, da gibt es viele Missverständnisse durch einige Vorschriften der Oldi-Versicherungen. Denn die gehen davon aus, dass die Fuhre dann überwiegend stehen bleibt und so nur wenig Gefahren im Alltag ausgesetzt wird. Das mag für die Sammler ja ganz OK sein.
Dann gibt es jedoch die, die sich denn eine "Oltimer-Versicherung" raussuchen, die weniger zahlen wollen als in einer "normalen" Versicherung, aber das Fahrzeug trotzdem gleich (viel) nutzen. Das mag die Versicherung dann wohl eher weniger.

Da Du, so wie ich, aber eine normale Versicherung zahlen, kann ja auch normal genutzt werden. Wer sollte mich daran hindern? Das "H" sagt schliesslich nur was über Alter und Zustand des Fahrzeuges aus, aber nicht über seine Nutzung.
Benutzeravatar
schmierwurst
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 03.09.2008, 18:26
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 62PS
Motorkennbuchstabe: CA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Köln

Re: H- Zulassung und normale WoMo Haftpflicht/Teilkasko...geht das?

Beitrag von schmierwurst »

moin, das wird leider nix, die vorteile einer h-zulassung in anspruch nehmen ( niedrige steuer, keine einschränkung wg plakette, usw...) und die versicherung so wählen wie mann möchte.
du darfst ein fahrzeug nicht mehr als camper nutzen wie du möchtest, auch wenn es ein offizieles womo ist.
hat was mit den bestimmungen eine h-zulassung zu tun, soll ja historisches kulturgut sein, ein we wirst du auf treffen campen können, aber kein langer urlaub.
viel spass bei der suche einer geeigneten versicherung, evtl mal bei occ versuchen.
und ja, ich habe genau so eine situation hinter mir, T2B Westfalia als Womo angemeldet.
gruß det
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: H- Zulassung und normale WoMo Haftpflicht/Teilkasko...geht das?

Beitrag von gvz »

das wirst du wahrscheinlich nur mit deiner Versicherungsgesllschaft direkt ausmachen können. :-bla

Damals war es bei uns genauso--das erste Auto meines Sohnes war ein Strichachter--der hatte steuerlich ein H-Kennzeichen--versichern musste ich den mit einer "normalen"Haftpflicht--da Sohnemann ja erst 18 war--jetzt ist er 30 und hommt in den Genuss des geringen Versicherungsbetrages

früher knapp 1000 Euro--aktuell knapp 80 Euro--Im Jahr :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: H- Zulassung und normale WoMo Haftpflicht/Teilkasko...geht das?

Beitrag von burger »

schmierwurst hat geschrieben:moin, das wird leider nix, die vorteile einer h-zulassung in anspruch nehmen ( niedrige steuer, keine einschränkung wg plakette, usw...) und die versicherung so wählen wie mann möchte.
du darfst ein fahrzeug nicht mehr als camper nutzen wie du möchtest, auch wenn es ein offizieles womo ist.
hat was mit den bestimmungen eine h-zulassung zu tun, soll ja historisches kulturgut sein, ein we wirst du auf treffen campen können, aber kein langer urlaub.
viel spass bei der suche einer geeigneten versicherung, evtl mal bei occ versuchen.
und ja, ich habe genau so eine situation hinter mir, T2B Westfalia als Womo angemeldet.
gruß det
Zu keinem Thema wird soviel Mist geschrieben wir beim Thema Versicherung, dies hier ist mal wieder ein gutes Beispiel.
Die einzig richtige Antwort dazu ist: Das ist überhaupt kein Problem!
Warum sollte es auch eines sein? Die Versicherung interessiert sich doch nicht dafür ob du am Ende deines Kennzeichens ein "H" stehen hast!
Wenn du eine passende günstige Oldtimer-Versicherung abschließen willst ist das was anderes. Ich bin mit meinen Prozenten auch soweit runter das sich eine Oldtimer-Versicherung überhaupt nicht lohnt und mit der normalen Versicherung habe ich keinerlei Einschränkungen wie bei den meisten Oldtimer-Versicherungen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: H- Zulassung und normale WoMo Haftpflicht/Teilkasko...geht das?

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
gerade mit der RMV (Kravag) und Zulassungsstelle telefoniert. Das sind wohl wirklich zwei verschiedenen paar Schuhe, die nicht wirklich was miteinander zu tun haben. Das eine ist der Versicherungsschutz, das andere die Steuervorteile mit "H".
Also, die Kravag interessiert es mal gar nicht, ob ich ein "H" habe. Das WoMo mit "H" bleibt ohne Probleme in der WoMo-Versicherung mit Haftpflicht/Teilkasko. Sie meinten, "das Fahrzeug ist ja immer noch das gleiche und das "H" nur für den Besitzer interessant (Steuervorteile/freieUmweltzonen)"... Muss ihnen nur die neuen Daten der Zulassung mitteilen...

Gruß Oli
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: H- Zulassung und normale WoMo Haftpflicht/Teilkasko...geht das?

Beitrag von maalik »

Moin,

Württembergische und Alte Leipziger Agentur Madau sind Kandidaten, die ein Wohnmobil mit H-Kennzeichen versichern.

Liebe Grüße
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: H- Zulassung und normale WoMo Haftpflicht/Teilkasko...geht das?

Beitrag von burger »

maalik hat geschrieben:Moin,

Württembergische und Alte Leipziger Agentur Madau sind Kandidaten, die ein Wohnmobil mit H-Kennzeichen versichern.

Liebe Grüße
Jede Versicherung versichert ein Wohlmobil mit H-Kennzeichen. Die Frage ist nur zu welchem Kurs. Aber das war hier jetzt glaube ich nicht die Fragestellung.
Gruß aus OWL,
Markus
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: H- Zulassung und normale WoMo Haftpflicht/Teilkasko...geht das?

Beitrag von maalik »

Nein, eben nicht. Allianz wollte es bei mir nicht, ebensowenig die HUK. ADAC macht es, aber nur zu der Bedingung, dass das Wohnmobil nur noch auf Oldtimertreffen darf.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: H- Zulassung und normale WoMo Haftpflicht/Teilkasko...geht das?

Beitrag von burger »

Entschuldige dann gehörst du in die Kategorie Leute die nicht verstehen das ein Oldtimer nicht in einem Oldtimer-Tarif versichert sein muss. Das haben wir genau hier (mal wieder) geklärt.
Gruß aus OWL,
Markus
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: H- Zulassung und normale WoMo Haftpflicht/Teilkasko...geht das?

Beitrag von maalik »

Da es jetzt ausartet, mein letzter Beitrag dazu:
Doch, ich weiß, dass man ein H-Kennzeichen nicht als solches versichern muss. Ich habe gerade vor ein paar Monaten das Thema durchgekaut bei bestimmt 10 Versicherungen. Manche Versicherungen sagen: "Du willst H-Kennzeichen mit Wohnmobil? Machen wir nicht".

Dann gibt es genug Versicherungen und das ist der Hauptteil aller, die sagen schlichtweg ein Auto, dass ein H-Kennzeichen hat und als Wohnmobil zugelassen ist, versichern wir nicht. Punkt. Da kannst du noch so viel rummachen und sagen, du willst das H-Kennzeichen aber nicht versichern, sie werden dir sagen, das machen sie einfach nicht.

Und dann gibt es die von dir angesprochenen, die sagen: "Ja machen wir, aber dann nur als Wohnmobil, nicht als Oldtimer".

Daher gebe ich dem TE meinen Tipp, welche Versicherungen ein Wohnmobil mit H-Kennzeichen versichern.

Gruß
maalik
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: H- Zulassung und normale WoMo Haftpflicht/Teilkasko...geht das?

Beitrag von burger »

Es ist ein Problem der Fragestellung: Wenn man fragt "Ich habe ein Oldtimer als Wohnmobil, kann ich den bei euch versichern" impliziert das wohl bei den meisten Versicherungen dass du auch einen Oldtimer-Tarif meinst. Das Merkmal Oldtimer ist etwas das für die Versicherung völlig irrelevant ist (das sie nicht einmal was angeht), wenn man daher fragt ich habe ein 31 Jahre altes Wohnmobil, darf ich das bei euch versichern wird man immer eine (positive) Antwort bekommen. Meist allerdings preislich ziemlich uninteressant. Ein "H"-kennzeichen ist eine reine Steuersache, der Typ KFZ Ändert sich ja nicht.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: H- Zulassung und normale WoMo Haftpflicht/Teilkasko...geht das?

Beitrag von burger »

Vielleicht noch folgender Nachtrag.
Ich kenne ja nicht alle Versicherungen. Es steht einer Versicherung natürlich völlig frei ihre Versicherungsbedingungen zu formulieren.
Sie können auch nach deiner Schuhgröße fragen und von der Antwort abhängig machen ob sie dein Auto versichern oder nicht.
Von daher kann ich natüdlich nicht ausschließen das es Versicherungen gibt die da anders entscheiden. Diese Versicherungen haben dann aber wenn das der Fall ist, das "H"-Kennzeichen nicht verstanden! Jede Versicherung hat doch als Ziel, dass der Autofahrer möglichst viel bezahlt und möglichst wenig Unfälle macht und (im Falle einer Kaskso) sein Auto nachts in die Garage stellt. Ein ""H"-Kennzeichen ist ja eine Auszeichnung die aus Sicht der Versicherer eher ein Merkmal dafür ist das das versicherte Auto keine Rostlaube sondern in einem gewissen Zustand ist- was meiner Meinung nach das Unfallrisiko verringert da der Besitzer ja ein besonderes Auge auf sein Schätzchen hat. Von daher kann ich mir einfach nicht vorstellen das eine Versicherung so blöd ist.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
schmierwurst
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 03.09.2008, 18:26
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 62PS
Motorkennbuchstabe: CA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Köln

Re: H- Zulassung und normale WoMo Haftpflicht/Teilkasko...geht das?

Beitrag von schmierwurst »

puh, der herr burger kennt sich ja aus.
nur mal so als denkanstoß: du versicherst dein womo ( zb 31jahre) ganz normal über deine teil oder vollkasko, dein ach so geliebtes womo wird geklaut.
was bekommst du von deiner versicherung ? den restwert deines womo nach 31 jahren----- :lol

deshalb wollen fast alle versicherungen ein aktuelles gutachen bei einer h-zulassung und versicherung.

aber du hast recht, die frage war ja nur ob es geht ein historisches fahrzeug nicht entsprechend zu versichern, das geht natürlich, ob das sinn macht :gr

gruß det :bier
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: H- Zulassung und normale WoMo Haftpflicht/Teilkasko...geht das?

Beitrag von burger »

Und so geht auch dieser Versicherungs-Thread mit missverständlichen und/oder falschen Inhalten in die ewigen Jagdgründe :suff
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: H- Zulassung und normale WoMo Haftpflicht/Teilkasko...geht das?

Beitrag von Alexander »

schmierwurst hat geschrieben:nur mal so als denkanstoß: du versicherst dein womo ( zb 31jahre) ganz normal über deine teil oder vollkasko, dein ach so geliebtes womo wird geklaut.
was bekommst du von deiner versicherung ? den restwert deines womo nach 31 jahren----- :lol
Es ist überhaupt kein Problem einen T3 mit Womo-zulassung und H-Kennzeichen Vollkasko nach Wertgutachten (Fahrzeugwert deutlich über 20 t€) als Wohnmobil zu versichern.
Wer das nicht hinbekommt, hat entweder die falsche Versicherung, bei der Versicherung den falschen Ansprechpartner oder einfach einen ganz schlechten Ruf in der Versicherungsbranche.

Denkanstoß abgelehnt :-)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: H- Zulassung und normale WoMo Haftpflicht/Teilkasko...geht das?

Beitrag von gvz »

da die Frage wohl geklärt ist----CLOSED
Member of the C.d.a.S
Gesperrt

Zurück zu „Plauderecke“