Türschloss Fahrerseite t3 1988

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Türschloss Fahrerseite t3 1988

Beitrag von renois »

Hallo,

Im Urlaub hatten wir leider ungebetenen Besuch. Hatten aber noch Glück. Dank der Pedalfessel und anderer Hindernisse ist der Bus noch da. Mitgenommen haben die auch nur Quatsch.

Jetzt stehe ich aber leider mit einem defekten Türschloss an der Fahrerseite da. Wurde wohl mit einem Schraubenzieher geöffnet. Mein Schlüssel geht nicht mehr rein. Von innen lässt es sich aber abschließen.

Meine Werkstatt kann leider nur einen neuen Griff inklusive Schloss besorgen. Das lässt sich aber wohl nicht auf den alten Schlüssel anpassen. Ich würde aber gerne bei einem Schlüssel für alles bleiben.

Daher meine Frage:
Hat noch jemand ein altes anpassbaren Schloss rumliegen oder kennt eine Quelle?
Habe ich andere Möglichkeiten übersehen?

Ich habe leider aktuell keinen sicheren Stellplatz, um das Schloss auszubauen und zu untersuchen, während der Bus mit offener Türe herum steht.

Vielen Dank schonmal!
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Türschloss Fahrerseite t3 1988

Beitrag von newt3 »

keine ahnung ob das paßt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-6185

mach mal ein bilderabgleich mit deinem schließzylinder.
wenn das paßt dann:
->plättchen so ersetzen, dass es wieder hinhaut. plättchen gibt es zu kaufen oder aber du zerlegst mal deinen tankdeckel. wenn das der mit dem großem rotem dingens ist der sich mit einem großem vw schlüssel schließen läßt (also nicht mit so einem kleinen briefkastenschlüssel) dann hast da originale schließplättchen drin (und wenns noch der originale tanktdeckel ist matchen die 1:1 mit deinem türschloss).

vermutlich wird dir der zylinder alleine gar nichts nützen, weil vielleich auch die führung/sperrnung der schließplättchen im türgriff schaden genommen hat. die stützen sich ja innen im griff ab.
->sprich kauf einem gebrauchten "originalen" türgriff incl schließzylinder. am besten incl originalem vw schlüssel damit du sicher sein kannst dass ein originaler schließzylinder drin ist
->ob die repro schließzylinder auch per plättchentausch auf den vw schlüssel anpassbar sind weiß ich nicht. hatte noch keinen in der hand. sprich die frage ob die schließplättchen gleich oder anders sind (ich würd jedoch erstmal von 'anders' ausgehen)

---------
wenn nach der plättchentauschaktion im tankdeckel ein paar schließplättchen fehlen ist das halb so wild (trägt indirekt sogar zur sicherheit bei, wenn es nicht mehr per tankdeckel möglich ist den schlüssel zu kopieren)
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Türschloss Fahrerseite t3 1988

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Dem Bild vom Schlüssel in der Anzeige nach zu urteilen ist es keine N-Codierung vom T3, sondern die AH-Schlüsselform vom z.B. T4. Darum hat wohl auch der Verkäufer seinen alten Schließzylinder wieder verbaut und nicht nur die Plättchen angepasst.
Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“