Was würdet ihr tun? Ärger mit einem Hänger-Hersteller

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Was würdet ihr tun? Ärger mit einem Hänger-Hersteller

Beitrag von burger »

Ihr habt doch öfter einen guten Rat.
Ich habe vor etwas weniger als 2 Jahren bei Anssems einen Hänger gekauft.
Nun gibt es hinten Stützen die mit vier Rasten in jeder 90Grad Position einrasten.
Normal hat man die Stütze also waagerecht, wennm an sie braucht zieht man sie heraus (dahinter ist eine Feder) und kann sie herunter klappen und wieder loslassen. Jetzt ist es aber leider so das wahrscheinlich die Federkraft nachgelassen hat und die Stützen bei holpriger Fahrt alleine herunter klappen können. Bei der letzten Fahrt ist wieder eine Stütze von allein herunter geklappt und bei erneutem Kontakt mit einer Bodenwelle herausgerissen worden. Ich habe Anssems freundlich darauf hingewiesen mit der Bitte um einen Lösungsvorschlag. Seit über einem Monat versuche ich per email und auch telefonisch Auskunft über den Bearbeitungsstatus zu bekommen aber es kommt: NICHTS. Am telefon sagte mir eine Dame, dass man noch nicht dazu gekommen sein und sich ein Kundendienst bei mir meldet. Das war vor mehr als zwei Wochen. Entweder sie wissen um diesen Sicherheitsmangel und schweigen deshalb (Die Stütze hätte auch im Gegenverkehr landen können, glücklicherweise war es die rechte und ist wahrscheinlich im Graben gelandet) oder sie haben keine Lust zu arbeiten.
Was würdet ihr tun?
Gruß aus OWL,
Markus
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Was würdet ihr tun? Ärger mit einem Hänger-Hersteller

Beitrag von Alex0069 »

Hi Markus

Schötze mal, ohne dass du das schadenbehaftete Teil ("irgendwo im Graben") vorlegen kannst, wird sich Anssems nach 2 Jahren nicht die Bohne für deine Probleme interessieren...
Du sprichst von dieser Stütze?
Ich würde über alternative Stützen (mit Schraubknebel-Befestigung) nachdenken oder 2 Sicherungs-Schlaufen aus Rolladen-Gurt anbringen mit denen die Stützen im hochgeklappten Zustand gesichert werden..

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Was würdet ihr tun? Ärger mit einem Hänger-Hersteller

Beitrag von burger »

Hi Alex, Danke.
Ich meine diese Stütze:
https://www.trailerteile24.de/images/pr ... 1703_0.jpg
Ja die Stütze ist weg aber an der anderen Seite sieht man genausogut wie leicht sie herunter klappt.
Ja vielleicht erwarte ich zuviel Service- das hätte ich bei so einem großen Hersteller jedenfalls nicht gedacht.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was würdet ihr tun? Ärger mit einem Hänger-Hersteller

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du bei einem Händler oder bei Anssems direkt gekauft?
Gehe mit deinem Problem zum Verkäufer, denn nur mit dem hast du ein Vertragsverhältnis.

Und bei der Anbringungsart würde ich auf konventionelle Klemmstützen umrüsten, da man die auf Untergrund und Stellplatzneigung einstellen kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Was würdet ihr tun? Ärger mit einem Hänger-Hersteller

Beitrag von burger »

Diese Frage haben sie mir auch gestellt. Habe ich aber bei Anssems direkt gekauft. Nur komme ich selten in Soest vorbei das ich da nochmal vorstellig werden könnte. Da sitzen aber auch sowieso nur Verkäufer.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Was würdet ihr tun? Ärger mit einem Hänger-Hersteller

Beitrag von burger »

Interessanterweise sind die Stützen im Zubehörprogramm auch nicht erhältlich, an einigen Hängern aber scheinbar nach wie vor verbaut.
Gruß aus OWL,
Markus
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Was würdet ihr tun? Ärger mit einem Hänger-Hersteller

Beitrag von Alex0069 »

burger hat geschrieben:Ja die Stütze ist weg aber an der anderen Seite sieht man genausogut wie leicht sie herunter klappt.
burger hat geschrieben: Nur komme ich selten in Soest vorbei....
Ist das näher zu deinem Standort? Geseke/Bielefeld
Servicehotline: +49 5924 299320 - Termin vereinbaren, mit Hänger hinfahren, vllt. werden die dann kulanter/interessierter.
(Bei kleiner 2 Jahren ist die Disfunktionalität der noch vorhandenen Stütze ja eig. ein Garantiefall..)

Hast' auch Schäden an der Bordwand? - nur Interessehalber

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Was würdet ihr tun? Ärger mit einem Hänger-Hersteller

Beitrag von burger »

Ja den meine ich ja mit Soest. Meinte den. Nur fürchte ich das ich die Zeit besser nutzen könnte denn da sitzen zwei drei 25 jährige Verkäufer hinterm Tresen aber ok, es war immer schon sehr spät als ich da war damals. Eigentlich müssten die ja auch eine Werkstatt haben. Vielleicht hast du Recht aber ich weiß momentan nicht wann ich da machen soll. Vielleicht rufe ich da mal an :gr
Gruß aus OWL,
Markus
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Was würdet ihr tun? Ärger mit einem Hänger-Hersteller

Beitrag von Hannes »

Ich würde, wenn ich noch in der 2-Jahres-Frist bin (also Gewährleistung, aber Beweis notwendig), je nach verbliebener Zeit und
Vorhanden sein einer Rechtsschutzversicherung Folgendes machen:

Händler anrufen, auf vorhandene RSV verweisen und ihm sagen, dass das Teil bei Kauf schon fehlerhaft war (Feder nicht fachgerecht konstruiert), was sich an der vorhandenen Stütze ja beweisen lässt), und ihm sagen, dass man den Klageweg beschreiten wird.

Ist die Zeit knapp, dann gleich klagen, wenn RSV vorhanden, du musst ja noch mit der RSV reden, damit die dir einen Anwalt geben. Klage muss innerhalb der 2 Jahre einreichen. Stütze und Reste der abgefallenen sicherstellen.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Was würdet ihr tun? Ärger mit einem Hänger-Hersteller

Beitrag von Hannes »

Nachtrag: (Warum kann ich den Beitrag nicht innerhalb einer Minute bearbeiten?)

Dass der Händler die Stütze aus dem Programm genommen hat ist auch ein Indiz, dass sie unbrauchbar ist, also von Haus aus einen Fehler hatte.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Was würdet ihr tun? Ärger mit einem Hänger-Hersteller

Beitrag von burger »

Ja könnte man, aber mal ehrlich. Macht man das wegen solchen 30€ Artikeln?
Mich ärgert eher, dass sie sich so stumm stellen denn ich finde das schon ein gravierendes Sicherheitsproblem.
Man stelle sich vor was so eine herumfliegende Stütze alles anrichten kann.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was würdet ihr tun? Ärger mit einem Hänger-Hersteller

Beitrag von Atlantik90 »

Hannes hat geschrieben:Nachtrag: (Warum kann ich den Beitrag nicht innerhalb einer Minute bearbeiten?).....
Weil in der Plauderecke die Edit-Funktion bewusst abgeschaltet ist wegen Missbrauchs.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Was würdet ihr tun? Ärger mit einem Hänger-Hersteller

Beitrag von Hannes »

burger hat geschrieben:Ja könnte man, aber mal ehrlich. Macht man das wegen solchen 30€ Artikeln?
Mich ärgert eher, dass sie sich so stumm stellen denn ich finde das schon ein gravierendes Sicherheitsproblem.
Man stelle sich vor was so eine herumfliegende Stütze alles anrichten kann.
Deswegen und vor allem, weil sich der Mensch so blöd stellt. Was würde das KBA dazu sagen, wenn es von diesem Problem erfährt - Rückruf?
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Was würdet ihr tun? Ärger mit einem Hänger-Hersteller

Beitrag von *Wolfgang* »

Aus meiner Sicht gibts da nur zwei Möglichkeiten: entweder Du arrangierst Dich damit und sorgst selbst für Abhilfe. Oder Du schreibst die Vögel an, beschreibst den Schaden und setzt ihnen eine Frist zur Nachbesserung! Schriftlich deshalb, weil aller Erfahrung nach hinterher keiner mehr was von einem Telefongespräch weiß.

Beim KBA kannst ja mal unverbindlich anfragen ob solche sicherheitsrelevanten Mängel bei denen Gehör finden. Weitere Aktionen kannst du von deren Reaktion sowie vom Verhalten des Anhängerherstellers/des Händlers abhängig machen.

Ob man das wegen preiswerter Teile machen will bleibt Dir überlassen. Aber Sicherheitsmängel sind aus meiner Sicht nicht unbedingt alleine an einem niedrigen oder teuren Preis festzumachen. Ein Satz (schlechter) Bremsbeläge z.B. kostet u.U. auch nicht mehr und kann ebenfalls verheerende Folgen haben.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Was würdet ihr tun? Ärger mit einem Hänger-Hersteller

Beitrag von newt3 »

wenn man das gefühl hat das telefonat wurde nicht erhöhrt oder nur halbherzig und auch eine mail kommt in naher zukunft keine eingangsbestätigung dann wrd ich den sachmangel auch schriftlich per einschreiben benenne und um nachbesserung bitten incl nennung einer frist.

du kannst dir auch den 'spaß' machen und du HU für den anhänger vorziehen. bitte den prüfer vorab darum sich diesen mangel mal anzuschauen und ihn schriftlch im mängelbericht als erheblicher mangel zu vermerken (einmal die ausgelutsche feder mit der unsicherern stütze und ggf auch den vermerkt über die bereits fehlende auf der anderen seite...die jedoch kein mangel wäre, weil vermutlich nicht betriebsnotwendig)

dann hast den sachmangel schwarz auf weiß von einem quasi unabhängigem bestätigt.
wenn die frist verstrichen ist gehst in eine fachwerkstatt und läßt dort neue stützen anbauen (und schickst denen die rechnung) - oder aber du fragst nochmal beim verkäufer
->ob du dir jetzt gegen kostenübernahme einen anhänger mieten sollst bis sie den sachmangel abstellen
->oder ob du selbst eine werkstatt suchen sollst um den mangel abstellen zu lassen

nach dem hu termin die sache bis zum kba hochzueskalieren ginge natürlich auch sofern man sich dahinterklemmt. ob sowas da wirklich gehör findet oder es erst 2 tote biker von stützen erschlagen oder selbige überfahren + ein paar gutachten weiß ich aber auch nicht.
--------------
ärgerlich für dich aktuell ist sicherlich, dass du mit dem risiko der aufklappendem stütze weitergefahren bist und somit eben noch eine verloren hast. wären beide noch da würd ich sagen: wenn der hersteller keine idee äußert sei kreativ irgendwas wird einem schon einfallen damit die 'sicher' sind. aber nun fehlt ja schonmal eine und offenbar steht für dich aktuell weder eine nachbesserung noch eine lieferung einer genausoschlechten ersatzstütze+feder im raum von daher handele vor ablauf der 2 jährigen gewährleistung!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“