Euro6d-temp und Euro6d hinfällig

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Euro6d-temp und Euro6d hinfällig

Beitrag von newt3 »

Gestern gabs ein Urteil:
https://autohub.de/news/staedteklage-ge ... eu6-diesel

mal vereinfacht ausgedrückt heißt das in meinen Augen, dass Euro6d-temp und Euro6d - also die Normen nach denen man heute möglichst sein Neufahrzeug kaufen sollte - mehr oder weniger hinfällig sind.
Es war offenbar nicht zulässig die darin enthaltenen Korrekturfaktoren einzuführen.
(euro6 schreibt 80mg/km nox vor. eingehalten wurde das auf der straße seit jahren nicht. um nun endlich straßennahe werte zu haben hat man euro6d-temp und euro6d geschaffen....aber nicht mit eigentlich seit schaffung der euro6 norm vor etlichen jahren gewünschten 80mg/kg sondern höheren werten (euro6d-temp = korrekturfaktor 2,1 also 168mg/km und kurze zeit später euro6d = korrekturfaktor 1,5 = 120mg/km).

wird spannend was nun passiert
->nach meinem rechtsverständnis gehören 6d-temp und 6d sofort wieder abgeschafft. warum weiter autos zulassen nach einer norm deren korrekturfaktor gerichtlich festgestellt unzulässig ist
->man könnte schauen welche der fahrzeuge real 80mg/km heute schon einhalten und für diese eine neue euro6d+ oder so einführen. alle anderen nach 6d-temp und 6d geprüften fahrzeuge (letzeres sind wenige) würden automatisch in euro6 zurückfallen
->man könnte sich grundsätzlich vom ziel 80mg/km verabschieden und eine neue euro7 norm schaffen. eine norm die eventuell "schlechtere" werte als euro6 verlangt (aber eben keine papierwerte sondern straßenwerte). das wäre wohl der ehrliche weg. interessant wird es ob man dann bei 168 oder 120mg landet oder ob sich gar die autolobby mit 270mg durchsetzt (das ist der wert der für nachrüstungen im gespräch ist....entweder per hardware oder bei einigen euro6'ern geht es evtl sogar per softwar)

->vermutlich passiert erstmal gar nichts und man sitzt das ganze erstmal, wie im artikel angekündigt, ein jahr oder gar 14 monate aus und verkauft weiter fleißig autos. ist ja heute eigentlich schon eine schande dass die leute 6d-temp autos kaufen sollen obwohl 6d unmittelbar vor der tür steht. irgendwie auch eine schande dass die hersteller überhaupt 6d-temp verkaufen anstelle direkt 6d zu liefern (so weit sind die ja nun auch nicht ausseinander. wenn schon aufwände abgasnachbehandlung dann eben richtig). der kunde wird in meinen augen hier gemolken - was er heute kauft ist nächstes jahr quasi alt,,,,ja nein mit dem jetzigem urteil ist es gar schon heute alt.
->evt geht man in berufung - ich denke ob wird sich relativ schnell entscheiden (interessant wäre dann in welcher hoffnung)

wert traut sich unter solchen vorraussetzungen überhaupt noch ein 'neues' auto zu kaufen?...vermutlich will man weg vom "auto besitzen" hin zu 100% leasing oder miete sowohl im firmen als auch privatkundengeschäft.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Euro6d-temp und Euro6d hinfällig

Beitrag von bernd68 »

Moin,

wieder peinlich und ärgerlich.

Die Frage ist welche Autos und Hersteller diesen niedrigen Grenzwert von 80mg/km nox schaffen. Vermutlich einige nicht und deshalb hat man hier die Grenzwerte angehoben. Reine Spekulation -ich weiß es nicht.

Aussitzen hat den Nachteil das die potentiellen Käufer verunsichert sind und deshalb gerade keine Diesel kaufen werden was auch der Autoindustrie schaden wird. So einfach ist es mit Aussitzen aus meiner Sicht nicht getan.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Alltagsauto und obwohl ich viel fahre wird mir von den Händlern vom Diesel abgeraten. Zum einen ist hier die Unsicherheit was aus dem Diesel wird, zum anderen sind die Verbrauchsunterschiede zum Benziner nicht mehr so groß (zumindest in der Golfklasse)
Der momentan auch geringe Preisunterschied an der Tankstellen zwischen Diesel und Benzin ist ein weiteres Argument welches den Diesel heute unattraktiv macht; so zunindest die Aussage der VW, Skoda und Audi Händler

Spannend ist für mich ob diese ganzen Maßnahmen und Anstrengungen überhaupt eine Aussicht auf Erfolg haben. Wenn wir nur noch elektrisch fahren würden und alles andere so bleibt wie bisher - wieviel Feinstaub ist dann noch in den Problemstädten und Straßen, welche Probleme tauchen dann neu auf? Zuende gedacht ist das nicht.

Das könnte noch spannend werden; spannender als uns liebe ist.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Euro6d-temp und Euro6d hinfällig

Beitrag von Atlantik90 »

Zu einem Grenzwert gehören auch die entsprechenden Messbedingungen. Wenn man ein Euro 6-Temp-Fahrzeug nach dem alten Prüfzyklus misst, ist das schon eine massive Verschärfung. Nicht umsonst haben die Hersteller massive Probleme bei der Zulassung auch von "temp".

Und Leasing ist für das Problem keine Option, denn schaut euch mal solche Verträge genau an. Welche Folgen das zu Vertragsende für den Vertragsnehmer hat, wenn die Fahrzeuge dann praktisch unverkäuflich sein sollten.... :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Euro6d-temp und Euro6d hinfällig

Beitrag von newt3 »

"Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Alltagsauto"
genau für solchen suchenden hab ich das thema hier mal aufgemacht. ich hätte ehrlich gesagt große bedenken aktuell viel in ein neues auto zu stecken. solange das alte noch halbwegs tut würd ich erstmal abwarten
->irgendwann wird es hoffentlich 'sicherere' grenzwerte geben. bei d-temp sagt es das temp ja eigentlich schon aus dass diese norm morgen schon wieder als ist. und schaut man sich an wie schnell man d-temp und d aus dem hut gezaubert hat ist es eigentlich kein wunder dass es jemand hinterfragt und ein gericht das offenbar kassiert. das problem wird sich nicht von heute auf morgen lösen
->ursprünglich dachten ja viele noch ihr euro6 diesel sei wenigstens sicher. vielleicht nicht aufgrund der grenzwerte (denn da tauchten ja listen auf mit einigen relavanten modellen die man halt mal auf der straße getestet hat) sondern einfach weil es gerade die aktuelle norm ist/war und eigentlich nicht damit zu rechnen war dass man solch neue modelle von heute auf morgen infrage stellt (wenn ich die karre in 1,5 oder meinetwegen auch 4 jahren nicht mehr fahren darf, dann hätte es nach meinem rechtsempfinden unmittelbar verkaufsstops geben müssen)
->vielleicht wird irgendwann innerhalb der nächsten 1,2 jahre mal klar wohin die reise geht. vielleicht kannst mit dem neukauf noch so lange ausharren, vielleicht überbrückst diese zeit mit einem benziner (neu oder gebraucht), vielleicht kaufst bewußt einen gebrauchten euro4 oder euro5 diesel (und verhandelst dabei HART) + und wenn du tatsächlich in städte mußt notfalls einen benziner kleinwagen dazu (oder besser noch die öffis dort konsequent nutzen)

"und obwohl ich viel fahre wird mir von den Händlern vom Diesel abgeraten."
normal ist heute der kunde besser informiert als der händler. sprich auf diese beratung kann man eigentlich nichts geben

"Zum einen ist hier die Unsicherheit was aus dem Diesel wird, zum anderen sind die Verbrauchsunterschiede zum Benziner nicht mehr so groß (zumindest in der Golfklasse)"
das muss jeder für sich konkret ausrechnen. wenn man in der kompaktklasse inzwischen mit 6 litern benzin auskommt während der diesel unter gleichen bedingungen mit 4,8 auskommt ist die differenz tatsächlich nicht mehr riesig. dank turbotechnik ist auch die drehmomentkurve ja zwischen diesel und benziner ja nicht mehr so unterschiedlich. wenn man nun 1000 oder 1500€ mehrpreis in der anschaffung hat beim diesel muss man diese erstmal wieder reinfahren - wenn durch gewisse risiken gar noch ein erheblich schlechterer restwert bei rauskommt (das ist ja aktuell der fall bei denen die einen gebrauchten diesel loswerden müssen) wird die differenz da nochmal größer.

"Der momentan auch geringe Preisunterschied an der Tankstellen zwischen Diesel und Benzin ist ein weiteres Argument welches den Diesel heute unattraktiv macht; so zunindest die Aussage der VW, Skoda und Audi Händler"
diese preisdifferenz schwankt immer etwas. gerade im winter ist die meist viel kleiner als im sommer was (glaub ich) mit dem kauf von heizöl (sprich der heizperiode) zu tun hat. auch macht es einen unterschied ob ich E10 oder super mit dem diesel vergleiche (die reale differenz die man von früher kennt wäre der vergleich mit super. wenn du natürlich im neuen benziner deinen verbrauchswert bzw deine spritrechnung mit E10 hast, macht es auch sinn diesen mit dem diesel zu vergleichen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Euro6d-temp und Euro6d hinfällig

Beitrag von bernd68 »

Moin,

das es momentan ein sehr ungünstiger Zeitpunkt für eine Neuanschaffung ist sehe ich auch so.

Leider wurde mein Alltagsauto von einem jungen Mädchen auf ihrer Jungfernfahrt mit dem neuen Auto hinten rechts getroffen und ohne Reparatur bekomme ich im Februar 2019 keinen neuen TÜV.
Deswegen muss ich leider handeln.
Dann dachte ich der Zeitpunkt ist doch sooo schlecht weil nicht es ja Prämien gibt. So zwischen 6000-7000 Euro plus Rabatt und so bin ich bei einem gar nicht so schlechtem Preis.
Nachteil: ich hab ein neues Auto wo ich nichts mehr selber machen kann und die ganzen Assistenzsysteme will ich auch nicht unbedingt. Ich sehe sie hauptsächlich als mögliche Störquelle mit teuren Folgekosten. Sieh ich zu schwarz oder ….? :gr

Einen alten Euro 4 TDI hab ich auch schon auf der Liste. Leider machen sie in Stuttgart und in naher Zukunft auch in den angrenzenden Städte ernst und bald werde ich da nicht mehr hinfahren können; besonders wenn sie die Kontrollen installieren. Bisher hat mich noch niemand mit meinem Uralt-TDI gestoppt oder wollte was von mir. Wie lange noch?

Es ist wirklich schwierig und was sich die Autoindustrie zusammen mit der Politik leistet ist indiskutabel.

Ich kann auch eine Zeit mit meinen alten Autos mit H-Kennzeichen fahren. Der Golf 2 GTI steht die meiste Zeit rum und braucht Bewegung. Der braucht auch nur 8-8,5 Liter und E10 schluckt er ohne Probleme. Dazu noch ein bisschen mit den Bussen, das waren jahrelang Alltagskutschen.... und fertig ist die Laube.
So ganz glücklich bin ich damit aber noch nicht....

Gruß Bernd
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Euro6d-temp und Euro6d hinfällig

Beitrag von Relaxo »

Ja wird immer besser. Heist meinen Euro 3 PM2 Disel weiter fahren bis es mir untersagt wird und dann auf einen W124 300D Turbo mit H-Kennzeiche wechseln.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Euro6d-temp und Euro6d hinfällig

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn ihr nicht unbedingt in eine Diesel-Fahrverbotszone müsst, kauft euch doch einen "alten" Diesel mit grüner Plakette. Die gibt es gegenwärtig sehr preisgünstig, da viele die los werden wollen. Ich bin mit meinem 2005er BMW E46 320d mit serienmäßigem Kat und Partikelfilter (Euro 4, Abgasschlüssel 0462) ganz zufrieden.

Und wenn die Nutzung dieser Fahrzeuge dann irgend wann verboten werden sollte, dann verliert man nicht mehr viel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Euro6d-temp und Euro6d hinfällig

Beitrag von bernd68 »

neujoker hat geschrieben:Wenn ihr nicht unbedingt in eine Diesel-Fahrverbotszone müsst, kauft euch doch einen "alten" Diesel mit grüner Plakette. Die gibt es gegenwärtig sehr preisgünstig, da viele die los werden wollen. Ich bin mit meinem 2005er BMW E46 320d mit serienmäßigem Kat und Partikelfilter (Euro 4, Abgasschlüssel 0462) ganz zufrieden.

Und wenn die Nutzung dieser Fahrzeuge dann irgend wann verboten werden sollte, dann verliert man nicht mehr viel.
Jupp, den Gedanken kann ich nur unterstreichen.

Ich muss bisher nur selten in die "harten" - Zonen und es gibt momentan sehr schöne gebrauchte für wenig Geld.

In ein zwei Jahren wird man vielleicht eher sagen können wohin die Reise geht und man kann sich dann für ein Alltags-Fortbewegungsmittel entscheiden welches eine Zukunft hat.

Auf den Neuwagen kam ich hauptsächlich wegen der in Aussicht gestellten Prämie. Für eine altes Auto welches praktisch keine Wert mehr hat fast 7000 Euro zu bekommen klingt verlockend. Darauf wäre ich fast angesprungen :mrgreen: Fast... :evil:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Euro6d-temp und Euro6d hinfällig

Beitrag von Alexander »

Hallo Bernd,
ist dir Frage wie groß das Auto sein muß was du benötigst.
Wenn ein "normaler" PKW reicht, dann schau dir mal den Skoda Rapid Spaceback an.
Da kann man noch auf viele Assistenzsysteme verzichten.
Wenn du den 1,0L 110 PS Benziner nimmst, dann kannst du den mit unter 6L/100km im Alltag (stadt und Autobahn) fahren. Bei 42,- Steuern/Jahr dauert es dann ganz schön lange bis ein Diesel günstiger wird.
Und dann sofort die Ganrantieverlängerung auf 5 Jahre Werksgarantie dazu kaufen. Dann hast du 5 Jahre keine Sorgen.
Viele Grüße,
Alexander
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Euro6d-temp und Euro6d hinfällig

Beitrag von caravelle c »

Wenn Du sichergehen willst, dass Du noch in die Städte einfahren darfst, wird es dann wohl ein BMW werden: https://www.adac.de/infotestrat/tests/e ... Steptronic

BMW= Vorsprung durch Technik :bier
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Euro6d-temp und Euro6d hinfällig

Beitrag von bernd68 »

Moin Alexander,

bist Du den 1,0 L Benziner aus dem VW Konzern schon mal gefahren?
Ich hatte diesen Motor auch auf dem Schirm und er wird in verschiedenen Tests auch gelobt.

Alle Verkäufer bei Skoda wie VW meinten der Motor wäre z.b im Oktavia oder Golf für die Stadt ganz gut - bis 80 - 100; danach wird es träge und nicht mehr soo toll.
Für die Autobahn wäre der nix - so die Aussage der Herren.

Gefahren bin ich ihn noch nicht. Alle Ratschläge gingen zum 1,5 L Benziner egal ob VW oder Skoda.

Noch ist Zeit. Vielleicht schau ich mir den an. Mein alter Golf 3 ist wahrscheinlich auch nicht größer als der Rapid.

Eigentlich wäre für mich das beste Auto ein Stromer. Für den Alltag würde er oft reichen und für die weiten Strecken einen alten VW.
Leider schaffen die meisten Stromer am Tag keine 200 Kilometer ohne nachzuladen, und das sollte das Auto können.
Zudem sind mir die E-Autos unabhängig von der Reichweite momentan allgemein noch zu teuer. Oder; Ich will und geb nicht soviel Geld aus für ein Alltags-Auto. Das muss mich einfach von A nach B bringen ohne Schnickschnack und fertig. Für den Spaß am Auto hab ich die Young- und Oldtimer

Ich denke das die E-Autos in den nächsten Jahren billiger und besser in der Reichweite werden. Deshalb war mein Plan auch noch einige Zeit zu warten und dann ein E-Auto zu kaufen.

Schaumer mal

Gruß Bernd
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Euro6d-temp und Euro6d hinfällig

Beitrag von p40p40 »

bernd68 hat geschrieben:Moin,

Nachteil: ich hab ein neues Auto wo ich nichts mehr selber machen kann und die ganzen Assistenzsysteme will ich auch nicht unbedingt. Ich sehe sie hauptsächlich als mögliche Störquelle mit teuren Folgekosten. Sieh ich zu schwarz oder ….? :gr

Gruß Bernd
Bei meinen Freund seinen Audi ging letztlich das Gebläse nicht mehr aus ! die Steuerung für den Nachlauf ist vorne in den 2 Lüftern eingebaut .
Also musste alles gewechselt werden . Konnte er Günstig über die FA. seines Arbeitgeber kaufen nur 260€ Eingebaut wurde es selber war nicht ganz einfach aber zum Schluß ging es . Und es musste nicht Software mäßig angemeldet werden :gr Glück gehabt .
In der Werkstatt bist du für das Teil 350€ los dann die Arbeit dazu 150€ Kleinteile 20€ +Mwst sind wir bei 618,80€
Beim unseren Bussen kostet so was 10€
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Euro6d-temp und Euro6d hinfällig

Beitrag von *Wolfgang* »

Wir standen vor gut 2 Jahren vor dem Problem daß unser alter Skoda Octavia TDi repariert werden musste, defekt waren viele teure Teile und somit hätte sich eine Rep. absolut nicht rentiert, selbst bei Eigenleistung. Auch damals warben viele Marken mit Höchstpreisen bei Inzahlungnahme von alten Dieseln. Allerdings ging das alles vom Listenpreis des Neuwagens aus, und damit war das dann alles schon nicht mehr so toll. Diverse Vergleiche ergaben, daß hier eher der Wunsch der Vater des Gedanken war.

Letztlich ging der Skoda zu einem einigermaßen erträglichen Preis an einen "Kärtchenhändler" und es wurde ein neuer Seat Leon Benziner angeschafft. Hierbei handelte es sich um einen Re-Import, deutscher LP wäre gewesen knapp 29k€, gelöhnt haben wir mehr als 8k€ weniger als LP. Zusammen mit dem Erlös aus dem Altwagen lagen wir im Bereich eines guten Gebrauchtwagens. Das war aus unserer Sicht absolut ok, als Nachteil (wenn man so will) blieb die stark eingeschränkte Auswahl gegenüber einer "richtigen" Neuwagenbestellung. Da die Ausstattung und Farbe aber unseren Wunsch recht gut entsprach war das zu verschmerzen. Den Kauf haben wir bis jetzt (nach 2 1/2 Jahren und 34.000km nicht bereut). Und wie oben bereits benannt sind die Verbräuche bei heutigen Benzinern nicht mehr soweit von Dieseln entfernt.

Die andere Alternative besteht darin, sich eine Art "Übergangsauto" anzuschaffen um die nächsten ein, zwei Jahre zu überbrücken in der Hoffnung, daß es die Politik bis dahin geschafft hat klare Richtlinien zu schaffen. Allerdings gehört hier vielleicht etwas mehr Glück dazu wenn das klappen soll (Glück sowohl beim Kauf eines entsprechenden fahrbaren Untersatzes als auch in Hinsicht auf unsere politischen Schlafmützen.... gn8 ). Hätten wir diese Lösung favorisiert, ich denke wir hätten nach einem guten Golf IV mit 2.0l Benziner gesucht.

Fazit: wenn man etwas flexibel ist kann(!) ein Kauf eines Neuwagens schon Sinn machen. Es kommt darauf an was man sucht, welcher finanzielle Rahmen zur Verfügung steht und wieviele km man im Jahr fährt (um mal die wesentlichen Punkte zu nennen). Fairerweise möchte ich noch anmerken daß der Leon unseren Platzansprüche absolut gerecht wird und mit 150PS auch nicht unbedingt der allerlangsamste ist. Ein paar Gimmicks sind enthalten, aber ich hatte sehr darauf geachtet daß nicht irgendwelche Assistenzsysteme enthalten sind. Er hat (glücklicherweise) nicht einmal eine elektrische Handbremse :hehe
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Euro6d-temp und Euro6d hinfällig

Beitrag von Alexander »

bernd68 hat geschrieben:Moin Alexander,
bist Du den 1,0 L Benziner aus dem VW Konzern schon mal gefahren?
Ja, wir fahren den seit 3500 km. Daher kann ich den Verbrauch so bestätigen.
Und vor dem Kauf bin ich den im Golf Probe gefahren.
Autobahn ist kein Problem. Er ist mit 198 km/h angegeben. Läuft er problemlos.
Ich war auch erst skeptisch.
Der Motor kommt im Rapid mit einem 6-Ganggetriebe (Handschalter) daher. Motoren mit mehr Hubraum gibt es dann nur noch mit DSG. Und das kommt mir nicht ins Haus.
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Euro6d-temp und Euro6d hinfällig

Beitrag von newt3 »

wir haben in der familie 'nen koeraner.
ceed jd ,sw (kombi), 1.6 crdi (diesel), 110ps
7 jahre/150tkm herstellergarantie.
das auto hat jetzt 163tkm weg. es hatte in der garantiezeit NICHTS (wann man mal von einer klemmenden fensterkurbel hinten absieht. auf garantie beseitigt)
das auto hat vorne wie hinten die erste bremse (scheiben und beläge). natürlich bald fällig aber 'noch ok'. fährt auf den ersten sommerreifen (und die machen wohl noch 3 jahre). winterreifen 2 stück ersetzt (die hatten knapp 100tkm weg da sie auf unserem alten fahrzeug schon 30tkm gefahren wurden...)

das auto fährt bis jetzt VOLLKOSTEN von 15,35cent/km
15000€ kaufpreis (EU import neuwagen, liste ca 22t€ ist recht nackt. klima, radio+cd+mp3+usb+bluetooth media, bluetooth freisprech, berganfahrhilfe, abs+esp+bremsassi, alle airbags ,,,,ansonsten keine weiteren assistenten oder so. hinten fensterkurbeln. keine parkpieper, kein xenon)
-5300€ restwert (real erzielbar beim exportuer 5000-6000€. erste hand unfallfrei. wäre wenn man ihn aktuell inseriert der günstigste ceed JD sw)
+ 450€ (satz winterräder. 4 felgen 140€, 4 conti reifen 220€, aufziehen und wuchten 60€)
= 10150€ wertverlust

760€steuer (5 jahre x 152€)
1650€ versicherung für die ersten 3 jahre (vollkasko + haftpflicht zusammen 550€ jährlich,,,,liegt an den vielen kilometern und großstadt)
740€ versichertung für die nächsten 2 jahre (teilkasko + haftpflicht zusammen jährlich 370€,,,,,unter 10t€ fahrzeugwert braucht man keine vk...tk ist vorsichtshalter wegen wildschaden oder glas,,,oder diebstahl im ausland. in dtl klaut glaub niemand einen koreaner..)
1200€ inspektionen bei kia (30tkm, 60tkm, 90tkm, 120tkm. je ca 300€+/-)
100€ eigene inspektion (bei 150tk. da war die garantie eh rum.marken öl + marken filter zusammen waren knapp 100€
65€ batterie (die war bei 160tkm platt. etwas früh für einen daily driver. keine ahnung vermutlich innenlicht angewesen..normal nassbatterie)
60€ fahrzeugwäschen (1x jährlich für 12€ nach dem winter)
110€ winterreifen (2 neue winterreifen conti incl aufziehen....war nur 'schon' dran weil die alten halt auf unserem alten fahrzeug schon einige km hatten)
--------
4685€ summe laufende kosten

sprit (sommer 4,8l , winter 5,2 liter diesel)
10187,5€ (163000km x 5L/100km x 1,25€/L)
----------
gesamt: 25022,50€ / 163000km = 15,35€ cent/km
die karre wird jetzt mit jedem kilometer billiger (in den kilometerkosten) weil sich der wertverlust halt etwas reduziert. klar die bremse vorne hinten ist bald dran (sind 210€ ATE material für beide achsen oder 120€ bosch/TRW, machen kann man das selbst das ist kein high tech).
->eigentlich wäre es dumm den herzugeben aber ein euro5 fahrverbot wird schon irgendwann dafür sorgen. desweiteren möchte man ggf irgendwann einfach was neues (

------------------
ein benziner hätte in der gleichen zeit 5500€ mehr an kraftstoffkosten verursacht (7 liter verbrauch für den ungefähr durchzugsgleichen 135ps saugbenziner. beim neuen modell wär es der 120ps turbobenziner.....der dann wohl mit ca 6-6.5 litern klarkäme).
steuer beim diesel teurer aber das hebt sich mit der versicherung wieder auf die war beim diesel je eine klasse drunter.
in der anschaffung wäre der vergleichbare benziner damals ungefähr gleichteuer gewesen (auch das gilt aktuell wohl nicht mehr ganz denn eu neufahrzeug diesel vom aktuellem ceed nachfolgemodell ist leider nicht günstig zu kriegen. vermutlich stellt sich den niemand hin. aktuell nur 10% dieselanteil beim neuen).
->aktuell wäre wohl überlegenswert einen benziner zu nehmen. die verbrauchsdifferenz halt etwas geschrumpft, für knapp 16t€ gäbs den 120ps benziner als kombi eu modell (also ca 1000€ mehr als damals. etwas bessere serienaustattung und 10cm länger das auto...was eigentlich ja mist ist...)
->so günstig wie der alte würden die kilometerkosten insgesamt dann trotzdem nicht (eben aufgrund der höheren kraftstoffkosten).

------------

was den skoda rapid angeht:
->liegt größenmäßig halt zwischen einem kompaktem kombi und einem kompaktem 5türer
->ist haptisch ne klasse unterm alten ceed (und auch anderen kompaktklassemodellen). bzw wenn man es mit dem neuem ceed vergleicht wohl eine klasse drunter aber da wäre (erscheinungsjahrbedingt) dann der vergleich mit dem bald erscheinenen skoda skala fairer
->ist etwas günstiger zu kriegen als der ceed und etwas leichter (110ps im skoda wäre mit 120ps im ceed vergleichbar)
->garantieverlängerung auf 4 jahre/120tkm ca 459€ ist sicher ok. auf 5 jahre wären es dann 979€ (also 500€ mehr für das letzte jahr. ...das lohnt nicht wirklich. geht mit pech was für 500€ biste bei 0. geht was für 1000 kaputt sparst indirekt läppische 500€. klar geht was teures kaputt ärgerst dich natürlich aber dazu gehört schon pech. indirekt kannst die wartung nach garantieablauf auch sebst machen was nochmal ca 200€ je intervall spart)
->sicher kein schlechtes auto. für uns käme kein auto aus dem konzern in frage (aber das ist persönliche meinung und hat weniger mit dem auto an sich zu tun)

--------------
es gibt noch mehr farzeuge in der preisklasse. ein focus, astra, megane usw sind auch nicht wirklich teuer wenn man sich in austattung und motorisierung einschränken kann. die volle hütte kostet halt heute liste da 2-2.5 fache vom basismodell. basismotor oft nur in der einfachsten austatungslinie usw. automatik auch nur in höherer austattung usw.

preislich noch klar drunter liegst mit einem fiat tipo oder wenn es noch günstiger sein soll einem dacia (hier hast sogar die wahl mit LPG ab werk) und wenn die karre einem zu laut ist oder was dann dämmst eben selbst hier und da nach.

-------
willst du was "dazwischen" oder sowieso einfach nur einen jungen gebrauchten kannst dir in meinen augen so einen koeraner auch gebraucht antun. mit langer herstellergarantie bist da auf der sicheren seite (kaufst einen 3 oder 4 jahre alten und hast trotzdem noch 2-4 jahre restgarantie) - kannst also (nach vernünftiger prüfung...unfallfrei. schecktheft) auch privat kaufen (ohne händlergewinnspanne).
vermutlich läßt sich aktuell bei den euro5 dieseln sehr hart verhandeln (sprich die karre zum dat-händlereinkaufswert...der ja eh schon etwas im keller ist....erwerben) und selbst euro6 diesel (ab facelift gabs den) fahrern geht je nach region etwas der stift. desweiteren spielt beim gebrauchten der modellwechsel mit rein (die karre ist quasi 'alt'. gilt übrigens auch für den rapid der sich ja in der ablösung befindet)
möchtest so einen gebrauchten jenseits der 100tkm oder gar 200tkm mal loswerden geht der eh in den export und da nehmen sie so einen koreaner mitunter lieber als vag.

----------
was umweltprämie angeht:
man muss schon ein vergleichsweise 'großes' modell wählen um hier bei den genannten 7000€ prämie zu landen, schließlich sind die prämien gestaffelt.
ggf geht noch der restwert des alten flöten (je nachdem was man da hat und je nach verrechnungsmodell).
desweiteren ist die differenz listenpreis zu hauspreis oder eu neufahrzeugpreis bei entsprechend großen fahrzeugen meist so groß dass man auch ohne prämie locker im bereich der 7000€ landet.
hart verhandeln und dann am ende 7000€ zusätzlich wird kaum funktionieren - die händler verschenken ja nichts und manche vertriebswege können gar keine prämie zahlen.
selbst wenn du unterm strich viellleicht tatsächlich 1000 oder 2000€ sparen kannst: wenn du mit dem neuen noch ein jahr länger warten kannst kanibalisiert sich diese summe schon von selbst (wenn man es mal auf die lebenszeit rechnet). und wenn prämien auslaufen werden sie ggf verlängert oder wenn es gar nichts mehr gibt gibts vielleicht mehr rabatt usw.
kauf wenn du ein auto brauchst aber die prämiengeschichte ist für die allermeisten augenwischerei.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Euro6d-temp und Euro6d hinfällig

Beitrag von Relaxo »

Ich kenne keinen Turbo Benziner der Auf der Autobahn nicht das Saufen anfängt. Dem Diesel is das wurst, mein Verbrauch variiert nur zwischen 5,2l bei Schleichfahrt und 6.0l bei 160-180kmh.

Mit dem ollen Diesel bin ich übrigens bei 12cent/km. Falls ich noch mehr als 0€ für bekomme dem entsprechend weniger. Effektiv zahl ich eh kein Sprit da ich mit dem was ich auf Firmenkosten tanken kann dank dem niedrigen verbrauch alle Privaten km abdecken kann. Also so lange weiter fahren wie möglich.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“