T4 California Kaufberatung

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andovic
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T4 California Kaufberatung

Beitragvon andovic » 18.12.2018, 13:10

Hi Leute,

im T3 Business bin ich ja nun schon länger, da kennt man sich aus. Jetzt halte ich Ausschau nach einem T4. Was klar ist: Camper, Klappdach, kein Selbstausbau, wenn möglich California oder besser. Habe konkret einen im Auge, den ich um Weihnachten rum anschauen könnte:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=271366255&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=79098%2C+Freiburg%2C+Baden-W%C3%BCrttemberg&isSearchRequest=true&ll=47.9938544%2C7.8467583&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=33&pageNumber=1&rd=200&scopeId=C&sfmr=false&searchId=ae98d682-be59-98af-7b4c-78e4de6e8dc1

Rost und Zustand kann ich selbst beurteilen, nach einer T3 Resto hat man ja einen geschulten Blick. Die T4 typischen Stellen sind sicherlich irgendwo in einer Kaufberatung gelistet.

Meine Fragen: Was meint ihr zum Motor? Automatik gut? Ich habe da keinen Überblick was die "guten" Motoren sind, falls es die gibt. Beim T3 gehen da die Meinungen ja auch auseinander. Gibt es beim T4 sonst noch Spezialitäten auf die man achten muss?

Und zuletzt nat√ľrlich: Der Preis. Das ist ja schon ne Hausnummer. Was meint ihr?

Gr√ľ√üe,
Andi

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Re: T4 California Kaufberatung

Beitragvon caravelle c » 18.12.2018, 13:31

Seltene Kombination, aber auch eine tolle Kombination aus 5 Zylinder Benziner und Automaten. Der Motor h√∂rt sich super an, und die Automatik ist auch nicht √ľberfordert wie bei den V(R)6 Motoren.

Die Farbe muss einem gefallen, aber die Preise sind auch beim T4 auf einem hohen Niveau.

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Re: T4 California Kaufberatung

Beitragvon newt3 » 18.12.2018, 21:40

der wunschmotor im t4 ist meistens der 2.5 tdi. ordentlich drehmoment und schön sparsam.
der 2.5er benziner geht aber auch in ordnung - bei weitem nicht das drehmoment eines tdi aber man kommt gut voran und etwas klang und laufruhe bringt der auch mit.
t4 automatik ist grunds√§tzlich anf√§llig - da mal genau belesen wie man die auf herz und nieren pr√ľfen kann und eben ein paar taaler zur√ľcklegen. klar mit dem 2.5er benziner ist sie nicht ganz so gefordert wie mit tdi oder vr6 wo quasi vorprogrammiert ist dass sie irgendwann ihren dienst versagt.

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der preis dort ist f√ľr einen fr√ľhen t4 cali 'ne absolute hausnummer. normalerweise bringen modelle der letzten serie (so 99-'03) mit tdi maschine dieses geld (wenn sie richtig gut dastehen). mitunter haben die dann sogar esp an board.
hinzu kommt die uni farbe die eher ziemlich öde ist.

->schau dir die karre ruhig an. wenn der dasteht wie 'ne 1 dann fang an zu verhandeln aber mir fiele es schon schwer den bei 15000‚ā¨ zu sehen und im inserat stehen ja 18500. am ende muss man schauen √ľber wieviel schatten man springt.
->wenns bl√∂d l√§uft hast du bald euro1+2 fahrverbote auch f√ľr benziner
->wenns gut läuft hast du in 3 jahren ein h kennzeichen und darfst immerhin noch fahren (während die ganzen tdi fahrer noch 10 jahrelang hohe steuern bezahlen etc pp)

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was autogas angeht:
die genannten 2500 sind da schon oberes preissegment beim einbau. manch einer l√§√üt auch f√ľr 1000-1500‚ā¨ was einbauen (mitunter in cz oder pln und dann hier eintragen). sprich hast einen anderen benziner an der hand der noch kein autogas hat so sei gesagt dass nachr√ľsten nicht 2500‚ā¨ kosten muss...
insgesamt ist die nachr√ľstung sehr sinnvoll. also handschalter f√§hrst so einen 2.5er cali mit 12-14 liter. 100 auf der autobahn geht evtl minimal weniger aber die karre ist schwer und der 5ender trinkt besonderns der ganz alte (die haben √ľber die jahre mal was ver√§ndert).automatikaufschlag ist sicher auch nicht zu verachten. mit gas wirds dann beim tanken ertr√§glich (aber du wirst ja nach tankgr√∂√üe eben trotzdem oft an der s√§ule stehen...und den gasknopf beim tanken festhalten)

-----------
und zum preis nochmal:
im verwandenkreis hat vor 2 jahren jemand f√ľr seinen t4 cali mit 2.5 benziner (Handschalter) 4000‚ā¨ hingelegt. auch so ein fr√ľhes baujahr wie der dort. hier und da rost (aber alles im rahmen da sehen andere t4 die 2 oder 5 jahre sp√§ter gebaut wurden h√§ufig viel schlimmer aus. leider hatte die karre aber auch winterbetrieb so dass bremsleitungen, fahrwerksteile unten usw schon alles vergleichsweise mies aussieht (aber einmal neu und gut w√§re dann eben angesagt). nun war das dort ein freunschaftspreis - normal waren 7000‚ā¨ angesagt und die karre hat mehr als das doppelte gelaufen.
dennoch eine riesige differenz zu 18500‚ā¨

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wenn man vom t3 westi kommt:
->fragt man sich was vw und westfalia geritten hat mit dem möbeldesign beim t4 cali (blaue leisten, grau/schwarz geriffelte möbel)
->ist man schockiert √ľber das viele plastik (r√ľckbankverkleidung zb, aber auch vorne eben das gesamte fahrerhaus)
->findet man dem motorraum gerade beim 5ender einfach nur eng und verbaut
->wundert man sich bei 30cm mehr aussenlänge warum man 30cm weniger innenlänge hat
aber es gibt ganz klar auch vorteile:
->120, 130 auf der autobahn kein thema wenn es denn mal sein muss
->servo serie und abs haben sie eigentlich auch immer
->schlichtes auftreten. mit dem t3 fällst du heut auf wie ein bunter hund. der t4 geht noch im allgemeinen transporterwirrwar irgendwie unter (aber auch da hat die liebhaberei bei sehr vielen schon eingesetzt)

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Re: T4 California Kaufberatung

Beitragvon Paul S. » 19.12.2018, 08:49

Bei den Eckdaten - PREIS - klick ich beim Durchscrollen der Angebote kommt man doch gar nicht auf die Idee auf die Anzeige zu klicken...altes Modell, Benziner, Automatik, und das zum Preis eines der letzten T4 Modelle mit TDI, Airbag...net mal zum halben Preis.
Die Apokalypsen der Vergangenheit:
70er: Es droht eine neue Eiszeit - sagen die Wissenschaftler
80er: Waldsterben - in 20 Jahren sind die Mittelgebirge unbewaldet - sagen die Wissenschaftler
90er: Das Ozonloch

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Re: T4 California Kaufberatung

Beitragvon andovic » 19.12.2018, 09:30

Alles klar, danke f√ľr die Meinungen. Ist ja auch sch√∂n wenn sich mal alle einig sind ;) Dann spare ich mir wohl die Besichtigung.

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Re: T4 California Kaufberatung

Beitragvon PHo » 19.12.2018, 11:42

Wenn du einen Benziner mit 84PS siehst (MKB: AAC) lass die Finger davon. Der Motor an sich ist haltbar, aber als normale Caravelle zieht der schon gef√ľhlt nicht mehr als ein CS mit seinen satten 50 PS. Aber als Camper? Dann kannst du besser gleich schieben. Als Alltagsfahrzeug gerade noch nutzbar, verbraucht er tats√§chlich seine 12 - 14 Liter. :evil: Gas-Umr√ľstung w√§re daher Pflicht!, koste es was es wolle...
Gruß,
Peter

Ich habe zwar keine Lösung,
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Re: T4 California Kaufberatung

Beitragvon newt3 » 19.12.2018, 13:33

@pho: klick doch den link mal an. es geht um einen 110ps 5ender mit automatik der bereits eine lpg anlage besitz.

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komplett abraten wollte ich √ľbrigens nicht. du wirst mit jeder besichtigung schlauer und wenn da zustandsm√§√üig ein "ausnahmeexemplar" steht dann k√∂nnte man nach gro√üz√ľgiger vhb durchaus einen kauf ins auge fassen.
wenn da 135tkm auf der karosse sind ist das ca die h√§lfte bis 1/3 von dem was california tdi im preispreis 15-20t‚ā¨ meist so haben.
nat√ľrlich sind die kilometer nur ein kleiner faktor - auf den gesamten zunstand des fahrzeugs kommt es an.

will man explizit einen benziner wird die auswahl beim t4 insgesamt sehr klein beim california erst recht.
heute mag der preis unkorrekt klingen aber mal 5 jahre in die zukunft geschaut:
h kennzeichen - was ein später t4 vielleicht erst 10 jahre später bekommt
dieselfahrverbote - hoffentlich erwischt es euro1+2 benziner nicht in zu vielen städten mit
ggf gestiegene spritpreise - die co2 kuh muss man doch melken nachdem jetzt alle fleißig benziner kaufen selbst bei den suv
ggf der steuervorteil f√ľr diesel mal abgeschmolzen - wird man sehen ob das kommt. klar autogas hat auch einen steuervorteil aber der wird ja aktuell schon abgeschmolzen und vor dem thema co2 und nox gilt lpg als vergleichsweise 'umweltfreundlich'

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ein paar argumente f√ľr die preisverhandlung:
....standheizung uralt. ist gar nicht mehr zulässig
....evtl sind auch die batterien schon 10 oder 20 jahre drin
....wann wurde die klima das letzte mal gewartet? (das macht ja kaum ein fahrzeugbesitzer)
....ist die automatik schon √ľberholt? wenn nicht ist's evtl nur eine frage der zeit
nat√ľrlich kann es sein dass all diese 'scheinargumente' den besitzer mit seiner selbstbewu√üten preisvorstellung nicht gro√üartig beeindrucken. es kann aber auch sein dass er realisiert dass dort endlich mal jmd vor ihm steht der die karre tats√§chlich haben m√∂chte, bereit ist f√ľr ein (zustandsm√§√üig) ausnahmeexemplar eben durchaus viel zu bezahlen (also nicht sagt 8000 w√§re marktgerecht...f√ľr 10 w√ľrd ich noch dr√ľbernachdenken weil er ja in der garage stand...)

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f√ľr dich sollte klar sein: in einen teil der gerade genannten posten wirst in naher zukunft sicher investieren m√ľssen. ist eben ein ca 27 jahre altes auto. dazu kommt sicherlich eine gro√üe konservierung (sprich einmal leerr√§umen und eben die karosse ordentlich einjauchen damit sie weitere 25 jahre rostarm bleit) aber das wirst du auch bei jedem anderem machen wenn er nicht zum runterfahren sondern zum erhalten gedacht ist. normale wartung, hier mal eine dichtung (dachdichtung zb) usw vielleicht mal 4 reifen, bremsschl√§uche ggf auch leitungen, die bremse oder was auch immer sind sicherlich normale dinge die man eben einplanen sollte (und auch da kann man bei besichtung schon mal auf die dot nummer der reifen schauen, bei den bremsschl√§uchen steht es mitunter auch drauf oder man schaut mal in den wartungsunterlagen ob ein tausch vermerkt ist usw)

als wie unseren jetzigen (t3) gekauft haben hatte ich eine lange checkliste dabei die ich st√ľck f√ľr st√ľck abgehakt habe.
weniger als verhanldungsargument (das wäre eh zwecklos gewesen) sondern einfach um zu wissen was insgesamt auf einen zukommt.
die punkte die dann negativ sind kannst du in euro mal grob √ľberschlagen und am ende mit 2 multiplizieren (f√ľr die sachen die du √ľbersehen hast, f√ľr die sachen die du freiwillig in einem abwasch mit erledigt, f√ľr die sachen die evtl ausserplanm√§√üig noch kommen). das gibt eine reale einsch√§tzung dessen was so nachkauf bzw die ersten 1,2 jahre halt reinflie√üt

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die zweite frage die ich wohl am telefon bei diesem fahrzeug hätte wäre was mit "quasi rostfrei" denn gemeint ist.
insgesamt ist das sicherlich ehrlich weil es "rostfrei" bei einem t4 halt genauso wenig gibt wie bei einem t3 aber wenn es dan hei√üt: scheibenrahmen ein bisschen, schweller bl√ľht auch ein bisschen, im bereich der heckklappe ein paar lackblasen usw dann wird man vor ort wohl seheh m√ľssen inwiefer sich dieses auf dem ersten blick rostarme auto aufwandsm√§√üig √ľberhaupt von einem der die h√§lfte kostet √ľberhaupt noch gro√üartig abhebt (was die karosseriearbeiten angeht)

die erste frage wäre sicherlich ob unfallfrei und ob die gesamte wartungshistorie vorhanden ist(anhand der teile die da auftauchen läßt sich ggf erraten ob die laufleistung noch irgendwie stimmen könnte)
4 halter steht in der anzeige und die gasanlage 2018 erst eingebaut da w√ľrde ich auch abkl√§ren wie lange der jetzige besitzer das fahrzeug hatte und warum es denn (so schnell wieder) verkauft wird.
ob die gasanlage sauber l√§uft oder probleme macht w√§re auch abzukl√§ren. meist ist so eine "garantie" dann doch nur eine "gew√§hrleistung" die eigentlich nur der urspr√ľngliche k√§ufer hat und kein dritter - die ggf auf dich √ľbergehen kann aber nach einem halbem jahr (beweislastumkehr) ohnehin halbwegs wertlos ist (vielleicht ist man zu dem kunden der f√ľr 8 monaten 25000 ‚ā¨dortgelassen hat tats√§chlich noch kulant. aber w√§re man es zu einem weiterem fahrzeugbesitzer mit dem man keinerlei vertragsverh√§ltnis hat?....).

----
nat√ľrlich gibt es auch am t4 elektrikzickeleien.
das kann sowohl das kombiinstrument betreffen (mit kalten l√∂tstellen. tank und temperaturanzeige usw) als auch dinge am motor (steuergerat mit kalten l√∂tstellen...was sich zwar reparieren l√§√üt aber die fehlereingrenzung per tausch diverser peripherie bis nur noch das ger√§t infrage kommt nat√ľrlich nervig und aufw√§rtig ist. auch so dinge wie leerlaufzigarre usw).
alles in allem ist der t4 aber sehr gut dokumentiert. man kann da also dahintersteigen, wenn man denn m√∂chte. ein 100% sorgenfreies, elektrisch und mechanisch m√§ngelfreies auto w√ľrde ich aber bei dem alter nicht erwarten (da geh√∂rt schon gl√ľck zu....und viele kleinigkeiten bleiben bei besichtigung und probefahrt unbemerkt...die checkliste hilft hier )

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Re: T4 California Kaufberatung

Beitragvon newt3 » 19.12.2018, 16:03

zur tankproblematik kannst dich hier mal einlesen:
http://www.t4forum.de/wbb3/board19-tech ... f44a9e3b62

falls da jetzt ein 90 liter tank brutto verbaut ist, netto vielleicht 72 liter reingehen wirst halt alle 400km gas tanken m√ľssen. das w√ľrde mich schon etwas nerven selbst bei einem wochenendtrip immer mindestens eine tanke ansteuern.
klar das "risiko" des leerfahrens hast mit 2 kraftstoffsorten nicht denn du kannst ja immernoch auf benziner weiterfahren (falls du abens vor erreichen deines reiseziels mal keine lust hast noch 70 liter gas in den tank zu dr√ľcken oder die tanke auf dem land oder im industriegebiet schlichtweg 22:00 dicht macht)

rechnest den verbrauch von optimalweiser (reisebetrieb) 15 liter gas (automatik im schwerem california) mal auf einen tdi um der sich mit 7,5 - 8,5 liter (auch der optimal sparsame reisebetrieb) bewegen l√§√üt so wirst feststellen dass er auf gas beim tanken kaum billiger ist als der diesel. mit einem 80 liter dieseltank machst halt mehr als die doppelte reichweite und hast gleichzeitig beim reisen immernoch dein reserverad dabei (was nat√ľrlich selten gebraucht ist aber wenn man es braucht ein nice to have. mit lpg tank da unten f√§llt das halt weg)

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Re: T4 California Kaufberatung

Beitragvon neujoker » 20.12.2018, 11:45

Nachdem der Verk√§ufer ca. 10,--‚ā¨/100 km angibt, musst du eher mit √ľber 16 L /100 km LPG bei den gegenw√§rtigen LPG-Preisen von unter 0,60 ‚ā¨ /L rechnen.
Ich w√ľnsche allen unfall- und st√∂rungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
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Re: T4 California Kaufberatung

Beitragvon andovic » 20.12.2018, 12:51

Ja vielen Dank f√ľr die rege Beteiligung nochmal! Da der Wagen ums Eck steht schau ich mir den um Weihnachten rum mal an, im schlimmsten Fall ist es dann eine gute √úbung.


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