Befestigung Blazecut / Proteng im T3

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T3-Multihorst
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Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von T3-Multihorst »

Hallo zusammen,

da mein WBX gerade frisch aus der Werkstatt gekommen ist mit neuen Zylinderköpfen und ich in diesem Jahr für die komplette Motorüberholung einiges investiert habe, möchte ich ihn gegen einen Motorbrand schützen. Die Spritschläuche sind eh schon neu und hier wurde auch schon viel diskutiert, ob diese Lösch-Schläuche (Blazecut oder Proteng z.B.) sinnvoll sind. Aber wenn sie einem wertvolle, vielleicht sogar bullilebenswichtige Sekunden an Vorsprung verschaffen, damit der Einsatz eines Feuerlöschers noch was bringt, sind die 100 oder 120 Euro IMHO gut angelegt.

Einige von Euch haben vor ein paar Jahren schon mal eine Sammelbestellung aufgegeben. Meine Frage wäre nun, wie ihr den Schlauch am Motorraumdeckel befestigt habt. Hier (http://www.vw-bulli.de/geschichten/einb ... n-einen-t3) habe ich eine Lösung gefunden (Löcher in den Deckel bohren und dann mit Kabelbindern befestigen), die sich mir so auch aufgedrängt hat. Aber gibt es noch andere Ideen, wie man den Schlauch befestigt bekommt? Oder Bohren geht es vermutlich nicht?

Beste Grüße und schöne Feiertage
Christian
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von Red October »

Hallo, ich habe das besagte Löschsystem relativ einfach mit Kabelbindern am Motordeckel befestigen können, jedoch ohne ein einziges Loch bohren zu müssen.
Es finden sich sehr viele Stellen, wo man mit den Kabelbindern unter Streben oder Öffnungen hindurchfädeln kann. Zur Not kann man auch direkt an den „Spangen“ zur Halterung der Dämmung ran.
An allen möglichen Scheuerstellen habe ich bei der Befestigung noch etwas Unterfüttert.

Viele Grüße,
Andy
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von stephan123 »

Hi,
man muss zwischen den Metall- und Kunststoffdeckeln unterscheiden.
Ich hab das am Kunststoffdeckel mit kleinen Kabelbindern befestigt. Auf der Innenseite gibt es unter dem Dämmstoff 2 ca. 10mm hohe Querstreben aus Kunsstoff, die von links nach rechts verlaufen. In die hab ich vorsichtig kleine Löcher gebohrt.
Hält jetzt schon mehrere Jahre.

Durchbohren würde ich die Abdeckung nicht, die schließt ja dicht zum Motorraum ab.

Ciao,
Stephan
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von Camper87 »

Hallo
Habe meinen Löschschlauch direkt an den Verstrebungen angemacht
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Pepe89
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von Pepe89 »

Woher bekommt man dieses Löschsystem? Die Firma scheint ja den Betrieb eingestellt zu haben?
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T3-Multihorst
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von T3-Multihorst »

Ah ja ... Danke für die Antworten. Die Befestigung scheint beim Metalldeckel einfacher zu sein bzw. einfacher auszumachen zu sein, weil die Dämmung nur in den Vertiefungen ist.
Ich habe den Kunststoffdeckel und wusste z.B. nicht, dass es unter der Dämmung noch Querstreben gibt. Dann werde ich die mal ertasten/freilegen. Durch die Deckelfläche durchzubohren wäre auch nicht meine Lieblingslösung gewesen.

Zum Thema Kauf: Proteng scheint den Schlauch selbst zu vertreiben über eine deutsche Niederlassung und Webseite. Und wenn man Blazecut googelt, kommen diverse Ergebnisse mit Angeboten/Shops.

Den Blazecut gibt es anscheinend auch in einer längeren Ausführung (3m statt 2m) und der weitere Unterschied scheint der zu sein, dass der Blazecut noch eine Druckanzeige verbaut hat. Gibt es schon Langezeiterfahrungen mit den beiden unterschiedlichen Schläuchen (v.a. in puncto Haltbarkeit)?

Noch nen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!
Christian
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von Tornadorot »

Hallo,

ich habe den Proteng Schlauch nicht am Deckel sondern um die Motorraumöffnung herum befestigt. Einfach mit ein paar Kabelbindern.

Gruß

Tornadorot
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von jany »

ich habe kabelböcke angeschraubt und den balze dann mit kabelbinder an die kabelböcke geschnallt.

gekauft hab ich den damls bei CSP
https://www.csp-shop.de/zubehoer/blazec ... 8635a.html

Kabelbock:
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grüße jany ;-)

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joky
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von joky »

... direkt wohin - ins Blech? - geschraubt? Ohne vorher dafür Löcher in den Deckel zu bohren?
Gruß, Joky
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zwergnase
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von zwergnase »

Weils grad aktuell ist, meinem Kumpel ist die Tage ein Proteng Löschschlauch geplatzt.

Er hat einen 1er Caddy mit VR6 Turbo Umbau.
Nach abstellen des Autos mit heißem Lader ist nach ein paar Minuten der Schlauch mit einem
lautem Knall geplatzt. War wohl zu nahe am Lader verbaut. Aber wenigstens weiß er jetzt,
daß das Ding funktioniert und man es auch während der Fahrt mitbekommt wenn er platzt :mrgreen:

Rückstände gab es keine im Motorraum, ist ja nur mit flüssigem Gas befüllt,

Gruß
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von rtfunk »

Habe einen Proteng Schlauch an die Motorraumabdeckung meines T3 (DG) mit Kabelbindern befestigt. Wenn man die Isolierung etwas wegdrückt kommen immer wieder Drähte zum Vorschein an denen man gut Kabelbinder einfädeln kann.

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T3-Multihorst
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von T3-Multihorst »

Stimmt, habe mir das gestern mal angesehen. Man sieht an etwas verschlissenen Stellen so was wie einen groben Maschendrahtzaun, an den die Dämmung angearbeitet ist. Habe dann mal die Position von Luftfilter, Zigarre und Wasserbehälter eingezeichnet und werde den Proteng entsprechend befestigen.
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von klobenmann »

Hi, ich wollte mal fragen welche Länge ihr verbaut habt. Von Proteng finde ich nur 2 m aber von Blazecut gibt es auch noch 3m. Gibt es da irgendwelche große Unterschiede zwischen den beiden Marken?
Gruß
Thorsten
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von T3-Multihorst »

Ich habe meinen Proteng-Schlauch befestigt wie von rtfunk beschrieben. Der ist 2,1m lang und sollte auch nicht länger sein. Denn da man Abstand zum Luftfilter, zur Lichtmaschine etc. lassen muss, bekommt man auf dem Motordeckel die Länge gerade noch unter. Bei 3m muss man ggf. zu viel biegen/drehen und hat dann auch mehr Spannung auf dem Schlauch. Von daher würde ich zu 2m raten. Welchen technischen Unterschied es zwischen Proteng und Blazecut gibt, weiß ich nicht. Viel Erfolg!
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von klobenmann »

Danke für die Info. Ich hab mir jetzt auch den 2m Schlauch von Proteng bestellt (bei: https://www.samohas.cz/)
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DGTL-B
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von DGTL-B »

Hallo zusammen,

nachdem im Nachbarforum (ig-syncro16.com) ja nun auch sehr viele sich das Proteng-System gekauft haben, eine Frage zum Diesel speziell Turbo-Diesel JX:

- hat jemand den Schlauch dort schon verbaut und Erfahrung mit Hitze vom Turbolader? Der liegt ja doch eher weit unten im Motorraum.
- hab mit einem Freund auch schon das Problem gehabt, dass ein eingerissener Auspuff die Öl getränkte Matte in der "Windel" zum Kokeln gebracht hat (KY) ...zum Glück die starke Rauchentwicklung rechtzeitig gemerkt.
- Platz am Deckel ist eigentlich überall bis auf die Stellen am Luftfilter, am Servolenkungs-Ölbehälter und am Kühlwasser-Deckel.

(bitte keine "Sinn oder Unsinn" Diskussionen über die Dinger. Ich hab einen, er wird eingebaut, auch wenn ich der erste beim Diesel JX bin... :-) )

Grüße, Benni.

(PS hab den gleichen Deckel wie "rtfunk" - vielen Dank schon mal für das Foto)
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Henry27
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von Henry27 »

Hey Kollegen!
Häng mich hier mal dran.
Und @Benni bin da voll bei dir.Fahr auch nen Jx und hab das Dingen hier liegen :g5
Einfacher wäre es ja den Schlauch, wie Tornadorot schon schrieb, um die Motorraumöffnung zu verlegen...
Hat das Nachteile?
Weil sich die meisten die Mühe mit dem Deckel machen...

LG Henning
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von Henry27 »

Hallo Kollegen!
Zur Aufklärung:Mein "Diesel Deckel" hat definitiv nicht diese Drähte...
Habs nun wie Jany mit den Montagesockel gelöst :g5

Lg Henning
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DGTL-B
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von DGTL-B »

--> ja! kann ich bestätigen, lediglich zwei Stege die längs durchlaufen aus Plastik.
Dort habe ich jetzt mal Löcher rein gebohrt und mit Kabelbinder den Schlauch befestigt. Allerdings sind die schon sehr porös und ich werde auch eine Befestigung durch den Deckel machen...

P.S. die erste Ausfahrt war auf jeden Fall noch nicht zu Heiß für den Schlauch :-)
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von Mika Schöneberger »

Was meinst Ihr, ist es sinnvoll, den Blazecut / Proteng in einem Diesel zu verbauen?

Diesel brennt zwar auch irgendwann, dafür muss er aber schon auf eine SEHR heiße Stelle tropfen (einzige Stelle mE Turbolader, wobei ich nicht weiß, wie da Diesel drauf kommen sollte, ohne dass der Motor zuvor aus ist oder zumindest komisch läuft).
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von TottiP »

Mein Diesel hat auch schon mal gebrannt. Ursächlich war eine (Versuchs) Vorlaufleitung, die ein Loch hatte und auf den Turbo tropfte. Auch Öl brennt irgendwann...
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von Mika Schöneberger »

TottiP hat geschrieben: 25.08.2020, 14:59 Mein Diesel hat auch schon mal gebrannt. Ursächlich war eine (Versuchs) Vorlaufleitung, die ein Loch hatte und auf den Turbo tropfte. Auch Öl brennt irgendwann...
Sag ich ja. Diesel und Turbo, eigentlich eine gute Kombination. Manchmal aber auch nicht. :evil:

Totti, ich hoffe, es ist Dir nichts und Deinem Bulli nicht allzuviel passiert.

Also damit wäre das Blazecut / Proteng aller Voraussicht nach wohl auch beim Diesel sinnvoll...

ich muss los, so ein Ding besorgen: :fl
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von puckel0114 »

Nee, nicht Diesel und Turbo sondern Motoröl und Turbo.
Passiert gerne wenn die Ölvorlaufleitung zum Turbo wegen fehlender Schelle am Kopf bricht und das Öl auf den Turbo pisst und sich entzündet.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von TottiP »

Genau das war der Grund.
Und naja, einmal Kabelbaum komplett und Motorraum reinigen vom Löschpulver und anschließendem entrosten. Hochkorosiv das Pulver.
Und es war eine flexible Vorlaufleitung, eben ein Versuchsteil. Versuch nicht bestanden :mrgreen:
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von Mika Schöneberger »

TottiP hat geschrieben: 25.08.2020, 17:35 Versuch nicht bestanden :mrgreen:
Ah verstehe, ich dachte, Du meinst Dieselöl. Mit der Ölleitung ist natürlich klar dann.

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du mit Pulver gelöscht. Interessant wäre, ob Blazecut / Proteng auch Ölbrände vollständig löschen kann oder ob die wieder aufflammen, wenn das Löschmittel leer ist. Das befürchte ich nämlich.
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von BUSbahnhof »

Zumindest ist angegeben das das Löschmittel einen Kühleffekt hat.
Ob das beim Beispiel Öl auf Turbolader/Abgasanlage auch ein wieder entflammen vermeidet, ist eine interessante Frage.

Ist einer der Gründe warum wir zusätzlich Schaum einsetzen bei Pkw Bränden :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von Mika Schöneberger »

BUSbahnhof hat geschrieben: 25.08.2020, 18:51 Zumindest ist angegeben das das Löschmittel einen Kühleffekt hat.
Ob das beim Beispiel Öl auf Turbolader/Abgasanlage auch ein wieder entflammen vermeidet, ist eine interessante Frage.
Ich mein ja nur, wäre ja blöd, wenn man denkt, "er" ist gerettet und dann zündet es erneut.
BUSbahnhof hat geschrieben: 25.08.2020, 18:51Ist einer der Gründe warum wir zusätzlich Schaum einsetzen bei Pkw Bränden
Ah! Freiwillige Feuerwehr! Ja, Schaum kühlt bestimmt optimal!
Bert muss! :-bla
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von BUSbahnhof »

Schaum erstickt vor allem auch ;-)
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von Romano »

BUSbahnhof hat geschrieben: 26.08.2020, 13:54 Schaum erstickt vor allem auch ;-)
Wechen Schaumlöscher hast du denn ? Bzw. Welchen würdest du empfehlen und worauf muss ich auchten ? Welche Größe brauche ich ?

Vielen Dank schonmal!!
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von BUSbahnhof »

Romano hat geschrieben: 05.11.2020, 15:36
BUSbahnhof hat geschrieben: 26.08.2020, 13:54 Schaum erstickt vor allem auch ;-)
Wechen Schaumlöscher hast du denn ? Bzw. Welchen würdest du empfehlen und worauf muss ich auchten ? Welche Größe brauche ich ?

Vielen Dank schonmal!!
Es ging bei meinem Post nicht um einen Schaumlöscher im Sinne von Feuerlöscher, sondern um die Verwendung von Schaum bei einem Einsatz Brand PKW.
Und das geschieht dort via Zumischer oder Schaumpistole ;-)

Das Netz spuckt aber einiges zum Thema Schaumlöscher für Pkw aus.
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von Romano »

BUSbahnhof hat geschrieben: 05.11.2020, 15:42
Romano hat geschrieben: 05.11.2020, 15:36
BUSbahnhof hat geschrieben: 26.08.2020, 13:54 Schaum erstickt vor allem auch ;-)
Wechen Schaumlöscher hast du denn ? Bzw. Welchen würdest du empfehlen und worauf muss ich auchten ? Welche Größe brauche ich ?

Vielen Dank schonmal!!
Es ging bei meinem Post nicht um einen Schaumlöscher im Sinne von Feuerlöscher, sondern um die Verwendung von Schaum bei einem Einsatz Brand PKW.
Und das geschieht dort via Zumischer oder Schaumpistole ;-)

Das Netz spuckt aber einiges zum Thema Schaumlöscher für Pkw aus.

Wie meinst du das mit Zumischer oder Schaumpistole? Ich bin sehr interessiert , welches system mit welchen verfeinerungen du meinst…

Vielen Dank schonmal
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von Romano »

Im moment habe ich leider nämlich noch nicht verstanden was genau du damit meinst? ob das ein anderes System ist? oder wie??
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BUSbahnhof
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Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Beitrag von BUSbahnhof »

Wir driften ins OT ab ;-)

Diese Systeme/Möglichkeiten sind auf unseren Löschfahrzeugen der Feuerwehr verbaut. Nicht im Bus/Pkw.
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