wie erkenne ich welche Abgasklasse mein 90er SS Wasserboxer hat?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Richy aus GLadbach
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2018, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisch Gladbach

wie erkenne ich welche Abgasklasse mein 90er SS Wasserboxer hat?

Beitrag von Richy aus GLadbach »

im alten Fahrzeugschein, welche Abgasklasse mein 90er SS Wasserboxer hat? Eine grüne Plakette hat er ja, aber das hat ja mit der Schadstoffklasse nix zu tu, oder?
Gruß
Richy

(sinnvolle Überschriften bitte. edit mod)
Leben und leben lassen, Prost
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4785
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: wie erkenne ich welche Abgasklasse mein 90er SS Wasserboxer hat?

Beitrag von Alexander »

Serie Euro1
mit nachgerüstetem Kaltlaufregler dann Euro2

Mehr geht nicht.
Worauf willst du hinaus?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: wie erkenne ich welche Abgasklasse mein 90er SS Wasserboxer hat?

Beitrag von Atlantik90 »

Schau bei neuen Papieren in deine Fahrzeugpapiere in das Feld 14.1. Dort steht eine 4-stellige Schlüsselnummer. Die letzten beiden Stellen geben die Schadstoffklasse an. Bei 0401 hast du einen als PKW zugelassenen Wagen mit der Schadstoffklasse EURO 1.
In den alten Kfz-Scheinen ganz oben links steht eine 6-stellige Schlüsselnummer, bei der ebenfalls die letzten 2 Stellen die Schadstoffklasse schlüsseln.

Eine übersichtliche Auflistung findet man z.B. da zusammen mit dem Kfz-Steuersatz für Diesel und Benziner.: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a-549390.html
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“