Preisfindungsschnack Projektaufgabe syncro

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Preisfindungsschnack Projektaufgabe syncro

Beitragvon DerP√§ter » 30.04.2019, 12:05

Hallo werte Forenkollegen,

ein Bekannter und Hallenkollege will seinen komplett in Einzelteile zerlegten syncro verkaufen. Vorzugsweise an mich. Nun ist es ja mit Preisen im allgemeinen und Restaurationsabbr√ľchen im Besonderen so eine Sache. Deshalb w√ľrde ich mich √ľber ein paar Meinungen freuen.
Grundsätzlich ist mir der Preis schon klar: So viel wie er haben möchte und ich bereit bin zu zahlen.

Hier mal ein paar Fakten:
-Fensterbus von der Bundeswehr
-14er syncro mit JX
-1Z ist dabei
-Ausbau und Aufstelldach von Westfalia
-Getriebe sind dabei (Kennbuchstaben m√ľsste ich erst in die Halle fahren)
-Tank muss neu
-Rost hat er in Ma√üen an den √ľblichen Stellen, Syncrobeule auch, Prallelement sieht manierlich aus, Schweller und Wagenheberaufnahmen sind gesund, K√ľchenfuge ebenso, Radh√§user, Einstiege und Gurtaufnahmen vorne m√ľssen geschwei√üt werden;

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Sch√∂ne Gr√ľ√üe,

Peter

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Re: Preisfindungsschnack Projektaufgabe syncro

Beitragvon TottiP » 30.04.2019, 12:10

Herjeh, was soll man da sagen. Ist in diesem speziellen Fall auch eine Frage von "will haben" oder "brauch ich grad √ľberhaupt nicht". Und dann vermeide ich es aus der Erfahrung heraus f√ľr gew√∂hnlich Gesch√§fte unter Freunden zu machen. Kann b√∂ses Blut geben.

Aber zum Wert: von den Eckdaten komme ich irgendwo bei 4500 - 5500‚ā¨ raus.
Gruß, Totti
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Re: Preisfindungsschnack Projektaufgabe syncro

Beitragvon caravelle c » 30.04.2019, 12:28

Sehe ich genauso, preislich w√ľrde ich aber die untere Grenze von 4500‚ā¨ ins Auge fassen. Das entspricht etwa dem Schlachtwert inklusive Westfalia Aufstelldach.

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Re: Preisfindungsschnack Projektaufgabe syncro

Beitragvon CBSnake » 30.04.2019, 12:28

Hi,

immerhin siehst du so an alle Stellen Ran ;-)

Was ist mit dem Tank passiert? Der geht beim Syncro eigentlich nicht kaputt. Der Dieseltank ist auch ziemlich teuer und neu gibt's den nimmer hmmm.

Ich w√ľrde √§hnlich wie Totti ansetzen. Wenn die beiden originalen Getriebe (2 Sperren) noch dabei sind evtl auch mehr.

Fahrbereit liegen die so 10.000 aufwärts.

Gr√ľ√üe

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Re: Preisfindungsschnack Projektaufgabe syncro

Beitragvon DerP√§ter » 30.04.2019, 12:53

Eigentlich brauche ich ihn nicht. Ich habe halt den Platz. Und so ein syncro wäre schon was feines. Der Tank ist beim Ausbau irreparabel beschädigt worden.

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Re: Preisfindungsschnack Projektaufgabe syncro

Beitragvon CBSnake » 30.04.2019, 13:24

Hi,

na dann, wegholen, wegstellen und in Ruhe fertig machen ;-)

Gr√ľ√üe

Achim
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Re: Preisfindungsschnack Projektaufgabe syncro

Beitragvon DerP√§ter » 30.04.2019, 14:29

Der könnte ja sogar in der Halle bleiben. Das wäre das positive. Aber ich hab doch schon mehrere Busse. Fahren kann ich dann doch nur einen, der auch Arbeit macht. Ach, ich weiß es doch auch nicht.

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Re: Preisfindungsschnack Projektaufgabe syncro

Beitragvon Der Purist » 30.04.2019, 15:29

DerPäter hat geschrieben:Der könnte ja sogar in der Halle bleiben. Das wäre das positive. Aber ich hab doch schon mehrere Busse. Fahren kann ich dann doch nur einen, der auch Arbeit macht. Ach, ich weiß es doch auch nicht.

Na ja, unter dem Aspekt w√ľrde ich den zum Angebot stehenden nicht nur nicht kaufen, ich w√ľrde mir auch √ľberlegen meinen Fuhrpark zu minimieren. Zwei fahrbereite T3¬īse ist ja auch schon was. 8-)

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Re: Preisfindungsschnack Projektaufgabe syncro

Beitragvon DerP√§ter » 30.04.2019, 16:04

Naja, aktuell sind es vier. Fahrbereit zwei. Angemeldet nur einer. Und das sind leider alles keine syncros...

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Re: Preisfindungsschnack Projektaufgabe syncro

Beitragvon newt3 » 30.04.2019, 16:59

wenns ein schlachter w√§re w√ľrd ich sagen ungef√§hr halben schlachtwert.
da die karosse aber offenbar noch eine der besseren ist (die man nicht schlachtet sondern wohl wieder aufbauen wird) denke ich du solltest ungef√§hr bereit sein bis schlachtwert zu bezahlen (wobei bei einem aktuellem nicht fahrbereitem fahrzeug f√ľr die getriebe nat√ľrlich zustand unbekannt gilt bzw halt die hoffentlich ehrliche 'aussage' oder 'erinnerung' deines kumpels. bei syncro getrieben macht es im wert auch noch erheblich was aus ob sie eine sperre haben oder nicht - mindestens die hintere m√∂chte ja jeder haben...,,,,keine ahnung wieviel sperren bundeswehr/bundesherr/schweizer armee-syncros so haben)

schlachtwert zu schätzen ist nun sicher auch nicht ganz leicht:
- beide getriebe zusammen 1000-2000‚ā¨ (je nachdem ob mit sperren oder ohne. letzteres f√ľr 2 einwandfrei intakte mit sperren ??? )
- westfalia aufstelldach 1000-2000‚ā¨ (letzteres wenn es v√∂llig komplett ist und alles dran ok. also schicker balg, originales bett, idealerweise mosaikdach weil sich das leichter nachr√ľsten l√§√üt...aber auch das originale werksdach d√ľrfte gleichen wert haben wenn entsprechende dachhautteile mit dabei sind)
- 1z motor: 0-400‚ā¨ je nachdem was da alles dabei ist und zzgl gewissen bus anbauteilen die ja hoffentlich auch irgendwie vorhanden sind. oder auch bis 1000‚ā¨ wenn der f√ľr den bus einbaufertig ist - halter , elektik, alle busanbauteile etc pp
- steht sicherlich auf 6" stahlfelgen die d√ľrften im satz auch so 150-200‚ā¨ bringen
- beide achse 300-600‚ā¨ je nach zustand
- 2 austellfenster 200-300‚ā¨ (je nach zustand und farbe des rahmens. ich glaub mit schwarzem rahmen ist erheblich gesuchter und war bei der bundeswehr manchmal drin)
- keine ahnung welche westfalia teile da nun noch alles drin sind. das kann 300‚ā¨ ausmachen, das k√∂nnen auch 2000‚ā¨ sein (komplette hinteren austattung,,sitzbank, schr√§nke, k√ľhli, box, matraze, elektrik, lg20, verkleidungen, gardinen etc pp) ,,,und falls vorne isri sitze drin sind k√∂nnen das auch 400-1200‚ā¨ sein je nach zustand und konkretem stoff
--->sprich das ganze l√§√üt sich echt schwer sch√§tzen. vermutlich kannst du 4000‚ā¨ fast blind bezahlen wenn die getriebe ok sind und es sonst insgesamt auch ein vollst√§ndiges (aber halt zerlegtes) auto ist was du da kaufst. stehen dagegen 6500, 8000 oder gar mehr ‚ā¨ im raum sollte man sich jedes teil ganz genau anschauen (und irgendwelche dinge fehlen sowieso, sind defekt, oder sind so dass man sie nicht wieder einbauen wird).

wenn nach dem fertigmachen ein syncro mit 1z, 2 sperren, klappdach und westi austattung dasteht d√ľrfte er zwischen 15 und 25t‚ā¨ wert sein (mehr werden wohl nur originale westis bringen aber keine nachbauten und die bw farbe d√ľrfte im hochpreissegment auf den preis dr√ľcken das m√∂chte dann doch nicht jeder). BIS dahin ist aber sicherlich ein langer, zeitaufw√§ndiger, kostenintensiver weg

kaufen+wegstellen ist so 'ne sache:
- ich denke die preisspirale ging so einige jahre hoch. das wird so steil nicht weitergehen. und einfach auf wertsteigerung eines unfertigen objekts zu warten ist auch so eine sache - kann klappen wenn man heute g√ľnstig einkauft. aber so faktoren wie "bin die getriebe nie gefahren aber mein kumpel xy sagte damalas die seien top" dr√ľcken beim verkauf ja erstmal auf en preis
- je nach region kannst mit miete des hoffentlich trockenen stellplatz j√§hrlich eine summe einnehmen die wertsteigerung und zeitbedingte standsch√§den des fahrzeugs durchaus √ľberschreitet

im grunde hört beim geld die freundschaft auf.
sinnvolle wäre also, dass ER wie bei jedem normalem verkauf auch einen preis aufruft.
und DU dir dann √ľberlegst ob du bereit bist dass zu bezahlen oder eben verhandlungsm√§√üig noch etwas dr√ľckt.
liegt sein preis v√∂llig ausser der welt kannst du dir √ľberlegen, ob: du ihm einfach mal eine summe nennst die du f√ľr angemessen h√§lst (entweder mit stichhaltiger begr√ľndung oder auch einfach ganz ohne). entweder ihr werdet euch dann einig oder nicht - versuchen ihn ' zu teuer' loszuwerden kann er ja immernoch. entweder klappt das halbwegs zeitnah oder einer von euch beiden tritt eben erneut mit dem anderen in verhandlung.
das wort freundschaftspreis sollte man dabei auch aussen vorlassen - kann sein er macht dir einen in der hoffnung du baust die karre zeitnah wieder auf - was aber ist wenn du die karre direkt in teilen verkloppst oder so 5 jahre bei dir steht und du sieh dann einfach weiterverkaufst? darunter sollte eine freundschaft nicht leiden - kauf ist kauf, verkauf ist verkauf,,,du solltes von ihm ehrlichkeit √ľber den zustand gewisser innereien einfordert. aber er hat nicht zu fordern was du nach dem kauf mit DEINEM auto machst. wenn er dir einen freundschaftspreis macht dann weil er hofft (aber nicht erwarten darf) dass du dieses oder jenes mit dem auto machst oder auch einfach weil er keine rennereien und diskussionen mit anderen interessenten/k√§ufern hat (sondern eben mit jemandem den er kennt).

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Re: Preisfindungsschnack Projektaufgabe syncro

Beitragvon DerP√§ter » 30.04.2019, 18:53

Keine Schuld ist dringender, als die, Danke zu sagen. Ich danke allen f√ľr die Zeit, die sie in ihre √úberlegungen gesteckt haben. Es ist einfach -und das war mir zum einen schon klar, wird in euren Ausf√ľhrungen aber auch sehr deutlich- sehr schwer einen Preis zu finden. Gerade weil es ein alter Bekannter ist, m√∂chte ich einen fairen Preis finden.

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Re: Preisfindungsschnack Projektaufgabe syncro

Beitragvon zwergnase » 30.04.2019, 22:35

Besitz beruhigt 8-) ... war mein Motto fr√ľher und hab alles gesammelt, was irgendwie Platz gefunden hat,
mittlerweile bin ich davon abgekommen und hab nur noch ein paar Oldies, die ich auch regelmäßig bewege.
Arbeit ist sowieso immer dran, und die Zeit oft viel zu knapp.

Zur Preisfindung kann ich Dir nichts sagen, daf√ľr kenn ich mich mit T3 zu wenig aus.

Wenn Dich der Platz nichts kostet, und der Preis gut ist, und Du ihn irgendwann mal fertig machen willst,
kauf ihn. Nur zum wegstellen, w√ľrd ich pers√∂nlich jetzt nichts mehr kaufen, ausser es w√§re was wirklich besonderes,
was ich schon immer wollte... :-)

Andere Option wäre, die nicht fahrbereiten Busse zu veräussern und den Synchro fahrzubereiten :mrgreen:

Gruß
Martin

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Re: Preisfindungsschnack Projektaufgabe syncro

Beitragvon JX_JOSCHI » 30.04.2019, 22:41

zwergnase hat geschrieben:Andere Option wäre, die nicht fahrbereiten Busse zu veräussern und den Synchro fahrzubereiten :mrgreen:

Genau das wäre auch mein Rat.
Syncro schreibt man √ľbrigens ohne h.
Und ohne Bilder schwer mit dem Preis . Dem Text nach sehe ich ihn auch bei +/- 5000.
Gr√ľ√üe, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

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T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut

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Re: Preisfindungsschnack Projektaufgabe syncro

Beitragvon DerP√§ter » 30.04.2019, 23:29

Mag den nicht einfach einer von euch kaufen? Dann muss ich mir keine Gedanken mehr machen... :tl

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Re: Preisfindungsschnack Projektaufgabe syncro

Beitragvon CBSnake » 01.05.2019, 06:23

Hi,

na find doch mal raus was er kosten soll ;-)

Gr√ľ√üe
Achim
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Re: Preisfindungsschnack Projektaufgabe syncro

Beitragvon Marcus BULLIZEI » 03.05.2019, 20:26

Hallo!

Zum Preis: ich hätte auch so +/- um die 5000 geschätzt, ohne die Teile gesehen zu haben. Der Zustand / Schlacht- / Wiederverkaufspreis aller Teile macht es letztlich. Und Wiederverkauf heisst nicht zwangsweise Maximalpreis zu erzielen (also nicht zu hoch ansetzen), falls man aus irgendeiner Not später mal schnell verkaufen will / muss!

Wenn du aber schon vier Busse hast, von denen nur einer fahrfertig angemeldet ist, w√ľrd ich mir an deiner Stelle erstmal die Frage stellen, was du mit dem Syncro-Puzzle wirklich machst. Hast du Zeit, Kenntnis, das ben√∂tigte Werkzeug und Geld, um den (zeitnah!) wieder aufzubauen? Wenn mans erstmal wegstellt, geht man mit zunehmender Zeit wahrscheinlich immer "lustloser" dran oder schiebt es immer weiter vor sich her, muss es aber im schlimmsten Fall noch Jahre lang von A nach B r√§umen, weils im Weg steht. Verkaufen mag man aber vielleicht auch nicht, weil man k√∂nnte ja... Und wollte ja immer schon... Also r√§umt man noch √∂fter von A nach B und √§rgert sich eigentlich nur.

Und was kostet der Wiederaufbau dich unterm Strich noch zus√§tzlich zum Kaufpreis und welchen Gegenwert stellt der Bus dann dar? Wie lange planst du realistisch (!) f√ľr den Wiederaufbau? In einem Jahr fertig? Also ein √ľberschaubarer Zeitraum, wo man zumindest ungef√§hr den Wert nach Fertigstellung grob sch√§tzen kann? Oder "irgendwann die n√§chsten 20 +X Jahre", wo keiner auch nur ansatzweise sch√§tzen kann, ob Verbrennungsmotoren dann √ľberhaupt noch erlaubt sind? Oder ob die Preise weiter so steil steigen, oder die "Oldtimer-Blase" irgendwann platzt. Vielleicht hast du dann nen sch√∂nen Syncro mit fast null Wert, weil man den nur noch ins Museum stellen kann?

Und was passiert mit deinen anderen Bussen? Verkaufen und vom Erl√∂s den Syncro aufbauen, vielleicht auch neu lackieren? Oder erstmal die angefangenen / zusammengesammelten Baustellen fertig machen? Oder ben√∂tigte Teile aus den nicht fahrbereiten Bussen in den Syncro und danach das "gro√üe Aufr√§umen mit Ausverkauf" aller √ľbrig gebliebenen, nicht mehr ben√∂tigten Teile?

N√§chste Frage w√§re der Platzbedarf f√ľr noch nen Bus. Eigene Halle, oder kostet jeder Stell- / Schrauberplatz zus√§tzlich Miete? Und falls Miete: wie sicher ist / sind dir der / die Stell- und Schrauberplatz (-pl√§tze) die n√§chsten Jahre? Kann es zur pl√∂tzlichen K√ľndigung (aus welchen Gr√ľnden auch immer) kommen? Und wohin dann auf die schnelle mit noch einer unfertigen Baustelle?

Klar hat ein Syncro einen gewissen "haben-wollen-Faktor", aber: arbeitest du nur noch f√ľr die Autos? Also ist er es dir wert? Oder m√∂chtest du vielleicht auch was Anderes, als nur unterm Bus liegen und schrauben?

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung! ;-)
BULLIZEIliche Gr√ľ√üe

Marcus

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Re: Preisfindungsschnack Projektaufgabe syncro

Beitragvon Marcus BULLIZEI » 03.05.2019, 20:28

Edit: wie sieht deine famili√§re Situation jetzt und wie deine Planung f√ľr die n√§chsten Jahre aus? Musst du nicht √∂ffentlich beantworten, ist nur mal so zum dr√ľber nachdenken. ;-)
BULLIZEIliche Gr√ľ√üe

Marcus

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