Abdichten am Ölpeilstab

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frisig
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Abdichten am Ölpeilstab

Beitrag von frisig »

Moin, moin alle zusammen,

hat hier jemand eine einfache Lösung, den Ölpeilstab etwas besser abzudichten, als es normalerweise ist ?

Hab den T 3, Bj. 82, CS-Motor mit dem Peilstab am angeschraubten Plastikrohr

Danke schon mal und Gruß aus Karlsruhe :sun
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dokapilot
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Beitrag von dokapilot »

an welchem ende willst du es denn dicht bekommen? am motor oder an der öffnung?
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Beitrag von Behni »

ich habe auch so ein Prob... ich habe den Peilstab seperat (KY bj 91) und unten ander ölwanne ist immer ein kleiner Ölsee um das Peilstabrohr?!

bekommt man das einfach mit ner neuen dichtung hin? oder gibt es dort keine Dichtung?!? :gr
MfG Andreas

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Beitrag von PHo »

Such doch mal, ich kann mich da an diverse Postings erinnern, wo das schon mal behandelt wurde.

Peter,
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Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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dokapilot
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Beitrag von dokapilot »

unten ist, glaube ich, ein o-ring drin. hab das aber nie dicht bekommen und das rohr irgendwann mit dichtpaste eingeklebt. seit dem ist ruhe.
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Beitrag von Stralsundbulli »

Hallo Behni,

Der Ölsee müsste verschwinden, wenn Du folgende Dichtung einbaust:
N 900 322 03 Runddichtring

Einfach den Peilstab an der Lichtmaschine abschrauben, rausziehen, O-Ring drauf und alles wieder befestigen. Das hat bei mir geholfen. Der Ring kostet ca. 0,75€ original bei VW.

Diese Undichtigkeit kann übrigens auch für die in anderen Threads beschriebenen verölten Heckklappen verantwortlich sein.

Gruß
Der Matze
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Beitrag von Behni »

Danke schön!! :g5
MfG Andreas

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frisig
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Abdichten am Ölpeilstab

Beitrag von frisig »

moin,

also ich meine abdichten am oberen Ende - also die kleine Öffnung, in der der Ölpeilstab selber steckt.

Ich bin teilweise in heißen Gegenden und in gebirgigen unterwegs und da kommt da oft relativ viel raus. Außerdem tanzt der Peilstab so stark durch die Vibrationen, daß der kleine O-Ring am Stab immer mehr abgerubbelt wird

Gruß aus dem wieder beleuchteten Karlsruhe

P. S. ich suche auch mal nach entwprechenden Beiträgen
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Beitrag von Papajupe »

Das Problem hab ich jetzt auch.......Öl süft und Tropft direkt aus dem Block am Peilrohr raus, seitdem der Motor jetzt neu Abgedichtet wurde.
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Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
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Beitrag von Heikenen »

Schraubt mal euer Öleinfüllrohr auf und hofft das nichts rausraucht wenn euer Baby läuft.
Bei mir puffts wohl an einem Kolben vorbei, Druck im Kurbelgehäuse.
Zuerst hats auch aus dem Block am Ölpeistab gedrückt. --> Dichtung ersetzt.
Seitdem kommts direkt oben am Peilstabrohr (am Griff) raus.

Und nun? Ich werde erstmal die Laufbahnen anschauen und die Kolbenringe ersetzen, hoffe dann isses wieder besser.
Eine kleine Spende! Danke!
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