Sonderasustellung VW Bus Speyer

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3858
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Sonderasustellung VW Bus Speyer

Beitrag von tce »

geschrieben vo n @ stefpapi im Nachbarforum:


wir waren gestern im technikmuseum speyer (25km von uns weg, also kein thema)

grund war zum einen ein film im imax dome ("die alpen") und eben das man sich mit ein paar freunden mal wieder trifft und nebenbei die sonderausstellung "60 jahre vw bus" anschaut.

der eintritt:

imax dome und museum im kombiticket 16,--€

nun ja, das ist eben so - der preis ist im prinzip gerechtfertigt, das museum an sich ist es wert, denn es gibt extraviel zu sehen, ein modellbaumuseum, ein schiffahrtsmuseum, der wilhelmsbau (der so gut versteckt ist, das man ihn kaum findet...) sowie das eigentliche technikmuseum mit halle und außengelände

wie gesagt, grundsätzlich ist das museum spitze, ich bin da gut alle 2-3 jahre drin

die vw bus ausstellung ist schlichtweg extraenttäuschend!!

es stehen 14 vw busse rum, mehr oder weniger schön hergerichtet, ein paar infotafeln und feierabend

am meisten davon sind T1 (vom prototyp 1949 bis zum samba 1965)
dann kommen einige T2 - das spannendste davon, einer von 5 allradprototypen!

ein brasilien" T2c" und ein unglaublich hässlicher T3 lufti büromobil prototyp ähnlich dem libertyvan...

das wars

einzig beim T2 westi konnte man in den innenraum sehn, alle anderen busse (bis auf den T1 samba und den T1 "sanka" und das T3 teil) waren alle busse zu!

es wäre kein problem gewesen, die schiebe-/klapptüren zu öffnen, damit man die unterschiedlichen innenräume sehen kann, besonders interessant, wie so ein T2c heute ausschaut, so im plastik look

der "syncro" stand eben so rum, den hätte man auch etwas spekatkulärer hinstellen können, damit man z.b. besser "untenrum" sehen kann

kein richtiger T3 in seinen varianten, kein T4 und T5 - nix!

die infotafeln waren für die katz, gut, eine hübsche tafel mit T1 variationen und webrungen aus 2 jahrzenten T1

das wars!

also wer extra hunderte von km nach speyer fährt um sich diese "sonderausstellung" anzusehen, wird tief enttäuscht sein!!

ausser er kommt her, weil er schon immer mal ins technikmuseum wollte...

nö, nö, nö - das kann man (muß man!) besser machen!

gruß

der stef
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

Das liest sich ja so, als wenns die Exponate sind, die beim Treffen in

Hanover in der einen Halle ausgestellt waren :gr

Dort stand ja auch alles klinisch rein auf gebohnertem Boden...

Trotzdem, das Museum Speyer ist immer mal ne Reise wert!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Carl-Heinz
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 19.02.2007, 09:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Wollte da eigentlich hin.

Beitrag von Carl-Heinz »

Hi, sehr guter Beitrag! Vielen Dank!

Du hast mir 350 km Anreise erspart. Ich hab von der Ausstellung gelesen und wollte da eigenlich mit Freunden hinfahren. Ich hab mir schon gedacht, dass es nicht wesentlich über die Ausstellung in Hannove hinaus gehen würde, aber das Museum hat ja kräfig Werbung gemacht und bei mir für Neugier gesorgt.

Nach Deinem Hinweis werden wir dann wohl eher woanders hinfahren.

Viele Grüsse!
Tobias
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von karibikfab »

Wie lang geht denn die Ausstellung, schon vorbei, oder?

Da ich morgen eh da bin wärs nicht so schlimm es zu sehen....
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3858
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Beitrag von tce »

bis 12.Mai
kannst langsam fahrn :g5

http://www.technik-museum.de/events-speyer/
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“